Officium des Praefectus Urbi P.V.S.

• Zitat

Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    Ich schluckte kaum merklich und nahm wie befohlen Platz, scheinbar erwartete der Praefectus einen ausführlichen Bericht und so wie ich ihn einschätzte hatte er nichtmal die Berichte gelesen ... ach es war ein Wunder das ich immernoch die selbe Geschichte erzählte, den für gewöhnlich veränderten sich Geschichten immer mehr desto öfter man sie erzählte ...

"Ja nun wo soll ich anfangen? Also es war einmal ... äh ich meine ... Bei meiner Ankunft in Alexandria schien mir die Stadt zunächst außerordentlich ruhig, was sicherlich darauf zurückzuführen war das die Legion in die Stadt eingerückt war und nun die Straßen patroullierte. Doch umso länger ich blieb umso mehr erschloss sich mir das Bild der vergangenen Monate in denen die Stadt dem Aufstand näher war als es einem Lieb sein konnte. Zu allererst fiel mir auf das die verschiedenen Personen die mit der Leitung der Provinz betraut waren, sich in der Art wie sie zu leiten wäre, nicht einig waren. Zum einen gab es da die Legionsführung unter Terentius Cyprianus und Fabius Vibulanus, die darauf drängte mit harter Hand für Ruhe zu sorgen, da sie der Meinung waren das ein paar Kreuzigungen den Alexandrinern schon zeigen würden wo ihr Platz war. Und zum anderen war da Germanicus Corvus der Praefectus Aegyptii, er bevorzugte die friedlichere Methode der nach man durch Kontrolle der öffentlichen Verwaltung der Stadt auch die Bevölkerung im Griff behielt. Die Pyrtanen also die von der Bevölkerung gewählten Vertreter Alexandrias waren dabei die Mittelsmänner, Germanicus Corvus war der Ansicht das sie die primären Nutznießer der römischen Besatzung waren und daher auch deren größte Beführworter in der Bevölkerung! Terentius Cyprianus hingegen beschuldigte sie permanent die Bevölkerung gegen die Römer aufzuhetzen und schob ihnen auch die Schuld für die verschiedenen Zwischenfälle zu. Da waren zum einen die Ermordung eines römischen Offiziers, ein Anschlag auf ein Schiff der Classis Misenensis und ein kleinerer Aufruhr vor den Toren des Königsviertels, der direkt in Zusammenhang mit dem ermordeten Offizier stand."

Sowet zu den groben Fakten, wenn der Praefect auch an genaueren Informationen bzw. an meiner Meinung interessiert war würde er mir das sicher mitteilen, zumindest hatte ich vorerst keine Lust auf einen Stundenlangen Monolog bei dem ich dann eventuell noch unterbrochen wurde ...

Potitus lachte herzlich bei der Einleitung des Berichtes. "HAHAHAHAHA! Es war einmal... Du bist köstlich, Pompeius!" Es gab nur wenig Männer, die sich gegenüber dem Praefectus Urbi derlei Späße erlaubten. Umso mehr wußte Salinator es zu schätzen, wenn jemand nicht nur Humor besaß, sondern auch den Mut, diesen offen zu zeigen. Dem Bericht lauschte er aufmerksam. Im Großen und Ganzen waren ihm diese Dinge allerdings schon bekannt gewesen. "Und? Waren sie es, die Pyrtanen? Sind sie verantwortlich für die Unruhe? Oder sind sie die großen Römerfreunde, für die Germanicus Corvus sie hält?"

• Zitat

Original von Potitus Vescularius Salinator

Potitus musterte Patron und Klienten noch einen Moment lang mit prüfendem Blick. Seine Miene war dabei ausdruckslos. "Wie schon gesagt, Du wirst Bescheid erhalten." Über was genau, gab es kein Versprechen. "Valete."

Sedulus nickte dem PU noch einmal zu und verabschiedete sich dann.

Dann noch einen angenehmen Tag Praefectus Urbi. Vale.

