ZitatOriginal von Gaius Pompeius Imperiosus
Ich schluckte kaum merklich und nahm wie befohlen Platz, scheinbar erwartete der Praefectus einen ausführlichen Bericht und so wie ich ihn einschätzte hatte er nichtmal die Berichte gelesen ... ach es war ein Wunder das ich immernoch die selbe Geschichte erzählte, den für gewöhnlich veränderten sich Geschichten immer mehr desto öfter man sie erzählte ...
"Ja nun wo soll ich anfangen? Also es war einmal ... äh ich meine ... Bei meiner Ankunft in Alexandria schien mir die Stadt zunächst außerordentlich ruhig, was sicherlich darauf zurückzuführen war das die Legion in die Stadt eingerückt war und nun die Straßen patroullierte. Doch umso länger ich blieb umso mehr erschloss sich mir das Bild der vergangenen Monate in denen die Stadt dem Aufstand näher war als es einem Lieb sein konnte. Zu allererst fiel mir auf das die verschiedenen Personen die mit der Leitung der Provinz betraut waren, sich in der Art wie sie zu leiten wäre, nicht einig waren. Zum einen gab es da die Legionsführung unter Terentius Cyprianus und Fabius Vibulanus, die darauf drängte mit harter Hand für Ruhe zu sorgen, da sie der Meinung waren das ein paar Kreuzigungen den Alexandrinern schon zeigen würden wo ihr Platz war. Und zum anderen war da Germanicus Corvus der Praefectus Aegyptii, er bevorzugte die friedlichere Methode der nach man durch Kontrolle der öffentlichen Verwaltung der Stadt auch die Bevölkerung im Griff behielt. Die Pyrtanen also die von der Bevölkerung gewählten Vertreter Alexandrias waren dabei die Mittelsmänner, Germanicus Corvus war der Ansicht das sie die primären Nutznießer der römischen Besatzung waren und daher auch deren größte Beführworter in der Bevölkerung! Terentius Cyprianus hingegen beschuldigte sie permanent die Bevölkerung gegen die Römer aufzuhetzen und schob ihnen auch die Schuld für die verschiedenen Zwischenfälle zu. Da waren zum einen die Ermordung eines römischen Offiziers, ein Anschlag auf ein Schiff der Classis Misenensis und ein kleinerer Aufruhr vor den Toren des Königsviertels, der direkt in Zusammenhang mit dem ermordeten Offizier stand."
Sowet zu den groben Fakten, wenn der Praefect auch an genaueren Informationen bzw. an meiner Meinung interessiert war würde er mir das sicher mitteilen, zumindest hatte ich vorerst keine Lust auf einen Stundenlangen Monolog bei dem ich dann eventuell noch unterbrochen wurde ...
Potitus lachte herzlich bei der Einleitung des Berichtes. "HAHAHAHAHA! Es war einmal... Du bist köstlich, Pompeius!" Es gab nur wenig Männer, die sich gegenüber dem Praefectus Urbi derlei Späße erlaubten. Umso mehr wußte Salinator es zu schätzen, wenn jemand nicht nur Humor besaß, sondern auch den Mut, diesen offen zu zeigen. Dem Bericht lauschte er aufmerksam. Im Großen und Ganzen waren ihm diese Dinge allerdings schon bekannt gewesen. "Und? Waren sie es, die Pyrtanen? Sind sie verantwortlich für die Unruhe? Oder sind sie die großen Römerfreunde, für die Germanicus Corvus sie hält?"