Officium des Praefectus Urbi P.V.S.

• Er brauchte einen Moment bis er die Implikation des Vesculariers verstand. Er sollte Vinicius Hungarius ablösen?! Jahrelange Vorbereitung und praktische Erfahrung als Senator zahlten sich nun aus. Anstatt wild jubelnd aufzuspringen, blieb seine Miene fast unverändert. Trotzdem nahm er den Pokal zur Hand um einen Schluck zu trinken und sein Gesicht hinter kostbaren Metall kurz zu verbregen. Er war fast am Ziel. Zwar würde er dann doch nur die gleiche Immunität wie Livianus aber das war egal. Auf den ersten Blick sah es doch eher schlecht aus, aber so wie er den Decimer kannte würde der sowieso das Urteil anfechten und seine Immunität vor Gericht durchsetzen. Und dabei unweigerlich auch Modestus einen Gefallen tun.

"Ich soll Vinicius Hungaricus ablösen? Als Statthalter von Germania? Ein sehr großzügiges Angebot. Es wäre mir eine Ehre dem Kaiser so dienen zu dürfen."

sagte Modestus mit einer gewissen Bescheidenheit, die wohl erwartet wurde, wenn einem ein solches Angebot gemacht wurde. Er hatte schon lange ein Auge auf Germania geworfen, weshalb er sich schon genauer damit befasst hatte und schon diverse Personen mit Ortskenntnissen wie einen jungen Duccier zu sich eingeladen hatte. Deshalb wusste er auch, dass Livianus mit einer Legion in Mogontiacum stationiert war, die vermutlich den Schutz der Regia des Statthalters übernahm. Im Anbetracht, dass er ihn gerade wegen Rechtsbeugung verurteilt hatte, war dies eine Sache die ihm so garnicht passte.

"Und es würde mich freuen mich so mit dem Decimer unterhalten zu können. Aber das wirft ein kleines Problem auf. In Mogontiacum stünde ich dann unter anderem mit sechs Legionskommandeuren da, von denen ich nur einen kenne. Und dieser eine steht mit einer Legion vor meiner Haustür und opfert vermutlich den Göttern, damit ich eine Treppe herunterfalle und mir das Genick breche."

sagte Modestus mit einem verschlagenen Grinsen, das nach dem ersten Satz aber schnell wieder verschwand. Denn diese Angelgenheit war ernst. Er konnte nicht ausschließen, dass Livianus womöglich einen Mordanschlag verüben oder auch nur begünstigen würde. Selbst wenn nicht würde er dem Decimer nach der Verhandlung niemals über den Weg trauen.

"Wäre es zu viel verlangt, wenn ich dich bitte würde mir Senator Gaius Flaminius Cilo als Legatus Legionis mitzugeben? Als ein Kommandant auf den ich mit stützen kann, falls der Decimer auf dumme Ideen kommt. Er hat mittlerweile das Adilat absolviert, hat sich in Parthia als Tribunus laticlavus bereits hervorgetan und wäre bereit eine Legion zu übernehmen. Etwa die XXI Rapax oder die X Hispania."

• Zitat

Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus sah Victor verwirrt an. Sulmo, Larinum, Buca? Hatte er ja noch nie davon gehört! "Buca? Was für ein Hafen soll das denn sein? Und wo liegt er überhaupt?" Dass die Straße wenn, dann Via Ulpia heißen würde, war natürlich sowieso klar. Aber ob es den Ruhm Valerianus' mehrte, wenn er eine Straße von einem scheinbaren Fischerdorf nach Rom baute, war natürlich die Frage.

Mit hochgezogener Augenbraue sah Victor den Stadtpräfekten an, als dieser so offen zugab, keine Ahnung zu haben wo Buca lag. Von einem Lebemann wie dem Vescularier hätte der Senator aber schon erwartet zu wissen, wohin sich halb Rom im Sommer verzog. "Buca liegt ziemlich genau in der Mitte zwischen Ancona und Barium, Praefectus, und ist in der Gegend der einzige gute Hafen. Im Übrigen ist die Gegend dort auch so malerisch, dass beinahe jeder bedeutende Römer dort einen Landsitz hat..." Victor zählte selbst nicht dazu, war aber auch erst einmal kurz vor seiner Erkraknkung in Buca gewesen und würde in Zukunft sofort zuschlagen, wenn sich die Möglichkeit ergab dort ein Landhaus zu erwerben.