Dann wartete er noch bis sich sein Klient Macer verabschiedet hatte um dann zum Vereinshaus der Quadrivii zu gehen.

• Zuerst hätte ich mich selbst ohrfeigen können für diesen blöden Scherz, aber als der PU herzlich lachte war der Gedanke schnell vergessen, scheinbar gab es hier nicht oft etwas zu lachen ...

"Nun .. meiner Meinung nach stimmt von beidem ein wenig, die Pyrtanen kochen gerne ihr eigenes Süppchen, obwohl sie natürlich wissen wann sie zu spuren haben um zu bekommen was sie wollen! Mit Sicherheit wären sie die Letzten die einen Aufstand anzetteln würden, denn die ersten Opfer wären sie dann zwangsweise selbst! Allerdings würde ich auch nicht darauf wetten das sie zu Rom stehen würden, wenn es eine andere Option gäbe ... wie etwa einen neuen Besatzer! Das Wort Wendehals scheint mir hier recht passend! Was die Unruhen angeht, so gab es immer ein auslösendes Ereignis nie eine unprovozierte Ausschreitung ... daher denke ich kann man dem mit erhöhter Vorsicht sicher aus dem Weg gehen!"

Nun scheinbar hatte ich doch Glück gehabt denn das bisher erzählte war nicht so lang wie das mit dem ich gerechnet hatte ... natürlich war ich noch nicht draussen und daher beschloss ich mich diesesmal nicht zu früh zu freuen ...

• Dragonum war mindestens genauso überrascht vom plötzlichen Ausspruch des Scribas wie dieser selbst und so sparte er sich ein Kommentar dazu, mal ganz davon abgesehen das der Mann den Grund anschließend wahrscheinlich sowieso vom PU erfahren würde ...

Als er dann vorgelassen wurde nahm er zackig Haltung an und salutierte formvollendet ... das hatte er in diesem Büro einige Jahre lang gemacht wie ihm da gerade wieder einfiel ...

"Salve Praefectus, ich bin Tiberius Octavius Dragonum. Ich bin hier weil mir noch ein Stabsoffizier fehlt und ich gehofft hatte du könntest mir da weiterhelfen!"

• Pünktlich zur siebten Stunde stand Silanus, begleitet von einem Sklaven, der eine Menge Schriftrollen und Wachstafeln trug, vor dem Officium des Praefectus Urbi. Er war immer noch verwundert darüber, dass der Präfekt ihn zu einer so frühen Stunde vorgeladen hatte. War dieser Mann tatsächlich jeden Tag so früh auf den Beinen? Doch eigentlich tat es nichts zur Sache. Viel wichtiger war es, dass er seinen derzeitigen Vorgesetzten zum ersten Mal gegenüber trat und dabei möglichst einen guten Eindruck hinterlassen wollte. Mit einem kurzen Blick bedachte er noch einmal den Sklaven, der seine zusammen gesammelten Unterlagen mit sich trug. Eigentlich konnte nichts mehr schief gehen und so war nur noch abzuwarten, dass er vorgelassen wurde.

• Zitat

Original von Tiberius Octavius Dragonum
    Dragonum war mindestens genauso überrascht vom plötzlichen Ausspruch des Scribas wie dieser selbst und so sparte er sich ein Kommentar dazu, mal ganz davon abgesehen das der Mann den Grund anschließend wahrscheinlich sowieso vom PU erfahren würde ...

Als er dann vorgelassen wurde nahm er zackig Haltung an und salutierte formvollendet ... das hatte er in diesem Büro einige Jahre lang gemacht wie ihm da gerade wieder einfiel ...

"Salve Praefectus, ich bin Tiberius Octavius Dragonum. Ich bin hier weil mir noch ein Stabsoffizier fehlt und ich gehofft hatte du könntest mir da weiterhelfen!"

