Officium des Praefectus Urbi P.V.S.

• Zitat

Original von Kaeso Plaguleius Ligur
    Kaeso marschierte mit dem Primus Pilus der Prima im Schlepp direkt durch. Klopfte kurz und betrat das Officium seines Kommandanten. Von dem kleinen Schreiberling lies er sich nicht aufhalten. Schließlich kannte er Potitus Vescularius schon seit mehr als 10 Jahren und war schon genau so lang sein Klient. Er hatte ihn schließlich von der Legio VII Claudia mit gebracht und hier auf diesen Posten gesetzt. Um hier auf die Senatorensöhnchen auf zu passen. „Salve Patronus.“ Grüßte er und nahm den Helm ab. „Das hier ist der Primus Pilus der Prima.“ Er wies mit dem Rebstock kurz auf den Centurio neben sich. „Er ist hier mit 12 Männern die hier mal zeigen wollen was man als Soldat im dienste des Kaiser alles so manchen kann. Für Quartier und Verpflegung habe ich schon gesorgte. Aber ich habe im gesagt er soll sein Anliegen erst mal bei dir vortragen. Da unseren zartbeseiteten Senatoren Söhnchen eh nichts über deinen Kopf hinweg entscheiden. Was ja an und für sich auch was hat dann machen sie wenigsten nichts falsch.“ Was er selbst von diesen Weicheiern hielt war dem Präfekten nur zu gut bekannt. Er war der Meinung wer Legat werden wollte müssen erst mal zeigen das er mit dem Schwert in der Hand in der ersten Reihe stehen konnten wenn der Feindliche angriff mit voller härte einschlug. Aber diese Senatoren Bübchen durften ihren Werdegang ja in einem Schreibtisch beginnen.

Potitus zuckte zusammen, als es unverhofft klopfte. Als dann Ligur eintrat, nickte er nur. Wahrscheinlich wollte sein Primus Pilus irgendetwas Organisatorisches! Aber dann trat noch jemand ein, den er nicht kannte. Salinator legte misstrauisch den Kopf schief. Was machte ein Legionär wohl im Dienste des Kaisers? "Ihr wollt ein paar Statisten abschlachten? Oder eine Straße bauen? HAHAHAHAHAHA!!"

Als er sich wieder beruhigt hatte, blickte er zu dem fremden Primipilus.

• Zitat

Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    Der Praefectus wollte also einen Selius loswerden? hmm nunja eigentlich ergab das ja nur einen Sinn wenn er von Archias sprach und dem wollte ich ja nun eigentlich kein Grab schaufeln ... es sei denn ... na klar der Praefectus spielte darauf an das ich sein Amt übernehmen soll ... Ha nicht gut für ihn aber wie der Praefectus schon sagte definitiv gut für meinen Lebenslauf ...

"Ja Rom wäre sicher vorteilhaft! ... Aelius Archias, Praefectus? Den Procurator a memoria?"

Fragte ich sicherheitshalber nochmal nach, nicht das der Praefectus jemand ganz anderen meinte und ich mich vielleicht zu unrecht zurückhielt ...

Potitus schüttelte den Kopf. "Nein, Aelius Archias den Bettler aus der Subura!" Er hielt inne. "Natürlich den a memoria! Oder würde dir der Posten nicht gefallen? Ich könnte dir auch etwas anderes beschaffen...sag einfach, was du dir vorstellst, dann sag' ich, ob ich das auch tue." Es war aber auch schwer, einem Klienten immer alle Wünsche aus der Nase zu ziehen!

• Zitat

Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus zuckte zusammen, als es unverhofft klopfte. Als dann Ligur eintrat, nickte er nur. Wahrscheinlich wollte sein Primus Pilus irgendetwas Organisatorisches! Aber dann trat noch jemand ein, den er nicht kannte. Salinator legte misstrauisch den Kopf schief. Was machte ein Legionär wohl im Dienste des Kaisers? "Ihr wollt ein paar Statisten abschlachten? Oder eine Straße bauen? HAHAHAHAHAHA!!"

