Officium des Praefectus Urbi P.V.S.

• Potitus überlegte tatsächlich einen Moment lang, winkte dann aber ab. "Ja, soll er." Dann widmete er sich wieder ganz dem Privatleben seines Klienten. "Rom ist voll von unverheirateten Schönheiten. Lass Dir nicht zuviel Zeit, sonst bist Du irgendwann alt und klapperig, aber ohne Söhne und Töchter. Wie steht es um Dein Vermögen?" Eine nicht unwichtige Frage, gerade auch im Zusammenhang mit der Ehe.

• Zitat

Original von Decimus Annaeus Varus
    Der Praefectus wollte sich noch mehr Meinungen einholen und dies von keinem geringeren als unserem Kaiser. "Dies wirst du ohne weiteres tun können. Ich gehe davon aus, das du nichts negatives zu hören bekommst."
    Ob Proximus noch weiteres Fürsprecher hat, wollte Salinator noch wissen. Meines Wissens nach war Proximus Klient von Aelius Quarto, doch ob Proximus auch bei ihm vorstellig wurde entzieht sich meines Wissens.
    "Ob Iulius Proximus noch weitere Fürsprecher hat kann ich dir leider nicht aussagekräftig beantworten, da ich dies nicht weiß."

Potitus rieb sich das Kinn. "Dein Urteilsvermögen in allen Ehren, Annaeus, aber das ist noch ein wenig dünn für die hohe Ehre einer Standeserhebung. Ich werde mir den Namen aber gut merken. Vermögend wird er ja wohl sein." Sonst hätte Varus gewiss nicht gewagt, mit dieser Bitte zu ihm zu kommen. "Wie sieht es in der Kanzlei aus, Annaeus? Sicher werden viele Aufgaben des ab epistulis bei Dir landen, nachdem der Iunier sein Amt so schmählich im Stich gelassen hat."

• Ich nickte und notierte die notwendigen Informationen zu Quintus Valerian, das der Mann von den Prätorianern wegversetzt wurde, noch dazu ohne Beförderung war schon etwas verdächtig ... sollte da etwa jemand in Germanien genauer unter die Lupe genommen werden? Oder hatte der Mann einfach Mist gebaut?
    Nunja letztendlich war es sicher besser es nicht zu wissen, das galt fast immer für die Aktivitäten der Prätorianer ...

Was allerdings mein Privatleben anging gab es eigentlich nicht viel zu erzählen, mal von meinem exesciven Nachtleben abgesehen, aber davon würde ich meinem Patron sicher nicht erzählen ...

"Nun abgesehen von der Casa Pompeia, verfüge ich ich über einige Ersparnisse allerdings nichts das man als Reichtum bezeichnen könnte, Praefectus!"

Ich hatte immer schon ein Leben ohne Grenzen geführt und das hatte natürlich auch stets schlechten Einfluss auf meine Finanzen gehabt ...

• Zitat

Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus rieb sich das Kinn. "Dein Urteilsvermögen in allen Ehren, Annaeus, aber das ist noch ein wenig dünn für die hohe Ehre einer Standeserhebung. Ich werde mir den Namen aber gut merken. Vermögend wird er ja wohl sein." Sonst hätte Varus gewiss nicht gewagt, mit dieser Bitte zu ihm zu kommen. "Wie sieht es in der Kanzlei aus, Annaeus? Sicher werden viele Aufgaben des ab epistulis bei Dir landen, nachdem der Iunier sein Amt so schmählich im Stich gelassen hat."

Mit einem Nicken war die Angelegenheit von Proximus ad Acta gelegt und eigentlich war ich damit für heute durch, hätte mir mein Scriba kurz vor meinem Aufbruch in die Castra Praetoria nicht noch einen Brief zugesteckt, welchen ich jedoch erst nach meiner Rückkehr in Augenschein nehmen wollte. Ich warf einen kurzen Blick darauf und blickte wieder in Richtung des Praefectus. "Nun, in meiner Abteilung scheint alles seinen geregelten Gang zu gehen jedoch ist mir aufgefallen, das die Schreiben des eben von dir genannten Iuniers mehr und mehr liegen bleiben."
    Ich reichte Salinator zwei Briefe.
    "Wie es scheint, ist doch nicht alles so in Ordnung, wie ich annahm."
    Meinte ich zu Salinator.

• Potitus hob seine Augenbrauen. "Das klingt nicht so, als würdest Du darauf hinarbeiten, in der Gesellschaft Roms weiter aufzusteigen." Denn Reichtum war unbestreitbar die Eintrittskarte in die höheren Gesellschaftsschichten und auch Voraussetzung für Standeserhebungen, zusätzlich zu besonderen Verdiensten.

"Nun, ich habe noch einen weiteren Auftrag für Dich: Vinicius Hungaricus wird abberufen und dafür Decimus Livianus zum Legaten der Legio II und auch zum legatus augusti pro praetore der Provinz Germania ernannt."

