Officium | Magistratus

  • Witjon nahm den Brief etwas verschlafen entgegen und überflog ihn. An einer gewissen Stelle stutzte er und riss die Augen auf. "Bei Wodan!" rief er aus und sprang auf. Er suchte hektisch ein paar Sachen zusammen - Feder, Tintenfass, Papyri, Sax - wo war sein Sax? Ah, da.
    "Neuigkeiten aus Rom! Ich muss nach Mogontiacum! Mach dir einen schönen Tag oder räum hier auf oder was weiß ich...ich bin vermutlich heute Abend wieder hier, wenn nicht komme ich morgen früh!"
    Dann rannte er an Thorleif vorbei zur Tür hinaus zu den Ställen.

  • Ziemlich verblüfft schaute er dem Magistratus nach. Was hat der denn für Hummeln im Arsch?, dachte er noch so als dieser an ihm vorbei huschte. Dann ging er gemütlich aus dem Officium, schloss die Tür und ging erstmal in sein Cubiculum zurück, um dort weiter den Tag zu gestallten.

  • "THOOOOOORLEEEEEEEEIF!!!!" tönte es durch die Gänge der Curia. Witjon saß an seinem Schreibtisch, ein Papyrus vor sich liegend, das gerade erst getrocknet war.




    Ad:
    Caius Octavius Sura
    Praefectus Alae II Numidia
    Confluentes | Castellum Alae


    Salve Octavius Sura,


    als Magistratus der Civitas Confluentes ist es meine Pflicht, einen Ordo Decurionum einzuführen. Ich hatte dich in der Angelegenheit bereits zuvor aufgesucht und möchte Gewissheit erlangen, ob dein Interesse an einer Mitgliedschaft im Ordo weiterhin besteht. Falls ja, lass mir bitte alsbald ein kurzes Antwortschreiben zukommen.


    Mögen die Götter dich beschützen,



    [Blockierte Grafik: http://redcrss.re.funpic.de/Imperium%20Romanum/Unterschrift_Marsus.png]

    ____________________________________________________________
    Numerius Duccius Marsus | Curia Confluentis | Confluentes | Germania Superior
    Magistratus Confluentis - Germania | Procurator Cons. Merc. Freya Mercurioque



    Ad:
    Lucius Albius Decius
    Decurio Alae II Numidia
    Confluentes | Castellum Alae


    Salve Albius Decius,


    mein Name ist Duccius Marsus, Magistratus der Civitas Confluentes. Meine Pflicht als Magistratus ist es, den Ordo Decurionum in Confluentes einzuführen. Hierfür suche ich noch römische Bürger, die sich für die Stadt einsetzen würden und mit deren Unterstützung Bauprojekte, Instandsetzungen und Festivitäten geplant und umgesetzt werden können.
    Falls du Interesse an einer Mitgliedschaft im Ordo hast, lass mir doch bitte ein kurzes Antwortschreiben mit deiner Einwilligung zukommen.


    Mögen die Götter dich beschützen,



    [Blockierte Grafik: http://redcrss.re.funpic.de/Imperium%20Romanum/Unterschrift_Marsus.png]

    ____________________________________________________________
    Numerius Duccius Marsus | Curia Confluentis | Confluentes | Germania Superior
    Magistratus Confluentis - Germania | Procurator Cons. Merc. Freya Mercurioque

  • Thorleif schmerzte immer noch der von der Sonne verbrannte Rücken, als er den Ruf des Magistratus in seinem Bett vernommen hat. Sofort rannte er los und stürmte in das Officium von Numerius.


    "Bin ja schon da! Was ist denn?"

  • Witjon reichte seinem Scriba die beiden Papyri.
    "Hier, nimm diese Briefe und überbringe sie den beiden Offiziere der Ala II Numidia. Pronto."
    Damit war das für ihn abgehakt und er widmete sich bereits einem weiteren Aktenstapel, der seinen Schreibtisch zu überfluten suchte.