• Zitat

Potitus lachte amüsiert auf. "Das klingt ja fast so, als würdest du mir misstrauen! In wessen Sinne sollte ich denn sonst handeln? HAHAHAHA!!" Natürlich gab es da schon noch jemanden, aber die Frechheit, ihm so etwas zu unterstellen, würde der kleine Macer sicherlich nicht haben! "In Ordnung, dann werde ich mich darum kümmern!" antwortete er dann, nachdem er sich etwas beruhigt hatte.

Auch wenn Macer durchaus mit etwas Misstrauen auf den PU blickte, musste er das ja nicht wissen. Und immerhin hatte er schon viel für Macer getan, das bisschen Vetrauen konnte er schon haben. Ich vertraue dir, das weißt du hoffentlich. Ich bedanke mir für dein Vetrauen in meine Arbeit und ich hoffe ich werde dich als curator nicht enttäuschen.

• Kaum winkte der Sekretär ihn durch, folgte der Aufforderung er auch unverzüglich. Er trat durch die Türe ein und begrüßte den dicken Vescularius, den er auch schon bei der Prozession zum Geburtstag des Kaisers gesehen hatte. “Salve, Praefectus Urbi.“ Der Vescularier erinnerte sich hoffenlich noch an ihn! Er schritt nach vorne, zum Tisch hin.
    “Darf ich mich setzen?“, fragte er anstandshalber, bevor er begann, in seiner Toga herumzukramen und zwei Schriftrollen herauszuholen.
    Mit einer wckelte er kurz herum. “Praefectus Urbi, ich kann dir berichten, dass ich nun, am Ende meiner Amtszeit, es geschafft habe, den von dir eingeforderten Census zusammenzustellen. In dieser Schriftrolle stehen die Städte, von denen ich eine Liste bekommen oder selber zusammengestellt habe. Es sind alle im Reich. Mit einer Ausnahme.“ Er machte eine theatralische Pause. “Germanien. Ich bekam keine Antwort aus Germanien. Zwar hört man, dass die Volkslistung dort schon in Arbeit ist. Aber bisher hat es der Legatus Augusti pro Praetore verabsäumt, mir die Liste für Germanien zuzusenden.“ Er schauspielerte eine bedrückte Gesichtsmiene.

• Zitat

Original von Kaeso Annaeus Modestus
    "Und es würde mich freuen mich so mit dem Decimer unterhalten zu können. Aber das wirft ein kleines Problem auf. In Mogontiacum stünde ich dann unter anderem mit sechs Legionskommandeuren da, von denen ich nur einen kenne. Und dieser eine steht mit einer Legion vor meiner Haustür und opfert vermutlich den Göttern, damit ich eine Treppe herunterfalle und mir das Genick breche."

sagte Modestus mit einem verschlagenen Grinsen, das nach dem ersten Satz aber schnell wieder verschwand. Denn diese Angelgenheit war ernst. Er konnte nicht ausschließen, dass Livianus womöglich einen Mordanschlag verüben oder auch nur begünstigen würde. Selbst wenn nicht würde er dem Decimer nach der Verhandlung niemals über den Weg trauen.

"Wäre es zu viel verlangt, wenn ich dich bitte würde mir Senator Gaius Flaminius Cilo als Legatus Legionis mitzugeben? Als ein Kommandant auf den ich mit stützen kann, falls der Decimer auf dumme Ideen kommt. Er hat mittlerweile das Adilat absolviert, hat sich in Parthia als Tribunus laticlavus bereits hervorgetan und wäre bereit eine Legion zu übernehmen. Etwa die XXI Rapax oder die X Hispania."