• Zitat

Mit einem Nicken war die Angelegenheit von Proximus ad Acta gelegt und eigentlich war ich damit für heute durch, hätte mir mein Scriba kurz vor meinem Aufbruch in die Castra Praetoria nicht noch einen Brief zugesteckt, welchen ich jedoch erst nach meiner Rückkehr in Augenschein nehmen wollte. Ich warf einen kurzen Blick darauf und blickte wieder in Richtung des Praefectus. "Nun, in meiner Abteilung scheint alles seinen geregelten Gang zu gehen jedoch ist mir aufgefallen, das die Schreiben des eben von dir genannten Iuniers mehr und mehr liegen bleiben."
    Ich reichte Salinator zwei Briefe.
    "Wie es scheint, ist doch nicht alles so in Ordnung, wie ich annahm."
    Meinte ich zu Salinator.

Potitus nahm die beiden Briefe in Empfang und las sie. "Dieser Iunius nimmt sich wirklich mächtig was raus. Was hat der auf seinem Landgut in Oberitalien zu suchen? Noch dazu, ohne sich bei irgendwem abzumelden? Seine eigenen Untergebenen wussten nichts davon. Sein Amt ist er jedenfalls los, ich erwarte von den Inhabern solch bedeutender Ämter, dass sie verfügbar sind und bei dringend notwendigen Abwesenheiten für eine qualifizierte Vertretung sorgen, nachdem sie diese Abwesenheit bei Vorgesetzten und Vertretern entsprechend angekündigt haben." Salinator erwähnte dies so deutlich, damit auch Varus sich das hinter die Ohren schrieb. Nur für den Fall der Fälle. "Was den Praefectus der Ala II angeht, so habe ich schon vor Ewigkeiten eine Entscheidung dazu getroffen und den Iunier angewiesen, diese umzusetzen. Sprich Dich mit dem Primicerius Pompeius Imperiosus ab. Der hat ohnehin den Auftrag festzustellen, was Iunius Silanus alles nicht erledigt hat."

• "Nun wie du vielleicht weißt, Praefectus hatte die Casa Pompeia vor kurzem eine Renovierung dringend nötig und bei meinem momentanen Gehalt ist es nicht Leicht einen kompletten Haushalt zu finanzieren und gleichzeitig genug zurückzulegen um sich Reichtum anzuheufen!"

Dafür legte ich mich ja schließlich so sehr ins Zeug, wenn ich bereits mit dem was ich hatte zufrieden wäre, dann bräuchte ich wohl kaum so engargiert zu arbeiten ...
    Was die Umbesetzung des germanischen Statthalters anging so nickte ich einfach und notierte das Nötige auf meiner Wachstafel ...

"Soll Vinicius Hungaricus ein neuer Posten zugeteilt werden Praefectus?"

• Potitus nahm die Erklärung seines Klienten durchaus zur Kenntnis, gab aber keinen weiteren Kommentar dazu ab. Er rieb sich die Stirn, er war noch nicht zufrieden, die Entscheidung war nicht gut durchdacht. Zuviel Macht für den Decimer und der Vinicier zurück in Rom. Beides war nicht gut. "Warte. Streich das wieder. Decimus Livianus wird Legat der Legio II und Vinicius Hungaricus bleibt LAPP der Provinz Germania." Das bedeutete, dass Germanien noch gründlicher unter Beobachtung gehalten werden musste als bisher. Aber das würde sich einrichten lassen.

• Ich tat wie mir geheißen und strich besagten Teil bevor ich die Änderungen schließlich wieder notierte ...

"Natürlich Praefectus, wie du wünschst! Ich werde die entsprechenden Befehle unverzüglich abschicken!"

Die Tabula war nun bereits gänzlich ausgefüllt und ich holte die zweite hervor, schließlich war ich nicht zum ersten Mal hier und wusste das es unter Umständen immer noch eine weitere Anweisung geben konnte ...

• Macer folgte dem Soldaten bis zum Principa...

Beim Scriba angekommen versuchte Macer schnell durchgelassen zu werden. Salve, ich bin Faustus Octavius Macer, der neue Quaestor Principis. Ich möchte zu meinem Amtsantritt den Praefecten sprechen...

• Zitat

Potitus nahm die beiden Briefe in Empfang und las sie. "Dieser Iunius nimmt sich wirklich mächtig was raus. Was hat der auf seinem Landgut in Oberitalien zu suchen? Noch dazu, ohne sich bei irgendwem abzumelden? Seine eigenen Untergebenen wussten nichts davon. Sein Amt ist er jedenfalls los, ich erwarte von den Inhabern solch bedeutender Ämter, dass sie verfügbar sind und bei dringend notwendigen Abwesenheiten für eine qualifizierte Vertretung sorgen, nachdem sie diese Abwesenheit bei Vorgesetzten und Vertretern entsprechend angekündigt haben." Salinator erwähnte dies so deutlich, damit auch Varus sich das hinter die Ohren schrieb. Nur für den Fall der Fälle. "Was den Praefectus der Ala II angeht, so habe ich schon vor Ewigkeiten eine Entscheidung dazu getroffen und den Iunier angewiesen, diese umzusetzen. Sprich Dich mit dem Primicerius Pompeius Imperiosus ab. Der hat ohnehin den Auftrag festzustellen, was Iunius Silanus alles nicht erledigt hat."