  • Es war ein kühler Herbstmorgen. Vor Witjons Fenster verloren die Bäume auf dem Vorplatz der Curia ihre goldenen Blätter und die Sonne schien fast unmerklich durch Spalte im wolkenverhangenen Himmel.
    Witjon saß mit einem Becher heißen Mets an seinem Schreibtisch und verfasste einen Bericht auf seiner Wachstafel.


    Ad:
    Comes Tiberius Caecilius Metellus
    Regia Legati Augusti pro Praetore , Mogontiacum, Germania Superior, Germania



    Bericht an die Verwaltung der Regio Germania Superior



    I Allgemeiner Lagebericht


    Die Lage in Confluentes ist im allgemeinen ruhig. Die Bürger haben die Absetzung der Duumvirn positiv aufgenommen und kommen nun auch wieder verstärkt zu öffentlichen Veranstaltungen oder legen mir ihre Anliegen dar, die die Verwaltung dann zügig bearbeitet.



    II Einführung des Ordo Decurionum


    Zur Sicherung einer stabilen Verwaltung gehört selbstverständlich auch die Einführung eines Ordo Decurionum in Confluentes. Alles Notwendige wurde in die Wege geleitet. Ich habe einige Cives gewinnen können, die dem Ordo bereitwillig beitreten würden. Eine Liste liegt diesem Bericht bei. Die Personen sind bereits auf etwaige zurückliegende gesetzliche Vorbelastungen geprüft und weisen allesamt eine weiße Weste vor. Die Mitgliederliste müsste also lediglich bestätigt werden. Daraufhin werde ich die erste Sitzung des Ordo einberufen.



    III Waffenschmuggel in Confluentes und Umgebung


    Ich habe kürzlich die Kontrollen an den Stadttoren von Confluentes verschärfen lassen und prompt ging den Vigiles ein Waffenschmuggler ins Netz. Der Mann ist Kelte und gehört offenbar einer Schmugglerbande an, die sowohl römische, als auch germanische Waffen handelt. Eine Liste der gefundenen Gegenstände liegt dem Bericht bei.



    IV Vorbereitungen auf den Winter


    Die diesjährige Ernte war sehr ertragreich, die Bauern haben volle Getreidelager und die Stadt ist für den kommenden Winter ausreichend versorgt. Hungersnöte sind nicht zu befürchten.
    Des weiteren wurde die Rhenusbrücke inspiziert. Es konnten keine fatalen Mängel festgestellt werden. Kleinere Beschädigungen müssen im Frühjahr des nächsten Jahres ausgebessert werden.



    V Infrastruktur und Zustand öffentlicher Einrichtungen


    Das Straßennetz in und um Confluentes ist in mehr oder weniger akzeptablem Zustand. Einige Schlaglöcher auf den Landstraßen werden noch vor Wintereinbruch ausgebessert, weitere Vorkehrungen müssen auf den nächsten Frühling verschoben werden.
    Der Zustand der öffentlichen Einrichten, also der Curia, der Stadtmauer oder zum Beispiel der Hafenanlagen sind nicht zu tolerieren. Die Stadtmauer insbesondere muss spätestens im nächsten Frühjahr komplett überholt werden. Bis dahin werden hölzerne Behelfsbefestigungen eingesetzt, die die steinernen Mauern verstärken sollen. Da keine großangelegten Stammeseinfälle in dieser Region zu erwarten sind, ist eine Gefährdung der Stadtbevölkerung nicht anzunehmen.



    VI Entlassung aus dem Amt des Magistratus Confluentium


    Hiermit reiche ich meinen Antrag auf Entlassung aus dem Amt des Magistratus Confluentium ein.


