ZitatOriginal von Potitus Vescularius Salinator
Potitus biss selbst in das Stück Hammel, das er den beiden angeboten hatte. Dann ließ er es fallen und wischte sich die fettigen Finger an seiner Tunica ab. "Bevor ich es vergesse: Ich will, dass Marcus Octavius Augustinus Maior, der ehemalige Ab Epistulis, schleunigst zum Tribunus Angusticlavius der Legio I Traiana ernannt wird! Leitet das in die Wege!" Er riss sich eine Traube ab und warf sie sich in den Mund. Während er diese dann genüsslich kaute, meinte er "Aber zurück zu Germanien. Also?"
Ich hatte mittlerweile eine Sitzposition eingenommen und kramte die Schreiben hervor, die es abzuhandeln galt.
"Also, ich habe erst einmal einen Brief des Consuls, Lucius Flavius Furianus. Es geht um den Termin für die kommenden Wahlen."
ad Imperator Caesar Augustus
Misenum
Provincia Italia
Vom ANTE DIEM VI ID IUL DCCCLX A.U.C. (10.7.2010/107 n.Chr.)
bis zum ANTE DIEM V ID IUL DCCCLX A.U.C. (11.7.2010/107 n.Chr.)
Ich würde dich um die baldige Bestätigung meines Vorschlages bitten.
Mögen dich bis dahin die Götter wohl behüten.
gez.
Ich reichte das Schreiben Salinator und kramte das nächste Schreiben hervor. "Dann habe ich ein Schreiben von Marcus Decimus Mattiacus."
An
procurator a libellis
Administratio Imperatoris
Palatium Augusti
Roma, Italia
Geschätzter Procurator Annaeus Varus,
sei mir gegrüßt. Mein Bruder Livianus ist zur Zeit als Legat nach Germania entsandt. Er braucht mich an seiner Seite. Ich möchte ihn unterstützen. Daher bitte ich dich um eine Audienz beim Kaiser, um ihm meine Bitte vorzutragen und mich nach Germania zu entsenden.
Bitte teile mir mit, ob meinem Ersuchen nachgekommen wird.
Ich danke dir und verbleibe,
vale bene,
Marcus Decimus Mattiacus
Und ein weiteres Schreiben wanderte über den Schreibtisch. Nicht ohne einem doch eher fragwürdigen Gesichtsausdruck.
"Dies ist die Anfrage bezüglich einer Audienz beim Kaiser. Was mich etwas stutzig macht. Auch das andere Schreiben, welches aus Germanien von Decimus Livianus kommt, handelt von der Bitte, zwei Decimer nach Germanien zu entsenden."
An
Palatium Augusti
Roma, Italia
Geschätzter Procurator!
Ich bitte um die Entsendung der Eques Marcus Decimus Mattiacus und Titus Decimus Verus als Tribunus Angusticlavus in den Stab der Legio II. Beide genießen mein uneingeschränktes Vertrauen und beide Männer könnte ich hier gut gebrauchen. Sie bringen alle Vorraussetzungen für ein solches Tribunat mit und ich möchte beide für diesen Posten empfehlen.
Vale Bene,
ist mit beiden abgesprochen und beide sind einverstanden
An
Palatium Augusti
Roma, Italia
Geschätzter Procurator!
Der Praefectus Castrorum der Legio II wird bald seine zwanzigjährige Dienstzeit beenden und in den wohlverdienten Ruhestand entlassen. In diesem Zusammenhang wäre es mir wichtig ein wenig neuen Wind in die Legio kommen zu lassen und seinen Nachfolger nicht in den eigenen Reihen zu suchen. Ich bitte daher um die Entsendung eines Centurios/Decurios einer anderen Einheit als Praefectus Castrorum in den Stab der Legio II.
Vale Bene,
"Nicht das ich mir darüber Gedanken mache, wo wer seinen Dienst ableistet Praefectus aber ein wenig fragwürdig erscheinen mir die Entscheidungen schon. Decimus Livianus lässt seine Familienmitglieder nach Germanien versetzen, um sie so um sich herum zu haben, wozu? Sicherlich bist du selber darüber auf dem laufenden aber nur mal ein kleines Zahlenspiel. Der Praefectus Classis heißt Primus Decimus Magnus und ist in Misenum stationiert. Der Tribunus Angusticlavius der Legio XXII heißt Faustus Decimus Serapio. Der Legatus Legionis der II. heißt wie eben erwähnt Marcus Decimus Livianus und wei aus dem Schreiben hervorgeht, erbittet er noch zwei weitere Decimer in die II. zu integrieren."
Ich schob die beiden Schreiben auch noch zu Salinator rüber und machte doch ein etwas besorgtes Gesicht.
"Solltest du dieser Bitte nachkommen, müssen wir uns Gedanken machen, da Decimus Livianus alle wichtigen Posten gerade bei der XXII. und bei der II. mit Familienmitgliedern besetzt oder bereits Familienmitglieder in führenden Positionen installiert sind."
Vielleicht war dies auch übertriebene Vorsicht meinerseits. Doch der Gedanke kam mir schon, als ich die Schreiben das erste mal in der Hand hielt. Ich möchte nicht schwarzmalen aber es wäre nicht das erste mal, das eine Legio in Rom einmarschiert.