Officium des Praefectus Urbi P.V.S.

• Zitat

Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus nickte, diesmal sogar mit einem erfreuten Gesichtsausdruck. "Wunderbar. Ich sehe, wir verstehen uns." So ein Gespräch machte hungrig und Salinator hatte in diesem Moment Lust auf ein Mostbrötchen."Sobald es etwas gibt, werde ich dir Bescheid geben. Vielleicht sogar bald." fügte Salinator etwas kryptisch hinzu.

Ich nickte "Hab Dank, Praefect und in der Frage meines Stellvertreters entscheidest Du? Oder überlässt du mir diese, ohnehin mühsame, Aufgabe?"

• Zitat

Original von Aulus Flavius Piso
    ”Salve, Praefectus. Ich bin Quaestor Principis Aulus Flavius Piso. Ich bin hier, um dir in meiner amtlichen Funktion vorstellig zu werden”

Potitus war nahe davor, die Augen zu verdrehen. Er hatte schon fast vergessen, dass ein Flavier Quaestor wurde. Na wenigstens hatte der Flavier die reale politische Situation kapiert und pilgerte nicht vollkommen unnütz zum Kaiser, der ohnehin seine Ruhe brauchte und keine nervenden Idioten.

"Quaestor Flavius, also. Setz dich." Ein wenig Höflichkeit musste ja sein, wenn auch etwas widerwillig. "Ich nehme an, dass wir gleich deine Tätigkeiten in den nächsten Wochen besprechen?"

• Zitat

Original von Manius Peltrasius Bibulus
    Ein Urbaner
    “Ja Präfekte.”

Potitus war zwar unheimlich wütend, aber dennoch war er sich bewusst, dass er sich nicht einfach gebärden konnte wie ein Waschweib in der Subura.

"Hol mir den Optio Silius Verres! Und zwar sofort!" Für diesen Auftrag brauchte Salinator jemandem, dem er vertraute.

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Lucianus
    "Hab Dank, Praefect und in der Frage meines Stellvertreters entscheidest Du? Oder überlässt du mir diese, ohnehin mühsame, Aufgabe?"

Potitus war in seinen Gedanken eigentlich schon beim bald zu verzehrenden Mostbrötchen, daher reagierte er nicht sofort. "Wie? Stellvertreter... jaja. Ich lasse mir das durch den Kopf gehen."

• Zitat

"Hol mir den Optio Silius Verres! Und zwar sofort!"

