Officium | Magistratus

  • Witjon betrat also sein neues Officium mit seinem Scriba Personalis Thorleif im Schlepptau. Er wies auf das Chaos, das auch hier die Regale und den Schreibtisch beherrschte.
    "So. Ich werde jetzt dem Praefectus Alae einen Besuch abstatten. Währenddessen sortierst du mir dieses Durcheinander. Ich will eine Bestandsaufnahme aller Akten. Alles was nicht hier hin gehört sortierst du aus und legst es auf meinen Schreibtisch. Außerdem möchte ich, dass du meine Schreibsachen aus meinem Cubiculum holst. Sie sind in der obersten Schublade meiner Kommode. Klar soweit?"

  • "Em, klar doch. Ich mach das."


    Thorleif wartete bis Witjon aus dem Officium gegangen war. Er schaute etwas verdutzt drein, bis er dann begriff, dass er langsam anfangen sollte. Also stapelte er alles was zusammen gehörte an verschiedenen Stellen. Ihm war bewusst, dass diese Aufgabe viel Zeit in anspruch nehmen würde. Also fing er an die Wachstafeln, Papyri und Aktenberge nach Datum und Inhalt zu sortieren. Dann holte Thorleif die Schreibsachen des Magistratus aus seinem Cubiculum aus der obersten Schublade der Kommode.

  • Witjon betrat sein Officium und fand Thorleif am aufgeräumten Schreibtisch vor.
    "Heilsa. Wie siehts aus? Schon weit gekommen? Hast du die Liste fertig?"

  • "Ich arbeite dran. Sie wird dann morgen auf deinem Schreibtisch liegen."


    Thorlief war etwas nervös, denn er hatte noch nicht mit der Bestandsaufnahme angefangen. Allerdings hatte er alles in die Regale eingeräumt und die Regale mit einem beschrifteten Zettel gekennzeichnet.

  • Er nickte und blickte sich um. "Gute Arbeit. Ich werde mich jetzt in mein Cubiculum zurückziehen und meinen ersten Bericht anfertigen. Falls jemand nach mir fragt, möchte ich nicht gestört werden. Ich komme nachher wieder, dann will ich die restlichen Stapel dort...er zeigte auf eine Ecke rechts von ihm... ebenfalls sortiert sehen."
    Er hatte sich bereits umgedreht und die Tür geöffnet, als ihm noch etwas ins Auge sprang. "Ach und den Staub hier könntest du auch noch wischen." Er wischte mit dem Zeigefinger über eine der Fensterbänke und hielt ihn Thorleif hin. Sauber war etwas anderes.
    "Bis nachher." meinte er knapp und verließ den Raum.

  • Thorleif nickte und verdrehte die Augen. Dann nahm er einen Lappen und wischte nocheinmal über die Fensterbänke. Den Stapel stellte er dann noch in die Ecke, auf die der Magistratus gezeigt hatte. Jetzt musste er sich aber beeilen die Bestandsaufnahme durchzuführen.

  • Bestandsaufnahme


    Officium Magistratus - Akten



      [*]Übersicht über die Registrierung/Besteuerung der Marktstände
      [*]Übersicht über die Mietpreise in Confluentes
      [*]Prozessprotokoll des Diebstahlfalls 'Gaius Popillus'
      [*]Prozessprotokoll des Diebstahlfalls 'Marcus Opus'
      [*]Prozessprotokoll des Diebstahlfalls 'Memmius Globulus'
      [*]Prozessprotokoll des Mordfalls 'Tiberius Blandus'
      [*]Prozessprotokoll des Mordfalls ' Publius Gallus
      [*]Kaufverträge von Lagerhäusern
      [*]Kaufverträge von Häusern
      [*]Lieferungen von Nahrungsmittelständen
      [*]Lieferungen von Möbelgeschäften
      [*]...

  • Als Thorleif die Bestandsaufnahme fertiggestellt hatte, ging er zum Cubicumlum des Magistratus. Er wusste, dass der Magistratus nicht zu sprechen ist. Trotzdem wollte er zu ihm gehen und die Bestandsaufnahme abgeben.

  • Nachdem Witjon dem Scriba Antoninus einen guten Morgen gewünscht hatte und mit ihm einige zu erledigende Aufgaben besprochen hatte, betrat er sein Officium, in dem er bereits Thorleif vorfand, der eingegangene Anträge und Briefe sortierte.
    "Morgen Thorleif." begrüßte er seinen Scriba Personalis noch leicht verschlafen und setzte sich auf seinen Stuhl.
    "Heute kommt einiges an Arbeit auf mich zu. Ich werde nach Mogontiacum reiten und du wirst hier die Stellung halten." sagte er ernst.

