Er brauchte einen Moment bis er die Implikation des Vesculariers verstand. Er sollte Vinicius Hungarius ablösen?! Jahrelange Vorbereitung und praktische Erfahrung als Senator zahlten sich nun aus. Anstatt wild jubelnd aufzuspringen, blieb seine Miene fast unverändert. Trotzdem nahm er den Pokal zur Hand um einen Schluck zu trinken und sein Gesicht hinter kostbaren Metall kurz zu verbregen. Er war fast am Ziel. Zwar würde er dann doch nur die gleiche Immunität wie Livianus aber das war egal. Auf den ersten Blick sah es doch eher schlecht aus, aber so wie er den Decimer kannte würde der sowieso das Urteil anfechten und seine Immunität vor Gericht durchsetzen. Und dabei unweigerlich auch Modestus einen Gefallen tun.
"Ich soll Vinicius Hungaricus ablösen? Als Statthalter von Germania? Ein sehr großzügiges Angebot. Es wäre mir eine Ehre dem Kaiser so dienen zu dürfen."
sagte Modestus mit einer gewissen Bescheidenheit, die wohl erwartet wurde, wenn einem ein solches Angebot gemacht wurde. Er hatte schon lange ein Auge auf Germania geworfen, weshalb er sich schon genauer damit befasst hatte und schon diverse Personen mit Ortskenntnissen wie einen jungen Duccier zu sich eingeladen hatte. Deshalb wusste er auch, dass Livianus mit einer Legion in Mogontiacum stationiert war, die vermutlich den Schutz der Regia des Statthalters übernahm. Im Anbetracht, dass er ihn gerade wegen Rechtsbeugung verurteilt hatte, war dies eine Sache die ihm so garnicht passte.
"Und es würde mich freuen mich so mit dem Decimer unterhalten zu können. Aber das wirft ein kleines Problem auf. In Mogontiacum stünde ich dann unter anderem mit sechs Legionskommandeuren da, von denen ich nur einen kenne. Und dieser eine steht mit einer Legion vor meiner Haustür und opfert vermutlich den Göttern, damit ich eine Treppe herunterfalle und mir das Genick breche."
sagte Modestus mit einem verschlagenen Grinsen, das nach dem ersten Satz aber schnell wieder verschwand. Denn diese Angelgenheit war ernst. Er konnte nicht ausschließen, dass Livianus womöglich einen Mordanschlag verüben oder auch nur begünstigen würde. Selbst wenn nicht würde er dem Decimer nach der Verhandlung niemals über den Weg trauen.
"Wäre es zu viel verlangt, wenn ich dich bitte würde mir Senator Gaius Flaminius Cilo als Legatus Legionis mitzugeben? Als ein Kommandant auf den ich mit stützen kann, falls der Decimer auf dumme Ideen kommt. Er hat mittlerweile das Adilat absolviert, hat sich in Parthia als Tribunus laticlavus bereits hervorgetan und wäre bereit eine Legion zu übernehmen. Etwa die XXI Rapax oder die X Hispania."