Officium des Praefectus Urbi P.V.S.

  • Verus seufzte leicht, so dass es Salinator nicht wirklich hören konnte. "Ich werde es ändern," antwortete der Procurator. "Noch weitere Befehle, Präfekt?" Diese Gesetzesänderungen ließen ihn nicht wirklich los. Die Götter wollten anscheinend, dass sich Verus Salinator gänzlich unterwarf, was er in diesem Moment mit seiner letzten Frage tat.

  • Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus nickte verständnisvoll. Das klang etwa nach 'Ich werde meine Zeit absitzen'. Aber gut, ein hektischer Consul war ja auch ein lästiger Consul! So würden sie sich sicherlich nicht sehr in die Quere kommen! "Gut, denn ich wünsche in Zukunft von allen Gesetzesanträgen im Voraus in Kenntnis gesetzt zu werden. Es wäre doch unangenehm, wenn der Kaiser eine Debatte erst im Senat abbrechen würde. Das wirkt immer etwas unschön, finde ich." erklärte er dann ganz beiläufig, während er dem Purgitier ein Mostbrötchen reichte und danach selbst noch eines nahm.


    "Das sollte keine Schwierigkeit sein", versprach Macer. "Derzeit plane ich jedoch keine umfassenden Gesetzesinitiativen. Allenfalls die Geschäftsordnung des Senates liegt im Moment im engeren Fokus meiner Arbeit. Ansonsten sind es vor allem die eben nicht als Gesetz niedergelegten Pflichten, denen ich Aufmerksamkeit schenken möchte. Manche Senatoren genießen zwar den Luxus ausgedehnter Landgüter, kümmern sich aber weder um Städte in deren Umland noch um die Instandhaltung von Straßen. Stadtpatronate und privat finanzierte Straßenbauten stehen daher zum Beispiel auf meiner Agenda." Man konnte es Absitzen der Amtszeit nennen, man konnte aber auch annehmen, dass Macer als erfahrener Militär einen Kampf vermeiden konnte, den er nicht gewinnen konnte. Stattdessen konnte der Senat unter seiner Leitung an anderen Stellen Boden gut machen und Vertrauen gewinnen. Immerhin hatte Salinator offensichtlich nicht widersprochen, dass er alles im Alleingang machen will.

  • Zitat

    Original von Titus Decimus Verus
    Verus seufzte leicht, so dass es Salinator nicht wirklich hören konnte. "Ich werde es ändern," antwortete der Procurator. "Noch weitere Befehle, Präfekt?" Diese Gesetzesänderungen ließen ihn nicht wirklich los. Die Götter wollten anscheinend, dass sich Verus Salinator gänzlich unterwarf, was er in diesem Moment mit seiner letzten Frage tat.


    Potitus sah, dass Verus nicht sonderlich erfreut war, das ganze noch einmal zu überarbeiten. Damit er wenigstens nicht noch extra noch einmal kommen musste, fragte Salinator weiter "Kannst du mir kurz zeigen, welche Absätze du verändert hast?"

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    "Das sollte keine Schwierigkeit sein", versprach Macer. "Derzeit plane ich jedoch keine umfassenden Gesetzesinitiativen. Allenfalls die Geschäftsordnung des Senates liegt im Moment im engeren Fokus meiner Arbeit. Ansonsten sind es vor allem die eben nicht als Gesetz niedergelegten Pflichten, denen ich Aufmerksamkeit schenken möchte. Manche Senatoren genießen zwar den Luxus ausgedehnter Landgüter, kümmern sich aber weder um Städte in deren Umland noch um die Instandhaltung von Straßen. Stadtpatronate und privat finanzierte Straßenbauten stehen daher zum Beispiel auf meiner Agenda." Man konnte es Absitzen der Amtszeit nennen, man konnte aber auch annehmen, dass Macer als erfahrener Militär einen Kampf vermeiden konnte, den er nicht gewinnen konnte. Stattdessen konnte der Senat unter seiner Leitung an anderen Stellen Boden gut machen und Vertrauen gewinnen. Immerhin hatte Salinator offensichtlich nicht widersprochen, dass er alles im Alleingang machen will.


    Potitus grinste. "Da bin ich ja schon ein gutes Vorbild!" Immerhin hatte er schon beträchtliche Summen an seine Klientelstadt Ostia geschickt! "Aber wenn du das mit der Geschäftsordnung ausbaldovert hast, kannst du mir ja mal einen Entwurf schicken. Ansonsten ist das eigentlich auch schon alles gewesen, was ich dir mitzuteilen hatte." Immerhin wollte er sich möglichst bald wieder ungestört seinen Mostbrötchen widmen! "Oder hast du noch irgendwelche Fragen?"

