Officium des Praefectus Urbi P.V.S.

  • Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus war der Zynismus keineswegs entgangen. "Das habe ich vorhin ausführlich dargelegt. So häufig kommt es auch wieder nicht vor, dass der genannte Personenkreis betroffen ist oder dass neue Ritter ernannt werden." Schließlich hatte er diese Entscheidungen auch schon vor der Einsetzung des Iuniers in sein Amt getroffen. "Mir scheint, Dein Vogänger hat bei der Amtsübergabe versäumt, Dich gründlich zu informieren. Was die Statthalter angeht, so werden diese sich noch gedulden müssen." Seine Planungen diesbezüglich waren sehr weitreichend, das durfte nicht über's Knie gebrochen werden. "Du solltest mir Vorschläge für einen neuen Praefectus Alae - Ala II Numidia unterbreiten. Die Truppe sollte schnellstmöglich einen neuen Kommandanten erhalten. Wer kommt hierfür Deiner Meinung nach in Frage?"


    Und wieder wechselte eine Wachstafel den Besitzer, nachdem der Präfekt es bevorzugte nicht über die eben angesprochenen Schreiben der Statthalter zu sprechen und das Thema wechselte.


    "Nun, leider kommen da nicht viele in Frage Praefectus."


    Eine weiterer indirekter Andeutung darauf, dass Silanus die Ernennung des jungen Decimers immer noch befürwortete, da Ritter in militärischen Funktionen immer gebraucht wurden.


    "Eigentlich habe ich nur einen gefunden, der sowohl die militärische Erfahrung mitbringt, als auch die nötigen Kurse an der Academia absolviert hat und für diese Aufgabe am geeigntsten erscheint. Und zwar handelt es sich dabei um einen gewissen Hadrianus Subdolus, der derzeit als Tribun bei der Flotte Misenensis dient."

  • Zitat

    Original von Faustus Decimus Serapio


    Vollkommen verblüfft sah ich vom einen zum anderen. Es war, als würden die altvertrauten Kulissen des Alltages mit einem mal beiseite geschoben, und dahinter sah ich... die weite Welt! Die lockende Ferne! Fremde exotische Länder! Ägypten war mein Traum, die griechischen Einflüsse, die Überreste der alten Hochkultur... Und ich war schon auch geschmeichelt, dass Tribun Octavius höchstpersönlich hier erschienen war, wegen mir. Und dass der Stadtpräfekt mir auf einmal ein Tribunat anbot! Ritterliche Rochaden, jetzt erinnerte ich mich, es hatte doch in der Acta gestanden, dass Octavius Dragnum zum Praefectus Legionis in Ägypten bestimmt war... und jetzt schien das ritterliche Rochieren mich auch erfasst zu haben.
    Jedoch – ich fühlte mich wie ein Esel zwischen zwei Futterkrippen. Das Angebot des Stadtpräfekten war äusserst verlockend. Ich hatte die CU in der Hinsicht für eine Sackgasse gehalten, aber ich zweifelte nicht daran, dass es, wenn der Stellvertreter des Kaisers das wollte, hier auch Platz für einen ritterlichen Tribun gäbe. So könnte ich weiter ganz nahe an der Macht arbeiten... und wenn Vescularius Salinator mir gewogen bliebe, das wäre sicher vortrefflich für die Karriere! Es schien mir wie ein Angebot, dass man besser nicht ablehnen sollte... ein bisschen wie damals, als die Praetorianer Licinus und mich auserkoren hatten. Und da war auch noch meine Familie... meine liebe Seiana, die eben erst aus Ägypten zurückgekommen war... Andererseits würde eine Flucht nach Ägypten mich bestimmt in Sicherheit vor den furchteinflössenden Heiratsplänen bringen, die meine Tanten für mich schmiedeten. - Aber was war mit Aton! Mein wunderbarer neuer Liebhaber, den konnte ich doch nicht gleich wieder hinter mir lassen!