Als er sich wieder beruhigt hatte, blickte er zu dem fremden Primipilus.

Das war er also, der Mann von dem alles sagte, dass er alle Entscheidungen an des Imperators statt traf.
    Der erste Eindruck war nicht gerade schmeichelhaft. Irgendwie fand Licinus den "Scherz" nicht gerade besonders komisch. Mit einem vagen Lächeln wartete er ab, bis sich der Lachanfall des praefectus urbi gelegt hatte, dann antwortete er:
    "In der Tat praefectus urbi," antwortete Licinus "sah unser Plan so ähnlich aus. Ich hatte mir, deine Erlaubnis vorausgesetzt, folgendes überlegt:
    Die Menschen auf dem Forum zu einer Vorführung auf dem Marsfeld einladen. Dort würden dann ich und meine Männer zum einen Schaukämpfe vorführen und auch die handwerkliche Seite des Militärsleben präsentieren.
    Ich bin mir bewusst, dass ich zu der Ansprache natürlich die Waffen nicht mitnehmen kann."

• Ich nickte entschuldigend und etwas demütig, immerhin war mir gerade garnicht danach meinen Pathorn zu erzürnen ...

"Nun soweit ich weiß ist der Aelius ein entfernter Verwandter des Kaisers und eine bekannte Frohnatur ... vielleicht wäre der simpelste Weg um sich seiner zu entledigen eine temporäre Beförderung! Wenn du ihn zu einem Praefectus Augusti machst wird er sich kaum beschweren ... und dann nachdem er mit seiner "Mission" fertig ist, bedankst du dich und sagst ihm das du nach ihm schickst wenn der nächste Auftrag ansteht! ... sofern dann da nochmal einer kommt!"

Eigentlich sollte ich mich wohl schämen das ich hier gerade einen gemeinen Plan gegen einen Freund ausheckte, ein schlechtes Gewissen haben oder mich zumindest mies dabei fühlen ... aber irgendwie empfand ich im Moment nur Stolz darüber das mir so schnell eine so gute Idee gekommen war ...

"Nun was dann meinen Wunsch anbelangt, du hast selbst gesagt das etwas militärische Luft mir ganz gut tun würde, warum also nicht als Praefectus Viatorum? Das wäre sicher auch nicht ganz so auffällig wie das Amt eines Procurators am Kaiserhof!"

Immerhin wollte ich nicht das der gute Prudentier letztendlich noch glaubte ich würde wirklich alles tun um weiter nach oben zu kommen ... wobei das wenn ich ehrlich war durchaus der Realität entsprach ...

• Rasch hatte ich mich durch den Verwaltungstrakt gekämpft und stand schließlich vor dem Officium von Salinator's Scriba, klopfte wie jedes mal an und betrat dieses als ich die Aufforderung zum eintreten vernahm.
    "Salve Scriba, ich bin es mal wieder. Ich komme in einer mehr als dringenden Angelegenheit, welche ich mit dem Praefectus besprechen muss."
    Und mein Gesichtsausdruck spiegelte die Wichtigkeit wider.

• Zitat

Original von Marcus Iulius Licinus
    Das war er also, der Mann von dem alles sagte, dass er alle Entscheidungen an des Imperators statt traf.
    Der erste Eindruck war nicht gerade schmeichelhaft. Irgendwie fand Licinus den "Scherz" nicht gerade besonders komisch. Mit einem vagen Lächeln wartete er ab, bis sich der Lachanfall des praefectus urbi gelegt hatte, dann antwortete er:
    "In der Tat praefectus urbi," antwortete Licinus "sah unser Plan so ähnlich aus. Ich hatte mir, deine Erlaubnis vorausgesetzt, folgendes überlegt:
    Die Menschen auf dem Forum zu einer Vorführung auf dem Marsfeld einladen. Dort würden dann ich und meine Männer zum einen Schaukämpfe vorführen und auch die handwerkliche Seite des Militärsleben präsentieren.
    Ich bin mir bewusst, dass ich zu der Ansprache natürlich die Waffen nicht mitnehmen kann."

