Officium des Praefectus Urbi P.V.S.

• Zitat

Original von Lucius Iulius Centho
    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/180px-Edward_G_Robinson_in_The_Ten_.jpg]
    Phocylides

Phocylides überlegte kurz und stete dann zu einer Antwort an. „Nun ich denke da mein Herr und der Praefectus Urbi sich noch nicht persönlich kennen wird sich mein Herr ihm vorstellen wollen. Ich würde dann sagen nächste Woche wehr dann auch noch in Ordnung. Schließlich will mein Herr die Senatslaufbahn anstreben und da sollte man nicht hier husch husch hier rein schneien und gleich wieder verschwinden. Ich bin mir sicher das mein Herr der selben Meinung ist.” Gab er aus tiefster Überzeugung wieder.

SKLAVE - Lucius Iulius Centho

"Also nächste Woche. Ich schreibe Dir den genauen Termin auf, dann kann es nicht zu Mißverständnissen kommen." Er nahm ein kleines Stück Papyrus und notierte den vorgesehenen Termin darauf. Diesen übergab er Phocylides und trug den Termin auch sogleich in die Liste ein. "Vale." Für den Scriba war die Angelegenheit erledigt, er wandte sich seiner reichlichen Arbeit zu.

• Dieser Senator lernte es wohl auch nicht mehr, vorher einen Termin abzusprechen. Der Scriba seufzte innerlich, ließ sich davon aber nichts anmerken. "Heute ist er sehr gefragt, Du wirst lange warten müssen, Senator. Aber wenn Du nur etwas abgeben willst, kannst Du es auch mir übergeben, ich werde ihm dann Grüße von Dir ausrichten, wenn ich es ihm gebe."

• Zitat

Original von Potitus Vescularius Salinator

Dieser Senator lernte es wohl auch nicht mehr, vorher einen Termin abzusprechen. Der Scriba seufzte innerlich, ließ sich davon aber nichts anmerken. "Heute ist er sehr gefragt, Du wirst lange warten müssen, Senator. Aber wenn Du nur etwas abgeben willst, kannst Du es auch mir übergeben, ich werde ihm dann Grüße von Dir ausrichten, wenn ich es ihm gebe."

So etwas nannte man eben spontan. Die Einen waren es, die Anderen würden es nie werden... 8):D

Ja dacht ich mir schon. Der Praefectus ist immer recht gefragt.

Dann überlegte Sedulus allerdings mußte er dankend ablehnen.

Ich danke dir für deine Bemühungen Scriba. Wie heißt du eigentlich mit Namen? Allerdings hätte ich auch noch eine winzige Kleinigkeit mit ihm zu besprechen. Von daher bleibt mir wohl nichts anderes überig, als zu warten.

Es war halt dann so...

• Dirnen angekommen stand Centho vor dem Tisch eines Scriba der kurz vor der Tür zum Officium des Praefectus stand. Auch hier stellte er sich erneut vor .

„Salve ich bin Lucius Iulius Centho ich habe einen Termin.“

Er würde hoffentlich hier nicht mehr al zu lange warten müssen. Um sonst hatte er sich den Termin ja nicht geben lassen. Aber er würde abwarten wie die Ganze Sache so verlief.

• "Ganz wie Du möchtest, Senator. Nimm doch bitte dort drüben Platz." Der Scriba deutete auf eine Bank und widmete sich dann wieder seiner Arbeit. Tatsächlich musste Sedulus sehr lange warten, bis endlich eine brauchbar lange Pause zwischen zwei Besuchern eintrat. Der Sciba bedeutete ihm, dass er nun eintreten konnte.

• Zitat

Dirnen angekommen stand Centho vor dem Tisch eines Scriba der kurz vor der Tür zum Officium des Praefectus stand. Auch hier stellte er sich erneut vor .

„Salve ich bin Lucius Iulius Centho ich habe einen Termin.“

Er würde hoffentlich hier nicht mehr al zu lange warten müssen. Um sonst hatte er sich den Termin ja nicht geben lassen. Aber er würde abwarten wie die Ganze Sache so verlief.

