Von der Wache hierher zum Vorzimmer des Stadtpräfekten begleitet, trug der Laufbursche von Senator Macer noch einmal haargenau wortgleich sein Anliegen vor, wie er es auch schon an der Porta getan hatte. "Salve! Ich wurde vom Senator Purgitius Macer geschickt, um einen Termin zu vereinbaren, an dem er den Praefectus Urbi zu diversen dienstlichen Angelegenheiten sprechen kann."
Officium des Praefectus Urbi P.V.S.
- POTITUS VESCULARIUS SALINATOR
- Geschlossen
-
-
Zitat
Original von Faustus Octavius Macer
Macer stutze kurz, hatte ihm sein Patron etwas falsches erzählt, natürlich wollte er in die Politk...Nein, ich möchte natürlich in die Politik und es gäbe nichts schöneres für mich, als einmal im Senat sitzen zu dürfen..doch denkst du denn, dass mir meine derzeitige Karriere zur Erhebung in den Ordo Senatorius reicht?
Als der PU auf seinen Patron zu sprechen kam, musste Macer kurz die Augen schließen...es war einfach zu bitter es zu erzählen, doch er musste es:
Es ist mein Onkel, Octavius Victor ist mein Patron...doch leider musste ich ihn den letzten Monaten feststellen, dass er sich kaum um mich und meine Karriere gekümmert hat. Ich weiß, es ist sehr unüblich, dass man selbst um diese Erhebung bittet, doch in meinem Fall war es die einzigste Möglichkeit. Ich will nicht mehr warten bis mein Patron endlich mal etwas Zeit findet!
Am Ende klang Macer fast schon wütend, nicht auf den Praefectus Urbi sondern auf Victor...im Nachhinein war es sicherlich ein Fehler ihn als Patron auszuwählen.
Potitus machte eine wegwischende Handbewegung. "So mancher hat den Ordo Senatorius für weniger erhalten. Also möchtest Du lieber den Ordo Senatorius, um den Weg des Cursus Honorum zu bestreiten? Wenn die Politik Dein Ziel ist, wäre das sicherlich sinnvoller, als sich mit Ritterposten herumzuschlagen, nur um dann das Mißfallen einiger Senatoren auf sich zu ziehen, die es nicht gerne sehen, wenn zwischen den Laufbahnen gewechselt wird. Octavius Victor also." Die letzten Worte sprach Salinator ohne hörbare Wertung.
-
Zitat
Original von Spurius Purgitius Macer
Von der Wache hierher zum Vorzimmer des Stadtpräfekten begleitet, trug der Laufbursche von Senator Macer noch einmal haargenau wortgleich sein Anliegen vor, wie er es auch schon an der Porta getan hatte. "Salve! Ich wurde vom Senator Purgitius Macer geschickt, um einen Termin zu vereinbaren, an dem er den Praefectus Urbi zu diversen dienstlichen Angelegenheiten sprechen kann."Der Scriba schaute auf, als der Laufbursche sein Anliegen vorbrachte. "Moment." Er nahm eine Wachstafel zur Hand und überflog sie. "Morgen um diese Zeit ginge es."
-
Der Laufbursche nickte dankbar, denn damit war sein Auftrag schon erledigt. "Vielen Dank. Der Senator wird pünktlich erscheinen", versprach er und machte kehrt, um nach Verlassen der Castra die nächstbeste Sonnenuhr zu finden, um seinem Herrn die vereinbarte Uhrzeit mitteilen zu können.
-
Das mag schon sein....Ich möchte auf jeden Fall in der Politik bleiben und soweit das möglich wäre, würde ich dich sofort darum bitten, dass ich in den Ordo Senatorius aufgenommen werde!
Macer hätte nie gedacht, dass er bereits jetzt die Chance bekam...es würde ihm viele tolle neue Wege aufbringen, vorallem aber in den Senat, ein Traum von Macer
-
Potitus lächelte und nickte. "Es ist möglich und Du hast dafür an die richtige Tür geklopft, junger Freund. Gehe den direkten Weg und sei weiterhin so fleißig und zielstrebig." Der junge Octavier hatte Potential.
-
Heißt das ich werde in den Ordo aufgenommen? In Macer machte sich so etwas wie Hysterie breit. Er war noch so jung und da gingen ihm einfach die Nerven....es wäre unbeschreiblich, hoffentlich kippt er nicht um.
Er wartete gedulig auf die Entscheidung des Praefectus Urbi...
-
Potitus lachte. "HAHAHAHA. Ja, ich werde es veranlassen. Aber tu mir den Gefallen und fall nicht vor lauter Freude um, Octavius."
-
Macer war baff. Der PU hatte es wirklich gesagt. Er kam seinem großen Ziel ein rießen Schritt näher, einfach unglaulich.