Potitus trank einen Schluck aus dem Becher und deutete dabei auf einen Stuhl. "Salve, Octavius. Dir fehlt also ein Stabsoffizier. Nun, das ist nicht ungewöhnlich. Mir fehlt auch einer. Und in anderen Legionen oft mehr als einer. Wie genau sollte ich Dir weiterhelfen können?" Da der Mann den Umweg nicht gescheut hatte und nun auch noch zu ihm kam und keine Anfrage an die Kanzlei stellte, hatte Salinator bereits die Vorahnung, daß dem Octavier eine bestimmte Person vorschwebte.

• Zitat

Original von Lucius Iunius Silanus
    Pünktlich zur siebten Stunde stand Silanus, begleitet von einem Sklaven, der eine Menge Schriftrollen und Wachstafeln trug, vor dem Officium des Praefectus Urbi. Er war immer noch verwundert darüber, dass der Präfekt ihn zu einer so frühen Stunde vorgeladen hatte. War dieser Mann tatsächlich jeden Tag so früh auf den Beinen? Doch eigentlich tat es nichts zur Sache. Viel wichtiger war es, dass er seinen derzeitigen Vorgesetzten zum ersten Mal gegenüber trat und dabei möglichst einen guten Eindruck hinterlassen wollte. Mit einem kurzen Blick bedachte er noch einmal den Sklaven, der seine zusammen gesammelten Unterlagen mit sich trug. Eigentlich konnte nichts mehr schief gehen und so war nur noch abzuwarten, dass er vorgelassen wurde.

Sim-Off:

*klugscheiß* Die siebte Stunde ist am späten Mittag/frühen Nachmittag, s. Wiki */klugscheiß* ;)

Der Scriba hatte schon damit gerechnet, dass Silanus bald erscheinen würde. "Salve, Procurator Iunius. Du kannst gleich durchgehen." Er machte eine Geste zur Tür hin und nickte Silanus noch zu.

-----

Potitus hatte sein in seinen Augen viel zu klägliches Mittagsmahl bereits hinter sich und verzichtete heute schweren Herzens auf einen erfrischenden Mittagsschlaf. Dafür war seine Laune auf dem heutigen Tiefpunkt angelangt. Was nicht hieß, daß sie nicht noch tiefer sinken konnte.

• Zitat

Zuerst hätte ich mich selbst ohrfeigen können für diesen blöden Scherz, aber als der PU herzlich lachte war der Gedanke schnell vergessen, scheinbar gab es hier nicht oft etwas zu lachen ...

"Nun .. meiner Meinung nach stimmt von beidem ein wenig, die Pyrtanen kochen gerne ihr eigenes Süppchen, obwohl sie natürlich wissen wann sie zu spuren haben um zu bekommen was sie wollen! Mit Sicherheit wären sie die Letzten die einen Aufstand anzetteln würden, denn die ersten Opfer wären sie dann zwangsweise selbst! Allerdings würde ich auch nicht darauf wetten das sie zu Rom stehen würden, wenn es eine andere Option gäbe ... wie etwa einen neuen Besatzer! Das Wort Wendehals scheint mir hier recht passend! Was die Unruhen angeht, so gab es immer ein auslösendes Ereignis nie eine unprovozierte Ausschreitung ... daher denke ich kann man dem mit erhöhter Vorsicht sicher aus dem Weg gehen!"

Nun scheinbar hatte ich doch Glück gehabt denn das bisher erzählte war nicht so lang wie das mit dem ich gerechnet hatte ... natürlich war ich noch nicht draussen und daher beschloss ich mich diesesmal nicht zu früh zu freuen ...

Potitus runzelte die Stirn. Diesen Pyrtanen war eindeutig nicht zu trauen. Sie machten sich Rom zunutze, nützten aber Rom nicht in dem Maße, wie sie es sollten. Das sollte auch noch durch besondere Vorsicht und Vermeidung von Provokationen belohnt werden? "Auf welche Weise wurde denn konkret provoziert? Was waren die Anlässe für die Ausschreitungen und Unruhen? Was war die Vorgeschichte?" Für Salinator war noch lange nicht klar, wer hier wen provoziert hatte.