Potitus blickte verdutzt drein. So etwas verrücktes hatte er ja noch nie gehört! Mussten die Legionen inzwischen so weit gehen? "Hmja, das ist soweit richtig. Aber was für handwerkliche Ideen habt ihr denn? Vielleicht könntet ihr eure Kräfte gleich in den Dienst Roms stellen und euch mit der Bauverwaltung absprechen, ob es auf dem Marsfeld irgendetwas instand zu setzen gibt." meinte er dann rasch. Wenn die Soldaten schon einmal da waren...

• Potitus legte den Kopf schief. Hatte sein Klient etwa Angst von Archias? Oder traute er ihm die Macht nicht zu, einen Aelius rauszuwerfen? Als er dann einen bürgerlichen Straßenpostenoffizier vorschlug, schüttelte Salinator rasch den Kopf. "So viel Bescheidenheit, also wirklich! Archias scheint nicht gerade der eifrigste Beamte zu sein, da haben wir viel Handhabe, ihn loszuwerden. Und ich glaube nicht, dass es dich besonders weit bringt, die armen Kerle an den Straßenposten zu beaufsichtigen. Mach lieber deine Abschlüsse und werde gleich Tribun!" Die Militia Equestris war es, die er sich für Imperiosus vorstellte. Und das mit der Entsorgung eines ungeliebten Beamten zu verbinden, kam ihm gerade recht!

• Zitat

Original von Decimus Annaeus Varus
    Rasch hatte ich mich durch den Verwaltungstrakt gekämpft und stand schließlich vor dem Officium von Salinator's Scriba, klopfte wie jedes mal an und betrat dieses als ich die Aufforderung zum eintreten vernahm.
    "Salve Scriba, ich bin es mal wieder. Ich komme in einer mehr als dringenden Angelegenheit, welche ich mit dem Praefectus besprechen muss."
    Und mein Gesichtsausdruck spiegelte die Wichtigkeit wider.

Für den Scriba war der a libellis natürlich kein unbeschriebenes Blatt und wenn er behauptete, es war wichtig, dann war es das! Also meinte er nur "Ich melde dich an. Einen Moment."

Damit erhob er sich und ging in das Officium. Kurz darauf kehrte er zurück und winkte Varus hinein.

• Archias hatte also von sich reden gemacht, allerdings schien man nicht gut über ihn gesprochen zu haben und da der Praefectus Urbi seine Meinung schon hatte würde ich auch sicherlich nicht wiedersprechen ...

"Gut wenn das so ist dann hat er es wohl nicht anders verdient! Ich werde jede Aufgabe erfüllen die du mir aufträgst Praefectus, du wirst am besten wissen was dir nützlich ist! Und was dir nützlich ist kann für mich ja kaum schlecht sein!"

Immerhin war ich gerade erst großzügig für meine bisherige Arbeit entlohnt worden. Außerdem war es nur logisch das der Praefectus mich an Positionen setzen würde wo mein Einfluss seinen Einfluss mehren würde ... nunja zumindest solange niemand dafür sorgte das ich als Opferlamm gebraucht wurde ...

• Zitat

Für den Scriba war der a libellis natürlich kein unbeschriebenes Blatt und wenn er behauptete, es war wichtig, dann war es das! Also meinte er nur "Ich melde dich an. Einen Moment."

Damit erhob er sich und ging in das Officium. Kurz darauf kehrte er zurück und winkte Varus hinein.

Der Scriba wusste wer vor ihm stand und so handhabte er es auch. Ohne umschweife meldete er mich beim Praefectus an, worauf ich umgehend jenes Officium betrat und sogleich das Schreiben hervor zog.
    "Salve Praefectus, ich habe eine große Sache und ein paar kleine." Ging ich auf den Schreibtisch des Praefectus zu und legte den Brief wortlos auf den Tisch. Sicher würden jetzt seitens Salinator noch Fragen kommen.

