ZitatAlles anzeigenOriginal von Marcus Decimus Flavus
Noch immer mit einem flauen Gefühl im Magen und ohne jegliche Vorahnung, was der Praefectus Ubri wollen könnte, meldete sich Marcus bei dessen Scriba und wartete darauf beim derzeit mächtigsten Mann Roms, vorgelassen zu werden. In der Zwischenzeit hatte er noch ein wenig Gelegenheit seine Gedanken zu ordnen.
Man hatte doch nicht etwa seine Kontakte zur römischen Unterwelt herausgefunden oder gar Asellus gefasst? Nein! Dieser hätte ihn bestimmt nicht verraten und die wenigsten wussten über die Kontakte des jungen Decimers. Er hatte sich immer bemüht im Hintergrund zu agieren und unerkannt zu bleiben. Es musste etwas anderes sein, doch Marcus konnte sich beim besten Willen nicht vorstellen, warum der Präfekt in sehen wollte.
Wie dem auch war. In wenigen Augenblicken würde er es wissen, denn der Scriba deutete ihm im selben Moment, dass der Stadtpräfekt ihn nun empfangen würde. Marcus betrat das bekannte Officium etwas verkrampft und stellte sich möglichst stramm vor seinen ehemaligen Kommandeur.
"Praefectus! Decimus Flavus. Du wolltest mich sprechen?"
Der Scriba schob Flavus ein, sobald es möglich war. Trotzdem mußte der Decimer eine ganze Weile warten, bis er endlich vorgelassen wurde.
Potitus schaute von einer Wachstafel auf, als Flavus eintrat. Ihm einen Platz anzubieten, fiel ihm nicht ein, der Bursche konnte ruhig eine Weile stehen. "Salve Decimus. Ja, ich wollte Dich sprechen, um Dich persönlich darüber zu informieren, dass Deine Ernneung zum Ritter ebenso wie Deine Ernennung zum Tribun unrechtmäßig sind. Ein übereifriger Kanzleibeamter hat beides veröffentlicht, ohne meine Zustimmung einzuholen."