Potitus stellte traurig fest, dass Modestus sich mehr freute als nervös zu werden. Ein bisschen kam es dann aber doch durch. Aber vielleicht war es auch nur der Versuch, noch mehr Kapital aus seiner Stellung zu schlagen! So antwortete er gleichermaßen erstaunt wie ernst. "Ich glaube nicht, dass das nötig sein wird. Du kannst dir ja eine paar Pedites Singulares aus den anderen Legionen holen, wenn du Livianus nicht traust!" Immerhin war es absolut üblich, dass ein Statthalter sich eine Leibgarde aus seinen besten Männern zusammenstellte!

• Zitat

Original von Gaius Octavius Victor
    Mit hochgezogener Augenbraue sah Victor den Stadtpräfekten an, als dieser so offen zugab, keine Ahnung zu haben wo Buca lag. Von einem Lebemann wie dem Vescularier hätte der Senator aber schon erwartet zu wissen, wohin sich halb Rom im Sommer verzog. "Buca liegt ziemlich genau in der Mitte zwischen Ancona und Barium, Praefectus, und ist in der Gegend der einzige gute Hafen. Im Übrigen ist die Gegend dort auch so malerisch, dass beinahe jeder bedeutende Römer dort einen Landsitz hat..." Victor zählte selbst nicht dazu, war aber auch erst einmal kurz vor seiner Erkraknkung in Buca gewesen und würde in Zukunft sofort zuschlagen, wenn sich die Möglichkeit ergab dort ein Landhaus zu erwerben.

Potitus stutzte ein wenig. Scheinbar kannte er die falsche Hälfte Roms! Aber gut, wenn Victor das sagte... "Aber es gibt doch schon diese Straße nach Aternum...wie heißt sie noch gleich? Ah, Via Valeria! Ist das dann nicht da in der Nähe?"

• Zitat

Original von Faustus Octavius Macer
    Auch wenn Macer durchaus mit etwas Misstrauen auf den PU blickte, musste er das ja nicht wissen. Und immerhin hatte er schon viel für Macer getan, das bisschen Vetrauen konnte er schon haben. Ich vertraue dir, das weißt du hoffentlich. Ich bedanke mir für dein Vetrauen in meine Arbeit und ich hoffe ich werde dich als curator nicht enttäuschen.

Potitus nickte. "Das hoffe ich auch! Vale!"

• Zitat

Original von Aulus Flavius Piso
    “Darf ich mich setzen?“, fragte er anstandshalber, bevor er begann, in seiner Toga herumzukramen und zwei Schriftrollen herauszuholen.
    Mit einer wckelte er kurz herum. “Praefectus Urbi, ich kann dir berichten, dass ich nun, am Ende meiner Amtszeit, es geschafft habe, den von dir eingeforderten Census zusammenzustellen. In dieser Schriftrolle stehen die Städte, von denen ich eine Liste bekommen oder selber zusammengestellt habe. Es sind alle im Reich. Mit einer Ausnahme.“ Er machte eine theatralische Pause. “Germanien. Ich bekam keine Antwort aus Germanien. Zwar hört man, dass die Volkslistung dort schon in Arbeit ist. Aber bisher hat es der Legatus Augusti pro Praetore verabsäumt, mir die Liste für Germanien zuzusenden.“ Er schauspielerte eine bedrückte Gesichtsmiene.

Potitus saß da, als hätte er die ganze Zeit über nichts getan. Gegenüber dem jungen Quaestor sparte er sich aber einen Gruß, sondern ging gleich (nach einer Geste, dass er sich setzen könne) zum Thema über. "Hm, sehr gut." Wie Piso es geschafft hatte, alle Städte des Reiches anzuschreiben und Antworten zu erhalten, wollte der Vescularier lieber nicht wissen. Wahrscheinlich übertrieb er ein bisschen. "Die wesentlichen Städte hätten aber gereicht. Naja." bemerkte er trotzdem ein wenig spitz.

"Ich frage mich, was sich dieser Vinicius einbildet!" warf er dann ein und Ärger malte sich auf sein kantenfreies Gesicht. Ein hervorragender Vorwand! Drohend hob er den Finger. "Der wird von mir hören!"