Procurator A Libellis
    D Annaeus Varus
    Kaiserliche Kanzlei

Salve werter Procurator

Ich möchte mit diesem Brief einen jungen Mann vorstellen, der meiner Ansicht nach ein geeigneter Kandidat für die Erhebung in den Ordo Senatorius ist. Titus Duccius Vala ist sein Name, seine Familie hat vor allem in der Provinz Germania Großes für den Kaiser und die Res Publica. Sein Vater hat als hochdekorierter Veteran in der zweiten Legion und dem göttlichen Iulianus als Berater gedient.
    Zusammen mit seinem Patron, dem ehrenwerten Consular und LAPP der Provinz Germania, Marcus Vinicius Hungaricus, will ich mich als Fürsprecher dieses jungen Mannes aussprechen, der nur als Gewinn für die Hohen Roms.
    Anbei übersende ich dir eine kurze Vita des Aspiranten.

- ANTE DIEM XI KAL IUL DCCCLX A.U.C. (21.6.2010/107 n.Chr.)
    Diploma
    - ANTE DIEM VII ID IUN DCCCLX A.U.C. (7.6.2010/107 n.Chr.)
    Candidatus Cursu praeceptorum stoicorum - Schola Atheniensis
    - ANTE DIEM XVI KAL MAR DCCCLX A.U.C. (14.2.2010/107 n.Chr.)
    Candidatus Cursu Muneribus, Ludis Aleisque - Schola Atheniensis
    - ANTE DIEM III NON FEB DCCCLX A.U.C. (3.2.2010/107 n.Chr.)
    Scriba Personalis - Marcus Aurelius Corvinus
    - ANTE DIEM XVI KAL IAN DCCCLX A.U.C. (17.12.2009/106 n.Chr.)
    Candidatus Cursu Rebus Mercatoriis - Schola Atheniensis
    - ANTE DIEM VIII KAL SEP DCCCLIX A.U.C. (25.8.2009/106 n.Chr.)
    Scriba Personalis - Tiberius Prudentius Balbus
    - ID IUL DCCCLIX A.U.C. (15.7.2009/106 n.Chr.)
    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus
    - ANTE DIEM VIII ID MAI DCCCLIX A.U.C. (8.5.2009/106 n.Chr.)
    Candidatus Cursu Rei Vulgarium - Schola Atheniensis
    - ANTE DIEM VIII ID MAI DCCCLIX A.U.C. (8.5.2009/106 n.Chr.)
    Diploma: Cursus Res Vulgares

Vale bene,

im Auftrag des Tiberius Prudentius Balbus

Aelia Vespa

Casa Prudentia Romana, Roma

• Zitat

Potitus blickte verdutzt drein. So etwas verrücktes hatte er ja noch nie gehört! Mussten die Legionen inzwischen so weit gehen? "Hmja, das ist soweit richtig. Aber was für handwerkliche Ideen habt ihr denn? Vielleicht könntet ihr eure Kräfte gleich in den Dienst Roms stellen und euch mit der Bauverwaltung absprechen, ob es auf dem Marsfeld irgendetwas instand zu setzen gibt." meinte er dann rasch. Wenn die Soldaten schon einmal da waren...

Nun war Licinus etwas verdutzt. Zum einen, weil er nciht verstand, warum der Praefectus Urbi verdutzt dreinsah, zum anderen, weil ihn die Idee der Bauhilfe überraschte. Und ehrlich gesagt auch nicht so recht schmeckte, denn erstens würden seine 12 Mann unter den anderen Arbeitern untergehen, zum anderen hatte er nur drei Tage in der Stadt bleiben wollen.
    "Zum einen, praefectus urbi, führen wir das Rohmaterial für einen neuen Skorpion mit, den der Zimmermann während der Reise konstruieren wird. Für Rom hatten wir die Wurfarme geplant." unnötig zu erwähnen, dass diese der anspruchvollste Teil des ganzen Geräts waren. "Außerdem haben wir einen Schmied und eine Feldesse dabei, einen Landvermesser und [...]*
    Wenn du erlaubst würde ich daher lieber davon absehen uns in ein Bauprojekt einbinden zu lassen, es würde leidlich den Spezialgebieten der Männer entsprechen.
    Auch vor dem Hintergrund, dass wir schon in drei Tagen wieder abreisen wollen, praefctus urbi."

