Officium des Praefectus Urbi P.V.S.

• Terentier ... Classis Misenennsis ... Gaius Terentius Primus ... mein Gedächtnis lieferte wiedereinmal hervorragende Arbeit wie ich fand, allerdings war mir diese Versetzung auch gerade wegen des diesbezüglichen Gesprächs mit meinem jetzigen Patron in Errinnerung geblieben ...

"Seit dem ANTE DIEM IV KAL FEB DCCCLX A.U.C. (29.1.2010/107 n.Chr.) Praefectus, beabsichtigst du auch ihn zu versetzen?"

Mein Stylus war bereit in das Schiksal dieses Mannes einzugreifen, immerhin hatte er schon reichlich Übung darin gehabt während dieser "Sitzung" ...

• Zitat

Original von Decimus Annaeus Varus
    Ich war gerade im Begriff mich zu erheben, als Salinator mir mit einem Wink zum Verbleib aufforderte.
    "Hast du gewisse Anforderungen oder Vorstellungen oder einfach nur das für die Stelle übliche?"
    Dann konnte ich von vornherein gewisse Namen gleich streichen.

Potitus winkte ab. "Ich fürchte, zur Zeit ist die Auswahl ohnehin jämmerlich, schreibe also zunächst alle auf die Liste, die auch nur annähernd in Frage kommen. Informiere Dich gründlich über die Leute und erarbeite begründete Vorschläge für mich."

• Zitat

Original von Faustus Octavius Macer
    Nach drei endlos dauernden Tagen kam Macer wieder ins Officium des PU. Diesmal mit Termin und voller Zuversicht.

Salve, ich habe einen Termin beim Praefecten. Quaestor Octavius Macer mein Name.

"Salve, Quaestor Octavius." Der Scriba studierte noch kurz seine Terminplanung, dann nickte er. "Ja, das ist richtig. Du kannst eintreten."

• Zitat

Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    Terentier ... Classis Misenennsis ... Gaius Terentius Primus ... mein Gedächtnis lieferte wiedereinmal hervorragende Arbeit wie ich fand, allerdings war mir diese Versetzung auch gerade wegen des diesbezüglichen Gesprächs mit meinem jetzigen Patron in Errinnerung geblieben ...

"Seit dem ANTE DIEM IV KAL FEB DCCCLX A.U.C. (29.1.2010/107 n.Chr.) Praefectus, beabsichtigst du auch ihn zu versetzen?"

Mein Stylus war bereit in das Schiksal dieses Mannes einzugreifen, immerhin hatte er schon reichlich Übung darin gehabt während dieser "Sitzung" ...

Potitus nahm eine Tabula zur Hand, um darauf einige Notizen zu studieren. "Was weisst Du über ihn?" Er war dieses Theater mit der Ala II leid. Keine andere Einheit machte so viele Probleme wie diese. Der Terentier schien ihm sehr geeignet, war jedoch noch nicht allzu lange überhaupt Tribun.

• Nachdem der Octavier sich zum Praefecten hatte führen lassen sprach er: "Ich grüße dich Praefectus. Mein Name ist Quintus Octavius Augustinus Minor."

Er salutierte militärisch und sprach dann weiter. "Ich war Tribun der Prima und wurde zur Legio X nach Judaea versetzt da man dort mein Wissen über die jüdische Bevölkerung brauchte. Mein Einsatz ist nun beendet und ich möchte dem Kaiser weiter dienen." erklärte er knapp.

• Zitat

Original von Potitus Vescularius Salinator
    "Salve, Quaestor Octavius." Der Scriba studierte noch kurz seine Terminplanung, dann nickte er. "Ja, das ist richtig. Du kannst eintreten."

Auf diese Worte hatte sich Macer schon den ganzen Tag gefreut, weshalb er auch gleich zum Praefecten ins Officium stapfte. Salve Praefectus Salinator. Ich habe ein paar Sachen mit dir zu klären, bezüglich meines Amtsantritts...