• Zitat

Potitus stellte traurig fest, dass Modestus sich mehr freute als nervös zu werden. Ein bisschen kam es dann aber doch durch. Aber vielleicht war es auch nur der Versuch, noch mehr Kapital aus seiner Stellung zu schlagen! So antwortete er gleichermaßen erstaunt wie ernst. "Ich glaube nicht, dass das nötig sein wird. Du kannst dir ja eine paar Pedites Singulares aus den anderen Legionen holen, wenn du Livianus nicht traust!" Immerhin war es absolut üblich, dass ein Statthalter sich eine Leibgarde aus seinen besten Männern zusammenstellte!

Pedites Singularis? Modestus war nur wage mit dem Begriff vertraut. Seine Erfahrungen mit den Heer hatte sich bisher auf einTribunat bei der Legio I beschränkt und Italia besaß keinen Statthalter. Aber er konnte sich daran wage erinnern bei seinen Studien für das kommende Examen Tertium etwas darüber gelesen zu haben. Pedites Singularis und Equites Singularis. Jeweils 480 Mann, die wie ihre Offiziere vom Statthalter persönlich ausgewählt wurden. Das war immerhin etwas. Und vermutlich er es auch noch hinkriegen, dass einer seiner Klienten als Kommendeur einer Cohorte der Auxiliaren eingesetzt wurde. Von denen gab es sowieso genug und einer unter vielen würde da kaum auffallen. Sein Vetter Varus war immerhin Procurator a libellis und konnte das das sicherlich mit dem Procurator ab epistulis regeln.

"Das werde ich dann auf jeden Fall tun. Nun gut..."

sagte Modestus nachdenklich und ein wenig besorgt. Er würde weder selbst eine Legion kommandieren, zumindest direkt, wie manch anderer Statthalter, noch würde er einen engen Vertrauten unter den Legaten haben. Das gefiel ihm ganz und garnicht. Aber man würde sehen. Vielleicht lies sich für die Zukunft etwas arrangieren und es war ja eigentlich auch nicht so, dass Decimus Livianus jeden Moment eine Rebellion beginnen würde. Trotzdem waren das nicht unbedingt die idealen Umstände, die er sich erhofft hatte. Vielleicht hatte er sich auch zu viel versprochen, aber das war egal. Mann musst eben das beste aus dem machen, was man hatte.

"das andere Thema das ich ansprechen wollte, hat sich damit an sich erledigt. Gibt es ein Datum, ab wann ich für den Vinicier übernehmen soll? Oder kommt das mehr darauf an, wann ich in Germania eintreffe? Das alles kommt doch etwas überraschend und ich muss natürlich noch diverse Angelgenheiten klären, bevor ich aufbrechen kann."

• Zitat

Potitus stutzte ein wenig. Scheinbar kannte er die falsche Hälfte Roms! Aber gut, wenn Victor das sagte... "Aber es gibt doch schon diese Straße nach Aternum...wie heißt sie noch gleich? Ah, Via Valeria! Ist das dann nicht da in der Nähe?"

Bei den Worten des Praefecten nickte Victor. Da hatte der Vescularier schon recht mit der via valeria. Allerdings nur bedingt, was die Nähe zu Buca anging.

"Mit der via valeria hast du recht, Prafectus. Die führt nach Aternum und ist auch entsprechend der Bedeutung dieses Hafens ausgebaut." Auch wenn Victor noch nie dort gewesen war, hatte Aternum ja einige Wichtigkeit. "Die Stadt liegt aber mehr als 75 Meilen nördlich, wie der Vogel fliegt. Die neue Straße würde eine Lücke im Landesinneren schließen und relativ direkt auf Buca zuhalten."

• Zitat

Potitus nickte. "Das hoffe ich auch! Vale!"

Macer reagierte zunächst einmal gar nicht und verstand erst allmählich, dass der PU keine Zeit mehr für ihn hatte. Auch wenn er doch eigentlich etwas vortragen wollte, jetz dazwischenzureden wäre nicht schlau. Also stand Macer auf und verabschiedete sich.

Vale Praefectus.

