Besuch zweier Soldaten

• Drusus nickte, er war mit sich selbst auch ziemlich zufrieden... (8))

Der Iulier tat es Primus gleich und klopfte sich ebenfalls den Sand vom Körper, er wollte ja nicht von dem Bademeister wegen Verschmutzung des Kaltwasserbeckens angeschnauzt werden...

"Also, auf auf!", meinte Drusus grinsend und machte sich zu dem gewünschten Becken auf. Dort fackelte er nicht lange und sprang sogleich ins kalte Nass. Zwar es im ersten Moment nahezu eiskalt, doch es dauerte nicht lang bis sich sein Körper daran gewöhnt hatte.

So begann der Optio langsam zu schwimmen während er noch auf den Terentier wartete...

• Lange brauchte Drusus nicht zu warten,...Primus entledigte sich seiner Tücher und sprang kopfüber in das Becken. Auch ihn erwischte es eiskalt,...jedoch war es für ihn eine Art Schocktherapie,...die Wasser in denen damals sein Schiff unterging waren eher warm...
    Er schwamm ein paar Bahnen und lehnte sich dann am Beckenrand.
    Grinsend meinte er,

Hoffentlich sieht uns gleich niemand beim Aussteigen zu,...ich fürchte mein kleiner Freund da unten macht seinem Namen im Moment alle Ehre.

Zur Bekräftigung hielt er Daumen und Zeigefinger mit einer entsprechenden Spanne hoch...

• Drusus grinste breit, beließ es aber auch dabei, er hatte eigentlich nicht vor sich über dieses Thema näher auszulaßen...

Er ließ sich ein wenig im Wasser treiben. "Na, gibt's was neues bei den Reitern?", fragte der Iulier durchaus interessiert, er hatte jedoch auch noch etwas über das er mit dem Ternetier reden musste...

• Primus schwamm neben Drusus und machte Toter Mann.
    Tja, das Kreuz bei der Reiterei ist die Kommandostruktur,...wir bekommen immer den senatorischen Tribunus als Kommandeur,...der bleibt jedoch nur ein Jahr,... Er machte ein paar Ausgleichbewegungen.
    Das schafft eine gewisse Instabilität, welche durch die Offiziere ausgeglichen werden muss.
    Gerade sprang wieder jemand ins Becken...
    Die wechselnden Kommandeure bringen jedoch auch immer wieder neue Impulse, Ideen,...naja,...ein Geben und Nehmen also. Im Grunde kann ich nicht klagen.

• Drusus nickte, das mit dem Tribun war allerdings in der Tat ein gröberes Problem, aber dafür blieben die anderen Offiziere, wie Duplicarius und Decurio ja lang bei der Legio.

Der Iulier tauchte kurz unter, begab sich jedoch sofort wieder an die Wasseroberfläche. "Sag mal, wo wir schon dabei sind...", begann Drusus. "Wie du vielleicht weißt, leite ich gerade meine erste Grundausbildung, und ich gehe davon aus, dass es nicht die letzte sein wird." Er zwinkerte Primus zu. "Jedenfalls wird da logischerweise auch das Reiten dran kommen. Und jetzt zu meiner Frage: Kannst du mir jemanden dauerhaft dafür abstellen, dass er meinen Probati das Reiten beibringt, beziheungsweise handhaben das der Schreihals und die anderen?"

• Primus zuckte nur mit den Schultern und entgegnete,
    Meiner Kenntnis nach gibt es da ein stillschweigendes Übereinkommen,...letztes Mal hat Lupus bei der Gruppe des Germanicus Probus die Unterweisung geleitet...
    Er sah Drusus an und meinte,
    Anundfürsich kein Problem,...wenn du mit Lupus zufrieden wärst,...wenn ich nicht da bin,...wohlgemerkt,...ansonsten werde ich deinen Probati mores lehren,...und bei dieser Gelegenheit auch den eigenen Bedarf sichten.

• Drusus nickte, natürlich war er mit Lupus, den er ja selber noch als Legionarius kennen gelernt hatte zufrieden, noch besser wäre es allerdings wenn es Primus selbst übernehmen würde... Naja, hauptsache der Iulier hatte überhaupt jemanden!

"In Ordnung, ich werde dann sobald es von Nöten ist dich, beziehungsweise Lupus benachrichtigen."

Drusus schwamm wieder ein wenig weiter und meinte schließlich grinsend auf den letzten Satz des Terentiers bezogen: "Na, das du mir aber nicht zu viele Probati wegnimmst, sonst bist du noch am Fall des Limes schuld..."