Vielenvielen Dank, ehrenwerter Praefectus Urbi. Es ist eine große Ehre für mich, dass ich in den Ordo aufgenommen werde.
Zum Glück saßs Macer, sonst würde er sicherlich gleich umfallen. Nur langsam konnte er sich wieder beruhigen...
-
Geführt durch die Wache erreichte Macer das Büro des Praefectus Urbi und trat ein, während sein Laufbursche vor der Tür wartete. Ihn würde er drinnen nicht brauchen.
"Salve, Vescularius Salinator, es freut mich, dass du so schnell Zeit für mich hast", begrüßte Macer seinen Vorgesetzten. Er war schon lange nicht mehr zum Bericht bei ihm gewesen und hatten ihn zuletzt auf seiner eigenen Hochzeit länger gesprochen.
-
Zitat
Macer war baff. Der PU hatte es wirklich gesagt. Er kam seinem großen Ziel ein rießen Schritt näher, einfach unglaulich.Vielenvielen Dank, ehrenwerter Praefectus Urbi. Es ist eine große Ehre für mich, dass ich in den Ordo aufgenommen werde.
Zum Glück saßs Macer, sonst würde er sicherlich gleich umfallen. Nur langsam konnte er sich wieder beruhigen...
Potitus bedachte Macer mit einem wohlwollenden Blick. "Diesen Gefallen tue ich Dir gern, Octavius. Ich bin sicher, Du wirst Deinen Weg machen. Es ist gut, daß Du damit direkt zu mir gekommen bist."
-
Zitat
Geführt durch die Wache erreichte Macer das Büro des Praefectus Urbi und trat ein, während sein Laufbursche vor der Tür wartete. Ihn würde er drinnen nicht brauchen."Salve, Vescularius Salinator, es freut mich, dass du so schnell Zeit für mich hast", begrüßte Macer seinen Vorgesetzten. Er war schon lange nicht mehr zum Bericht bei ihm gewesen und hatten ihn zuletzt auf seiner eigenen Hochzeit länger gesprochen.
Potitus winkte dem Sklaven, seinen Teller fortzunehmen und eine Schüssel mit Wasser zu bringen, damit er sich die Hände waschen konnte. "Salve, Purgitius Macer. Setz' Dich. Es ist lange her, daß Du das letzte Mal hier warst. Wie ich sehe, bekommt Dir die Ehe gut, HAHAHAHA!"
-
Das werde ich!
Dieses Thema war nun abgeschlossen, doch schon das nächste wartete auf den PRaefectus Urbi...
Nun muss ich dich aber erneut um etwas bitten. Es geht im Namen der Stadt Ostia um die Stadtkasse. Durch den Tempelbau und verschiedene Gehälter ist die Kasse fast leer...würdest du als Patron und ehrenwerter Mann der Stadt Ostia nochmals eine kleine Spende zukommen lassen?
-
Zitat
Original von Potitus Vescularius Salinator
Potitus winkte dem Sklaven, seinen Teller fortzunehmen und eine Schüssel mit Wasser zu bringen, damit er sich die Hände waschen konnte. "Salve, Purgitius Macer. Setz' Dich. Es ist lange her, daß Du das letzte Mal hier warst. Wie ich sehe, bekommt Dir die Ehe gut, HAHAHAHA!"
Bisher hatte sich Macer noch keine Gedanken darüber gemacht, ob sich seine frisch geschlossene Ehe auch äußerlich bemerkbar macht. Aber anscheinend war das der Fall, auch wenn er sich nicht ganz denken konnte, was der Praefectus Urbi bemerkt zu haben schien. "Danke", antwortete er daher erst einmal und ließ bewusst offen, ob er sich für das Angebot eines Sitzplatzes oder die Bemerkung über die Ehe bedankte. Erst nachdem er sich gesetzt hatte sprach er weiter. "Aber falls du vermutest, meine Frau hätte zu Hause schon so sehr das Regiment übernommen, dass ich meine Zeit nun lieber in der Castra Praetoria verbringe, muss ich dich leider enttäuschen. Es sind dienstliche und politische Belange, die mich hierher führen." -
Zitat
Das werde ich!Dieses Thema war nun abgeschlossen, doch schon das nächste wartete auf den PRaefectus Urbi...
Nun muss ich dich aber erneut um etwas bitten. Es geht im Namen der Stadt Ostia um die Stadtkasse. Durch den Tempelbau und verschiedene Gehälter ist die Kasse fast leer...würdest du als Patron und ehrenwerter Mann der Stadt Ostia nochmals eine kleine Spende zukommen lassen?
Potitus runzelte die Stirn. "Schon wieder Geld? Aber gut, ich werde sehen, was ich entbehren kann. Ostia liegt mir durchaus am Herzen. Jedoch erwarte ich auch, daß die Stadt mit meinen Spenden sorgfältig umgeht. Gerade Ostia, als vielbesuchte Hafenstadt und wichtiger Warenumschlagplatz sollte eigentlich über reichlich Einnahmen verfügen."
