Officium des Praefectus Urbi P.V.S.

  • Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus schien tatsächlich keinen weiteren Auftrag mehr zu haben. "Vale, Annaeus. Ich erwarte Dich in Kürze wieder hier."


    "Gut Praefectus, ich werde mich in Kürze mit den Ausarbeitungen bei dir einfinden."


    "Vale!"

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Augustinus Maior
    Nun war der Octavier aber interessiert. Er war ein Löwe? Bisher hatte er sich als weniger wild gesehen. "Erlaube mir noch eine letzte Frage, Vescularius, was erwartest du außer Loyalität noch von deinen Klienten."


    Innerlich verspürte der Octavier noch immer den Drang etwas gegen diesen Kerl zu unternehmen, jedoch wusste er ganz genau, dass er Duumvir in Dakien werden würde, würde er dieses Angebot nicht annehmen...


    Potitus seufzte. Fragen über Fragen! "Das, was man eben von einem Klienten deines Ranges erwartet. Also Loyalität in der Hauptsache." Dass er nicht erwartete, dass ein hochrangiger Eques ihn auf all seinen Ausgängen in die Stadt begleitete, war wohl klar.

  • Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator


    Überrascht blickte der Scriba auf. "Salve, Fabullus. In zwei bis drei Wochen? Das nenne ich mal eine ordentliche Anfrage. Du hast noch fast die freie Auswahl. Soll ich einen Zeitrahmen für ein längeres Gespräch notieren? Wie wäre es am ANTE DIEM VII ID IUN DCCCLX A.U.C. (7.6.2010/107 n.Chr.) zur fünften Stunde*?"


    Sim-Off:

    ca. zwischen 10 und 11 Uhr Vormittags



    Decimus Fabullus Scaeto
    ____________________


    "Hmm, die Vestalia beginnen an dem Tag. Wäre es auch ein Tag früher möglich? Auch zur fünften Stunde?"


    fragte Scaeto nun auf eine Wachstafel blickend, auf der einige andere wichtige Termine notiert waren, damit es keine Überschneidungen geben würde.

  • Zitat

    Original von Lucius Iulius Centho
    Centho nahm Platz und machte keine Anstalten wegen der Frage er war ja mit Absicht in Toga gekommen. Ein wenig Zufriedenheit war auf seinem Gesicht zu lesen das der Präfekt es überhaubt bemerkt hatte.


    „Ja und das nicht ohne Grund. Ich werde sie ablegen wen du mir das Kommando über die Kohorte formal über geben hast. So sehen die Männer das ihr scheidender Tribun der dann Rüstung Tragen wird geht und ich der dann für ein Jahr ihr Tribun sein werd sie erst anlege wenn ich das Kommando über sie habe. Ich werde vor den Augen der Männer die ich kommandieren soll die Toga ablegen und ein Rüstung anlegen.”


    Da es üblich war die Männer antreten zu lassen und das Kommando in einen Formalenacht zu über geben. Hoffte Centho das er durch den Akt des Toga ab und Rüstung anlegen die Männer gleich ein bisschen auf seine Seite zu ziehen er würde es als Senatorischer Tribun im Bezug auf die Meinung der Männer schon schwer genug haben. Er versprach sich durch die Geste gleich ein wenig Ansehen bei den Männer zu gewinnen. Ein gute erster Eindruck war durch nichts zu ersetzen das wusste jeder und grade die die mit Macht spielten wussten das man grade mit solchen Kleinigkeiten bei Soldaten Pluspunkte sammeln konnte.



    Potitus runzelte die Stirn. "Du willst die Rüstung vor allen Männern auf dem Campus anlegen? Es mag eine symbolträchtige Geste sein, Iulius. Aber wenn es auch nur einen Hauch zu lange dauert oder Du dabei gar einen Fehler machst, dann machst Du Dich vor den Männern lächerlich. Nein, lege die Rüstung vorher an." Er verstand wohl, was der junge Mann bezweckte, trotzdem konnte er den Plan so nicht gutheißen. "Sprechen wir über Deine zukünftigen Aufgaben. Ich erwarte von Dir, dass Du die Dienstpläne überprüfst und gegebenenfalls für Anpassung sorgst. Ebenfalls sollst Du die Ausbildung der Probati im Auge behalten und es kann sicher nicht schaden, wenn Du auch einmal eine Patrouille begleitest, um ein Gefühl für die Situation der Männer auf der Straße zu erhalten. Bist Du eigentlich in Kampfeskünsten ausgebildet? Ringen doch sicherlich? Aber kannst Du auch mit der Klinge umgehen?"