    Ich holte tief Luft. Ich musste jetzt etwas sagen. Die beiden Herren wartete auf meine Entscheidung.
    "Ich... möchte mich für dieses wirklich großzügige Angebot von Herzen bedanken, Praefectus. Es ehrt mich!" Dabei sah ich Vescularius Salinator an, ganz zerknirscht. Er war ein toller Kommandant, der mir viele Chancen gegeben hatte zu zeigen was in mir steckte. "Und mich auch dafür bedanken, dass du mir selbst die Entscheidung überlässt." War ja beileibe nicht selbstverständlich! "Aber ich möchte sehr gern die Chance nutzen, noch bei einer ganz anderen Einheit, in einer ganz anderen Provinz des Reiches, weitere Erfahrungen zu sammeln."


    Potitus zeigte nichts von seiner Enttäuschung. Ja, für diesen Mann hätte er den ritterlichen Posten geschaffen, das wäre eine Kleinigkeit gewesen. Doch er hatte sich anders entschieden. "Dann wäre das geklärt. Viel Glück in Aegyptus, Centurio. - Und Glückwunsch Octavius. Du erhältst einen ausgezeichneten Mann!"

  • Zitat

    Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    Gut das ich die Pause eingeräumt hatte, denn wie es aussah hatte der Praefectus tatsächlich noch ein paar Fragen ...


    "Bei der Legio begnügte man sich im Falle des ermordeten Tribuns zum Beispiel mit der Tatsache, das er in Alexandria ermordet worden war! Wobei die Information, das er sich allein in das schlimmste Viertel der Stadt begeben hatte, wo er später von Stadtwächtern tod aufgefunden wurde, zudem noch vor einem Lupanar ... mit Sicherheit auch hilfreich gewesen wäre! Wohingegen der Gymniasarchos natürlich nicht versäumt hat mich explizit darauf hinzuweisen! .. Äh nein ich habe erst hier in Rom von den Versetzungen erfahren ... Nun im allgemeinen ist das so nicht richtig, die Polisverwaltung war definitiv an einer ruhigen Stadt interessiert nur das sie der Meinung war das ein großes Fest und einige Ansprachen das Gemüt des Volkes bereits beruhigen würden. Das die Pyrtanen einen Aufruhr schüren würden ist für mich absolut undenkbar, denn sollte es jemals zu einem solchen Aufstand kommen, würde der Pöbel zuallererst die Pyrtanen hinrichten, immerhin sind sie in den Augen der Aufsässigen soetwas wie Verräter, da sie mit dem "Feind", also uns, zusammenarbeiten!"


    Es kam mir irgendwie so vor als wollte der Praefect sich der Meinung des Terentiers anschließen und die Schuld für die Situation auf den simpelsten Kandidaten schieben, die Alexandriner würden schon in den nächsten Tagen ein neues Pyrtaneion wählen und da würde es mit Sicherheit einige Veränderungen geben ...


    Potitus rieb sich das Kinn. "Danke, Pompeius, für diesen bereits sehr aufschlussreichen Bericht. Dann fahr doch bitte an der Stelle fort, an der Du vorhin innegehalten hast. Das Gespräch mit dem Strategen."



  • Potitus hob nun beide Augenbrauen. "Einen? Einen einzigen von tausenden Rittern? Das ist nicht Dein Ernst, Procurator! Hadrianus Subdolus wurde gerade erst durch den Kaiser selbst bei der Classis Misenensis eingesetzt. Dies hatte gute Gründe. Der Mann konnte dort noch gar nicht richtig wirken. Und schon willst Du ihn wieder dort abziehen? Nein, er kommt nicht in Frage, noch nicht. Suche andere Kandidaten."

  • Ich nickte, der Mann hatte sich gerade bei mir bedankt ... gutes Gefühl wenn einem jemand für getane Arbeit dankte, auch wenn ich zugeben musste das es mich etwas misstrauisch gemacht hatte ... war der Praefectus die Art Mann die so freigiebig mit dem Wort "Danke" umging? Hätte man mich gefragt, hätte ich sicherlich mit "nein" geantwortet!