"Salve, Iulius." Der Scriba studierte seine Aufzeichnungen und nickte dann. "In der Tat hast Du einen solchen. Du kannst gleich durchgehen."

• Nach dem er durch genickt worden war nickte er gleichsam dem Scriba und betrat dann das Officium des Praefectus Urbi.

Drinnen hob er den Arm und grüßte den Mann der an seinem Tisch saß.

„Salve Praefectus ich bin Lucius Iulius Centho derzeit leiste ich das Vigintivirat ab. Ich bin hier um mich erst mal bei dir vor zu stellen. Ich finde das sich das ja mal gehört wenn man ein Senatsamt bekleidet.“

• Zitat

Nach dem er durch genickt worden war nickte er gleichsam dem Scriba und betrat dann das Officium des Praefectus Urbi.

Drinnen hob er den Arm und grüßte den Mann der an seinem Tisch saß.

„Salve Praefectus ich bin Lucius Iulius Centho derzeit leiste ich das Vigintivirat ab. Ich bin hier um mich erst mal bei dir vor zu stellen. Ich finde das sich das ja mal gehört wenn man ein Senatsamt bekleidet.“

Potitus las noch in einer Schriftrolle, als Centho eintrat und ließ sie erst nach einem Moment langsam sinken. "Salve, Iulius. Ich hoffe, das ist nicht alles, was Dich herführt. Wenn jeder Magistrat auf einem persönlichen Gespräch bestehen würde, müsste ich die Stundenanzahl meiner Tage wohl verdoppeln. Nimm doch Platz."

• Zitat

Original von Decimus Annaeus Varus
    Am Officium angekommen klopfte ich an und betrat diese Umgehend nach Aufforderung und grüßte den Praefectus Urbi.

"Salve Praefectus."

Als der Procurator, der ja keinen Termin hatte, so zielstrebig auf das Officium zustürmte, sprang der Scriba auf, um ihn aufzuhalten. "Moment! Du kannst doch nicht einfach rein! Er ist nicht allein", rief er aus, kam aber zu spät, da Varus schon angeklopft hatte. Salinator hatte wohl einen seiner Untergebenen erwartet, dass er eine Aufforderung aussprach, einzutreten.

Potitus runzelte die Stirn, als er erkannte, wer da hereinkam. "Salve, Annaeus. Bitte gedulde Dich einen Moment." So stürmisch kannte er den Procurator a libellis gar nicht. In der Annahme, dass der Annaeer dieser Aufforderung nachkommen würde, führte er sein Gespräch weiter.

Erst einige Zeit später verließ der Besucher das Officium des Praefectus Urbi. Und der Scriba nickte Varus zu, dass er nun eintreten konnte.

• Irgendwie war ich gedanklich schon weiter als es dem Scriba von Salinator lieb war und ich stand in der Tür von Salinator.
    Nachdem ich darauf hingewiesen wurde, mich noch einen moment zu gedulden, verschloss ich die Tür wieder, blickte den Scriba an und zuckte mit den Schultern.

Ein paar Augenblicke später wurde ich auch empfangen und nun durfte ich das Officium betreten.
    "Salve Praefectus, entschuldige bitte meine ungestümes Verhalten eben. Ich war in Gedanken. Weswegen ich aber hier bin hat andere Gründe."
    Ging ich auf den Schreibtisch von Salinator zu.

• Zitat

"Ganz wie Du möchtest, Senator. Nimm doch bitte dort drüben Platz." Der Scriba deutete auf eine Bank und widmete sich dann wieder seiner Arbeit. Tatsächlich musste Sedulus sehr lange warten, bis endlich eine brauchbar lange Pause zwischen zwei Besuchern eintrat. Der Sciba bedeutete ihm, dass er nun eintreten konnte.

Sedulus setzte sich. Es dauerte heute etwas länger als sonst bis er schließlich an der Reihe war. Als er sich erhob, seufze er vor Erleichterung und meinte zu dem Schreiber der ihm seinen Namen als er ihn fragte aus welchen Gründen auch immer nicht genannt hatte.

Das war heute wirklich lange.

Und ging in das Officium des Praefectus Urbi.

Salve Praefectus Urbi Vescularius Salinator.