So, blieb nurnoch zu hoffen, dass sich der Mann überzeugen lassen würde und ihnen die Erlaubnis für ihre Aktion erteilen würde.

Sim-Off:

*Noch ne kleine Aufzählung. Licinus weiß es natürlich, aber mehr als die oben will ich nicht unbedingt ausspielen

.

• Zitat

Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    Archias hatte also von sich reden gemacht, allerdings schien man nicht gut über ihn gesprochen zu haben und da der Praefectus Urbi seine Meinung schon hatte würde ich auch sicherlich nicht wiedersprechen ...

"Gut wenn das so ist dann hat er es wohl nicht anders verdient! Ich werde jede Aufgabe erfüllen die du mir aufträgst Praefectus, du wirst am besten wissen was dir nützlich ist! Und was dir nützlich ist kann für mich ja kaum schlecht sein!"

Immerhin war ich gerade erst großzügig für meine bisherige Arbeit entlohnt worden. Außerdem war es nur logisch das der Praefectus mich an Positionen setzen würde wo mein Einfluss seinen Einfluss mehren würde ... nunja zumindest solange niemand dafür sorgte das ich als Opferlamm gebraucht wurde ...

Potitus nickte. So etwas hatte er erwartet. Dabei fiel ihm ein, dass dieser Aelius sogar vorgeladen worden war und nun nicht auftauchte. Was bildete der sich nur ein? "Aelius Archias wird versetzt. Hast du eine Idee, welche Provinz Bedarf an einem Procurator hat? Neulich haben wir ja einen ganzen Schwung losgeschickt!" Praktischerweise war die Abteilung ab epistulis ja auch für den Kontakt mit den Statthaltern zuständig!

• Zitat

Der Scriba wusste wer vor ihm stand und so handhabte er es auch. Ohne umschweife meldete er mich beim Praefectus an, worauf ich umgehend jenes Officium betrat und sogleich das Schreiben hervor zog.
    "Salve Praefectus, ich habe eine große Sache und ein paar kleine." Ging ich auf den Schreibtisch des Praefectus zu und legte den Brief wortlos auf den Tisch. Sicher würden jetzt seitens Salinator noch Fragen kommen.

Potitus war gerade damit beschäftigt, über einen Brief an Valerianus nachzudenken, als ihm sein Scriba schon wieder den a libellis meldete. Scheinbar gab es zur Zeit in der Kanzlei viele Neuigkeiten! Also ließ er ihn hereinkommen.

"Salve" grüßte Salinator knapp und nahm sich dann das Schreiben vor. Einen Moment stutzte er: Aelia Vespa im Auftrag des Prudentius Balbus? Ach ja, die Frau des Prätorianerpräfekten. Aber trotzdem...sehr seltsam. Und irgendwie kam ihm dieser Fall doch bekannt vor! "Hatten wir den nicht schonmal? Und wer ist eigentlich dieser hochdekorierte Veteran, der angeblich sein Vater ist?" Eine Angabe eines Namens hätte vermutlich nicht geschadet!

• Zitat

Nun war Licinus etwas verdutzt. Zum einen, weil er nciht verstand, warum der Praefectus Urbi verdutzt dreinsah, zum anderen, weil ihn die Idee der Bauhilfe überraschte. Und ehrlich gesagt auch nicht so recht schmeckte, denn erstens würden seine 12 Mann unter den anderen Arbeitern untergehen, zum anderen hatte er nur drei Tage in der Stadt bleiben wollen.
    "Zum einen, praefectus urbi, führen wir das Rohmaterial für einen neuen Skorpion mit, den der Zimmermann während der Reise konstruieren wird. Für Rom hatten wir die Wurfarme geplant." unnötig zu erwähnen, dass diese der anspruchvollste Teil des ganzen Geräts waren. "Außerdem haben wir einen Schmied und eine Feldesse dabei, einen Landvermesser und [...]*
    Wenn du erlaubst würde ich daher lieber davon absehen uns in ein Bauprojekt einbinden zu lassen, es würde leidlich den Spezialgebieten der Männer entsprechen.
    Auch vor dem Hintergrund, dass wir schon in drei Tagen wieder abreisen wollen, praefctus urbi."