• Zitat

Original von Kaeso Annaeus Modestus
    "Das werde ich dann auf jeden Fall tun. Nun gut..."

sagte Modestus nachdenklich und ein wenig besorgt. Er würde weder selbst eine Legion kommandieren, zumindest direkt, wie manch anderer Statthalter, noch würde er einen engen Vertrauten unter den Legaten haben. Das gefiel ihm ganz und garnicht. Aber man würde sehen. Vielleicht lies sich für die Zukunft etwas arrangieren und es war ja eigentlich auch nicht so, dass Decimus Livianus jeden Moment eine Rebellion beginnen würde. Trotzdem waren das nicht unbedingt die idealen Umstände, die er sich erhofft hatte. Vielleicht hatte er sich auch zu viel versprochen, aber das war egal. Mann musst eben das beste aus dem machen, was man hatte.

"das andere Thema das ich ansprechen wollte, hat sich damit an sich erledigt. Gibt es ein Datum, ab wann ich für den Vinicier übernehmen soll? Oder kommt das mehr darauf an, wann ich in Germania eintreffe? Das alles kommt doch etwas überraschend und ich muss natürlich noch diverse Angelgenheiten klären, bevor ich aufbrechen kann."

Potitus zuckte mit den Schultern. "Keine Ahnung, wird schon bisschen dauern. Ich gebe der Kanzlei Bescheid und die regeln das dann. Du wirst sicherlich vom ab epistulis hören." Tatsächlich war es sinnvoll, sich noch einen Vorwand zu suchen, wegen dem er Hungaricus abberufen konnte: Andernfalls würde es schwierig sein, diesen Wachwechsel von Valerianus zu vertreten.

• Zitat

Bei den Worten des Praefecten nickte Victor. Da hatte der Vescularier schon recht mit der via valeria. Allerdings nur bedingt, was die Nähe zu Buca anging.

"Mit der via valeria hast du recht, Prafectus. Die führt nach Aternum und ist auch entsprechend der Bedeutung dieses Hafens ausgebaut." Auch wenn Victor noch nie dort gewesen war, hatte Aternum ja einige Wichtigkeit. "Die Stadt liegt aber mehr als 75 Meilen nördlich, wie der Vogel fliegt. Die neue Straße würde eine Lücke im Landesinneren schließen und relativ direkt auf Buca zuhalten."

Potitus dachte fieberhaft nach. Buca, Buca...wo sollte dieses Buca nur liegen? "Naja, wenn du meinst...am besten du arbeitest mal einen Plan aus, am besten mit Karte, und zeigst mir das ganze dann. Dann kann ich mir das ganze ein bisschen besser vorstellen!"

• Zitat

Potitus dachte fieberhaft nach. Buca, Buca...wo sollte dieses Buca nur liegen? "Naja, wenn du meinst...am besten du arbeitest mal einen Plan aus, am besten mit Karte, und zeigst mir das ganze dann. Dann kann ich mir das ganze ein bisschen besser vorstellen!"

Victor neigte leicht den Kopf bei dem Vorschlag des Salinators. "Sicher, sobald ich als curator viarum auch wieder Zugang zu den Unterlagen habe, kann ich dir auch gleich eine aktuelle Kostenrechnung und einen möglichen Zeitplan vorlegen." Auch wenn der Vescularier sich offensichtlich nicht gerne drängen ließ, konnte Victor es sich nicht verkneifen, seine baldige Ernennung nochmals nahezulegen.

• Dass man ihn nicht begrüßte, das mochte der Flavier irgendwie gar nicht – aber er musste sich damit wohl abfinden. Er setzte seinen Frust also in die Bewegung um, die in von einer stehenden auf eine sitzende Position beförderte – vorteilhafterweise eine, wo er schließlich am Stuhl saß. “Ich habe auch gar nicht die Städte angeschrieben, sondern die Provinzen“, stellte er klar. “Nur die Städte in Italien habe ich angeschrieben.“ Nanana! Was wollte der Vescularier von ihm? Erst eine Volkszählung, dann doch wieder keine Volkszählung, was sollte das werden? Eine Bemerkung verkniff Piso sich.
    Piso folgte mit seinen Augen dem erbosten Zeigefinger des Vesculariers nach oben, bevor er den Blick wieder auf ihn richtete. Vinicius würde was von ihm hören? Der Flavier hatte keine Ahnung, was Salinator damit meinte.
    “Ähm“, machte er leicht eingeschüchtert. “Die Liste, besser gesagt, die Listen werde ich dir heute noch zustellen lassen. Mitnehmen konnte ich sie schlecht.“ Nach kurzem Zögern kam aber noch die Frage: “Was, hmm, hast du nun mit Vinicius vor?“ Schließlich war der Vinicier der Patron des miesen kleinen Subjektes, dessen Namen Piso sich nicht einmal durch den Kopf gehen lassen wollte... und den wollte er echt nicht in Rom haben.
    Andererseits... ach ja. Wenn er schon an den Duccier dachte, konnte er das auch gleich noch anbringen. “Ich habe übrigens auch die andere Aufgabe, die du an mich herangetragen hast, erfüllt, und zwar die Supervision der Vigintiviri“, verkündete er selbstzufrieden.

