ZitatOriginal von Potitus Vescularius Salinator
Potitus war der Zynismus keineswegs entgangen. "Das habe ich vorhin ausführlich dargelegt. So häufig kommt es auch wieder nicht vor, dass der genannte Personenkreis betroffen ist oder dass neue Ritter ernannt werden." Schließlich hatte er diese Entscheidungen auch schon vor der Einsetzung des Iuniers in sein Amt getroffen. "Mir scheint, Dein Vogänger hat bei der Amtsübergabe versäumt, Dich gründlich zu informieren. Was die Statthalter angeht, so werden diese sich noch gedulden müssen." Seine Planungen diesbezüglich waren sehr weitreichend, das durfte nicht über's Knie gebrochen werden. "Du solltest mir Vorschläge für einen neuen Praefectus Alae - Ala II Numidia unterbreiten. Die Truppe sollte schnellstmöglich einen neuen Kommandanten erhalten. Wer kommt hierfür Deiner Meinung nach in Frage?"
Und wieder wechselte eine Wachstafel den Besitzer, nachdem der Präfekt es bevorzugte nicht über die eben angesprochenen Schreiben der Statthalter zu sprechen und das Thema wechselte.
"Nun, leider kommen da nicht viele in Frage Praefectus."
Eine weiterer indirekter Andeutung darauf, dass Silanus die Ernennung des jungen Decimers immer noch befürwortete, da Ritter in militärischen Funktionen immer gebraucht wurden.
"Eigentlich habe ich nur einen gefunden, der sowohl die militärische Erfahrung mitbringt, als auch die nötigen Kurse an der Academia absolviert hat und für diese Aufgabe am geeigntsten erscheint. Und zwar handelt es sich dabei um einen gewissen Hadrianus Subdolus, der derzeit als Tribun bei der Flotte Misenensis dient."