• Dragonum nickte und nahm Platz, natürlich wusste er das Stabsoffiziere auch hier in Rom nicht auf Bäumen wuchsen , aber das positive an der Person die er im Auge hatte war das sie bisher kein Stabsoffizier war, so klaute er diesen zumindest niemand anderem ...

"Nun wie du dir sicher bereits gedacht hast habe ich eine besondere Person im Sinn, es handelt sich dabei um einen deiner Centurionen in den Cohortes Urbanae, Faustus Decimus Serapio. Der Mann ist mir persöhnlich bekannt aus meinen Tagen als Tribun bei den Vigilen und hat sich auch sonst bereits einen guten Namen gemacht. Daher würde ich ihn gern als ritterlichen Tribun mit nach Nikopolis nehmen!"

Das das Ganze keine Bitte war die man mal eben so an jeden belibigen Kommandeur hätte richten können war Dragonum durchaus klar, aber er war ja auch nicht in der Erwartungshaltung hergekommen "beschenkt" zu werden ...

• Verdammt ... scheinbar war das Wort "provoziert" etwas übereifrig gefallen den wirkliche Provokation gab es nun wirklich nicht immer ...

"Nun im wohl bekanntesten Fall, von dem auch in der Acta zu lesen war, dem Aufmarsch vor dem Tychaion, einem der Agathe Tyche geweihten Tempel im Stadtzentrum in dem unter anderem auch die Pyrtanen ihre Sitzungen abhalten, war es die Handgreiflichkeit eines einfachen Legionärs die den Unmut auslöste. Zwar wurde der entsprechende Soldat wohl von einem Optio zurechtgewiesen, doch der damalige Centurio Fabius Vibulanus soll diesem dann wiedersprochen haben mit der Begründung das die Soldaten ja den Befehl hatten sich Platz zu verschaffen. Was meiner Meinung nach auserordentlich fragwürdig ist wenn man Lage und eigentliche Verwendung des Platzes bedenkt! Dann erzählte mir Germanicus Corvus von einem Manöver der XXII Legion, das der damalige Legionspräfekt Terentius Cyprianus durchführen lies obwohl der Praefectus Aegyptii ihm davon abgeraten hatte. Das Manöver simulierte einen direkten Angriff auf die Stadtmauern Alexandrias samt Belagerungsgerät! Allerdings lies die Information darüber wohl auf sich warten, weshalb viele Bürger schwer beunruhigt waren ... warum plötzlich Verbesserungsarbeiten an den Mauern durchgeführt wurden und so viele Soldaten innerhalb der Stadt waren. Dadurch wurde vor allem die Bevölkerung des jüdischen Stadtviertels "Delta" in Mitleidenschaft gezogen, da dieses entlang der östlichnen Mauer verläuft, ein sonst auserordentlich ruhiges Viertel wie man mir sonst berichtete!
    Und die letzte Geschichte wäre dann wohl die am Hafen hierbei fällt die Schuld meiner Meinung nach garnicht in diese Provinz sondern liegt bei dem Centurio der Classis der damals das Schiff dort anlegen lies, auf seinen Befehl gingen nähmlich voll bewaffnete Soldaten der Classis auf unbewaffnete Zivilisten los, woraus später noch ein Zwischenfall mit einem Brandanschlag und einigen toten Hafenarbeitern erwuchs. Hierbei hatte die Legion alles im Griff ... nunja bis auf einen Verrückten aus der örtlichen Bevölkerung und diesen Centurio der Classis!
    Nur der Vollständigkeit halber ... den entsprechenden Centurio, einen Titus Decimus Verus, wollte ich eigentlich nochmal vorladen nun da ich wieder in Italia bin aber wie mir versichert wurde wäre das wohl mittlerweile überflüssig, weshalb in diesem speziellen Fall wohl keine genaue Aufklärung möglich ist ... zumindest nicht genauer als bisher!"