    "Natürlich Praefectus ... das Gespräch mit dem Strategen war recht kurz möchte ich meinen, wenn gleich auch recht aufschlussreich! Ganz im Gegensatz zum Gymniasarchos war Thimoteos Bantotakis eher ein Neuling in der Politik, wobei er auch so bereits um einiges jünger war als der Keryke! Das Gespräch mit ihm drehte sich, wie erwartet, hauptsächlich um die Stadtwache und die damit verbundenen Geschehnisse. Das einzige was ich hier als besonders interessant gekennzeichnet habe ist eine Information die sich mir beiläufig aus seinen Erzählungen erschlossen hat ... dabei geht es um den Aufruhr vor dem Tor zum sogenannten Königsviertel, der Basileia! Und zwar schilderte mir der Stratege wie es zu dem Aufruhr kam und wie er niedergeschlagen wurde, wobei mir bewusst wurde das die Legion in diesem Fall einzig und allein "Verstecken" gespielt hatte. Auch wenn ich im Falle Alexandria sonst stets den friedlicheren Weg bevorzuge, empfinde ich es als absolut gerechtfertigt im Falle eines Aufruhrs von der "harten Hand" Gebrauch zu machen, doch die einzige Order der Legionäre lautete das Tor verschlossen zu halten! Man überlies den Aufruhr der Stadtwache ... in meinen Augen nichts weiter als teiluniformierte Schläger mit Knüppeln ... und blieb selbst möglichst dicht am Zaun stehen, laut den Ausführungen des Gymniasarchos wurde sogar ihm und seiner römischen Schreiberin der Eintritt untersagt obwohl beide in diesem Viertel der Stadt ansässig sind!"


    In meinen Augen war das einfach nur feige, aber für einen geübten Militär wie den Praefectus mochte es womöglich noch ganz andere Informationen bereithalten ...

  • Dragonum lächelte dem Decimer kurz zu und wandte sich dann an den Präfekten ...


    "Danke Praefectus, ich weiß zu schätzen das du einen deiner Besten ziehen lässt, ich bin sicher das ich in naher Zukunft auch mal etwas für dich tun kann, es wäre mir zumindest eine Freude mich angemessen zu revangieren."


    Da sich Dragonum nicht sicher war ob die Sache damit gegessen war, oder ob Salinator gleich noch einen Wunsch äußern wollte blieb er vorerst sitzen ...

  • "Danke, Praefectus!"
    Aegyptus, Land der Wunder, ich komme! Das Lob machte mich aber verlegen... auch wenn es natürlich süß wie Honig schmeckte. Falls der Praefectus jetzt verstimmt war, zeigte er es jedenfalls nicht.
    Schüchtern erwiderte ich ganz kurz das Lächeln des Tribuns Octavius, bevor ich wieder ordnungsgemäss geradeaus schaute. Mein Kopf schwirrte nur so! Und da fiel mir siedendheiß ein – verdammt, ich hätte doch eigentlich erst mal Livianus fragen müssen. Schließlich stand ich wieder unter Patria Potestas, aber in der Aufregung hatte ich da einfach überhaupt nicht drangedacht.

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus hob nun beide Augenbrauen. "Einen? Einen einzigen von tausenden Rittern? Das ist nicht Dein Ernst, Procurator! Hadrianus Subdolus wurde gerade erst durch den Kaiser selbst bei der Classis Misenensis eingesetzt. Dies hatte gute Gründe. Der Mann konnte dort noch gar nicht richtig wirken. Und schon willst Du ihn wieder dort abziehen? Nein, er kommt nicht in Frage, noch nicht. Suche andere Kandidaten."


    Genervt atmete Silanus kurz durch und sah erneut auf die Wachstafel, ehe er dem Präfekten antwortete. Hatte er gesagt das er nur Einen gefunden hatte? Nein! Er sprach von Einem, der ihm am geeignetsten erschien.


    "Du vergisst dabei wohl, dass Hadrianus Subdulus vor Jahren bereits als Tribunus Angusticlacius der Legio II gedient hat. Davor hatte er eine eher ungewöhnliche, aber außerordentliche Karriere vom einfachen Legionär bis zum Centurio durchlaufen. Er ist Träger mehrere militärischer und ziviler Auszeichnungen und hat an der Academia Militaris das Examen Quartum abgelegt. Das er nun wieder zum Dienst bei der Flotte berufen wurde, war ein Rückschritt, der meines Erachtens für einen Mann mit seinen Fähigkeiten und Kenntnissen dem Exercitus mehr schadet als Subdolus selbst. Die Ernennung durch den Kaiser zeigt auch, dass er Rehabilitiert ist und man in Zukunft über seine früheren Verfehlungen hinwegsehen kann. Er wäre der geeignetste Kandidat und bestimmt ein fähiger Kommandant. Aber wie du meinst.