  • Ich trat ein und nahm mit einem Schmunzeln den Blick des Scriba zur Kenntniss, scheinbar wirkte ich in Uniform gleich ganz anders, aber es dauerte keine Sekunde bis er mich schließlich doch erkannte ...


    "Salve ich würde gern den Praefectus sprechen, ich bin sicher er wartet schon dringlich auf meinen Bericht!"

  • "Moment," sagte Verus und zog blitzschnell eine Tabula hervor. Mit einem ebenso geschwinden Griffel ritzte er einige Worte auf diese. Man merkte, dass Verus Erfahrung als Schreiber hatte und die Worte nur so in die Tabula gemeißelt wurden. Nach einigen Momenten war er fertig und reichte Salinator die Tafel. "Hier."



    Änderungen


    § 9 Consilium Principis,


    § 12 Praetorium Militare,


    und


    § 17 Patrizischer Adel


    werden ersatzlos gestrichen.


    Der Pars Tertia (§27, §28, §29, §30)


    wird ebenso ersatzlos gestrichen.


    Weitere Änderungen


    Von:


    § 18 Allgemeines


    (1) Der Imperator Caesar Augustus ist das Staatsoberhaupt des Imperium Romanum und als solches sind seine Anweisungen allgemein absolut bindend. Sowohl Consilium Principis, als auch Senat haben nur beratende Funktion gegenüber dem Imperator Caesar Augustus.


    (9) Der Imperator Caesar Augustus hat alleinig das Recht ein Decretum Imperatoris zu erlassen und er hat das Recht ein Decretum Senatus in jeder Phase dessen Entstehens zu verhindern und/oder außer Kraft zu setzen.


    (13) Der Imperator Caesar Augustus hat alleinig die Verfügungsgewalt über das Aerarium. Nur er kann Zahlungen daraus anordnen. Jedoch kann der Senat durch Decretum Senatus Mittel beim Imperator Caesar Augustus beantragen.


    In:


    § 18 Allgemeines


    1) Der Imperator Caesar Augustus ist das Staatsoberhaupt des Imperium Romanum und als solches sind seine Anweisungen allgemein absolut bindend. Der Senat hat ausschließlich nur beratende Funktion gegenüber dem Imperator Caesar Augustus.


    (9) Der Imperator Caesar Augustus hat alleinig das Recht ein Decretum Imperatoris zu erlassen und er hat das Recht ein Senatus Consultum in jeder Phase dessen Entstehens zu verhindern und/oder außer Kraft zu setzen.


    (13) Der Imperator Caesar Augustus hat alleinig die Verfügungsgewalt über das Aerarium. Nur er kann Zahlungen daraus anordnen. Jedoch kann der Senat durch Senatus Consulta Mittel beim Imperator Caesar Augustus beantragen.


    Von:


    § 20 Stellvertreterregelung


    (4) Der Imperator Caesar Augustus kann seine Stellvertretung auch dem Consilium Principis oder dem Senat als Gesamtgremium übertragen. Es gelten die Regelungen von (1) entsprechend.


    In:


    § 20 Stellvertreterregelung


    (4) Der Imperator Caesar Augustus kann seine Stellvertretung auch dem Senat als Gesamtgremium übertragen. Es gelten die Regelungen von (1) entsprechend.


    Von:


    § 24 Staatsnotstand


    (4) Im Staatsnotstand beruft der Imperator Caesar Augustus das Consilium Principis ein, welches nicht öffentlich tagt. Dieses besteht aus Mitgliedern die nur der Imperator Caesar Augustus nominieren kann. Alle Staatsgewalt geht nun auf das Consilium über und Beschlüsse werden mittels Decretum Imperatoris ratifiziert.


    (5) Das Consilium Principis kann vom Imperator Caesar Augustus auch außerhalb des Staatsnotstandes unterhalten werden, es besitzt dann allerdings nur beratende Funktion gegenüber dem Imperator Caesar Augustus.


