Officium des Praefectus Urbi P.V.S.

• Zitat

Original von Potitus Vescularius Salinator

Potitus verschränkte die Hände ineinander und legte sie flach auf den Schreibtisch. "Viel mehr hat er nicht gesagt. Aber das ist jetzt unwichtig. Dieser Bauplatz klingt einigermaßen brauchbar. Kläre die noch offenen Fragen und komm dann wieder her. Ich denke, wir werden uns einigen können."

Gut das werd ich machen. Ach dann hätte ich noch ein anderes Anliegen wenn ich schon einmal hier bin. Es geht um einen meiner Klienten in Germanien. Sein Name lautet Gaius Terentius Primus und er ist Decurio bei der Legio II Germanica. Wäre es möglich ihn beim nächsten Conventus in den Ordo Equester zu erheben. Zumindest darüber zu beraten. Er ist ein guter und treuer Mann und hat mir als Tribun sowie auch als Quaestor als er noch nicht mein Klient war gut gedient.

Man konnte Sedulus ansehen das es ihm die Sache mit der Erhebung gar nicht so recht war...

• Potitus ahnte noch nicht, daß der junge Octavius einen neuen Patron hatte. Denn natürlich hätte er erwartet, daß er gefragt würde. So war er Macer im Moment tatsächlich noch einigermaßen gewogen. "Du bist also der Meinung, daß Du in Ostia ganz ungewöhnliche Leistungen vollbracht hast, die geradezu nach einer Auszeichnung schreien? Deine res gestae habe ich leider verpaßt. Vielleicht möchest Du sie für mich wiederholen?" Vielen jungen Menschen war es peinlich, ihre eigenen Leistungen herauszustreichen. Ob Macer zu ihnen gehörte?

• Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Gut das werd ich machen. Ach dann hätte ich noch ein anderes Anliegen wenn ich schon einmal hier bin. Es geht um einen meiner Klienten in Germanien. Sein Name lautet Gaius Terentius Primus und er ist Decurio bei der Legio II Germanica. Wäre es möglich ihn beim nächsten Conventus in den Ordo Equester zu erheben. Zumindest darüber zu beraten. Er ist ein guter und treuer Mann und hat mir als Tribun sowie auch als Quaestor als er noch nicht mein Klient war gut gedient.

Man konnte Sedulus ansehen das es ihm die Sache mit der Erhebung gar nicht so recht war...

Potitus entging der Gesichtsausdruck seines Gegenübers nicht. "Von dem habe ich noch nie gehört. Erzähl mir etwas mehr über ihn und seinen Hintergrund. Was macht ihn so besonders, daß er ein Ritter Roms werden sollte?"Vor allem, was gab es für Einwände?

• Er ist ein Verwandter des verschwundenen Tribunen Alienus.

Begann Sedulus vorsichtig.

So wie es Alienus tat, so dient er nun auch in der Legio II Germanica. Er ist ein brauchbarer und treuer Offizier sonst hätte ich ihn nicht zu meinem Klienten gemacht so wie auch seinen Vetter. Er hat Führungsqualitäten. Seine Männer stehen treu hinter ihm. Auch hat er nun Medizin studiert was ich weiß. Also beflissen und gebildet ist er auch. Ich fände es schade wenn man ihn nicht weiterkommen lassen würde.

Sedulus machte eine Pause.

• Der PU schien das ganze etwas ins Ironische zu ziehen, doch Macer sollte sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen lassen. Er hatte ein Anliegen und das musste er auch vertreten und wenn es sein muss, dann macht er dabei auch kein Halt vor Selbstlob.

Nun sehr gerne schildere ich dir ein wenig über meine Taten. Ob sie für eine Auszeichung reichen, liegt ganz alleine bei dir Salinator.
    Er räusperte sich nochmals kurz, bevor er begann.

Als ich vor drei Jahren Ostia das erste mal gesehen habe, habe ich einen halbverlassene Ort vorgefunden. Und nicht nur in meinen zwei Amtszeiten als Duumvir, sondern auch schon als Magistrat, habe ich versucht aus diesem Hafen Roms wieder eine schöne Stadt zu machen.
    Zunächst konnte ich durch geschickte Finanzierungen einen Bevölkerungszuwachs erreichen und vor allem die Wirtschaft ankurbeln. Es konnte endlich wieder ein großer, vielfältiger Markt stattfinden, bei dem die Händler auch wieder verdienten.
    Als ich dann zum Duumvir gewählt wurde, nahm ich das Projekt Wiederaufbau des Merkurtempels in die Hand. Natürlich war dies nicht alleine durch mich vollzogen worden, du hast ja ebenfalls eine wichtige Rolle gespielt, weshalb du auch eine Inscriptio zurecht verdient hattest!
    Dennoch konnte ich zum Bau des Tempels einiges beisteuren, einer musste das ganze ja auch organisieren.