  • Zitat

    Original von Kaeso Annaeus Modestus

    Decimus Fabullus Scaeto
    ____________________


    "Hmm, die Vestalia beginnen an dem Tag. Wäre es auch ein Tag früher möglich? Auch zur fünften Stunde?"


    fragte Scaeto nun auf eine Wachstafel blickend, auf der einige andere wichtige Termine notiert waren, damit es keine Überschneidungen geben würde.



    "Hm." Die Wachstafel wurde wieder zu Rate gezogen. "Könnte sein, dass Dein Herr ein bisschen warten muss, da der Praefectus direkt vorher noch einen etwas aufwendigeren Termin hat. Vermutlich wird es aber passen. Soll ich den Termin also so festhalten?"

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Augustinus Maior
    Der Octavier nickte.


    "Nun gut. Wenn ich meinen alten Posten, als Procurator ab epistulis, wieder bekomme und dieser vom Kaiser bestätigt wird, so bin ich mit einem Patronat einverstanden." erklärte er, wenn er auch glaubte, dass er seine Seele Hades verkaufte.


    Potitus lächelte. Hatte er den Burschen am Haken! "Natürlich, natürlich!" Dann plötzlich hob er jedoch den Finger und machte ein gewichtiges Gesicht. "Aber zuvor habe ich noch einen wichtigen Auftrag für dich." Er machte eine kurze Pause, wobei er ein verschwörerisches Gesicht aufsetzte. "Ein kleiner Vertrauensbeweis, der zugleich auch eine wichtige Mission für Kaiser und Reich ist." Wieder machte er eine Pause. Offenbar gefiel es ihm, den Octavier auf die Folter zu spannen. "Ich brauche jemanden, der für ein paar Monate auf den Kommandanten der Legio I hat. Ich würde dich zum Tribun dort machen und du müsstest einfach zusehen, wie der junge Bursche seine Truppe führt - und mir natürlich berichten. Wenn du das hinbekommst, kriegst du auch deinen alten Rang am Kaiserhof - und vielleicht noch mehr!"


    Einen Moment schien er auf eine Antwort zu warten, dann fügte er jedoch rasch noch an: "Du warst doch an der Academia Militaris, oder?"

  • "Was bedeutet mehr und worauf soll ich genau achten?" harkte er nach.


    Das Ganze wäre ja auch zu schön gewesen. Und warum ausgerechnet bei der Prima? Bei der zweiten oder 22. hätte er ja gar nichts gesagt aber die zweite... -.^


    "Das Examen Secundum, ja." beteuerte er, wobei es womöglich rückblickend ein Fehler war...

  • Potitus grinste. Es klang so, als habe er ihn tatsächlich! "Naja, ich würde dir die Frau des Legaten empfehlen, die ist absolut nicht zu verachten - HAHAHAHAHAHAHA!!" Er lachte eine ganze Weile über seinen eigenen Witz. Dann endlich beruhigte er sich jedoch und machte er eine wegwerfende Handbewegung. "Spaß beiseite. Dieses Patrizierbürschchen ist reichlich jung. Ich möchte wissen, wie er seine Truppe im Griff hat. Und natürlich, ob seine Truppe und er auch ordentlich kaisertreu sind. Und ob es dort gute Leute gibt, auf die ich ein Auge haben sollte."


    Er lehnte sich zurück und streckte seine Hand zu Augustinus hinüber. "Also, sind wir im Geschäft?"

  • Der Octavier grinste ein wenig, musste jedoch nicht lachen.


    "Nur mal langsam. Du hast vergessen den einen Teil meiner Frage zu beantworten. Ich bin bereit deine Forderungen zu erfüllen, nur möchte ich wissen, was ich erwarten kann..." erklärte er.

  • Nach der Durchsuchung war ich in Begleitung eines scheinbar stummen Miles und des Procurators in das, mir bereits bestens bekannte, Vorzimmer des Praefectus Urbi gelangt und machte den Scriba mittels eines Nickens auf uns aufmerksam, mittlerweile hatte ich schon mehr Zeit mit diesem Schreiber verbracht als mit den meisten meiner Verwandten ...

  • Er stand da und wollte erst etwas sagen da er sich von dieser symbolischen Geste doch etwas versprochen hatte. Aber er würde keine wieder Worte geben der Stadtpräfekt war sein Vorgesetzter und führte die Männer schon deutlich länger und kannte sie. Er hatte schon so manchen Tribun das Komando über eine Cohorte übergeben und wusste was alles schief gegen konnte.