    In:


    § 24 Staatsnotstand


    (4) - gestrichen -


    (5) - gestrichen -


    Von:


    § 19 Ernennung


    (2) Stirbt der Imperator Caesar Augustus oder legt er sein Amt nachweisbar freiwillig nieder, so gilt primär sein Nachfolgerwunsch zur Thronfolge, sollte er keinen solchen hinterlassen haben, so wird automatisch der ihm am nächsten verwandte männliche Spross der Gens Ulpia gekrönt. Sollte ein solcher nicht vorhanden sein wird eine allgemeine Kaiserwahl durchgeführt. Hierbei sind alle ordentlichen Vollbürger des Imperium Romanum wahlberechtigt und alle Personen ab dem Status des Ordo Senatorius wählbar. Die Person, die 70% der Stimmen auf sich vereinigen kann ist zum Imperator Caesar Augustus zu krönen.


    In:


    § 19 Ernennung


    (2) Stirbt der Imperator Caesar Augustus oder legt er sein Amt nachweisbar freiwillig nieder, so gilt primär sein Nachfolgerwunsch zur Thronfolge, sollte er keinen solchen hinterlassen haben, so wird automatisch der ihm am nächsten verwandte männliche Spross der Gens Ulpia gekrönt.


    Von:


    § 25 Wahlverhalten


    (1) Der Imperator Caesar Augustus ist als Wahlberechtigter ausgeschlossen.


    (4) Der Imperator Caesar Augustus ist verpflichtet die Stimmzettel aufzubewahren und legt diese, bei entsprechender Eingabe durch einen Censor diesem zur Wahlprüfung vor. Diese wird durch Anordnung des Censor oder des Tribunus Plebis fällig. Auch jeder Bürger kann über den Tribunus Plebis diese Maßnahme einfordern. Der Censor prüft die Wahl dann nach und bestätigt oder revidiert das Ergebnis. Bei erneuter Anfechtung veröffentlicht der Censor mit einstimmiger Zustimmung der Consuln und des Volkstribuns die Wahl mit Namen und direkter Stimmabgabe. Jede Person kann verpflichtet werden das angezeigte Wahlurteil als das eigene gegebene zu bestätigen.


    In:


    § 25 Wahlverhalten


    (1) - gestrichen -


    (4) - gestrichen -


    Von:


    § 10 Senat


    (2) Er hat als Gremium das Recht durch Decreta Senatus Leges und Mandata zu erlassen.



    In:


    § 10 Senat


    (2) Er hat als Gremium das Recht durch Senatus Consulta Leges und Mandata zu erlassen.


    Da Verus die meisten Zeilen im Kopf hatte war es ihm nicht schwer gefallen, mit Hilfe des alten Dokumentes, die Punkte zu kürzen und nun auf diese Tabula zu bannen. "Dies sind die Änderungen, die ich vornehmen werde. Natürlich werde ich es später in Reinform gießen und dir das Dekret zukommen lassen. Ich hoffe diese Punkte gefallen dir besser. Wie gesagt, es sind nur die Punkte, wenn du willst, Textbausteine."

  • Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus grinste. "Da bin ich ja schon ein gutes Vorbild!" Immerhin hatte er schon beträchtliche Summen an seine Klientelstadt Ostia geschickt! "Aber wenn du das mit der Geschäftsordnung ausbaldovert hast, kannst du mir ja mal einen Entwurf schicken. Ansonsten ist das eigentlich auch schon alles gewesen, was ich dir mitzuteilen hatte." Immerhin wollte er sich möglichst bald wieder ungestört seinen Mostbrötchen widmen! "Oder hast du noch irgendwelche Fragen?"


    "In der Tat und ich hoffe, dass diesem Vorbild einige folgen", stimmte Macer zu und in diesem Punkt war es nicht einmal geheuchelt. Es verwunderte ihn auch nicht im geringsten, dass sich der Praefectus Urbi auch auf diesem Feld betätigte, um sich beliebt und andere von ihm abhängig zu machen.


    Macer war auch nicht ganz unvorbereitet zu diesem Antrittsbeusch gekommen, so dass er tatsächlich noch einige kleine Dinge mitzuteilen und anzufrasgen hatte. "Wenn es dir gelegen kommt, würde ich gerne gleich eine der lästigsten Pflichten eines Consulats abhandeln, nämlich die, mit dem Kaiser den nächsten Wahltermin zu vereinbaren." Er zog eine Wachstafel unter seiner Toga hervor und verlaß die darauf notierten Termine.


    Anmeldung der Kandidaturen im Zeitraum vom ANTE DIEM III NON IAN DCCCLXI A.U.C. (3.1.2011/108 n.Chr.) bis zum ANTE DIEM XVI KAL FEB DCCCLXI A.U.C. (17.1.2011/108 n.Chr.)


