ZitatAlles anzeigenOriginal von Gaius Pompeius Imperiosus
"Natürlich nicht Praefectus, ich habe es sogar vermieden die Belegschaft überhaupt über die Geschehnisse zu informieren, mit Ausnahme einer einzelnen Centurie die mir bei der Durchführung der Untersuchung assestierte! Der Optio Eprius hat außerdem auf meinen Befehl hin ein Gesprächsprotokoll angefertigt ... wenn du dich selbst überzeugen möchtest!?"
Eine Akte kam zum Vorschein und ich überreichte dem Präfekten eine Abschrift des Protokolls, das der Optio angefertigt hatte, jedes Wort war kleinlichst notiert, sofern es denn im Rahmen der Untersuchung ausgesprochen worden war. Außerdem reichte ich ihm auch eine Tabula, auf der die Erkenntnisse der zwei Raumdurchsuchungen notiert waren ...
"Was meine Arbeit betrifft mag ich nicht immer die beliebteste Person sein Praefectus, aber ich bin stets sauber, gründlich und erfolgreich!"
Zumindest war das meine Sicht der Dinge, von der ich selbstverständlich erwartete das der Praefectus sie teilte ...
Potitus nickte bedächtig. "Dieser Hadrianus spielt ein gefährliches Spiel. Glaubt wohl tatsächlich, er könnte meinen Klienten bei mir anschmieren! Hast Du eine Ahnung, was er damit bezweckt? Was hat er zu verbergen? Pompeius, ich möchte, dass Du das herausfindest. Sobald Du diesen Praefecten aufgetrieben und herausgefunden hast, was mit ihm los ist, erstattest Du mir Bericht. Wir wollen dann sehen, wie wir die Classis wieder unter zuverlässige Kontrolle bekommen. Beeile Dich also." Solange Imperiosus unterwegs war, konnte Salinator seine Vertrauten bei der Classis über die Vorfälle befragen.