ZitatOriginal von Potitus Vescularius Salinator
Auch zu diesen Erklärungen nickte der Scriba zustimmend. Als es dann plötzlich um die Klienten seines Herrn ging, musste er kurz überlegen - immerhin kannte er nicht alle Klienten des Praefectus aus dem Stegreif! Doch Decimus Flavus, diesen Namen hatte er vor kurzem erst wieder gehört! "Ja, er ist unser Klient. Aber wir haben ehrlichgesagt schon lange nichts mehr von ihm gehört, glaube ich!" Wenn er sich recht erinnerte, war der Bursche verreist...
Decimus Fabullus Scaeto
sagte Scaeto deutlich erleichtert. Doch seine Wachstafel blieb wie sein Geldbeutel wo er war. Diese Information konnte er sich auch so merken und glücklicherweise hatte der Kollege die Information umsonst herausgerückt. Da konnte er das Geld, das er deswegen erhalten hatte, für sich selbst behalten.
"Du hast mir wirklich weitergeholfen. Wenn du mal Zeit hast, lade ich dich auf eine Kanne Wein ein. Vale."
verabschiedete sich Scaeto und wartete noch auf eine Erwiderung des Scribas, bevor er sich wieder auf den Weg zurück zum Domus Annaea machte.