    Wahl am ANTE DIEM III KAL FEB DCCCLXI A.U.C. (30.1.2011/108 n.Chr.) und PRIDIE KAL FEB DCCCLXI A.U.C. (31.1.2011/108 n.Chr.)


    Ernennung der neuen Magistrate am ANTE DIEM X KAL MAR DCCCLXI A.U.C. (20.2.2011/108 n.Chr.)


    Er reichte die Tafel weiter, in der Annahme, dass es nicht unbedingt sofort eine Entscheidung dazu geben würde.

  • Zitat

    Original von Titus Decimus Verus
    Da Verus die meisten Zeilen im Kopf hatte war es ihm nicht schwer gefallen, mit Hilfe des alten Dokumentes, die Punkte zu kürzen und nun auf diese Tabula zu bannen. "Dies sind die Änderungen, die ich vornehmen werde. Natürlich werde ich es später in Reinform gießen und dir das Dekret zukommen lassen. Ich hoffe diese Punkte gefallen dir besser. Wie gesagt, es sind nur die Punkte, wenn du willst, Textbausteine."


    Potitus zog beeindruckt die Augenbrauen hoch. Der Bursche war fix! Und dazu hatte scheinbar er seine Sachen gut im Kopf! Kurz überflog er die Tabula. "Schreib doch einfach: 'Die §§ 9, 12, 17, 24 (4) (5), 25 (1) (4) 27-30 werden ersatzlos gestrichen.'"

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Er reichte die Tafel weiter, in der Annahme, dass es nicht unbedingt sofort eine Entscheidung dazu geben würde.


    Potitus nahm die Tabula und sah die Termine kurz an. "In Ordnung. Ist genehmigt!" Wieder einmal schnell eine Verwaltungsfrage geklärt!

  • Zitat

    Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    Ich trat ein und nahm mit einem Schmunzeln den Blick des Scriba zur Kenntniss, scheinbar wirkte ich in Uniform gleich ganz anders, aber es dauerte keine Sekunde bis er mich schließlich doch erkannte ...


    "Salve ich würde gern den Praefectus sprechen, ich bin sicher er wartet schon dringlich auf meinen Bericht!"


    Der Scriba sah auf, erkannte Imperiosus und nickte. "Er hat gerade einen Centurio drin. Aber geh' ruhig 'rein, du bist ihm sicher wichtiger!" Das Anliegen des Centurio war sowieso nur irgendeine langweilige Verwaltungsfrage!

  • Verus schmunzelte. Der Stadtpräfekt wollte es tatsächlich so schlicht und einfach? Verus selbst war ein ausführlicher Charakter, der dies nicht ganz verstehen konnte. Scheinbar wollte der Präfekt über die massive Anzahl von Veränderungen hinwegtäuschen, durch Verkürzung des Textes. Verus nickte ab. "Wenn du es wünscht, Präfekt. Weitere Korrekturen?"

  • Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus nahm die Tabula und sah die Termine kurz an. "In Ordnung. Ist genehmigt!" Wieder einmal schnell eine Verwaltungsfrage geklärt!


    Das ging definitiv schneller, als Macer erwartet hatte. Zufrieden hakte er das Thema im Geiste ab beziehungsweise setzte die nächsten notwendigen Schritte etwas weiter hinten auf die Agenda. Damit hatte er ja noch Zeit. "Desweiteren möchte ich dem Kaiser und damit auch dir als seinem Stellvertreter Quintilius Sermo für eine Erhebung in den Ritterstand vorschlagen. Er hat sich in der Verwaltung verdient gemacht und als zuverlässig erwiesen. Er könnte Annaeus Modestus in die Provinz begleiten und dort unter ihm als Procurator dienen. Dazu trifft es sich, dass ich dort aus meiner eigenen Zeit als Statthalter noch Landbesitz habe, welchen ich ihm übertragen kann, so dass er auch dieser Voraussetzung erfüllen könnte", trug er gleich das nächste Anliegen vor.

  • Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator ...



    Ich nickte nur und trat schließlich ein, der Centurio warf mir einen verwunderten Blick zu aber meine Uniform schien ihn von einer weiteren Bemerkung abzuhalten, kluger Mann ...


    "Salve Praefectus, ich muss mich entschuldigen das ich dich solange hab warten lassen ... aber es gibt dafür nun einiges was ich erzählen kann!"


    Ich hielt inne und wartete ab was Salinator nun tun würde, vielleicht wollte er ja das mit dem Centurio noch schnell zu Ende führen ...