    Sonst wären da noch Decimus Annaeus Varus, der die ritterliche Karriere bisher bis zum Procurator a libellis durchlaufen hat und derzeit auch noch in diesem Amt dient wie du weißt. Er hat jedoch keinerlei militärische Erfahrung und auch keine abgeschlossenen Examen an der Academia Militaris. Er sollte aus meiner Sicht eher am Kaiserhof bleiben, doch dazu wollte ich später noch etwas ausführlicher mit dir sprechen.


    Weitere Kandidaten währen dann noch Sisenna Seius Medullinus, Marcus Sabidius Collatinus, Faustus Catius Stella und Numerius Papius Briganticus. Ihren Lebenslauf findest du hier."


    Der Iunier legte dem Präfekten seine Wachstafel auf den Tisch und wartete auf eine Reaktion.

  • Zitat

    Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    Ich nickte, der Mann hatte sich gerade bei mir bedankt ... gutes Gefühl wenn einem jemand für getane Arbeit dankte, auch wenn ich zugeben musste das es mich etwas misstrauisch gemacht hatte ... war der Praefectus die Art Mann die so freigiebig mit dem Wort "Danke" umging? Hätte man mich gefragt, hätte ich sicherlich mit "nein" geantwortet!


    "Natürlich Praefectus ... das Gespräch mit dem Strategen war recht kurz möchte ich meinen, wenn gleich auch recht aufschlussreich! Ganz im Gegensatz zum Gymniasarchos war Thimoteos Bantotakis eher ein Neuling in der Politik, wobei er auch so bereits um einiges jünger war als der Keryke! Das Gespräch mit ihm drehte sich, wie erwartet, hauptsächlich um die Stadtwache und die damit verbundenen Geschehnisse. Das einzige was ich hier als besonders interessant gekennzeichnet habe ist eine Information die sich mir beiläufig aus seinen Erzählungen erschlossen hat ... dabei geht es um den Aufruhr vor dem Tor zum sogenannten Königsviertel, der Basileia! Und zwar schilderte mir der Stratege wie es zu dem Aufruhr kam und wie er niedergeschlagen wurde, wobei mir bewusst wurde das die Legion in diesem Fall einzig und allein "Verstecken" gespielt hatte. Auch wenn ich im Falle Alexandria sonst stets den friedlicheren Weg bevorzuge, empfinde ich es als absolut gerechtfertigt im Falle eines Aufruhrs von der "harten Hand" Gebrauch zu machen, doch die einzige Order der Legionäre lautete das Tor verschlossen zu halten! Man überlies den Aufruhr der Stadtwache ... in meinen Augen nichts weiter als teiluniformierte Schläger mit Knüppeln ... und blieb selbst möglichst dicht am Zaun stehen, laut den Ausführungen des Gymniasarchos wurde sogar ihm und seiner römischen Schreiberin der Eintritt untersagt obwohl beide in diesem Viertel der Stadt ansässig sind!"


    In meinen Augen war das einfach nur feige, aber für einen geübten Militär wie den Praefectus mochte es womöglich noch ganz andere Informationen bereithalten ...


    Potitus beobachtete die Wirkung seiner Worte. Der weitere Bericht war in der Tat aufschlussreich. "Diese Stadtwache, von wem genau wird diese eingesetzt in Alexandria?" Er ließ seinen Blick fest auf Imperiosus ruhen. "Ist Dir bekannt, warum die Legionäre den Befehl erhalten hatten, das Tor geschlossen zu halten?"

  • Zitat

    Original von Tiberius Octavius Dragonum
    Dragonum lächelte dem Decimer kurz zu und wandte sich dann an den Präfekten ...


    "Danke Praefectus, ich weiß zu schätzen das du einen deiner Besten ziehen lässt, ich bin sicher das ich in naher Zukunft auch mal etwas für dich tun kann, es wäre mir zumindest eine Freude mich angemessen zu revangieren."