-
Zitat
Bisher hatte sich Macer noch keine Gedanken darüber gemacht, ob sich seine frisch geschlossene Ehe auch äußerlich bemerkbar macht. Aber anscheinend war das der Fall, auch wenn er sich nicht ganz denken konnte, was der Praefectus Urbi bemerkt zu haben schien. "Danke", antwortete er daher erst einmal und ließ bewusst offen, ob er sich für das Angebot eines Sitzplatzes oder die Bemerkung über die Ehe bedankte. Erst nachdem er sich gesetzt hatte sprach er weiter. "Aber falls du vermutest, meine Frau hätte zu Hause schon so sehr das Regiment übernommen, dass ich meine Zeit nun lieber in der Castra Praetoria verbringe, muss ich dich leider enttäuschen. Es sind dienstliche und politische Belange, die mich hierher führen."Potitus lachte abermals. "Ich dachte auch eher daran, daß Du Dich kaum von ihr trennen kannst und Dich deshalb hier so lange nicht hast blicken lassen. So, dienstliche und politische Belange? Dann beginne doch am besten mit ersterem, ich schätze, diese sind schneller und leichter zu bewältigen."
-
Das ist sehr großzügig von dir! Macer war dem Praefectus Urbi also auch zum zweiten mal in tiefster Dankbarkeit.
Es ist auch wirklich nicht leicht, dass man als Duumvir immer wieder einen Stadtpatron bezüglich Spenden ansprechen muss. Zum Glück hat Ostia so einen barmherzigen...Zu meiner Verteidigung muss ich aber natürlich sagen, dass der Tempelbau doch etwas teurer war und eben auch viele Gehälter bezalt werden müssen.
Und damit der Praefectus Urbi sich das nicht gleich noch anders überlegen würde fügte Macer noch hinzu.
Natürlich erhältst du dafür ein großes Marmorschild, das alle an deine Großzügigkeit erinnert!
-
Potitus lehnte sich bequem zurück und lächelte selbstgefällig. "Sehr schön. Ja, die Menschen müssen immer wieder an so etwas erinnert werden. Denke auch für Deine eigene Karriere daran, daß Deine guten Taten auch entsprechend gewürdigt und den Menschen immer wieder in Erinnerung gebracht werden." Ob der junge Octavier wohl noch weitere Bitten vorbrachte und am Ende den Bogen überspannte? Salinator wartete ab.
-
Potitus hatte gerade von seinem Scriba einige Schreiben zur Unterschrift vorgelegt bekommen. Eines davon zog seine Aufmerksamkeit besonders auf sich.
Ad
IUNIA URGULANIA
DOMUS IUNIA
ALEXANDRIA
AEGYPTUSSalve Iunia,
ich habe Deine Beschwerde über den Praefectus Legionis Appius Terentius Cyprianus zur Kenntnis genommen. Du darfst sie hiermit als abgewiesen betrachten.
Terentius Cyprianus ist vom Imperator Caesar Augustus Ulpius Aelianus Valerianus als Praefectus Legionis eingesetzt worden und damit für die Sicherheit des gesamten Imperium Romanum, insbesondere aber der Provincia Aegyptus zuständig. Wenn er es für diese Aufgabe als notwendig erachtet, der Verwaltung irgendeiner Polis Befehle zu erteilen, dann ist er dazu befugt.
Wenn er dabei gegen den Willen des Praefectus Aegypti verstoßen hat, wird dieser die nötigen Disziplinarmaßnahmen veranlassen. Dafür zu sorgen ist nicht die Aufgabe einer Frau. Wenn die Polis Alexandria oder irgendjemand anderer sich im Übrigen von ihm beleidigt fühlt, so kann derjenige sich vertrauensvoll an den Praefectus Aegypti wenden. Er ist der zuständige Vorgesetzte.
Vale,
Potitus Vescularius Salinator
Nachdem er es unterzeichnet hatte, gab Salinator es dem Scriba zurück. "Es geht heute noch ab. Sorge dafür." Er unterzeichnete die weiteren Schreiben und winkte seinen Scriba fort.
-
Nun ich möchte doch bescheiden bleiben. Nach meiner bald endenden Amtszeit, wird es vermutlich eine kleine Feier in der Curie von Ostia geben...mehr möchte ich auch gar nicht!
Macer lehnte sich ähnlich wie der Praefectus Urbi zurück und genoss seine Erfolge, er hatte also beide Bitten erfüllt bekommen. Was wollte er mehr.
Er murmelte vor sich hin...Dann werd ich mich mal auf den Weg zum Haus des Consuls begeben...der nächste Wahltermin ist ja schließlich schon bald...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!