Meine Reaktion reichte von schmunzeln über aufhorchen bis hin zu einem zustimmenden Nicken. Sicherlich war die Antwort des Praefectus auch ein wenig an mich gerichtet, wie man sich in solchen Fällen zu verhalten habe, doch dies manifestierte ich nicht auf meine Person, da dies eh nicht meine Art war. "Gut, dann ist die Angelegenheit ja erledigt und ich werde also in naher Zukunft etwas enger mit dem Pompejer zusammen arbeiten."
    Ich machte schon die Bewegung um mich zu erheben, da von meiner Seite alles geklärt war.
    "Wenn es sonst von deiner Seite nichts weiter gibt Praefectus, würde ich mich wieder auf den Weg in die Kanzlei machen?!"

• Zitat

Original von Quintus Octavius Augustinus Minor
    Er trat ein.

"Salve Scriba. Ich bin Quintus Octavius Augustinus, der jüngere. Ehemaliger Tribun der ersten Legion und möchte den Praefectus sprechen."

Er pausierte kurz. "Ich hoffe er hat ein wenig Zeit für mich."

"Salve, Octavius. Warte, ich schaue nach." Der Scriba nahm zwei Wachstafeln und studierte sie eingehend. "In drei Tagen wäre ein Termin frei."

• Zitat

Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    Ich tat wie mir geheißen und strich besagten Teil bevor ich die Änderungen schließlich wieder notierte ...

"Natürlich Praefectus, wie du wünschst! Ich werde die entsprechenden Befehle unverzüglich abschicken!"

Die Tabula war nun bereits gänzlich ausgefüllt und ich holte die zweite hervor, schließlich war ich nicht zum ersten Mal hier und wusste das es unter Umständen immer noch eine weitere Anweisung geben konnte ...

Potitus wartete einen Moment, bis der Pompeier alles notiert hatte. "Wie lange ist dieser Terentier aus Germania eigentlich schon bei der Flotte in Misenum?"

• Zitat

Original von Faustus Octavius Macer
    Macer folgte dem Soldaten bis zum Principa...

Beim Scriba angekommen versuchte Macer schnell durchgelassen zu werden. Salve, ich bin Faustus Octavius Macer, der neue Quaestor Principis. Ich möchte zu meinem Amtsantritt den Praefecten sprechen...

Der Scriba schaute stirnrunzelnd auf. "Salve, Octavius. Ich muss schauen, wann er Zeit hat, Moment." Er studierte die Wachstafeln mit den Terminen. "In drei Tagen wäre noch etwas frei."

• Zitat

Meine Reaktion reichte von schmunzeln über aufhorchen bis hin zu einem zustimmenden Nicken. Sicherlich war die Antwort des Praefectus auch ein wenig an mich gerichtet, wie man sich in solchen Fällen zu verhalten habe, doch dies manifestierte ich nicht auf meine Person, da dies eh nicht meine Art war. "Gut, dann ist die Angelegenheit ja erledigt und ich werde also in naher Zukunft etwas enger mit dem Pompejer zusammen arbeiten."
    Ich machte schon die Bewegung um mich zu erheben, da von meiner Seite alles geklärt war.
    "Wenn es sonst von deiner Seite nichts weiter gibt Praefectus, würde ich mich wieder auf den Weg in die Kanzlei machen?!"

Potitus machte eine Geste, die bedeutete, dass Varus noch sitzen bleiben sollte. "Eine Aufgabe habe ich noch für Dich, Annaeus. Arbeite mir eine Liste der möglichen Kandidaten für den Posten des procurator ab epistulis aus."

• Zitat

Der Scriba schaute stirnrunzelnd auf. "Salve, Octavius. Ich muss schauen, wann er Zeit hat, Moment." Er studierte die Wachstafeln mit den Terminen. "In drei Tagen wäre noch etwas frei."

Macers Laune ging in den Keller als er den Scriba das Ergebnis seiner Nachforschung nach einem Termin verkünden hörte. 3 Tage.....dann trag mich bitte ein, damit ich dann auch nicht um sonst komme. Er versuchte erst gar nicht noch einen früheren Termin zu bekommen, letzendlich wusste er doch selber, dass der PU sehr wenig Zeit hatte.

So blieb ihm nichts anderes übrig, als umzudrehen und nach drei Tagen wiederzukehren.

• Zitat

Potitus machte eine Geste, die bedeutete, dass Varus noch sitzen bleiben sollte. "Eine Aufgabe habe ich noch für Dich, Annaeus. Arbeite mir eine Liste der möglichen Kandidaten für den Posten des procurator ab epistulis aus."

Ich war gerade im Begriff mich zu erheben, als Salinator mir mit einem Wink zum Verbleib aufforderte.
    "Hast du gewisse Anforderungen oder Vorstellungen oder einfach nur das für die Stelle übliche?"
    Dann konnte ich von vornherein gewisse Namen gleich streichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!