    Da sich Dragonum nicht sicher war ob die Sache damit gegessen war, oder ob Salinator gleich noch einen Wunsch äußern wollte blieb er vorerst sitzen ...



    Potitus winkte lässig ab. "Das ist wohl selbstverständlich, denn dies ist kein kleiner Gefallen, Octavius. Wann genau hast Du vor, abzureisen?" Er gedachte, dem Centurio noch eine kleine Auszeichnung mit auf den Weg zu geben, die hatte er sich hier redlich verdient.


  • Potitus fixierte den Iunier aus ärgerlich verengten Augen. "Ich habe gar nichts vergessen, Iunius. Nicht das Geringste. Eben aus diesem Grund bleibt er vorerst bei der Classis." Der Kaiser hatte entschieden und wie Salinator fand, absolut richtig. Annaeus Varus kam als reiner Schreibtischtäter natürlich nicht in Frage.


    Er nahm die Wachstafel entgegen und überflog die Lebensläufe. Perfekt war niemand von ihnen. Aber für eine Übergangszeit mochte es gehen. "Ernenne Marcus Sabidius Collatinus zum Praefectus der Ala II." Mit diesen Worten reichte er die Wachstafel zurück. "Kommen wir zur Lage in Dacia. Wie denkst Du darüber? Was würdest Du veranlassen?"

  • Die Tabula wanderte wieder nach hinten zu seinem Scriba, während eine Abschrift des Schreibens aus Dacia in die Hand des Iuniers wanderte, auf der er bereits im Palast einige Notizen vermerkt hatte.


    Ad Imperator Caesar Augustus
    Lucius Ulpius Aelianus Valerianus
    Roma, Italia


    Legatus Augusti Ap' Sulpicius Cornutus Imperatore L' Ulpio Aeliano Valeriano Augusto s.p.d.


    Seit der Unterwerfung der Daker und der Einrichtung der Provinz genieße ich nun das Vertrauen, als Kommandeur an der Spitze des Militärs in dieser Region zu stehen und die Belange der Verwaltung zu führen. Ich kann dir versichern, dass sich die Provinz zu meiner vollsten Zufriedenheit entwickelt und dass es ein weiser Ratschluss deines vergöttlichten Vaters war, Römer in dieses Gebiet zu leiten.


    Ich denke jedoch, dass nun der Zeitpunkt gekommen ist, dass ich Platz mache für einen Nachfolger. Die Zeit des starken militärischen Handelns ist hier vorbei, die Verwaltung läuft. Ich erachte mein Mandat als erfüllt und möchte es mit deiner Erlaubnis zurückgeben.


    Was Dacia nun braucht ist ein Mann der Technik. Einen, der Stollen für Wasserleitungen durch Berge treiben lässt und Brücken für Straßen über die Täler spannt. Wenn du meinen Rat hören möchtest, dann sende mit ihm eine zweite Legion, die Erfahrung in Bauangelegenheit hat. Die Legio XXIX Dacia ist kampfstark und hat sich ihren Teil des Verdienstes erworben. Sie bewegt sich schnell auch in schwerem Gelände, wenn es gilt, einen Feind zu schlagen. Doch für die nun anstehenden Bauaufgaben ist eine Legion zu wenig, wenn du den Fortschritt nicht bremsen möchtest.


    Mögen dir die Götter bei deiner Entscheidung weise zur Seite stehen. Ich und alle Römer der Provinz wissen um deine schwere Last und sind in Gedanken und mit Opfern bei dir.


    Appius Sulpicius Cornutus
    - Legatus Augusti pro Praetore ad Dacia -


    Silanus überflog noch einmal die wichtigsten Stichworte und sah dann auf.


    "Nun ich halte Appius Sulpicius für einen fähigen General und Strategen. Seiner Einschätzung sollten wir durchaus hohe Beachtung schenken und ich würde daher vorschlagen seiner Bitte nachzukommen und einen neuen Legaten zu ernennen. Was die angeforderte Legion betrifft, so könnten wir eine der Legionen aus Illyricum oder Thracia abkommandieren. Die Legio VII Claudia beispielsweise steht direkt an der Grenze zu Dacia und wird derzeit von Paullus Villius Mamercinus kommandiert, der auch bereits eine erfolgreiche Praetur hinter sich hat. Er wäre ein geeigneter Kandidat für eine solche Aufgabe und könnte seine eigenen Legion gleich mitbringen."