• Ich stockte kurz, alle Informationen über den Terentier hatte ich nun auch nicht auf Anhieb parat, es dauerte einige Sekunden bis ich wieder den Praefectus ansah ...

"Hat als einfacher Soldat bei der Zweiten angefangen und sich die Kariereleiter bei der Reiterei hochgekämpft, bis er schließlich im Rang des Decurio hängengeblieben war ... trotz seiner Examen lies seine Beförderung noch einige Zeit auf sich warten, scheinbar scheiterte sie an der Standeshürde, doch gleich nach seiner Erhebung folgte auch seine Beförderung! Wenn ich mir den Kommentar erlauben darf dann wäre eine Ala wohl die idealste Anlaufstelle für den Terentier, dank seines langjährigen Dienstes in der Reiterei der Zweiten sowohl als Offizier als auch als Soldat, dürfte er sich als Kommandant mit hervorragendem Erfahrungsschatz herausstellen!"

Allerdings war ich mir nicht sicher ob da noch eine Stelle frei war, immerhin war die Ala II Numidia erst vor kurzem neu besetzt worden ...

• Zitat

Original von Quintus Octavius Augustinus Minor
    Nachdem der Octavier sich zum Praefecten hatte führen lassen sprach er: "Ich grüße dich Praefectus. Mein Name ist Quintus Octavius Augustinus Minor."

Er salutierte militärisch und sprach dann weiter. "Ich war Tribun der Prima und wurde zur Legio X nach Judaea versetzt da man dort mein Wissen über die jüdische Bevölkerung brauchte. Mein Einsatz ist nun beendet und ich möchte dem Kaiser weiter dienen." erklärte er knapp.

Potitus erwiderte den Gruß und deutete dann auf einen Stuhl. "Salve. Setz Dich, Octavius. Brauchen können wir Dich auf jeden Fall, doch Du hättest Dich auch an die Kanzlei wenden können." Dachten eigentlich alle Menschen im Reich, er hätte nichts zu tun? In letzter Zeit nahm es Überhand, dass man ihn wegen jeder Nichtigkeit aufsuchte. "Germanien ist etwas unterbesetzt. Decimus Livianus wurde gerade zum Legaten der Legio II ernannt. Du kennst ihn sicher, wenn Du bei der Prima gedient hast?"

• Zitat

Auf diese Worte hatte sich Macer schon den ganzen Tag gefreut, weshalb er auch gleich zum Praefecten ins Officium stapfte. Salve Praefectus Salinator. Ich habe ein paar Sachen mit dir zu klären, bezüglich meines Amtsantritts...

Potitus sah nicht überrascht aus. "Salve, Octavius. Nimm Platz. Ich habe schon mit Dir gerechnet."

• Zitat

Ich stockte kurz, alle Informationen über den Terentier hatte ich nun auch nicht auf Anhieb parat, es dauerte einige Sekunden bis ich wieder den Praefectus ansah ...

"Hat als einfacher Soldat bei der Zweiten angefangen und sich die Kariereleiter bei der Reiterei hochgekämpft, bis er schließlich im Rang des Decurio hängengeblieben war ... trotz seiner Examen lies seine Beförderung noch einige Zeit auf sich warten, scheinbar scheiterte sie an der Standeshürde, doch gleich nach seiner Erhebung folgte auch seine Beförderung! Wenn ich mir den Kommentar erlauben darf dann wäre eine Ala wohl die idealste Anlaufstelle für den Terentier, dank seines langjährigen Dienstes in der Reiterei der Zweiten sowohl als Offizier als auch als Soldat, dürfte er sich als Kommandant mit hervorragendem Erfahrungsschatz herausstellen!"

Allerdings war ich mir nicht sicher ob da noch eine Stelle frei war, immerhin war die Ala II Numidia erst vor kurzem neu besetzt worden ...