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Ein Urbaner

Der Miles bestätigte den Auftrag den Princeps Prior sofort zu holen. Und war dann froh das sich der Frust über die schlechte Nachricht, was auch immer es war nicht gegen ihn richtet. Er verschwand nach dem er sich abgemeldet hatte auch recht zügig und suchte den geforderten Mann auf.

~~~ooo0ooo~~~~

Wenig später stand Silius Verres im Vorzimmer des Präfekten. “Salve.“ grüßte er den Schreiber. “Man sagte mir der Präfekt will mich sofort sehen.“ Natürlich war sich Verres zu fein für einen Schreiber eine Meldung zu machen. Was er sich natürlich dann beim Präfekten nicht erlauben konnte.

• Zitat

"Quaestor Flavius, also. Setz dich." Ein wenig Höflichkeit musste ja sein, wenn auch etwas widerwillig. "Ich nehme an, dass wir gleich deine Tätigkeiten in den nächsten Wochen besprechen?"

Der Flavier musterte den Vesularier. Wie konnte ein Mann sich nur so gehen lassen? Vielleicht würde er mit Haaren und schlanker gar nicht schlecht aussehen, aber so? Es war widerwärtig, der Schöngeist in Piso schüttelte sich geekelt. Was sagte der? Ach ja, setzen.
    “Danke.“ Er tat, wie angewiesen, und ließ sachte seinen Hintern auf den Stuhl herabfallen. Die nächsten Worte des Salinator kontemplierte er kurz, bevor er nickte. “Ja“, machte er distanziert, fast gracchisch, “Ich hätte mir gedacht, dass dies der Fall wäre.“ Er legte mit auserlesener Sorgfalt seine Arme auf den Schoß. “Meine erste Tätigkeit nach diesem Gespräch wird zweifelsohne sein, nach Misenum aufzubrechen, um dort dem Kaiser als Sekretär zur Hand zu gehen, wie es meine gesetzlich vorgeschriebene Rolle ist. Ich werde aber vorher noch Dossiers erarbeiten müssen – für etwaige Siegeländerungen, Standeserhebungen, Bürgerrechtsverleihungen und Auszeichnungen.“ Ebenso kompliziert, wie er seine Hände auf den Schoß gelegt hatte, nahm er sie wieder herunter.

• Zitat

“Man sagte mir der Präfekt will mich sofort sehen.“

Der Scriba nickte nur und winkte ihn gleich weiter.

"Er erwartet dich schon. Aber pass auf, er ist ziemlich schlecht gelaunt."

• Zitat

“Meine erste Tätigkeit nach diesem Gespräch wird zweifelsohne sein, nach Misenum aufzubrechen, um dort dem Kaiser als Sekretär zur Hand zu gehen, wie es meine gesetzlich vorgeschriebene Rolle ist. Ich werde aber vorher noch Dossiers erarbeiten müssen – für etwaige Siegeländerungen, Standeserhebungen, Bürgerrechtsverleihungen und Auszeichnungen.“

Potitus zuckte mit den Schultern, andere Gefühlsregungen außer Selbstsicherheit, die schon an Arroganz grenzte, waren zunächst nur mit außerordentlichem detektivischem Gespür zu finden.

"Wenn du es schaffst, zu ihm gelassen zu werden. Ich selbst habe schon seit etlichen Tagen nichts mehr von ihm gehört." Was natürlich nicht bedeutete, dass Salinator nicht bestens unterrichtet wäre. "Und selbst dann wird er dir sagen, dass du dich an mich wenden sollst." Fast gelangweilt sprach er diese Sätze, es schien, als ob er diese Phrasen nur mehr runterspulte.

• [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Ein Urbaner

Verres tat wie ihm geheißen wurde und nahm die Warnung sehr ernst. Auch wenn der Präfekt immer gut zu seinen Männer war und für einzelne Centurien die sich hervorgetan hatte auch mal das eine oder andere Fässchen Wein bezahlte damit die Männer auf sein Wohl trinken konnten. War es nur zu gut bekannt was schlechte Laune hieß. Salve Präfektus. Princeps Prior, Silius Verres ich melde mich wie befohlen.“ Meldete er nach dem er den Präfekt ordnungsgemäß gegrüßt hatte. Er blieb auch mal lieber im State stehen bis er aus diesem entlassen wurde. Sicher war sicher der Präfekt hatte bei den Legionen gedient und war schlecht gelaunt. Verres war selbst vor gesetzter und wusste das man sich dann an Kleinigkeiten aufhängen konnte. Und eine Abreibung wollte er jetzt sicher nicht riskieren.

