Officium | Magistratus

  • Marsus schien sich seinen Teil zu denken, das entnahm ich seinem grinsen.
    >Danke dir.< Und Maecenas nahm den Becher entgegen.


    >Es ging, sagen wir es mal so. Zwar hat es immer noch geregnet, jedoch nicht mehr so stark, wie wo du unterwegs warst. Ansonsten gab es keinerlei Probleme.<


    Ich wandte mich um und beäugte das Officium von Marsus. >Hast dich ja schon ganz passabel eingerichtet. Wie kommst du zu der Stelle?<

  • Also war das Wetter immer noch so bescheiden. In Confluentes wurde es ebenfalls bereits kühler. Hoffentlich würde es trocken bleiben. Maecenas Reise war auch ruhig verlaufen und so nickte Witjon nur zufrieden. Dann ging er auf die Frage seines Gegenübers ein.
    "Nunja, ich habe das beste draus gemacht. Du hättest den Müllberg mal sehen sollen, als ich hier ankam. Mittlerweile kann man hier wieder ordentlich arbeiten."


    Er machte eine kurze Pause. "Wie ich an die Stelle gekommen bin? Das war eine Portion gute Planung und eine Portion Glück. Ich hatte schon seit längerer Zeit vor, mich nach anderen Möglichkeiten umzusehen, da meine Position als Scriba auf lange Dauer nicht vielversprechend war. Als mein Patron Vinicius Lucianus dann von Problemen in Confluentes sprach, kamen wir ins Gespräch und er setzte mich kurzerhand als neuer Magistratus ein."
    Jetzt lehnte er sich zurück und trank sein Wasser. Witjon redete sich bei so etwas schnell den Mund fusselig.

  • Marsus schilderte mir sehr bildhaft, wie es hier ausgesehen hat, als er das erste mal das Officium betrat. Ich wiederum, konnte bei Marsus´ Ausführungen nur mit dem Kopf schütteln. >Was denken sich eigentlich manche, zwar stapelt sich bei mir auch öfters mal alles auf dem Schreibtisch aber ein klein wenig den Überblick behalten muß man schon.<


    >Ein guter Patron ist sehr viel wert, klar gehört da auch eine Menge Eigeninitiative dazu aber wenn man einen Patron hat, der über alles einen Überblick hat, kann man sich glücklich schätzen.< Nicht schlecht, klar das irgendwann, wenn man lang genug Scriba war, der Magistratus folgt, doch manch ein Scriba, ohne Eigeninitiative dümpelt ewig in seinem Officium.


    Ich machte eine Pause und nahm einen Schluck des verdünnten Weines und schaute mich weiter in dem Officium um.

  • Witjon murmelte etwas zustimmendes und trank einen weiteren Schluck Wasser. Ein Patron barg unschätzbare Vorteile für einen Mann, der Karriere machen wollte.
    "Wie lange wirst du hier bleiben? Kann ich dir ein Zimmer zur Übernachtung anbieten oder wirst du vor Einbruch der Nacht bereist wieder in Mogontiacum angekommen sein?"

  • Auf Anweisung des Scriba betrat Cupidus das Officium von Marsus. Als eines der wenigen schien es hier aufgeräumt und sauber zu sein.


    "Guten Morgen Marsus, wie war deine Reise? Das Wetter war ja entsetzlich gestern."

  • "Morgen Cupidus. Die Reise war...nicht so angenehm wie erhofft. Das Wetter war wirklich ziemlich ungünstig. Auf dem Hinweg bin ich praktisch nach Mogontiacum geschwommen." Er grinste, als er von Landos Antwort aufschaute.
    "Setz dich, wir haben einige Dinge zu besprechen."

  • Auch Cupidus musste grinsen. "Ich war mit deinem Scriba Thorleif in der Taverne, da hat uns das Wetter nichts ausgemacht."


    Er nahm den angebotenen Platz und stützte die Unterarme auf die Knie. Gespannt wartete er, was es alles zu besprechen gab.

  • Als Cupidus Platz genommen hatte, begann Witjon ohne Umschweife.
    "Ich habe Nachricht von meinem Vorgesetzten erhalten. Er hält uns an zu warten. Ich soll weiterhin Lageberichte Schreiben, die Ala wird vorerst nicht zum Einsatz kommen." Er machte eine kurze Pause, schob einige Schriftstücke auf seinem Schreibtisch hin und her, überflog eine kurze Notiz und fuhr dann fort.
    "Ich möchte mit deinem Praefectus sprechen. Du machst dich augenblicklich auf zum Castellum und richtest ihm aus, dass ich morgen früh zur hora secunda einen Termin bei ihm brauche, wenn möglich. Kehre unverzüglich hierhin zurück. Ich werde zwischenzeitlich in der Stadt unterwegs sein, falls du mich hier nicht antriffst, richte die Antwort meinem Scriba Personalis aus, er wird hier sein." Er hoffte, dass die Anweisungen nicht zu befehlend klangen, denn er war immer noch nur Zivilist und sollte eigentlich nicht so mit einem Duplicarius reden. Deshalb setzte er noch ein schnelles "Danke" hinterher.