Sicherlich klangen seine konkreten Taten nicht unbedingt sehr berauschend. Doch immerhin ging es bei Amtszeiten für eine Stadt nicht nur um das, was danach steht oder nicht steht, sondern auch um sein Umgang mit den Menschen, seinen Mitarbeitern...

Abschließend kann ich nur noch hinzufügen, dass meiner Meinung nach ich Ostia durchaus wieder in ein wenig bessere Licht geführt habe und für sie drei lange Jahre aktiv gearbeitet habe und zur Zeit noch als Decurio zu helfen....Wenn du das als Auszeichungswürdig beurteilst, dann erbitte ich mir eine solchige!

Er war fertig, nicht nur mit seiner kurzen Rede, sondern auch ein wenig mit den Nerven. Es war sehr schwer, über seine eigenen Taten zu sprechen ohne dabei überheblich zu wirken...

• Von der Torwache zum Scriba geführt, trug der Laufbursche des Senators Macer dort noch einmal wörtlich das Anliegen vor, welches er schon der Torwache bekannt gegeben hatte. "Mein Herr, der Praetor Urbanus und ehemalige Curator Aquarum möchte wissen, ob der Praefectus Urbi seinen Abschlussbericht persönlich entgegen nehmen möchte und wann er dafür einen Termin erhalten kann."

• Zitat

Potitus zog die Augenbrauen zusammen. "Wegen solch einer Nichtigkeit stiehlst Du mir meine Zeit? Eine schriftliche Anfrage an die Kanzlei hätte vollauf genügt." Vermutlich hätte dieser eingebildete Fatzke sogar den Kaiser belästigt, wenn dieser in der Stadt gewesen wäre. "Meines Wissens nach hast Du noch nicht das Amt des Vigintivir inne gehabt. Was willst Du also mit einem Tribunat, zu dem Du als Patrizier ohnehin nicht verpflichtet bist?"

Was vollauf genügt hätte und was nicht, das interessierte einen Claudier keinen Deut. So lächelte er selbstbewusst und wechselte das Gewicht von einem Bein auf das andere.
    "Nach meinem Eindruck den Beamtenapparat betreffend, hätte ich bei einer schriftlichen Anfrage noch Jahre warten müssen.", wobei er nicht sicher wusste, ob es an den Schreibern oder dem Praefectus Urbi selbst gelegen hätte. Wohl eher letzterem.
    "Außerdem ist es immer besser sein Gesicht zu zeigen. Nun weißt du wer ich bin.", wobei er dies sehr ernst nahm. Alle sollten ihn kennen, sie alle sollten ihn sehen, denn irgendwann würde er sie überholen - und bei solchen wie Salinator mit geradezu frenetischem Vergnügen. Irgendwann wäre es sein Gesicht, welches der Glatzköpfige zuletzt sehen würde, wenn er noch weiter so herablassend mit einem Claudier sprach. Diese Entscheidung, getroffen binnen der letzten Sekunden, würde sich in ihm einnisten und so lange bestand haben, bis das Ziel erfüllt sei. Ein Claudius wich nie ab.
    "Was ich damit will? Ich könnte es mir einfach machen und sagen ich will Rom dienen. Statt dessen sage ich dir, dass ich mich messen will. Messen mit all den Anderen, ich will mich beweisen, ich will militärisch bestehen.
    Mein Großvater war Prätorianerpräfekt, mein Vater einst selbst Tribun - ich habe es im Blut das Kommando zu führen. Und vor meinem Schicksal laufe ich nicht davon."
    , der Ernst war nicht nur in seiner Stimme, sondern auch in seiner Mimik zu spüren. Er würde, Scipio gleich, in die höchsten Äther der militärischen Riegen aufstreben, denn seine Zukunft schien golden.

• Potitus gähnte ungeniert. "Soweit zu den Qualitäten des Mannes. Und nun zu Deinen Bedenken. Man muß kein Hellseher sein, um zu sehen, dass Du nicht ganz glücklich damit bist, ihn für den Ritterstand zu empfehlen. Hältst Du ihn an anderer Stelle für besser eingesetzt?"

• Potitus unterdrückte ein Schmunzeln. Zumindest wußte der junge Mann, sich darzustellen. Tatsächlich hatte er einiges geleistet, das konnte niemand bestreiten. Aber ging es wirklich so sehr über das übliche Maß dessen hinaus, das von einem Amtsinhaber zu erwarten war? "Das klingt sehr gut, Octavius. Aber Du wirst sicher verstehen, dass ich in Ostia erst ein paar Erkundigungen einziehen möchte, bevor ich eine Entscheidung treffe."