• Zitat

Victor neigte leicht den Kopf bei dem Vorschlag des Salinators. "Sicher, sobald ich als curator viarum auch wieder Zugang zu den Unterlagen habe, kann ich dir auch gleich eine aktuelle Kostenrechnung und einen möglichen Zeitplan vorlegen." Auch wenn der Vescularier sich offensichtlich nicht gerne drängen ließ, konnte Victor es sich nicht verkneifen, seine baldige Ernennung nochmals nahezulegen.

Potitus nickte. "Jaja, sicher!" Damit waren wohl alle Unklarheiten beseitigt. Zumindest für Salinator. Daher setzte er ein Lächeln auf und meinte "Dann sehen wir uns demnächst wieder?"

• Zitat

Original von Aulus Flavius Piso
    Piso folgte mit seinen Augen dem erbosten Zeigefinger des Vesculariers nach oben, bevor er den Blick wieder auf ihn richtete. Vinicius würde was von ihm hören? Der Flavier hatte keine Ahnung, was Salinator damit meinte.
    “Ähm“, machte er leicht eingeschüchtert. “Die Liste, besser gesagt, die Listen werde ich dir heute noch zustellen lassen. Mitnehmen konnte ich sie schlecht.“ Nach kurzem Zögern kam aber noch die Frage: “Was, hmm, hast du nun mit Vinicius vor?“ Schließlich war der Vinicier der Patron des miesen kleinen Subjektes, dessen Namen Piso sich nicht einmal durch den Kopf gehen lassen wollte... und den wollte er echt nicht in Rom haben.
    Andererseits... ach ja. Wenn er schon an den Duccier dachte, konnte er das auch gleich noch anbringen. “Ich habe übrigens auch die andere Aufgabe, die du an mich herangetragen hast, erfüllt, und zwar die Supervision der Vigintiviri“, verkündete er selbstzufrieden.

Potitus kommentierte diese Rechtfertigung nicht, sondern erging sich lieber in seinem Ärger. Und das schien auch diesen kleinen Flavier zu interessieren! Aber das ging ihn nun wirklich nichts an! "Mal sehen." antwortete er daher und verschränkte die Arme vor seinem beachtlichen Bauch.

Als Piso dann plötzlich auf eine andere Sache zu sprechen kam, horchte der Praefectus auf. "Hatte ich das?" An diesen Auftrag konnte er sich gar nicht erinnern! Aber er erwartete gar keine Antwort, denn er fügte schnell an "Und, was gibt's zu berichten?"

• Zitat

Potitus nickte. "Jaja, sicher!" Damit waren wohl alle Unklarheiten beseitigt. Zumindest für Salinator. Daher setzte er ein Lächeln auf und meinte "Dann sehen wir uns demnächst wieder?"

Da Victor nichts mehr auf dem Plan hatte, konnte er in des Salinators Nicken einstimmen. "Nun ich hätte jetzt nichts mehr vorzubringen." Wobei der Octavier mit einem sparsamen Lächeln noch etwas hinterherschob. "Täglich... so du das wünscht, werter Patron."

• Zitat

Potitus stutzte. Duccius Marsus...Duccius Marsus? Wer war das noch gleich? Ah, Vinicius Lucianus hatte ihm dafür Unterstützung versprochen! Und wenn sogar der a libellis mehrfach darauf ansprach, war er sicherlich vielversprechend!
    "Das hatte ich ganz vergessen, ja. Ernenne ihn von mir aus!" Er machte eine wegwerfende Handbewegung.