Potitus nickte nachdenklich. "So mancher Mann wächst mit seinen Aufgaben, er könnte so einer sein. Marcus Sabidius Collatinus (NPC) wird von dem Posten abberufen und Terentius Primus zum Praefecten der Ala II ernannt. Wir werden sehen, ob er den Anforderungen gewachsen ist."

• Nach dem er auch dem Scriba seine Ernennung gezeigt hatte wurde er zum Praefecten durch gelassen. Er Trat in das Officium und hob den Arm zu militärischen Gruß.

„Salve Praefectus. Tribunus Iulius ich melde mich wie befohlen.“

Sagte er mit einer gewissen selbstsicheren Ausstrahlung. Er trug zwar noch einen Toga aber er fühlte sich schon ein bisschen wie Tribun.

• Zitat

Potitus sah nicht überrascht aus. "Salve, Octavius. Nimm Platz. Ich habe schon mit Dir gerechnet."

Danke. Er lies sich auch nicht weiter bitten und setzte sich gegenüber des Praefecten. Dass dieser mit ihm gerechnet hatte war für Macer schon einmal ein positives Zeichen, dass er nicht ganz unwichtig war.

Ich habe ein paar Fragen und ich denke, dass du auch einige Instruktionen für mich hast. Möchtest du mir zunächst sagen, was deine Arbeitsanweisungen sind? Er wollte dem PU nicht das Wort klauen und war deshalb etwas vorsichtig.

• Der Octavier nahm Platz.

"Wenn ich dort gebraucht werde, so werde ich gerne diese Position wahrnehmen, Praefect." Also wieder nach Germanien, wo er seinen Dienst begonnen hatte. Damit war er mehr als einverstanden.

"Der Name ist mir ein Begriff, Praefectus. Jedoch kam ich zu einem späteren Zeitpunkt zur Prima, weshalb es mir mich vergönnt war den Legaten persönlich kennen zu lernen." erklärte er kurz und knapp.

• Jetzt war ich doch etwas überrascht, immerhin hatte ich gerade erst auf diesen Brief des Legaten Germaniens geantwortet und nun musste ich schon wieder alles über den Haufen werfen und einen Mann entlassen der wahrscheinlich gerade mal eine Woche im Dienst war ... nunja was kümmerte es mich, Befehl war Befehl und wenn ich das so sah dann musste ein Soldat doch erstrecht spuren ...

"Ich werde es veranlassen Praefectus, möchtest du irgendwelche Vorkehrungen diesbezüglich treffen oder überlässt du die Beurteilung der Arbeit des Terentiers dem Legaten?"

Obwohl ich mir sicher war das der Terentier sich gut machen würde, immerhin war er quasi dafür gezüchtet worden irgendwann in einem solchen Posten zu landen ... kurz sah ich mich selbst als eine Art Imperialer-Gärtner doch dann gewann die Vernunft zum Glück wieder die Oberhand ...

• Zitat

Potitus winkte ab. "Ich fürchte, zur Zeit ist die Auswahl ohnehin jämmerlich, schreibe also zunächst alle auf die Liste, die auch nur annähernd in Frage kommen. Informiere Dich gründlich über die Leute und erarbeite begründete Vorschläge für mich."

Da war leider etwas wahres dran.
    "Ich kümmere mich umgehend darum und werde dich zeitnah über meine Vorschläge informieren."
    Meinte ich und erhob mich. "Dann mache ich mich mal wieder an die Arbeit Praefectus."

• Zitat

Original von Lucius Iulius Centho
    Nach dem er auch dem Scriba seine Ernennung gezeigt hatte wurde er zum Praefecten durch gelassen. Er Trat in das Officium und hob den Arm zu militärischen Gruß.

„Salve Praefectus. Tribunus Iulius ich melde mich wie befohlen.“

Sagte er mit einer gewissen selbstsicheren Ausstrahlung. Er trug zwar noch einen Toga aber er fühlte sich schon ein bisschen wie Tribun.