• Piso fuhr mit der selben Vorsicht, mit der er vorher seine Hände am Schoß herumgebogen hatte, zu seinem Kopf mit der rechten Hand hoch und zutzelte an einem länger geratenen Trauerstoppel, von denen so viele sein Gesicht schmückten. Irgendwie war er Vescularius dankbar, dass er sein Trauerkostüm nicht kommentierte, so musste er ihm nicht sein Herz wider Willen ausschütten.
    “Er würde den Quaestor Principis nicht zu sich selber durchlassen?“ Große Götter, der Kaiser musste sein Amt stark vernachlässigen, oder aber er war wirklich so elend malad, wie man es sich munkelte. Er beschloss, ein bisschen weiterzubohren, wiewohl er wusste, dass er von der Gunst des Glatzkopfes vor ihm abhing. Wenn er erst einmal Senator war, konnte er dem hirnentleerten Homo Novus auf der Nase rumtanzen, aber nicht vorher. So lächelte er nur höflich, aber nicht zu stark. “Ich glaube das kaum. Der Imperator Caesar Augustus ist der Erste unter Gleichen, er steht nicht über dem Gesetz. Und das Gesetz schreibt die Rollen des Kaisers und der Quaestoren vor. Deshalb werde ich zu ihm gehen, auf jeden Fall.“ Er strich sich ungeschickt durchs Haar. “ Aber, Praefectus Urbi, lass auf jeden Fall einmal hören, was du dir vorgestellt hast für mich.“ Ein Entgegenkommen durfte der Stellvertreter des Kaisers sich schon erwarten, dachte sich der Flavier. Und vielleicht bekam er wider Erwarten eine sinnige Aufgabe, die ihn ein wenig beschäftigt hielt.

• Zitat

Salve Präfektus. Princeps Prior, Silius Verres ich melde mich wie befohlen.“

Potitus winkte den Gruß mit der Hand nur ab. Er hatte gerade keine Lust auf übertriebene Höflichkeit.

"Hier!" spie er geradezu heraus und gab ihm die Tabula.

An die Qualle,
    Potitus Vescularius Salinator

Salve, du fettes Vieh,

du kannst dir deinen Procuratorenposten in den Arsch schieben, fett genug dafür ist er ja. Hoffentlich sägt bald einer an deinem Thron.

Caius Aelius Archias

"Der ehemalige Procurator Annonae ist dir bekannt?" Doch Salinator wartete keine Antwort ab. "Ich habe dich rufen lassen, weil ich deine Qualitäten schätze. Ich möchte, dass du ihn verhaften lässt wegen Übler Nachrede. Und konfisziere sein Vermögen. Komplett. Nimm dir dazu so viele Männer wie du brauchst." Denn noch immer wusste er nichts von dessen Tod. Dann senkte Salinator seine Stimme. "Rom ist jedoch eine gefährliche Stadt. Schon oft hat ein Verhafteter nicht lebend den Carcer erreicht..." Die Stimme wurde wieder lauter. "Hast du Fragen dazu? Princeps Prior Silius?"

• Zitat

“ Aber, Praefectus Urbi, lass auf jeden Fall einmal hören, was du dir vorgestellt hast für mich.“

Potitus lächelte schmalzig. Der Flavius hatte noch weniger Ahnung als er dachte. "Du kannst es natürlich gerne versuchen, vielleicht hast du mehr Glück als andere." Wobei er das nicht glaubte.

"Gut, Flavius, entschuldige... Quaestor Flavius. Du kennst ja die Aufgaben, die vom Gesetz her vorgeschrieben sind. Auch, dass die Chronik wieder einmal überarbeitet gehört. Doch daneben habe ich tatsächlich noch eine andere Aufgabe für dich." Es folgte eine kleine Atempause. "Dir sind sicher noch die Funktionen des Censors bekannt, die die Kaiser später übernahmen. Das heißt, selbstverständlich sind die dir bekannt." Salinator lächelte wieder etwas schmalzig. "Das Problem ist ein altbekanntes: die Bürger-, Ritter- und Senatorenlisten sind hoffnungslos veraltet und unübersichtlich. Sie müssen wieder auf den neuesten Stand gebracht werden."

• [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Ein Urbaner

Verres nahm die Tabula entgegen und überflog sie kurz. Sein Gesicht versteinerte sich kurz weil er die Kiefermuskeln anspannte. „Ja Präfekt ich kenne ihn.
    Ich habe verstanden was du meinst, wenn man gefesselt ist, kann man leicht über einen Stein fallen und sich das Genick brechen.“
    Sagte er entspannt, er kannte die Wünsche des Präfekten diesbezüglich. „Wirst du mir einen Haftbefehl ausstellen. Nicht das die Prätorianer Schwierigkeiten machen wenn ich ihn aus dem Palast schleife.“