Grüßte Sedulus den PU und hob seine rechte Hand zum Gruß.

• Centho nickte auf die Rede des Praefectus da mochte er recht haben aber er sah einen deutlichen Vorteil darin. Jetzt kannte der Zweitmächtigste Mann im Reich sein Gesicht auch wenn er sich vielleicht nicht im ganzen daran erinnern würde. Aber er war sich sicher das der Praefectus jetzt bei seinem Namen ein Gesicht behalten würde und das konnte auf keinen Fall schaden. Auf die Aufforderung nahm er Platz.

„Ja da magst du recht haben aber ich befürchte das die Namen Gnaeus Iulius Agricola und Sextus Iulius Frontinus schon in Vergessenheit geraten sind und die Iulia nicht mehr so gut in der Erinnerung von Rom sind. Darum wollte ich mich dir selber noch ein mal vorstellen da ich diesen Männer auf dem Weg des Cursus Honorum folgen will. Aber da ist ja natürlich nicht alles ich will dir nicht unnötig die Zeit rauben. Aber du weist was der Nächste Schritt auf diesem Weg ist und deshalb bin ich hier, ich will dich um ein Tribunat bitten.“

Centho hatte keines Falls das Gefühl das die Katze jetzt aus dem Sack war, immerhin war dem Praefectus das ja sicher als Grund für seinen Besuch gemeldet worden.

• Zitat

Original von Decimus Annaeus Varus
    Irgendwie war ich gedanklich schon weiter als es dem Scriba von Salinator lieb war und ich stand in der Tür von Salinator.
    Nachdem ich darauf hingewiesen wurde, mich noch einen moment zu gedulden, verschloss ich die Tür wieder, blickte den Scriba an und zuckte mit den Schultern.

Ein paar Augenblicke später wurde ich auch empfangen und nun durfte ich das Officium betreten.
    "Salve Praefectus, entschuldige bitte meine ungestümes Verhalten eben. Ich war in Gedanken. Weswegen ich aber hier bin hat andere Gründe."
    Ging ich auf den Schreibtisch von Salinator zu.

Potitus zeigte auf keine Weise, ob er Varus sein stürmisches Eindringen übel nahm oder nicht. Er deutete auf einen Stuhl. "Nimm Platz, Annaeus. Was gibt es denn so dringliches, dass Du es so eilig hast und nicht mal Deine Scribae dabei sind?"

• Potitus erwiderte den Gruß, wenn auch ein wenig halbherzig. "Salve, Germanicus. Nimm doch Platz und berichte mir, was Dich heute zu mir führt."

• Zitat

Centho nickte auf die Rede des Praefectus da mochte er recht haben aber er sah einen deutlichen Vorteil darin. Jetzt kannte der Zweitmächtigste Mann im Reich sein Gesicht auch wenn er sich vielleicht nicht im ganzen daran erinnern würde. Aber er war sich sicher das der Praefectus jetzt bei seinem Namen ein Gesicht behalten würde und das konnte auf keinen Fall schaden. Auf die Aufforderung nahm er Platz.

„Ja da magst du recht haben aber ich befürchte das die Namen Gnaeus Iulius Agricola und Sextus Iulius Frontinus schon in Vergessenheit geraten sind und die Iulia nicht mehr so gut in der Erinnerung von Rom sind. Darum wollte ich mich dir selber noch ein mal vorstellen da ich diesen Männer auf dem Weg des Cursus Honorum folgen will. Aber da ist ja natürlich nicht alles ich will dir nicht unnötig die Zeit rauben. Aber du weist was der Nächste Schritt auf diesem Weg ist und deshalb bin ich hier, ich will dich um ein Tribunat bitten.“

Centho hatte keines Falls das Gefühl das die Katze jetzt aus dem Sack war, immerhin war dem Praefectus das ja sicher als Grund für seinen Besuch gemeldet worden.