"Gut, gut, Praefectus, ich werde alles nötige veranlassen."
    Mit einer kurzen Notiz auf meiner Tabula war auch diese Sache abgehakt und nur noch Formsache.
    Doch eines ging mir nicht aus dem Kopf. Entweder Salinator hatte wirklich so viel um die Ohren oder er schätzte meine Arbeit und ließ mir gerade in der letzten Zeit freie Hand bei solch Entscheidungen.

Dann war da noch eine andere Sache. Das schreiben war erst kürzlich aus Misenum in der Kanzlei hereingeflattert und irgendwie passte das alles irgendwie zusammen.
    "Ich habe eine Anfrage aus Misenum erhalten, quasi von unserem Kaiser höchstpersönlich. Es wird angefragt, wieso die Erbmasse von Aelius Archias einbehalten wird. Der Kaiser fragt nach den Gründen!"
    Die Tabula behielt ich vorerst noch in der Hand und blickte abwechseln zu Salinator und dann wieder auf die Tabula.

• Piso zuckte die Schultern. Der Praefectus Urbi hatte wohl keinerlei Lust mehr, sich darob zu äußern, und Piso hielt es nun doch ein wenig unweise, nachzufragen, schließlich war der Vescularier ja in ganz gemeiner Typ. Der würde ihm doch eh nur das Senatorenpurpur verweigern, wenn Piso sich nun querstellen würde.
    Die Frage des Salinator hingegen konnte er mit einem Nicken beantworten. Ja, das hatte Salinator! Als der Praefectus Urbi fragte, was das Ergebnis war, zog Piso geschwind seine zweite Schriftrolle hervor, rollte sie jedoch nicht auf – er hatte sich seine Worte zurechtgelegt, sodass er die Aide-Memoire, oder die Gedächtnisstütze, wie weinger durchgeistigte Mitglieder der Gesellschaft als Piso es nennen würden, nicht mehr brauchte – und hub an zu sprechen.
    “Mir schienen die Tresviri Capitalis gute Arbeit zu machen. Einer von ihnen, Genucius Rufus, hat erfolgreich eine groß angelegte Bücherverbrennung organisiert, so wie ich damals.“ Selbstbeweihräuerung war lustig. “Auch die anderen beiden haben erfolgreich die Kerker durchsucht, die Gesetze vollstreckt und Berichte erstattet. Ähm, ja. Dann die Tresviri aere argento auro flando ferunde. Ich kann nichts beanstanden an ihrer Arbeit, die Münzen sind sorgfältig und in angemessener Anzahl geprägt. Dann... genau. Die Quattuorviri viis in urbe purgandis. Ich muss sagen, von ihrer Arbeit war ich etwas enttäuscht. Die Ausrede war, dass einer der Viermänner, Fufilius Longus, krank war das ganze Jahr hindurch – aber es ist doch, finde ich, ein Armutszeugnis, dass sie keinen Stellvertreter einsetzen konnten.“
    Er holte tief Luft. “Besondere Unterschiede in der Qualität der Arbeit gab es bei den Decemviri litibus iudicandis. Ich würde sagen, alles in allem war die Arbeit solide. Besonders hervorgetan hat sich Calpurnius Siculus. Ich muss diesen jungen Mann ganz besonders loben für seine tüchtige Arbeit. Er hat ausgezeichnete Arbeit geleistet. Allerdings gibt es auch leider nicht so schöne Beispiele. Sehr schockiert hat mich ein gewisser Duccius Vala.“ Piso seufzte voller Leiden. Sie waren nicht einmal vorgetäuscht. “Sein officium war ein einziges Chaos. Als ich ihn fragte was das soll, antwortete er mir ganz frech, er sei Germane und liebe es, zu verwüsten. Er gab selber zu, dass die Zustände in seinem Officium grässlich wären. Ich war sehr erschüttert.“ Er schluckte. “Tja...“ Ein dumpfes Seufzen entfleuchte ihm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!