  • Witjon grinste. Er schaute vom Papierstapel auf dem Schreibtisch zu Thorleif und wieder zurück. "Also als erstes beantwortest du diesen ganzen Kram hier. Wenn du dir nicht sicher bist, was zu tun ist, frag einfach den Scriba Antoninus, der kann dir bestimmt weiterhelfen.
    Wenn das erledigt ist, möchte ich, dass du eine Bestandsaufnahme aller Schreibutensilien und allen Materials machst. Das heißt, du machst mir eine Liste aller atramentariae
    *, stili**, tabulae***, papyri und was auch immer du hier noch findest mit Mengenangabe und Zustandsbericht."
    Witjon stand wieder auf und schaute sich um. Irgendetwas fehlte hier noch. Dann entdeckte er einen kleinen, leeren Tisch und er erinnerte sich.
    "Und besorge in der Küche bitte zwei Karaffen mit Wein und Wasser und falls vorhanden auch einen mit Bier. Dazu holst du noch vier Gläser."
    Dann wandte er sich zur Tür der Duumviri, klopfte an, öffnete diese und schaute in das Officium. Niemand war zugegen. Die beiden Faulen Säcke waren offenbar immer noch im Bett. Verärgert wandte er sich wieder an Thorleif.
    "Wenn diese faulen Duumviri hier mal vorbeischauen, sag ihnen, dass ich geschäftlich unterwegs bin und morgen erst wieder zurückkehre."
    Er wandte sich bereits zum gehen, da fiel ihm noch etwas ein.
    "Ach, und sollte ein Justinianus Cupidus vorbeikommen, sag ihm, dass ich in Mogontiacum bin und morgen erst wieder da bin. Der Mann kann dir hier bei der Arbeit behilflich sein, wenn er will. Er wird uns möglicherweise noch nützlich sein, also stell dich gut mit ihm. Noch Fragen?"





    *Tintenfässer
    ** Griffel (Schreibgerät zum einkratzen der Wachstafel)
    *** Wachstafeln

  • Thorleif war ziemlich geschockt von den Sachen, die er schonwieder erlediegen musste. Er würde wahrscheinlich wieder den ganzen Tag daran sitzen.


    "Immer doch. Es wird wieder alles auf deinem Tisch im Cubiculum sein. Bis morgen dann."


    Dann machte sich Thorleif wieder an die Arbeit und beantwortete 'diesen Kram', wie ihn der MAgistratus genannt hatte.

  • Thorleif nahm sich eine leere Papyrusrolle und begann mit der Bestandsaufnahme des Schreibmaterials.


    Bestandsaufnahme


    Officium Magistratus - Schreibmaterial



      [*] 5 Griffel; gut erhalten
      [*] 15 Tintenfässer; 2 halbvolle und 13 volle Fässer
      [*] 30 Wachstapfeln; passabeler Zustand
      [*] 50 Papyri; guter Zustand


    Dann legte er die Bestandsaufnahme auf den Schreibtisch des Magistratus und ging hinaus zu Antoninus um ihm zu sagen, dass er für heute schluss machen würde.

  • Witjon betrat also sein Officium, gefolgt von Maecenas. Er trat hinter seinen Schreibtisch und wies auf einen freien Stuhl.
    "Bitte setz dich. Kann ich dir etwas zu trinken anbieten? Wasser? Wein? Bier?"
    Dann entdeckte er die Bestandsaufnahme, die Thorleif ihm auf den Tisch gelegt hatte. Er überflog sie kurz und nickte anerkennend. Aus dem Burschen würde unter seiner Aufsicht noch was werden.

  • Im Officium von Marsus angekommen, bot er mir erst einmal einen Stuhl an, welchen ich dankend annahm.
    >Bier...? Ich glaube, das bekommt mir nicht, als ich hier in Mogontiacum ankam, probierte ich als erstes Bier in der Taberna. Ich kann dir sagen Marsus, wenn man sein ganzes Leben nur Wein gewöhnt ist. Dann lieber verdünnten Wein, wenn es recht ist.<
    Zwar hatte das Bier damals nicht schlecht geschmeckt, jedoch bekam ich schon von wenigen einen Brummschädel.

  • Witjon grinste breit. Verweichlichte Römer... dachte er.
    "Na gut, dann verdünnten Wein." Er schenkte ihm einen Becher ein und machte sich selbst etwas Wasser fertig. Dann setzte er sich und fuhr fort.
    "Wie war deine Reise hierher? Hat sich das Wetter in Mogontiacum gebessert?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!