• Primus nickte zustimmend und meinte,
    Tu´das,...und keine Sorge,...von 100 Probati taugt einer für die Reiterei,...mit den restlichen 99 kannst du den Limes bestimmt halten.
    Er mußte lächeln,...so lange war er noch nicht bei der Legion und dachte schon so als wäre er in ihr geboren.
    Als Drusus wegschwamm nahm er tief Luft und ließ sich auf den Grund des Beckens sinken...innerlich begann er zu zählen, sein Rekord lag bei 150...

• "Na dann bin ich ja beruhigt", erwiderte Drusus grinsend.

Als der Iulier wieder wendete und begann zurückzuschwimmen bemerkte er, dass Primus inzwischen untergetaucht war und offenbar einen neuen Rekord im Beinahe- Absaufen aufstellen wollte...

• 155,156,157,158...Primus trat wieder den Weg an die Wsseroberfläche an und durchstieß sie. Oben angekommen beruhigte er seinen Atem und sah sich nach Drusus um,...er sah ihn herumpaddeln und mußte an die Schwimmübung im Rhenus, während seiner Grundausbildung denken,...
    Er sah Sergius und Rufus vor sich, welche inzwischen beide nicht mehr bei der Legion waren,...Rufus als untauglich entlassen und Sergius,...bei Borbetomagus gefallen...bevor er zu tiefsinnig wurde rief er Drusus zu,

Drusus!...in´s andere Becken und dann zur Massage?

Es war höchste Zeit auf andere Gedanken zu kommen...

• Tatsächlich, nach gut drei Minuten unter Wasser tauchte Primus wieder auf. Für den Iulier unglaublich, er selber konnte sich höchstens eine halbe Minute unter Wasser halten ohne abzusaufen, allerdings hielt er das auch nicht für sonderlich wichtig, sie waren schließlich nicht bei der Classis. Und so wie Primus aussah hatte er es auch gerade so noch geschafft, mit dem Beinahe- Absaufen...

"Klar, gerne!", entgegenete Drusus auf das Angebot des Duplicarius, schwamm an den Beckenrand und stieg aus dem Becken.

Grinsend, und in der Annahme, dass Primus ihm eh sowieso folgen würde machte er sich in Richtung der Massageräumlichkeiten auf.

Dort bezahlte er für sich und seinen Kameraden und suchte zwei besonders hübsche Sklavinnen für sie aus.

"Und was tut sich sonst so?", fragte der Iulier, als die beiden schon da lagen und von den Sklavinnen äußerst wohltuend massiert wurden...

Sim-Off:

Ich hätte an dieser Stelle zwei Massagen gekauft, aber die gibt's derzeit nicht in der WiSim. :D ;)

• Sim-Off:

..ich rechne dir das trotzdem hoch an! :app: ;)

Primus folgte Drusus in die Massageräume,...legte sich auf die Nachbarliege zu ihm und genoss die kundigen Hände der Sklavin, die ihm jeden verspannten Muskel fortzauberte.
    Auf Drusus Frage hin sagte er,

Was meinst du dienstlich oder privat?

Er ließ einen wohligen Knurrlaut hören als die junge Nubierin ihm eine besonders hartnäckige Verspannung löste.

• "Ahhh", entfuhr es Drusus als seine Sklavin, eine junge Germanin gerade wieder eine Verspannung des Iuliers vernichtete.

"Nun, wo auch immer es etwas neues gibt...", meinte Drusus an Primus gewandt und zwinkerte dem Terentier zu.

Sim-Off:

So, aber jetzt. :D Siehe WiSim ;)

• Sim-Off:

...danke dir... :)

Primus genoß die Massage,...immer wieder gelang es der Numidierin einige Stränge zu lösen und es entlockte ihm ein wohliges Brummen.

Tja, was gibt es Neues? fragte Primus zu sich selbst.

Im militärischem Teil seines Lebens lief alles zu seiner Zufriedenheit...

...ich habe das Examen secundum gemacht,...ich bin mit Leib und Seele bei der Reiterei und habe vor mich zum Medicus Veterinarius ausbilden zu lassen...

Er sah Drusus auf der Nachbarpritsche an und meinte ungewohnt lächelnd,

....aber das Größte Geschenk der Götter ist die Rückkehr meiner Frau aus dem Reich der Toten!

• Die Germanin hatte wirklich äußerst kundige Hände! Daher war ihre Massage für Drusus die reinste Wohltat...

Aufmkerksam lauschte er Primus Ausführungen, es schien alles gut zu laufen... Wobei er ehrlich gesagt nicht verstand warum man Medicus werden wollte, ob für Tiere, oder für Menschen... Das hatte der Iulier schon bei seinem Onkel der Medicus bei der Secuda gewesen war nicht verstanden... Das Examen Secundum higegen hatte Drusus schon vor einiger Zeit gemacht, vielleicht konnten sie ja bei Zeiten das Examen Tertium machen.