So, blieb nurnoch zu hoffen, dass sich der Mann überzeugen lassen würde und ihnen die Erlaubnis für ihre Aktion erteilen würde.

Potitus hörte zu und war immer überraschter. Scheinbar hatte man da ja die gesamte Fabrica der Legio I nach Rom befördert! Hoffentlich ging in Mantua nichts kaputt! "Achso, achso. Dann tut, was ihr nicht lassen könnt. Ich habe nichts dagegen. Und nehmt Tribun Iulius mit, der soll mal sehen, was man bei der Legion so alles macht." meinte er schließlich, auch wenn es natürlich schade war, dass sie sich nicht gleich für die Stadterhaltung einsetzen ließen.

• Zitat

Potitus war gerade damit beschäftigt, über einen Brief an Valerianus nachzudenken, als ihm sein Scriba schon wieder den a libellis meldete. Scheinbar gab es zur Zeit in der Kanzlei viele Neuigkeiten! Also ließ er ihn hereinkommen.

"Salve" grüßte Salinator knapp und nahm sich dann das Schreiben vor. Einen Moment stutzte er: Aelia Vespa im Auftrag des Prudentius Balbus? Ach ja, die Frau des Prätorianerpräfekten. Aber trotzdem...sehr seltsam. Und irgendwie kam ihm dieser Fall doch bekannt vor! "Hatten wir den nicht schonmal? Und wer ist eigentlich dieser hochdekorierte Veteran, der angeblich sein Vater ist?" Eine Angabe eines Namens hätte vermutlich nicht geschadet!

Ich bemerkte, wie der Brief noch nicht alle Fragen über den Duccier beantwortete. Doch auch darauf war ich vorbereitet, hielt ich doch den Brief als erster in den Händen.
    "Das stimmt nicht ganz Praefectus. Wir unterhielten uns kürzlich über eine Erhebung eines anderen Ducciers in den Ritterstand. Sein Name war Duccius Marsus. Hier geht es aber um Duccius Vala und der Anfrage um Erhebung in den Odo Senatorius. Auch wäre ich kein Annaeus, hätte ich da nicht schon längst Nachforschungen angestellt. Jener Vater des Duccius Vala, mit Namen Flavius Duccius Germanicus war Quaestor des Imperium Romanum und Tribun der zweiten Legion.
    Laß ich von einer Tabula ab und blickte zu Salinator. Freilich waren darsuf noch mehr Fakten vermerkt aber interessierte Salinator auch wirklich das kleinste Detail?!

Sim-Off:

[SIZE=7]Edit: verwirrt[/SIZE]

• Zitat

Potitus hörte zu und war immer überraschter. Scheinbar hatte man da ja die gesamte Fabrica der Legio I nach Rom befördert! Hoffentlich ging in Mantua nichts kaputt! "Achso, achso. Dann tut, was ihr nicht lassen könnt. Ich habe nichts dagegen. Und nehmt Tribun Iulius mit, der soll mal sehen, was man bei der Legion so alles macht." meinte er schließlich, auch wenn es natürlich schade war, dass sie sich nicht gleich für die Stadterhaltung einsetzen ließen.

Sim-Off:

Wieso, das ist doch nicht mal ein Zehntel?

"Zu Befehl praefectus urbi!" Tribunus Iulius, welcher seienr Verwandten das wohl sein mochte? Wahrscheinlich Iulius Centho, der einzige, von dem er wusste, dass er in der Politik war.
    "Bitte um Erlaubnis wegtreten zu dürfen praefctus urbi!"