Potitus erwiderte den militärischen Gruß. "Salve, Tribun." Ah, jetzt erinnerte er sich. Das war der Iulier, der so unbedingt hier in Rom dienen wollte. "Nimm Platz, denn ich denke, unsere Unterhaltung wird ein wenig dauern. Du trägst noch Toga?"

• Zitat

Danke. Er lies sich auch nicht weiter bitten und setzte sich gegenüber des Praefecten. Dass dieser mit ihm gerechnet hatte war für Macer schon einmal ein positives Zeichen, dass er nicht ganz unwichtig war.

Ich habe ein paar Fragen und ich denke, dass du auch einige Instruktionen für mich hast. Möchtest du mir zunächst sagen, was deine Arbeitsanweisungen sind? Er wollte dem PU nicht das Wort klauen und war deshalb etwas vorsichtig.

Potitus lehnte sich ein wenig zurück. "Bevor ich diese Frage beantworte, möchte ich von Dir wissen, wie Du Dir Dein Aufgabengebiet vorstellst. Oder ob Du vielleicht sogar Vorschläge hast, die über das übliche Aufgabenfeld hinausgehen."

• Zitat

Original von Quintus Octavius Augustinus Minor
    Der Octavier nahm Platz.

"Wenn ich dort gebraucht werde, so werde ich gerne diese Position wahrnehmen, Praefect." Also wieder nach Germanien, wo er seinen Dienst begonnen hatte. Damit war er mehr als einverstanden.

"Der Name ist mir ein Begriff, Praefectus. Jedoch kam ich zu einem späteren Zeitpunkt zur Prima, weshalb es mir mich vergönnt war den Legaten persönlich kennen zu lernen." erklärte er kurz und knapp.

Potitus nickte zustimmend. "Du wirst Deine Ernennung in den nächsten Tagen erhalten. So, Du kennst ihn nicht persönlich. Dann bist Du nicht sehr lange bei der Prima gewesen? Auch nicht mit in Parthien?"

• Zitat

Jetzt war ich doch etwas überrascht, immerhin hatte ich gerade erst auf diesen Brief des Legaten Germaniens geantwortet und nun musste ich schon wieder alles über den Haufen werfen und einen Mann entlassen der wahrscheinlich gerade mal eine Woche im Dienst war ... nunja was kümmerte es mich, Befehl war Befehl und wenn ich das so sah dann musste ein Soldat doch erstrecht spuren ...

"Ich werde es veranlassen Praefectus, möchtest du irgendwelche Vorkehrungen diesbezüglich treffen oder überlässt du die Beurteilung der Arbeit des Terentiers dem Legaten?"

Obwohl ich mir sicher war das der Terentier sich gut machen würde, immerhin war er quasi dafür gezüchtet worden irgendwann in einem solchen Posten zu landen ... kurz sah ich mich selbst als eine Art Imperialer-Gärtner doch dann gewann die Vernunft zum Glück wieder die Oberhand ...

Potitus ließ sich tatsächlich zu einem Lächeln hinreißen. "Entsprechende Vorkehrungen werden getroffen. Diese betreffen auch nicht nur den Terentier. Für Germanien haben wir auch noch jemanden zu ernennen. Quintus Octavius Augustinus Minor soll als ritterlicher Tribun zur Legio II*. Er befindet sich zur Zeit hier in Rom."

Sim-Off:

*Passt zwar nicht ganz mit den Zeitlinien, aber so können wir alles in einem Abwasch machen.

• Zitat

Original von Decimus Annaeus Varus
    Da war leider etwas wahres dran.
    "Ich kümmere mich umgehend darum und werde dich zeitnah über meine Vorschläge informieren."
    Meinte ich und erhob mich. "Dann mache ich mich mal wieder an die Arbeit Praefectus."

Potitus schien tatsächlich keinen weiteren Auftrag mehr zu haben. "Vale, Annaeus. Ich erwarte Dich in Kürze wieder hier."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!