    Ich, Numerius Duccius Marsus, sehe meine Aufgabe mit der Einführung des Ordo Decurionum in Confluentes als erfüllt an. Der Legatus Vinicius Lucianus hat mich als Magistratus eingesetzt, um die Ordnung in Confluentes wieder herzustellen.
    Im Rahmen der ersten Sitzung des Ordo Decurionum möchte ich mein Amt als Magistratus niederlegen und wieder nach Mogontiacum zurückkehren, um andere Aufgaben anzunehmen.




    [Blockierte Grafik: http://redcrss.re.funpic.de/Imperium%20Romanum/Unterschrift_Marsus.png]

    ANTE DIEM XVI KAL NOV DCCCLVIII A.U.C. (17.10.2008/105 n.Chr.)



    "Jetzt brauche ich nur noch diese Verflixten Zusagen der beiden Alaer..." murmelte Witjon und lehnte sich gemütlich zurück, während er an seinem heißen Met nippte.

  • Mit einem Brief vom Praefectus Alae in der Hand klopfte Thorleif an die Tür und trat kurz darauf ein. "Magistratus, hier ist der erwartete Brief vom Praefectus!"
    Er hielt Numerisu die Tabula hin und schmunzelte leicht.

  • Erfreut sprang Witjon auf und überflog den Brief. "Wunderbar! Einen Moment..."
    Er wurstelte eine weitere Wachstafel aus einer Schublade und begann darauf herumzukritzeln. Wenige Augenblicke später hielt er seinem Scriba einige Tafeln hin.
    "Hier, schreib diese Berichte auf Papyrus ab und gib sie in der Regia in Mogontiacum beim Scriba Regionalis Purgitius Maecenas ab. Sag ihm es sei dringend. Duccius Lando muss den Bericht zügig bearbeiten und dem Comes die Liste für den Ordo vorlegen. Bleib solange in Mogontiacum, dann komm wieder her und überbring mir die bearbeiteten Papiere. Klar soweit?"
    Ein leichtes Grinsen zeichnete sich auf Witjons Gesicht ab, als er seinen Scriba so mit Informationen und Aufgaben zubombte.



    Ad:
    Comes Tiberius Caecilius Metellus
    Regia Legati Augusti pro Praetore , Mogontiacum, Germania Superior, Germania



    Bericht an die Verwaltung der Regio Germania Superior



    I Allgemeiner Lagebericht


    Die Lage in Confluentes ist im allgemeinen ruhig. Die Bürger haben die Absetzung der Duumvirn positiv aufgenommen und kommen nun auch wieder verstärkt zu öffentlichen Veranstaltungen oder legen mir ihre Anliegen dar, die die Verwaltung dann zügig bearbeitet.



    II Einführung des Ordo Decurionum


    Zur Sicherung einer stabilen Verwaltung gehört selbstverständlich auch die Einführung eines Ordo Decurionum in Confluentes. Alles Notwendige wurde in die Wege geleitet. Ich habe einige Cives gewinnen können, die dem Ordo bereitwillig beitreten würden. Eine Liste liegt diesem Bericht bei. Die Personen sind bereits auf etwaige zurückliegende gesetzliche Vorbelastungen geprüft und weisen allesamt eine weiße Weste vor. Die Mitgliederliste müsste also lediglich bestätigt werden. Daraufhin werde ich die erste Sitzung des Ordo einberufen.



    III Waffenschmuggel in Confluentes und Umgebung


    Ich habe kürzlich die Kontrollen an den Stadttoren von Confluentes verschärfen lassen und prompt ging den Vigiles ein Waffenschmuggler ins Netz. Der Mann ist Kelte und gehört offenbar einer Schmugglerbande an, die sowohl römische, als auch germanische Waffen handelt. Der Verhaftungsbericht liegt dem Bericht bei.