• Ich musste kurz überlegen, im Moment gab es nicht besonders viele Regionen die noch Platz für einen Procurator hatten, aber es wäre nicht das römische Imperium wenn mal tatsächlich jeder Posten besetzt gewesen wäre ...

"Soweit ich weiß gibt es da momentan 6 Posten, nach Bezahlung sind das von unten nach oben: Der Procurator Annonae hier in Italia, 600 Sesterzen, dann die gewöhnlichen Procurator-Posten einmal hier in Italia und einmal in Germanien, 1000 Sesterzen, außerdem noch die "Procurator rationis privatae"-Posten auch in Germanien und hier 2000 Sesterzen, und schlussendlich der Procurator Idios Logos in Aegyptus, 2000 Sesterzen."

Eigentlich gar kein so schlechtes Los wie ich fand ... zumindest wenn man nicht gleich den ersten Posten erhielt ...

• Zitat

Potitus seufzte. Das lag doch völlig klar auf der Hand! Aber natürlich konnte man das nicht einfach so sagen! "Weil es im Augenblick für Valerianus schwierig ist, die Kontrolle über den Senat zu behalten, von Misenum aus. Deshalb wollen wir eben im Vorfeld über mögliche Vorhaben informiert sein, damit wir uns eine Position dazu ausdenken können - ganz einfach!" Das sollte wohl genügen. Was hatte der Stellvertreter des Kaisers sich überhaupt vor einem Consul zu rechtfertigen, der in ein paar Monaten sowieso wieder aus dem Amt schied?

Beide wussten, um was es hier ging. Voller abstruser Irrsinnigkeit war seine Antwort - auch das wussten sie. Dennoch nickte der Consul diplomatisch. Was blieb ihm denn hier in der Höhle des Löwen denn übrig?

"Ich verstehe. Über die Entscheidung des Kaisers werde ich den Senat also in Kürze informieren.
    Der Kaiser soll nur wissen, dass sich der Senat in keinster Weise konträr zu den Positionen des Kaisers verhält - wir wollen alle nur das Beste für unsere Stadt, das Reich und den Kaiser."
    , und damit log auch er.
    Der Kaiser war für ihn seit dieser Erfahrung nunmehr entberlich geworden - und Potitus Salinator gefährlich.

• Zitat

Ich bemerkte, wie der Brief noch nicht alle Fragen über den Duccier beantwortete. Doch auch darauf war ich vorbereitet, hielt ich doch den Brief als erster in den Händen.
    "Das stimmt nicht ganz Praefectus. Wir unterhielten uns kürzlich über eine Erhebung eines anderen Ducciers in den Ritterstand. Sein Name war Duccius Marsus. Hier geht es aber um Duccius Vala und der Anfrage um Erhebung in den Odo Senatorius. Auch wäre ich kein Annaeus, hätte ich da nicht schon längst Nachforschungen angestellt. Jener Vater des Duccius Vala, mit Namen Flavius Duccius Germanicus war Quaestor des Imperium Romanum und Tribun der zweiten Legion.
    Laß ich von einer Tabula ab und blickte zu Salinator. Freilich waren darsuf noch mehr Fakten vermerkt aber interessierte Salinator auch wirklich das kleinste Detail?!

Potitus hörte interessiert zu. Ein Quaestor und Tribun also. Das klang doch ganz gut! "Diese Duccii strömen ja geradezu an die Spitze des Reiches. Von mir aus soll er in den Ordo kommen. Aber entscheide du. Mir ist es eigentlich egal." Er warf den Brief auf den Tisch. "Noch was?"

• Zitat

"Zu Befehl praefectus urbi!" Tribunus Iulius, welcher seienr Verwandten das wohl sein mochte? Wahrscheinlich Iulius Centho, der einzige, von dem er wusste, dass er in der Politik war.
    "Bitte um Erlaubnis wegtreten zu dürfen praefctus urbi!"

Potitus nickte. "Wegtreten. Und nimm nicht zu viele Römer mit. Wir brauchen auch noch ein paar Männer hier, damit Rom nicht ausstirbt."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!