  • Zitat

    Original von Quintus Marius Turbo
    Turbo kam zum Officium des PU und meldete sich an:"Salve, ich würde gerne zum PU. Er hat nach mir verlangt. Ich bin der neue Gardepräfekt." Meinte er lakonisch.


    Der Praefectus Praetorio gehörte zu den Männern, die ohne jeden Termin und Wartezeit zum Praefectus Urbi vorgelassen wurden, besonders, wenn es sich um Klienten Salinators handelte. Dementsprechend wurde er direkt durchgewunken.

  • Zitat

    Original von Titus Decimus Verus
    Verus schmunzelte. Der Stadtpräfekt wollte es tatsächlich so schlicht und einfach? Verus selbst war ein ausführlicher Charakter, der dies nicht ganz verstehen konnte. Scheinbar wollte der Präfekt über die massive Anzahl von Veränderungen hinwegtäuschen, durch Verkürzung des Textes. Verus nickte ab. "Wenn du es wünscht, Präfekt. Weitere Korrekturen?"


    Potitus ging noch einmal über die so fix dahingekritzelte Tabula. Streichungen, Allgemeines, Stellvertreter...ah, Moment! "Den Absatz (4) zur Stellvertreterregelung können wir ganz streichen. Das ist auch überflüssig, glaube ich." Er ging weiter. "Sonst passt es so. Du kannst es veröffentlichen!" Langsam begann die Kanzlei tatsächlich, richtig gut zu funktionieren!

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Das ging definitiv schneller, als Macer erwartet hatte. Zufrieden hakte er das Thema im Geiste ab beziehungsweise setzte die nächsten notwendigen Schritte etwas weiter hinten auf die Agenda. Damit hatte er ja noch Zeit. "Desweiteren möchte ich dem Kaiser und damit auch dir als seinem Stellvertreter Quintilius Sermo für eine Erhebung in den Ritterstand vorschlagen. Er hat sich in der Verwaltung verdient gemacht und als zuverlässig erwiesen. Er könnte Annaeus Modestus in die Provinz begleiten und dort unter ihm als Procurator dienen. Dazu trifft es sich, dass ich dort aus meiner eigenen Zeit als Statthalter noch Landbesitz habe, welchen ich ihm übertragen kann, so dass er auch dieser Voraussetzung erfüllen könnte", trug er gleich das nächste Anliegen vor.


    Potitus hatte schon gehofft, dass der Consul damit zufrieden war, aber weit gefehlt! Scheinbar wollte er gleich auch noch ein paar Klienten befördern! "In der Verwaltung verdient gemacht? Was hat er denn Schönes gemacht?" fragte er allerdings, bevor er einfach 'Juhu!' rief.

  • Zitat

    Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    Ich nickte nur und trat schließlich ein, der Centurio warf mir einen verwunderten Blick zu aber meine Uniform schien ihn von einer weiteren Bemerkung abzuhalten, kluger Mann ...


    "Salve Praefectus, ich muss mich entschuldigen das ich dich solange hab warten lassen ... aber es gibt dafür nun einiges was ich erzählen kann!"


    Ich hielt inne und wartete ab was Salinator nun tun würde, vielleicht wollte er ja das mit dem Centurio noch schnell zu Ende führen ...


    Potitus sah überrascht auf, als die Tür sich öffnete und Imperiosus eintrat. Mit dem Burschen hatte er nun wirklich nicht gerechnet! "Salve, Pompeius!" begrüßte er ihn, nachdem seine Überraschung etwas verflogen war. Dann verabschiedete er den Centurio mit einer Geste. Sein Klient hatte offensichtlich wichtige Nachrichten! "Was gibt's, Pompeius?" fragte er dann, während er sich entspannt zurücklehnte.

  • Noch mehr Streichungen? Verus war ein wenig überrascht, dass der Stadtpräfekt so ruchlos Gesetze veränderte und dies als den Willen des Kaisers darstellte. Verus, der ein treuer Römer war, hinterfragte aber nun nicht weiter und führte diese Anweisung willfährig aus. "Jawohl, Präfekt." Er räusperte sich. War es nun an der Zeit sich Salinator völlig zu unterwerfen, um wenigstens sein Schäfchen ins Trockene zu bringen? Er stand nun vor dem mächtigsten Mann in Rom, der ihm jeden Wunsch erfüllen konnte, was musste er dafür tun? Nicht viel, nur Loyalität zeigen. War es falsch? Verus haderte mit sich. "Präfekt, darf ich eine Bitte äußern?" Verus hoffte in der Tat, dass der Präfekt Verus Loyalität erkannte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!