• Etwas enttäuscht war Macer über die Reaktion des PU schon, doch er wusste, dass es eine zähe Sache werden würde.

Natürlich, solch eine Entscheidung sollte gut überlegt und gründlich recherchiert sein! Doch Innerlich hoffte Macer, dass es schnell gehen würde...

Sagst du mir dann brieflich bescheid? Oder soll ich an einem anderen Tag wiederkommen?

• Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    Von der Torwache zum Scriba geführt, trug der Laufbursche des Senators Macer dort noch einmal wörtlich das Anliegen vor, welches er schon der Torwache bekannt gegeben hatte. "Mein Herr, der Praetor Urbanus und ehemalige Curator Aquarum möchte wissen, ob der Praefectus Urbi seinen Abschlussbericht persönlich entgegen nehmen möchte und wann er dafür einen Termin erhalten kann."

Der Scriba brauchte nicht nachfragen. Der Praefectus würde sicher einen persönlichen Bericht einem schriftlichen vorziehen. Er studierte kurz die Termine seines Herrn. "Morgen zu dieser Stunde ist noch etwas Luft."

• Zitat

Original von Lucius Claudius Brutus
    Was vollauf genügt hätte und was nicht, das interessierte einen Claudier keinen Deut. So lächelte er selbstbewusst und wechselte das Gewicht von einem Bein auf das andere.
    "Nach meinem Eindruck den Beamtenapparat betreffend, hätte ich bei einer schriftlichen Anfrage noch Jahre warten müssen.", wobei er nicht sicher wusste, ob es an den Schreibern oder dem Praefectus Urbi selbst gelegen hätte. Wohl eher letzterem.
    "Außerdem ist es immer besser sein Gesicht zu zeigen. Nun weißt du wer ich bin.", wobei er dies sehr ernst nahm. Alle sollten ihn kennen, sie alle sollten ihn sehen, denn irgendwann würde er sie überholen - und bei solchen wie Salinator mit geradezu frenetischem Vergnügen. Irgendwann wäre es sein Gesicht, welches der Glatzköpfige zuletzt sehen würde, wenn er noch weiter so herablassend mit einem Claudier sprach. Diese Entscheidung, getroffen binnen der letzten Sekunden, würde sich in ihm einnisten und so lange bestand haben, bis das Ziel erfüllt sei. Ein Claudius wich nie ab.
    "Was ich damit will? Ich könnte es mir einfach machen und sagen ich will Rom dienen. Statt dessen sage ich dir, dass ich mich messen will. Messen mit all den Anderen, ich will mich beweisen, ich will militärisch bestehen.
    Mein Großvater war Prätorianerpräfekt, mein Vater einst selbst Tribun - ich habe es im Blut das Kommando zu führen. Und vor meinem Schicksal laufe ich nicht davon."
    , der Ernst war nicht nur in seiner Stimme, sondern auch in seiner Mimik zu spüren. Er würde, Scipio gleich, in die höchsten Äther der militärischen Riegen aufstreben, denn seine Zukunft schien golden.

Potitus verzog seine Lippen zu einem spöttischen Lächeln. "Weil Du schon so viel persönlichen Kontakt zum kaiserlichen Beamtenapparat hattest, was? Urteile über das, was Du direkt kennen gelernt hast und nicht nach dem, was andere Dir aus ihrer Sicht berichtet haben. Du willst also ein Tribunat, um Dich zu messen? Fühlst Dich zum Militär berufen? Sprechen wir gerade über ein ritterliches oder ein senatorisches Tribunat?" Die Worte des Claudiers konnte man so oder so interpretieren.

• Zitat

Original von Faustus Octavius Macer
    Etwas enttäuscht war Macer über die Reaktion des PU schon, doch er wusste, dass es eine zähe Sache werden würde.

Natürlich, solch eine Entscheidung sollte gut überlegt und gründlich recherchiert sein! Doch Innerlich hoffte Macer, dass es schnell gehen würde...

Sagst du mir dann brieflich bescheid? Oder soll ich an einem anderen Tag wiederkommen?

Potitus rieb sich nachdenklich das Kinn. "Du wirst eine Nachricht erhalten, Octavius."

• Zitat

Potitus gähnte ungeniert. "Soweit zu den Qualitäten des Mannes. Und nun zu Deinen Bedenken. Man muß kein Hellseher sein, um zu sehen, dass Du nicht ganz glücklich damit bist, ihn für den Ritterstand zu empfehlen. Hältst Du ihn an anderer Stelle für besser eingesetzt?"