    “Wie du meinst Präfekt du weist es sicher besser ich werde mich dann gleich in meinem Arbeitsraum umziehen.”


    Ja mit Papyruskrieg hatte er ja gerechnet obwohl das sicher fast wie von alleine Laufen würde da die 6 Centurionen die ihm unterstehen würden sicher genug Erfahrung haben würden. Gut und die Ausbildung überwachen ja sicher das war ja seine Aufgaben er würde sich erst mal von seinem Vorgänger ein weisen lassen wie der das so gehandhabt hatte und die Offizieren befragen.


    “Ja Präfekt ich denke das ich nach der Einweisung durch meinen Vorgänger die aufgaben gleich anpacken werde. Und ja ich bin in den Grundtugenden unterwiesen. Aber beim Ringen bin ich besser als mit dem Gladius. Ich bin nur eine mittelmäßiger Schwertkämpfer und du weist die Friedhöfe sind voll mit mittel mäßigen Schwertkämpfern.”


    Er konnte mit einem Schwert kämpfen aber gegen einen Geübten Kämpfer wehre er verloren. Aber im normal Fall hatte er ja auch 6 Centurien mit 80 guten Kämpfern vor sich stehen.

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Augustinus Maior
    Der Octavier grinste ein wenig, musste jedoch nicht lachen.


    "Nur mal langsam. Du hast vergessen den einen Teil meiner Frage zu beantworten. Ich bin bereit deine Forderungen zu erfüllen, nur möchte ich wissen, was ich erwarten kann..." erklärte er.


    Potitus zog mit einem Seufzen die Hand zurück. Langsam verlor er wirklich die Geduld! Wenn Augustinus ihm nicht vertraute, sollte er eben woanders sehen, dass er einen Posten bekam! "Was ich schon gesagt habe! Aber das hängt natürlich davon ab, wie brauchbar du bist! Also?" Das würde sein letztes Angebot sein, immerhin wollte der Bursche etwas von ihm und nicht er von dem Burschen!

  • Zitat

    Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    Nach der Durchsuchung war ich in Begleitung eines scheinbar stummen Miles und des Procurators in das, mir bereits bestens bekannte, Vorzimmer des Praefectus Urbi gelangt und machte den Scriba mittels eines Nickens auf uns aufmerksam, mittlerweile hatte ich schon mehr Zeit mit diesem Schreiber verbracht als mit den meisten meiner Verwandten ...


    Überrascht blickte der Scriba auf und meinte "Ah, Pompeius! Tritt ein, ich sage dem Praefectus Bescheid!"


    Damit erhob er sich und ging in das Dienstzimmer Salinators. Kurze Zeit später kam er wieder hinaus und ließ die Tür gleich offen. "Du kannst eintreten!" Damit nahm er wieder an seinem Schreibpult Platz.

  • Zitat

    Original von Lucius Iulius Centho
    “Wie du meinst Präfekt du weist es sicher besser ich werde mich dann gleich in meinem Arbeitsraum umziehen.”


    Ja mit Papyruskrieg hatte er ja gerechnet obwohl das sicher fast wie von alleine Laufen würde da die 6 Centurionen die ihm unterstehen würden sicher genug Erfahrung haben würden. Gut und die Ausbildung überwachen ja sicher das war ja seine Aufgaben er würde sich erst mal von seinem Vorgänger ein weisen lassen wie der das so gehandhabt hatte und die Offizieren befragen.


    “Ja Präfekt ich denke das ich nach der Einweisung durch meinen Vorgänger die aufgaben gleich anpacken werde. Und ja ich bin in den Grundtugenden unterwiesen. Aber beim Ringen bin ich besser als mit dem Gladius. Ich bin nur eine mittelmäßiger Schwertkämpfer und du weist die Friedhöfe sind voll mit mittel mäßigen Schwertkämpfern.”


    Potitus schienen derartige Bemerkungen zu gefallen. "HAHAHAHAHAHAHA!!! Das ist allerdings wahr!" erwiderte er nämlich. "Deswegen solltest du lieber ein bisschen üben! Ich finde, ein Befehlshaber sollte auch was von dem verstehen, was er von seinen Leuten verlangt - und die Straßen Roms sind voll von Leuten, die nur darauf warten, einem Stadtkohorten-Tribun die Kehle aufzuschlitzen!" Er fuhr sich mit dem Finger über die Kehle und gab dann einen Würgelaut von sich. "Ich war als junger Mann auch ein ganz passabler Fechter, aber inzwischen..." Er strich sich über seinen fetten Leib. "...fürchte ich, dass ich mich doch mehr auf das Dirigieren von Männern konzentrieren sollte, was?" Er grinste den jungen Tribun an.

  • Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator
    Überrascht blickte der Scriba auf und meinte "Ah, Pompeius! Tritt ein, ich sage dem Praefectus Bescheid!"


    Damit erhob er sich und ging in das Dienstzimmer Salinators. Kurze Zeit später kam er wieder hinaus und ließ die Tür gleich offen. "Du kannst eintreten!" Damit nahm er wieder an seinem Schreibpult Platz.


    Alles verlief recht zackig. Von der Anmeldung am Haupttor bis zum Vorzimmer des Praefectus hatten wir kaum Zeit vertrödelt. Das der Scriba nun nur den Pompeier zum eintreten aufforderte, ließ ich einfach mal so im Raum stehen und schritt eiligst voran in das Officium.
    "Salve Praefectus, heute kommen wir gleich im Doppelpack." Doch so gut gelaunt, wie ich das Officium betrat, so ernst erachtete ich die Angelegenheit, weger welcher ich da war.

  • Scheinbar war der Scriba davon ausgegangen das wir einzeln zu Salinator gewollt hatten, umso besser dachte ich mir, hatte es doch gerade gezeigt das man mir scheinbar hatte den Vortritt lassen wollen. Ich nickte dem Scriba dankbar lächelnd zu, während dieser scheinbar noch etwas verwirrt dem Procurator hinterherblickte ...


    "Salve Praefectus!"


    begrüßte ich meinen Patron in einem strikten neutralen Tonfall, wenn Salinator wollte das der PaL erfuhr das er mein Patron war dann würde er es ihm schon mitteilen ...

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Augustinus Maior
    "Einverstanden" Er reichte ihm die Hand.


    Potitus reichte nun ebenfalls seine beachtliche Hand. Als sie einschlugen, lächelte er, obwohl es aus irgendeinem Grund nicht besonders warmherzig wirkte. "Ausgezeichnet! Dann werde ich mich gleich um deine Ernennung zum Tribun kümmern!" Er blickte auf seinen Schreibtisch und zog eine Tabula hervor. Gerade ergriff er seinen Stylus, als er es sich plötzlich anders überlegte und aufblickte. "Hast du noch Fragen?"

    Sim-Off:

    Siehe Control Panel

  • Zitat

    Original von Decimus Annaeus Varus
    Alles verlief recht zackig. Von der Anmeldung am Haupttor bis zum Vorzimmer des Praefectus hatten wir kaum Zeit vertrödelt. Das der Scriba nun nur den Pompeier zum eintreten aufforderte, ließ ich einfach mal so im Raum stehen und schritt eiligst voran in das Officium.
    "Salve Praefectus, heute kommen wir gleich im Doppelpack." Doch so gut gelaunt, wie ich das Officium betrat, so ernst erachtete ich die Angelegenheit, weger welcher ich da war.

    Zitat

    Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    Scheinbar war der Scriba davon ausgegangen das wir einzeln zu Salinator gewollt hatten, umso besser dachte ich mir, hatte es doch gerade gezeigt das man mir scheinbar hatte den Vortritt lassen wollen. Ich nickte dem Scriba dankbar lächelnd zu, während dieser scheinbar noch etwas verwirrt dem Procurator hinterherblickte ...


    "Salve Praefectus!"


    begrüßte ich meinen Patron in einem strikten neutralen Tonfall, wenn Salinator wollte das der PaL erfuhr das er mein Patron war dann würde er es ihm schon mitteilen ...


    Potitus war offenbar gerade beim Essen, denn auf seinem Tisch stand eine Platte mit Fleisch, Brot und Trauben. Rund um seinen Mund glänzte es ebenso fettig, wie es seine Glatze tat. Als Varus eintrat, wirkte er zuerst sehr überrascht, dann fand er jedoch seine Selbstsicherheit wieder und legte seinen gerade abgenagten Knochen beiseite. "Ah, Annaeus, was für eine Überraschung!" Als dann auch noch der angekündigte Imperiosus eintrat, schien sich Salinator sogar noch wirklich zu freuen. "Und mein treuer Pompeius - mit dir wollte ich sowieso sprechen. Aber zuerst die Arbeit: Was gibt es neues im Kaiserhof?"


    Er schien auf eine Antwort zu warten, als ihm plötzlich etwas kam. "Wollt ihr ein wenig Hammelfleisch? Oder ein paar Trauben?" Mit seinen fettigen Fingern ergriff er ein Stück des Fleisches und hielt es seinen Gästen hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!