    Sim-Off:

    Denk an den 'ANTWORTEN'-Button! ;)


    *edit: Sim-Off

  • Zitat

    Original von Numerius Duccius Marsus
    Witjon murmelte etwas zustimmendes und trank einen weiteren Schluck Wasser. Ein Patron barg unschätzbare Vorteile für einen Mann, der Karriere machen wollte.
    "Wie lange wirst du hier bleiben? Kann ich dir ein Zimmer zur Übernachtung anbieten oder wirst du vor Einbruch der Nacht bereist wieder in Mogontiacum angekommen sein?"


    Als mich Marsus nach meiner Verweildauer fragte, blickten ich in Richtung Fenster. >Puhhh...., also eigentlich wollte ich heute wieder los. Obwohl mir die Strecke im Dunkeln nicht geheuer ist.< Ich schaute fragend zu Marsus.


    Auf einer Seite wäre ich wieder pünktlich in Mogontiacum. Auf der anderen Seite würde das nichts bringen, in der Dunkelheit wäre es ein leichtes für Ganoven Maecenas abzufangen. Ich überlegte angestrengt.

  • Jedem anderen hätte Cupidus den Befehlston übelgenommen, doch er mochte diesen jungen Magistratus, der im Begriff war, dieses faule Pack aus der Curia hinauszutreiben.


    "Wenn du keinen Erfolg mit diesem Unternehmen haben solltest, was ich nicht glaube, dann hast du immer noch die Wahl, dich bei der Ala als Ausbilder zu betätigen, den Ton triffst du schon ganz gut", meinte er schmunzelnd.


    Dann erhob er sich von seinem Stuhl. "Ich werde es dem Praefectus ausrichten und dir seine Antwort zukommen lassen. Dann also bis später vielleicht. Vale". Der Duplicarius verabschiedete sich und verließ das Officium.




    Sim-Off:

    Es wird langsam, ich treffe den Button immer öfter. lol

  • Witjon grinste nur und verabschiedete den Duplicarius, indem er zwei Finger zur Stirn hob. Dann las er noch einmal Landos Bericht. Er schaute auf und überlegte kurz. Dann brüllte er aus vollem Halse.
    "Thorleif!"

  • "Nun, es ist deine Entscheidung. Wobei ich den Weg bei Nacht auch nur im schlimmsten Fall auf mich nehmen würde."
    Erwartungsvoll blickte ich den Scriba Regionalis an. Es wäre eindeutig nicht in seinem Sinne, wenn Maecenas verlaustem Banditenpack zum Opfer fiele.

  • Thorleif schlief noch, als Marsus rief. Doch Thorleif wachte sofort auf und ging zum Officium des Magistratus. Er klopfte an.


    *Tock* *Tock*

  • Witjon war bereits aufgestanden und riss die Tür auf.
    "Na komm schon rein, brauchst nicht klopfen wenn ich dich reinrufe."
    Er grinste und ging zu einem Regal, aus dem er ein großes Tintenfass herausnahm. Mit diesem füllte er sein kleineres Tintenfass auf dem Schreibtisch auf und stellte das große wieder zurück ins Regal.
    "Setz dich." bot er Thorleif einen Platz an.

  • Thorleif schaute verwirrt, denn Marsus war sehr hecktisch. Also setzte sich Thorleif.


    "Was gibt es denn zu tun? Wieder eine Bestandsaufnahme?"

  • "Was zu trinken? Wasser?" Auf Thorleifs Nicken hin schenkte Witjon zwei Becher Wasser ein und reichte Thorleif einen davon.
    "So. Es gibt langsam einiges zu tun. Erstens: Ich werde Antoninus als Scriba entlassen. Er wird allerdings weiterhin in der Curia tätig sein, ich überlege nur noch welche Aufgabe ich ihm geben kann. Zweitens: Du wirst der neue Scriba. Allerdings wird die offizielle Ernennung noch mit sich warten lassen, da der Comes momentan nicht in Mogontiacum ist. Solange wirst du einfach als mein Scriba Personalis das Scriptorium als Arbeitsraum nutzen." Witjon grinste breit. Mal sehen was Thorleif dazu sagte.

  • Ein wenig außer Atem kam Cupidus in der Curia an, rauschte am verdatterten Scriba im Scriptorium vorbei und stand schon vor Marsus' Türe.


    Mit den Fingerknöcheln klopfte er an die Holztüre.
    TOCK TOCK TOCK

  • Thorleif schaute wieder verwirrt, weil er nicht damit gerechnet hatte.


    "Gerne! Find ich gut! Wann soll ich denn anfangen? Also im Scriptorium, Antoninus is ja noch da."


    Dann trank er noch einen Schluck aus seinem Becher.

  • Gerade als Witjon auf Thorleifs Frage antworten wollte, klopfte es. Er schaute kurz überrascht und rief "Herein!

  • Mit Schwung öffnete Cupidus die Tür und begüßte die beiden Anwesenden.
    "Salvete ihr beiden, ich bringe die Terminbestätigung von Praefectus Sura. Er erwartet dich, Marsus, morgen früh zur Hora Secunda um alles weitere zu besprechen.


    Wenn du mich im Moment nicht brauchst, werde ich ins Castellum zurückkehren, bis der weitere Verlauf der Mission feststeht?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!