  • Und da war es schon wieder das eine wahre Problem ... Zeit ... aber natürlich wollte Dragonum auch nicht zugeben das er bereits spät dran war, immerhin war es nicht seine Schuld das man nunmal nicht in Stunden sondern in Tagen und Wochen rechnete, wenn man von einem Ende des Imperiums ins andere reiste ...


    "Nun so bald wie möglich möchte ich meinen, aber der Cen .. Tribun soll ruhig noch die Zeit bekommen die er braucht um seine Angelegenheiten hier zu klären!"

  • Und wieder Fragen ... aber zumindest waren es diesmal besonders simple Fragen und auch nur zwei ... vielleicht verlor der Praefectus ja die Lust? Nein ... nein keine voreiligen Schlüsse so eher ich mich freute um so größer würde die Enttäuschung werden ...


    "Die Stadtwache besteht aus 500 Männern mit stumpfen Waffen und wird vom Strategen kommandiert, er kümmert sich um die innere Sicherheit der Polis. Allerdings sind die Strategen nicht unbedingt Militärs ... es ist ein politischer Posten und meistens wird er nur als Sprungbrett genutzt! In etwa wie die Vigintivire im Cursus Honorum! ... Was deine zweite Frage angeht Praefectus ... kann ich leider keine Antwort geben, über die exakten Hintergründe der Befehle weiß ich nichts."

  • Zitat

    Original von Lucius Iunius Silanus
    ...


    "Nun ich halte Appius Sulpicius für einen fähigen General und Strategen. Seiner Einschätzung sollten wir durchaus hohe Beachtung schenken und ich würde daher vorschlagen seiner Bitte nachzukommen und einen neuen Legaten zu ernennen. Was die angeforderte Legion betrifft, so könnten wir eine der Legionen aus Illyricum oder Thracia abkommandieren. Die Legio VII Claudia beispielsweise steht direkt an der Grenze zu Dacia und wird derzeit von Paullus Villius Mamercinus kommandiert, der auch bereits eine erfolgreiche Praetur hinter sich hat. Er wäre ein geeigneter Kandidat für eine solche Aufgabe und könnte seine eigenen Legion gleich mitbringen."



    Potitus lehnte sich ein wenig zurück. "Wenigstens hier scheinen wir in etwa die gleichen Ansichten zu haben. Auch ich bin der Ansicht, dass wir seinem Ansuchen nachkommen sollten. Allerdings halte ich es für fatal, Truppen aus Illyricum oder Thracia abzuziehen, die Truppen werden dort dringend gebraucht. Germania oder Gallia könnten eher auf eine Legion verzichten."

  • Zitat

    Original von Tiberius Octavius Dragonum
    Und da war es schon wieder das eine wahre Problem ... Zeit ... aber natürlich wollte Dragonum auch nicht zugeben das er bereits spät dran war, immerhin war es nicht seine Schuld das man nunmal nicht in Stunden sondern in Tagen und Wochen rechnete, wenn man von einem Ende des Imperiums ins andere reiste ...


    "Nun so bald wie möglich möchte ich meinen, aber der Cen .. Tribun soll ruhig noch die Zeit bekommen die er braucht um seine Angelegenheiten hier zu klären!"



    Potitus ließ seinen Blick noch einen Moment lang auf seinem Centurio liegen. "Ich werde Deine Entlassung morgen aussprechen. Viel Glück als Tribun in Aegyptus, Centurio Decimus." Er reichte seinem Offizier die Hand. "Melde Dich morgen noch einmal bei mir, bevor Du die Castra verläßt."

  • Zitat

    Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    Und wieder Fragen ... aber zumindest waren es diesmal besonders simple Fragen und auch nur zwei ... vielleicht verlor der Praefectus ja die Lust? Nein ... nein keine voreiligen Schlüsse so eher ich mich freute um so größer würde die Enttäuschung werden ...