Ich blickte kurz über den Tisch ob der Praefectus noch wach war und wurde nicht enttäuscht, nach so vielen Worten konnte man den Pelz auf der Zunge schon deutlich spüren ...

• Sim-Off:

upps ;)

Silanus nickte dem Scriba ebenfalls dankend zu und trat dann durch die Türe, die in das Officium des derzeit mächtigsten Mann Roms führte. Ein kurzer Schauer lief über seinen Rücken, als er daran dachte, was er über diesen Mann bereits gehört hatte. Doch er ließ sich nicht verunsichern und trat möglichst selbstbewusst vor den Schreibtisch des Präfekten. Der Sklave mit den Unterlagen folgte seinem Herrn unauffällig und blieb im Hintergrund.

"Ich grüße dich Praefectus Urbi. Es freut mich, dass wir uns endlich persönlich kennen lernen."

• Zitat

Potitus nickte und machte eine Geste, die eindeutig eine Entlassung aus dem Gespräch war. "Erlaubnis erteilt, Centurio"

Ich salutierte noch einmal zackig und trat weg. Jetzt konnte ich Licinus nur noch die Daumen drücken, dass der Praefectus sich überzeugen ließ – nein, ich konnte ausserdem dafür sorgen, dass mein Kamerad auch den nötigen Landbesitz hatte. Das würde ich gleich in Angriff nehmen.

cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

Klient - Decima Lucilla

• Zitat

Potitus legte die Schriftrolle ab. "Gut, dann erwarte ich bald eine überarbeitete Fassung. Mit wem wirst Du daran arbeiten? Die von Dir genannten Erdenker sind meines Wissens in Germanien. Oder weilen sie etwa in Rom?"

"Tiberius Caecilius Metellus wird in den nächsten Wochen nach Rom zurückkehren, um das Projekt hier zum Abschluss zu bringen. Ich werde ihm dabei assistieren.", beantwortete Vala die Frage wahrheitsgemäß, "Am Ende bleibt die Frage zu klären, wieviel von dem Entwurf am Ende wieder dabei herauskommt."

• Zitat

Original von Tiberius Octavius Dragonum
    Dragonum nickte und nahm Platz, natürlich wusste er das Stabsoffiziere auch hier in Rom nicht auf Bäumen wuchsen , aber das positive an der Person die er im Auge hatte war das sie bisher kein Stabsoffizier war, so klaute er diesen zumindest niemand anderem ...

"Nun wie du dir sicher bereits gedacht hast habe ich eine besondere Person im Sinn, es handelt sich dabei um einen deiner Centurionen in den Cohortes Urbanae, Faustus Decimus Serapio. Der Mann ist mir persöhnlich bekannt aus meinen Tagen als Tribun bei den Vigilen und hat sich auch sonst bereits einen guten Namen gemacht. Daher würde ich ihn gern als ritterlichen Tribun mit nach Nikopolis nehmen!"

Das das Ganze keine Bitte war die man mal eben so an jeden belibigen Kommandeur hätte richten können war Dragonum durchaus klar, aber er war ja auch nicht in der Erwartungshaltung hergekommen "beschenkt" zu werden ...

Potitus hörte sich diese Worte an, aber er war sich nicht sicher, ob er sie glauben sollte. "Decimus Serapio? Was um aller Götter Willen sollte mich dazu bewegen, meinen besten Mann herzugeben?" Zumal er schon darüber nachgedacht hatte, ihn zum ritterlichen Tribun der CU zu machen. Serapio besaß sein Vertrauen und hatte sich in der Vergangenheit als mehr als fähig erwiesen.

• Zitat

Verdammt ... scheinbar war das Wort "provoziert" etwas übereifrig gefallen den wirkliche Provokation gab es nun wirklich nicht immer ...

