Ein Stadtwächter kam wie Stadionläufer herangeprescht und rannte auf seinem Weg in den Gängen etliche Grammatei und Epheben über den Haufen. An der Stege des Gymnasiarchen angekommen klatschte er mit der Flachen Hand einfach einige Male gegen die Tür und riss diese dann hechelnd auf. Er stürmte in den Raum und meldete der erstbesten Person, die er vorfand, folgendes:
"Derr Strrategos Bantotakis..." - er musste erst einmal Luft holen - "derr Gymnasiarr'hos wird am Torr zurr Bassileia gebrraucht! Ein Rrhomäer is' getötet worrden und es gibt Ärrger mit dem Volk!" Dass der Stadtwächter selbst Ägypter war und aus einem Randbezirk der Rhakotis stammte, schien dieser in dem Moment völlig zu vergessen.
"Schnell, derr Gymnasiarr'hos muss kommen, es sind berreits 'ohe rrhomäische Offizierrre zum Pfrraefectus Aegypti vorrgelassen worrden!" Der Mann musste sich erschöpfterweise auf den Schreibtisch auflehnen, um nicht das Gleichgewicht zu verlieren, so hastig war er zum Gymnasion gesprintet. Ungeduldig sah er sein Gegenüber an.
PHYLAKE TES ALEXANDRIAS - STADTWÄCHTER