Bedenken? Nein, die habe ich nicht. Warum auch?

Da hatte Salinator wohl seine Mimik ein klein wenig falsch gedeutet.

Doch doch. Ich mache nur so etwas recht ungern. Egal ob es einen meiner Klienten betrifft oder ob es wer anderst ist. Es hat jetzt überhaupt nichts mit Terentius Primus zu tun.
    Du wirst ihn also beim nächsten Conventus bedenken?

• Zitat

Der Scriba brauchte nicht nachfragen. Der Praefectus würde sicher einen persönlichen Bericht einem schriftlichen vorziehen. Er studierte kurz die Termine seines Herrn. "Morgen zu dieser Stunde ist noch etwas Luft."

"Vielen Dank. Mein Herr wird pünktlich erscheinen", versprach der Bote und verschwand so schnell, wie er gekommen war und wie es die Sicherheitsbestimmungen der Castra erlaubten.

• Zitat

Potitus verzog seine Lippen zu einem spöttischen Lächeln. "Weil Du schon so viel persönlichen Kontakt zum kaiserlichen Beamtenapparat hattest, was? Urteile über das, was Du direkt kennen gelernt hast und nicht nach dem, was andere Dir aus ihrer Sicht berichtet haben. Du willst also ein Tribunat, um Dich zu messen? Fühlst Dich zum Militär berufen? Sprechen wir gerade über ein ritterliches oder ein senatorisches Tribunat?" Die Worte des Claudiers konnte man so oder so interpretieren.

"Ich habe diesen Apparat kennen gelernt.", antwortete er trocken. Wenn dieser Neuling meinte, dass ein Claudier sich alles gefallen ließ, auch eine Zurechtweisung eines, in seinen Augen, Nichts, dann hatte er weit gefehlt.
    Man bot ihm nicht einmal eine Sitzgelegenheit an und diesen Misstand wollte er offen zur Geltung bringen. So nahm er sich die Frechheit, nein, er nahm sich sein Recht, ging zwei Schritte vorwärts und ließ sich auf den Stuhl vor dem officium des Glatzköpfigen nieder. Er war, wer er war. Er wusste, dass es ihm zustand.
    "Da ich wohl kaum ein ritterliches Tribunat werde anstreben können, sprechen wir vom Senatorischen.", und wenn der Alte ihn nun zurecht weisen würde, dass das senatorische Tribunat eigentlich fast nichts mit dem ritterlichen und quasi dem Militärischen an sich zu tun hatte, dann würde der Claudier lachen. Das wusste er sehr wohl und war sich dem bewusst.
    An den anderen Punkten hatte er nichts auszusetzen.

• Decimus Fabullus Scaeto

Vom Tor aus kam Scaeto dann allein zum Vorraum des Officiums des Praefectus Urbi. Er wandte sich natürlich gleich an den Scriba und zückte eine noch geschlossene Wachstafel und einen Stylus.

"Salve, ich bin Decimus Fabullus Scaeto, Scriba personalis vom diesjährigen Aedilis Plebis Kaeso Annaeus Modestus und ich bräuchte einen Termin für ihn. Sobald es sich eben einrichten lässt."

• Von der Torwache zügig hierher geleitet, grüßte Macer den Praefectus Urbi, mit dem er zuletzt vor einigen Wochen ebenfalls an dieser Stelle gesprochen hatte. "Salve, Praefectus Urbi. Wie versprochen und von dir verlangt, komme ich heute, um dir meinen Abschlussbericht über meine Tätigkeit als Curator Aquarum vorzulegen", erklärte er den Grund seines Besuches, auch wenn er annahm, dass dieser auch vom Sekretär des Stadtpräfekten schon mitgeteilt wurde.

• Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Bedenken? Nein, die habe ich nicht. Warum auch?

Da hatte Salinator wohl seine Mimik ein klein wenig falsch gedeutet.

Doch doch. Ich mache nur so etwas recht ungern. Egal ob es einen meiner Klienten betrifft oder ob es wer anderst ist. Es hat jetzt überhaupt nichts mit Terentius Primus zu tun.
    Du wirst ihn also beim nächsten Conventus bedenken?

Potitus rief seinen Scriba herbeik, damit dieser den Namen des Terentiers notierte. "Es schien mir so, als seist Du mit Deiner eigenen Bitte nicht ganz glücklich. Ist er verwandt mit Terentius Cyprianus? Ich werde noch ein paar Erkundigungen einziehen. Sowie den Landbesitz prüfen lassen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!