    IV Vorbereitungen auf den Winter


    Die diesjährige Ernte war sehr ertragreich, die Bauern haben volle Getreidelager und die Stadt ist für den kommenden Winter ausreichend versorgt. Hungersnöte sind nicht zu befürchten.
    Des weiteren wurde die Rhenusbrücke inspiziert. Es konnten keine fatalen Mängel festgestellt werden. Kleinere Beschädigungen müssen im Frühjahr des nächsten Jahres ausgebessert werden.



    V Infrastruktur und Zustand öffentlicher Einrichtungen


    Das Straßennetz in und um Confluentes ist in mehr oder weniger akzeptablem Zustand. Einige Schlaglöcher auf den Landstraßen werden noch vor Wintereinbruch ausgebessert, weitere Vorkehrungen müssen auf den nächsten Frühling verschoben werden.
    Der Zustand der öffentlichen Einrichten, also der Curia, der Stadtmauer oder zum Beispiel der Hafenanlagen sind nicht zu tolerieren. Die Stadtmauer insbesondere muss spätestens im nächsten Frühjahr komplett überholt werden. Bis dahin werden hölzerne Behelfsbefestigungen eingesetzt, die die steinernen Mauern verstärken sollen. Da keine großangelegten Stammeseinfälle in dieser Region zu erwarten sind, ist eine Gefährdung der Stadtbevölkerung nicht anzunehmen.



    VI Entlassung aus dem Amt des Magistratus Confluentium


    Hiermit reiche ich meinen Antrag auf Entlassung aus dem Amt des Magistratus Confluentium ein.


    Ich, Numerius Duccius Marsus, sehe meine Aufgabe mit der Einführung des Ordo Decurionum in Confluentes als erfüllt an. Der Legatus Vinicius Lucianus hat mich als Magistratus eingesetzt, um die Ordnung in Confluentes wieder herzustellen.
    Im Rahmen der ersten Sitzung des Ordo Decurionum möchte ich mein Amt als Magistratus niederlegen und wieder nach Mogontiacum zurückkehren, um andere Aufgaben anzunehmen.




    [Blockierte Grafik: http://redcrss.re.funpic.de/Imperium%20Romanum/Unterschrift_Marsus.png]

    ANTE DIEM XVI KAL NOV DCCCLVIII A.U.C. (17.10.2008/105 n.Chr.)


    Verhaftung
    Betreff: Waffenschmuggel


    ANTE DIEM VI NON OCT DCCCLVIII A.U.C. (2.10.2008/105 n.Chr.)


    Der Kelte Orgetorix ist am südlichen Tor der Civitas Confluentes aufgrund von Waffenschmuggel verhaftet worden.


    Kurz nach Sonnenaufgang kontrollierten die Vigiles die Ware, die der Kelte auf seinem Ochsenkarren mitführte. Als man nach dem Inhalt einer geladenen Truhe fragte, versuchte der Mann zu fliehen.
    Man griff ihn auf und verständigte den Magistratus Duccius Marsus.


    Auch nach intensivem Verhör wollte der Schmuggler weder seinen Auftraggeber, noch das Ziel seiner Sendung nennen.


    Gefundene Schmuggelware:
    XV Gladii - womöglich Diebesgut aus Horreae der Legio?
    III Streitäxte - teilweise verziert, scheinen wertvoll zu sein
    V Saxaz - aus Magna eingeführt?



    Bewerber für den Ordo Decurionum von Confluentes:


      [*]Caius Octavius Sura
      [*]Spurius Cluentius Stolo
      [*]Faustus Gavius Geta
      [*]Manius Pacidius Globulus


    Zusätzlich wäre noch der Decurio Alae Lucius Albius Decius ein potenzielles Mitglied. Er hat allerdings noch keine Zu- oder Absage abgegeben.

  • "Klar soweit!" entgegnete Thorleif schmunzelnd und nahm die Tabulae entgegen. Er verabschiedete sich und marschierte dann schnurstracks in sein Officium, um dort die Abschriften zu machen. Dann ging er direkt zum Stall und sattelte sein Pferd, um nach Mogontiacum aufzubrechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!