"Nun im wohl bekanntesten Fall, von dem auch in der Acta zu lesen war, dem Aufmarsch vor dem Tychaion, einem der Agathe Tyche geweihten Tempel im Stadtzentrum in dem unter anderem auch die Pyrtanen ihre Sitzungen abhalten, war es die Handgreiflichkeit eines einfachen Legionärs die den Unmut auslöste. Zwar wurde der entsprechende Soldat wohl von einem Optio zurechtgewiesen, doch der damalige Centurio Fabius Vibulanus soll diesem dann wiedersprochen haben mit der Begründung das die Soldaten ja den Befehl hatten sich Platz zu verschaffen. Was meiner Meinung nach auserordentlich fragwürdig ist wenn man Lage und eigentliche Verwendung des Platzes bedenkt! Dann erzählte mir Germanicus Corvus von einem Manöver der XXII Legion, das der damalige Legionspräfekt Terentius Cyprianus durchführen lies obwohl der Praefectus Aegyptii ihm davon abgeraten hatte. Das Manöver simulierte einen direkten Angriff auf die Stadtmauern Alexandrias samt Belagerungsgerät! Allerdings lies die Information darüber wohl auf sich warten, weshalb viele Bürger schwer beunruhigt waren ... warum plötzlich Verbesserungsarbeiten an den Mauern durchgeführt wurden und so viele Soldaten innerhalb der Stadt waren. Dadurch wurde vor allem die Bevölkerung des jüdischen Stadtviertels "Delta" in Mitleidenschaft gezogen, da dieses entlang der östlichnen Mauer verläuft, ein sonst auserordentlich ruhiges Viertel wie man mir sonst berichtete!
    Und die letzte Geschichte wäre dann wohl die am Hafen hierbei fällt die Schuld meiner Meinung nach garnicht in diese Provinz sondern liegt bei dem Centurio der Classis der damals das Schiff dort anlegen lies, auf seinen Befehl gingen nähmlich voll bewaffnete Soldaten der Classis auf unbewaffnete Zivilisten los, woraus später noch ein Zwischenfall mit einem Brandanschlag und einigen toten Hafenarbeitern erwuchs. Hierbei hatte die Legion alles im Griff ... nunja bis auf einen Verrückten aus der örtlichen Bevölkerung und diesen Centurio der Classis!
    Nur der Vollständigkeit halber ... den entsprechenden Centurio, einen Titus Decimus Verus, wollte ich eigentlich nochmal vorladen nun da ich wieder in Italia bin aber wie mir versichert wurde wäre das wohl mittlerweile überflüssig, weshalb in diesem speziellen Fall wohl keine genaue Aufklärung möglich ist ... zumindest nicht genauer als bisher!"

Ich blickte kurz über den Tisch ob der Praefectus noch wach war und wurde nicht enttäuscht, nach so vielen Worten konnte man den Pelz auf der Zunge schon deutlich spüren ...

Potitus hörte sich die Ausführungen an und seine Miene verriet wenig Zufriedenheit. "Da fragt man sich doch langsam, wer der Herr in der Provinz Aegyptus ist, dass diese Menschen dort derart empfindlich auf Manöver reagieren! Soldaten müssen den Ernstfall proben, das steht völlig außer Frage und diese Bevölkerung sollte sich überlegen, warum sie wirklich Angst hat: Weil Soldaten einige Übungen abhalten oder weil sie ein schlechtes Gewissen haben und deshalb mit Recht Bestrafung fürchten. - Was genau war der Grund, warum dieser Centurio genau dort anlegen ließ? Und was hat sein Handeln provoziert? Kein Offizier wird ohne Grund auf Zivilisten losgehen."

• Zitat

Original von Lucius Iunius Silanus
    Silanus nickte dem Scriba ebenfalls dankend zu und trat dann durch die Türe, die in das Officium des derzeit mächtigsten Mann Roms führte. Ein kurzer Schauer lief über seinen Rücken, als er daran dachte, was er über diesen Mann bereits gehört hatte. Doch er ließ sich nicht verunsichern und trat möglichst selbstbewusst vor den Schreibtisch des Präfekten. Der Sklave mit den Unterlagen folgte seinem Herrn unauffällig und blieb im Hintergrund.