• “Hmm.“ Das klang schon abtörnend. Wobei, was sollte er diesem Vescularius glauben? Er musste mit Furianus drüber reden. Denn so eine Reise nach Misenum war jetzt nicht gerade das Gemütlichste. Hmm, wie schon gesagt.
    Piso würde auch schmalzig grinsen, als der Praefectus sich korrigierte, brachte es aber nicht zustande, der Tod seiner Schwester saß ihm noch zu tief in den Knochen. Deshalb nickte er nur, selbstverständlich kannte er die Aufgaben der Quaestoren. Stimmt, die Chronik. Er wollte sowieso mit Iulius Centho darob reden. Dann kam etwas Erstaunliches – Piso sollte die Funktion des Censors übernehmen? Zumindest teilweise? Das klang interessant. Aber was sagte da Vescularius? Er sollte jeden einzelnen Bürger, Ritter und Senator, den es gab, auf eine Liste schreiben? Oder wie war das zu verstehen? Etwas von der Rolle blickte er Salinator an. “Soll ich also... eine neue generelle Bestandsaufnahme aller Civites, Equites und Senatores, die existieren, machen? Aber so etwas würde Jahre dauern...“ Konfus rieb er seine Hände. Schon alleine Rom durchzuackern... und dann die Provinzen... Herrje...

• Zitat

.............

Keine Antwort war auch eine Antwort...... doch damit musste ich mich wohl begnügen.

"Danke, Praefectus, dann hoffe ich bald von dir zu hören...... und wenn es dich einmal nach einem guten Tropfen illyrischen Weines trachtet, dann würde ich mich freuen, wenn du mein Gast in der Villa Vinicia bist.
    Aber nun möchte ich deine Zeit nicht weiter in Anspruch nehmen und verabschiede mich!"

• Zitat

„Wirst du mir einen Haftbefehl ausstellen. Nicht das die Prätorianer Schwierigkeiten machen wenn ich ihn aus dem Palast schleife.“

Potitus war zufrieden. Jeder mächtige Mann brauchte Leute, die die Drecksarbeit erledigten. Und Silius hatte ihn noch nie enttäuscht.

"Sehr gut." Salinator kritzelte ein paar Zeilen in eine Tabula und gab seinen Siegel darauf.

In Nomine Imperii Romani et Imperatoris Caesaris Augusti

Der Civis C. Aelius Archias, ehemaliger Procurator Annonae ist wegen Übler Nachrede zu verhaften. Sein Vermögen ist zu konfiszieren.

P. Vescularius Salinator
    Praefectus Urbi

"Wenn du den Auftrag zu meiner Zufriedenheit erledigst, werden wir über eine saftige Belohnung sprechen."

• Zitat

“Soll ich also... eine neue generelle Bestandsaufnahme aller Civites, Equites und Senatores, die existieren, machen? Aber so etwas würde Jahre dauern...“

Potitus reagierte weit weniger erstaunt, hatte er doch diesen Einwand erwartet. Dennoch kam er nicht umhin zu lachen. "HAHAHAHAHA!" Er räusperte sich.

"Aber Quaestor... natürlich nicht. Das heißt, im Endeffekt wird es auf so etwas hinauslaufen, doch sehe ich diese Angelegenheit realistisch genug, um von dir so etwas zu verlangen." Nicht einmal der fleißigste Plebejer würde das auf diese Weise schaffen, die sich der Flavier vorstellte. "Alleine eine Liste erstellen, was für eine köstliche Vorstellung. HAHAHA!" Er lachte wieder auf.

"Ich denke, es wäre zielführender, wenn du einerseits ein paar Bedienstete der Kanzlei rekrutierst und andererseits die Provinzen anschreibst, die dir die Informationen schicken sollen. Besonders wichtig ist die Überprüfung des Census der Senatoren und der Ritter."

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Lucianus
    "Aber nun möchte ich deine Zeit nicht weiter in Anspruch nehmen und verabschiede mich!"

Potitus griff nach einem Mostbrötchen.

"Oh ja, einen guten Wein schlage ich selten aus. HAHAHA! Wiedersehen, Vinicius!"

Ein Urbaner

Verres nahm die denn Haftbefehl entgegne und grinste bei der Aussicht auf eine Belohnung. “Du wirst zufrieden sein Präfekt.” Sagte er und grüßte danach mit einem freudigem Gesicht das nicht grade für die Art der Aufgabe sprach, die er grade er halten hatte. Aber seit dem bestehen politischer Ränke gab es Männer wie ihn. Männer die stillschweigend die Drecksarbeit für die Mächtigen übernahmen. ”Vale Präfekt.” Verabschiedete er sich und verließ den Raum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!