Die nächste Neuigkeit allerdings überraschte den Iulier so, dass er beinahe versucht hätte sich von der Liege aufzurichten. "Du bist verheiratet?", fragte er verwundert. Ein Rätsel war Drusus auch wie sie dem Reich der Toten entstiegen konnte, sowas sagte man doch sonst nur dieser jüdischen Sekte aus dem Osten nach...

• War ja klar,...wie konnte das Drusus denn auch wissen...?!
    Die Numidierin bat Primus sich hinzusetzen und bearbeitete ihn weiter.
    Er sah Drusus nachdenklich an und meinte,

Vor meiner Zeit bei der Legion habe ich ein Mädchen aus Aleria geheiratet, das liegt auf Corsica,...allerdings nach deren Ritus, welcher in Roma nicht anerkannt ist.

Sein Gesicht wurde ernster als er weitersprach.

Wir waren selbständige Kaufleute spezialisiert auf Öle und Weine. Wir wollten eine Ladung aus Rhodus nach Ostia bringen als wir in einen Sturm gerieten und das Schiff havarierte.

Sein Blick schien in der Ferne zu verschwinden...

Die Ladung war verloren, soviel war klar,...jedoch gelang es mir nicht Tullia sicher zu greifen und sie stürzte vor meinen Augen in die schäumende Gischt...ich glaubte sie verloren, habe eine schwere Zeit durchgemacht...

Vor seinen Augen spielte sich der Augenblick ab, wie er früher wieder und wieder kam,...ihm seine Hilflosigkeit offenbarte. Er sah Drusus wieder an und schloß,

Plötzlich stand sie vor dem Castellum,...

Primus lächelte und schien ein anderer Mensch zu sein,...

Zurück von den Toten,...sie sagt, es war noch nciht so weit,...

• Während die junge Germanin Drusus weiter heftig massierte, blickte der Iulier seinen Kameraden äußerst interessiert an und folgte seine Ausführungen aufmerksam.

Das war ja in der Tat eine wilde Geschichte, die der Terentier da zu erzählen hatte... Erst heiratete er und lebte dann als kaufen um letztendlich in die Legion eizutreten. Umso mehr freute es Drusus für Primus, dass er seine Frau wiedergefunden hatte.

"Wilde Geschichte...", meinte der Iulier noch mehr zu sich selbst und lächelte seinen Kameraden dann freundlich an. "Ich freue mich für dich, Primus!" Etwas besseres war Drusus in dem Moment nicht eingefallen und "Glückwunsch", oder "Gratulation" fand er in dieser Situation etwas seltsam... Jedenfalls würde der Iulier diese Tullia gerne einmal kennen lernen, musste ja eine sehr interessante Frau siein. Vielleicht würde sich ja mal eine Gelegenheit dazu ergeben...

• Die Numiedierin begann Primus die Haare vom Rücken zu rasieren...
    Er nickte und entgegenete Drusus,

Ich danke dir, Drusus,...bei nächster Gelegenheit werde ich sie dir einmal vorstellen.
    Da fiel ihm ein alter Kamerad ein,...
    Sag´mal,...hast du nocheinmal was von Valerian gehört?...oder Sabinus?

• "Würd mich freuen", entgegnete Drusus freundlich während die Germanin gerade an einer besonders hartnäckigen Verspannung arbeitete. "Von Valerian habe ich des öfteren Briefe bekommen... Dabei fällt mir ein, dass ich seinen letzten noch beantworten muss..." Der Iulier überlegte kurz schüttelte dann aber bedauernd den Kopf. "Aber von Sabinus hab ich schon sehr lange nix gehört. Ich glaube er wal mal einige Zeit im Valetudinarium..."

Eigentlich war es sehr schade, dass das ganze alte Contubernium am Zerfallen war...

• Primus nickte...und entgegnete,
    Im Valetudinarium?...was ist ihm denn zugestoßen?...irgendwas bei Borbetomagus?
    Er winkte einen der Sklaven heran und sagte diesem etwas ins Ohr. Der Mann verschwand daraufhin und kam mit einer Tabula zurück, auf welcher Primus etwas ritzte. Dann gab er dem Sklaven eine Münze und entließ ihn.

Er lächelte Drusus an und meinte,

Was hälst davon, wenn wir nachher noch ein wenig in die Casa Terentia einkehren anstatt einer Taverne,...bei der Gelegenheit kannst du dann auch meine Frau kennelernen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!