"Ich grüße dich Praefectus Urbi. Es freut mich, dass wir uns endlich persönlich kennen lernen."

Potitus musterte den Mann, der eintrat, eindringlich. "Salve, Iunius. Nimm doch Platz. Als allererstes möchte ich Dich fragen, wie es zu den jüngsten Ernennungen und Auszeichnungen gekommen ist. Keine davon ist über meinen Schreibtisch gegangen*." Seine Augenbrauen waren angehoben und sein Blick war stechend zu nennen.

Sim-Off:

*Zwar paßt das zeitlich nicht ganz, aber sonst müsste ich Dich gleich wieder vorladen. Es scheint mir einfacher, wenn wir alles in einem Gespräch abhandeln.

• Zitat

Original von Titus Duccius Vala
    "Tiberius Caecilius Metellus wird in den nächsten Wochen nach Rom zurückkehren, um das Projekt hier zum Abschluss zu bringen. Ich werde ihm dabei assistieren.", beantwortete Vala die Frage wahrheitsgemäß, "Am Ende bleibt die Frage zu klären, wieviel von dem Entwurf am Ende wieder dabei herauskommt."

Potitus ließ sich nicht anmerken, wie er über diese Neuigkeit dachte. "Ich wünsche, über jegliche Änderungen informiert zu werden. Bring dann Caecilius Metellus mit." Er schätzte es nicht sehr, über Mittelsmänner oder gar Assistenten mit jemandem zu kommunizieren.

• Zitat

Potitus musterte den Mann, der eintrat, eindringlich. "Salve, Iunius. Nimm doch Platz. Als allererstes möchte ich Dich fragen, wie es zu den jüngsten Ernennungen und Auszeichnungen gekommen ist. Keine davon ist über meinen Schreibtisch gegangen*." Seine Augenbrauen waren angehoben und sein Blick war stechend zu nennen.

Sim-Off:

*Zwar paßt das zeitlich nicht ganz, aber sonst müsste ich Dich gleich wieder vorladen. Es scheint mir einfacher, wenn wir alles in einem Gespräch abhandeln.

Silanus nahm das Angebot gerne an und setzte sich auf einen der freuen Stühle. Der Präfekt war anscheinend kein Mann der sich lange mit Höflichkeiten aufhielt sondern lieber gleich zur Sache kam. Das überraschte den Iunier zwar ein wenig, doch nach einem kurzen räuspern war er bereit dem Statthalter Roms Rede und Antwort zu stehen.

"Das ist wahr Praefectus. Sie sind über meinen Schreibtisch gegangen und ich habe sie nach eingehender Überprüfung abgesegnet und veröffentlichen lassen." sagte Silanus vollkommen selbstverständlich.

• Potitus kniff die Augen ein wenig zusammen. "In Zukunft wirst Du erst Rücksprache mit mir halten! Dabei darfst Du Vorschläge machen. Aber die Entscheidungen über die Besetzung hochrangiger Militärposten fälle immer noch ich! Ich bin mit Deinen Entscheidungen keineswegs einverstanden! Gar eine Erhebung in den Ritterstand war dabei! Wie kommst Du dazu, derlei Entscheidungen eigenmächtig zu fällen?" Wenn der Iunier seine Stellung behalten wollte, dann sollte er besser gute Begründungen parat haben.

• Zitat

Potitus ließ sich nicht anmerken, wie er über diese Neuigkeit dachte. "Ich wünsche, über jegliche Änderungen informiert zu werden. Bring dann Caecilius Metellus mit." Er schätzte es nicht sehr, über Mittelsmänner oder gar Assistenten mit jemandem zu kommunizieren.

"Selbstverständlich.", entgegnete Vala, der sich mit einem kurzen Nicken und einem knappen "Vale bene, Praefectus Vescularius." aus dem Zimmer verabschiedete und seiner Wege ging.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!