    "Die Stadtwache besteht aus 500 Männern mit stumpfen Waffen und wird vom Strategen kommandiert, er kümmert sich um die innere Sicherheit der Polis. Allerdings sind die Strategen nicht unbedingt Militärs ... es ist ein politischer Posten und meistens wird er nur als Sprungbrett genutzt! In etwa wie die Vigintivire im Cursus Honorum! ... Was deine zweite Frage angeht Praefectus ... kann ich leider keine Antwort geben, über die exakten Hintergründe der Befehle weiß ich nichts."


    Potitus schaute Imperiosus auffordernd an. Die Fragen hatte er nicht gestellt, weil er diese Dinge nicht gewusst hätte. Sondern um sie Imperiosus klar zu machen. "Damit sollten alle Unklarheiten beantwortet sein. Die Schuld liegt eindeutig beim Strategen selbst und seinen überaus unfähigen Truppen." Salinator sah die Schuld an den Unruhen eindeutig auf aegyptische Seite. "Hast Du noch mehr aus ihm herausbekommen?"

  • Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus lehnte sich ein wenig zurück. "Wenigstens hier scheinen wir in etwa die gleichen Ansichten zu haben. Auch ich bin der Ansicht, dass wir seinem Ansuchen nachkommen sollten. Allerdings halte ich es für fatal, Truppen aus Illyricum oder Thracia abzuziehen, die Truppen werden dort dringend gebraucht. Germania oder Gallia könnten eher auf eine Legion verzichten."


    Die Truppen hatten einen weiteren Weg zu überwinden, doch im Prinzip war es gleich ob sie von dort oder da abgezogen wurden. Silanus nickte daher verständnisvoll. Zum ersten Mal seit die Besprechung begonnen hatte.


    "Hattest du dabei auch eine bestimmte Legion im Auge? Ich denke, wenn wir bei Vinicius Hungaricus anfragen, so kann dieser bestimmt am besten beurteilen, welche Legion im Moment in Germanien entbehrlich ist."


    Vinicius Hungaricus war ebenfalls ein Mann, der dem angeforderten Profil entsprochen hätte, doch da er bereits mit der Führung einer Provinz, noch dazu einer nicht unwichtigen Provinz, betraut war, hatte Silanus diesen Vorschlag ausgelassen.


    "Vielleicht sogar eine Legion die sich nahe der Grenze zu Illyricum befindet. Gallia erscheint mir zu weit weg für eine derartige Verlegung. Vorallem wenn wir sie rasch wollen."

  • Auch wenn das meiner Meinung nach ein Fehlschluss war wollte ich dem Mann nicht wiedersprechen, immerhin war er der fähige Militär von uns beiden ...


    "Nein, nichts was ich nicht bereits in anderen Gesprächen erfahren hatte."


    So langsam verlor ich die Lust, der Mann hatte seine Meinung doch schon vor unserem Gespräch gebildet warum also sollte ich mir hier die Mühe geben um ihn umzustimmen ... letztendlich war ich doch auch in seinen Augen nur ein etwas besserer Scriba ...

  • Noch immer mit einem flauen Gefühl im Magen und ohne jegliche Vorahnung, was der Praefectus Ubri wollen könnte, meldete sich Marcus bei dessen Scriba und wartete darauf beim derzeit mächtigsten Mann Roms, vorgelassen zu werden. In der Zwischenzeit hatte er noch ein wenig Gelegenheit seine Gedanken zu ordnen.


    Man hatte doch nicht etwa seine Kontakte zur römischen Unterwelt herausgefunden oder gar Asellus gefasst? Nein! Dieser hätte ihn bestimmt nicht verraten und die wenigsten wussten über die Kontakte des jungen Decimers. Er hatte sich immer bemüht im Hintergrund zu agieren und unerkannt zu bleiben. Es musste etwas anderes sein, doch Marcus konnte sich beim besten Willen nicht vorstellen, warum der Präfekt in sehen wollte.


    Wie dem auch war. In wenigen Augenblicken würde er es wissen, denn der Scriba deutete ihm im selben Moment, dass der Stadtpräfekt ihn nun empfangen würde. Marcus betrat das bekannte Officium etwas verkrampft und stellte sich möglichst stramm vor seinen ehemaligen Kommandeur.


    "Praefectus! Decimus Flavus. Du wolltest mich sprechen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!