Potitus ließ die flammende Rede über sich ergehen. "Dass nicht von den Iuliern gesprochen wird, ist die Schuld der Iulier, die einem keinen Grund geben, über sie zu sprechen", stellte er sachlich fest, denn in den letzten Jahren war es wahrhaftig still geworden um diese Gens, zumindest was die Politik anging. "Ein Tribunat also. Das lässt sich wohl einrichten, denke ich. Plebeiische Bewerber haben Vorrang gegenüber patrizischen. Und für das kommende Jahr liegen noch nicht gar so viele Bewerbungen vor." War das schon alles? Dafür stahl der junge Mann ihm seine kostbare Zeit?

• Zitat

Potitus erwiderte den Gruß, wenn auch ein wenig halbherzig. "Salve, Germanicus. Nimm doch Platz und berichte mir, was Dich heute zu mir führt."

Sedulus nickte dankend und setzte sich.

Zum einen möchte ich dich zu meiner Hochzeit einladen.

Er kramte die Einladung hervor und reichte diese Salinator. Er war sich zwar bewußt, dass Calvena wohl Probleme damit hatte, aber damit konnte Sedulus leben. 8)

Dann wartete er auf die Reaktion seines Senatskollegen.

• Zitat

Potitus zeigte auf keine Weise, ob er Varus sein stürmisches Eindringen übel nahm oder nicht. Er deutete auf einen Stuhl. "Nimm Platz, Annaeus. Was gibt es denn so dringliches, dass Du es so eilig hast und nicht mal Deine Scribae dabei sind?"

Ich nahm die angebotene Sitzgelegenheit dankend an und sortierte die Sachen, welche am wichtigsten waren.
    "Ach höre mir auf mit den Scribae. Ich habe jetzt zwei von ihnen wieder nach Hause geschickt. Der eine kam völlig betrunken zur Arbeit, der zweite hat während der Arbeitszeit in seinem Officium geschlafen. tztztzt......" Entfuhr es mir nur kopfschüttelnd."
    Dafür musste Ersatz gefunden werden.
    "Eine weitere Sache ist eine Anfrage zur Erhebung in den Ordo Senatorius." Ich rutschte auf dem Stuhl von links nach rechts. "Marcus Iulius Proximus, bis vor kurzem noch Duumvir in Misenum erbittet die Aufnahme in den Ordo Senatorius. Er möchte bei der übernächsten Wal zum Cursus Honorum antreten."

Ich kannte Proximus schon sehr lange. Für einen anderen hätte ich nie solch bewegung in die Angelegenheit gebracht.

• „Nun da magst du Recht haben aber es ist an mir und einigen anderen dies zu Ändern. Deshalb wüschen ich mir auch mein Tribunat in Italia leisten zu können und dafür sehe ich nur zwei Möglichkeiten. Ich möchte so fern es meine Zeit zu lässt hier weitere Verbindungen aufbauen. Wenn ich erst eine weile von der Bildfläche in irgend einer Provinz verschwunden bin wird es nur noch schwerer hier wieder Fuß zu fassen.”

Centho hoffte das der Praefectus Verständnis dafür hatte. Wehre der Stand seiner Gens nicht so schwach wehre es ihm egal gewesen wo er hin kommt aber so. Bei der Cohortes Urbanae hätte er in Rom bleiben und seinen Bekannt hier weiter ausbauen können außerdem hätte er enger mit dem Praefectus Urbi zusammen gearbeitet was sicher auch nicht schlecht war. Immerhin war er der Stellvertreter des Kaisers und wenn er nicht von ihm noch was lernen konnte von wem dann. Aber er befürchte gleichzeitig das man ihm später einmal vor werfen würde das er ja nicht richtigen Kriegsdienst geleistet hatte. Darum wollte er die Entscheidung dem Praefectus überlassen.

• Potitus war nicht leicht zu überrraschen, doch nun war er überrascht. "Zu Deiner Hochzeit? Tatsächlich? Wer ist denn die Glückliche?" Er nahm die kunstvoll erstellte Schriftrolle entgegen. "Ah, Iunia Serrana. Ein süßes, junges Geschöpf, wenn ich mich recht erinnere. Und Deine Nichte heiratet? Wie schade. Dachte ich doch, ihr Herz würde allein mir gehören, HAHAHAHA!" Salinator schlug sich vor Vergnügen auf den Schenkel. "Wer ist denn dieser Quintilius?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!