Officium des Praefectus Urbi P.V.S.

• Zitat

Original von Titus Duccius Vala
    "Sehr wohl.", kommentierte Vala den praefektischen Schuss ins Blaue nicht weiter, und schloss das Thema in der Art eines Kellners ab, der einem tumben Gast nicht über den prolligen Mund fahren wollte um sich das Trinkgeld nicht zu versauen. Römer waren für derlei offensichtlich ziemlich anfällig.

"Ich werde dich nicht enttäuschen, Praefectus. Darf es sonst noch etwas sein?" Ein gemeuchelter Senator? Ein missliebiger Kaisergünstling im Tiber? Die geschändete Ehefrau eines Erzfeindes?

Potitus griff nach einem Mostbrötchen. "Nein, wenn ich irgendeine Aufgabe für dich habe, sage ich dir Bescheid." Eigentlich brauchte er sowieso keinen Quaestor, weil er seine Beschlüsse nicht im Senat diskutieren oder auch nur verlesen ließ.

• Zitat

Original von Potitus Vescularius Salinator

Potitus sah Sedulus überrascht an. War er etwa hier her gekommen, um die Standeserhebung seines Klienten zu verhindern? Wahrscheinlich hatte er sich da verhört! Nein, er hatte ihn missverstanden! "Ich meinte, ob du die Bitte deines Klienten unterstützen kannst." Dass diese Träume völliger Blödsinn waren, war wahrscheinlich klar!

Sedulus nickte zustimmend.

Ja, dass mache ich.

Dies war ja einer der Gründe warum Sedulus hier war, um als Fürsprecher für Aculeo zu fungieren.

• Paullus saß nur da und wartete ab. Dass Sedulus die die Frage des Praefectus Urbi positiv beantwortete war klar....zumindest wäre es ziemlich sinnfrei gewesen dass Sedulus Aculeo begleitete nur um abschliessend einer Erhebung in den Ordo Equites zu widersprechen.

Nun hoffte der junge Gernanicer einzig dass er nicht vor einer Erhebung nehegelegt zu bekommen sich mal dem Militär zu widmen. Seine Betriebe liefen gut und einer davon war an ein Projekt gebunden. Es stand niemand zur Verfügung der sich der Betriebe annehmen konnte solange er als Tiro oder sonst was in der Gegend herumhechelte. Roxane hatte selbst mehr als genug zu tun und Aculeo wollte ihr nicht die ganze Last der Kontrolle übertragen.

• Zitat

Potitus nickte mit gespieltem Verständnis. "Bist du öfter krank oder dürfen wir darauf hoffen, dass dein Engagement in Zukunft wieder etwas intensiver wird?" fragte er rieb sich das fette Doppelkinn. "Ich meine, wir können dir auch einen guten Stellvertreter suchen, dem wir dann dein fettes Gehalt zahlen können!" Das war wohl hoffentlich deutlich genug!

Tja, diese Frage war wohl berechtigt und ich hatte auch quasi schon innerlich darauf gewartet. Allerdings so fett wie der PU tat, war die Bezahlung nun auch nicht. Da hatte ich damals als Magister Officiorum schon einiges mehr verdient.

Krankheiten kommen und gehen Praefectus, die kann man nicht steuern.

Erwiderte ich kurz und bündig.

• Ich nickte dem Scriba des Präfekten beim eintreten freundlich zu, der Mann konnte einem schon irgendwie Leid tun, soweit ich wusste hatte der auch schon hier gesessen als ich noch Notarius in der Kanzlei gewesen war ... allerdings saß er so natürlich auch dicht an der Macht ... und am Ohr des Präfekten ...

"Salve, ich habe ein Schreiben das der Aufmerksamkeit des Praefectus bedarf und einer Entscheidung!"

• Zitat

Original von Lucius Hadrianus Iustus
    Krankheiten kommen und gehen Praefectus, die kann man nicht steuern.

Erwiderte ich kurz und bündig.

Potitus runzelte die Stirn. Das klang ja nicht besonders motiviert! "Die Frage ist, ob der Kaiser es sich einen Procurator leisten kann, zu dem die Krankheiten öfter kommen..." wurde er etwas klarer. Der Bursche strotzte nicht gerade vor Motivation!

• Zitat

Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    "Salve, ich habe ein Schreiben das der Aufmerksamkeit des Praefectus bedarf und einer Entscheidung!"

Der Scriba winkte ihn einfach durch. Die Procuratoren der Kanzlei erhielten immer sofort einen Termin.

Sim-Off:

In Zukunft kannst du dich immer direkt ins Officium schreiben, da du sowieso immer vorgelassen wirst.

• Sim-Off:

Jawohl mein Präfekt! ;)

Ich ging gleich die wenigen Schritte witer hinein und fragte mich bereits wiedermal was Salinator wohl diesmal machte, beinahe jedesmal wenn ich herkam schien er gerade beim Essen zu sein ... wobei ich nur selten zur gleichen Zeit hier war ... schließlich versuchte ih stets seinen Esszeiten auszuweichen ...

Ich schloss die Tür des Officiums hinter mir und blieb vor dem Schreibtisch meines Patrons stehen, fast hätte ich salutiert, doch das gehöhrte ja nunmehr der Vergangenheit an ...

"Salve Praefectus, ein Brief aus Aegyptus landete jüngst auf meinem Schreibtisch und bedarf einer Entscheidung und selbstverständlich deiner Kenntnis! Er stammt aus der Feder des dortigen Praefectus Legionis Octavius Dragonum, XXII Legion. Er dankt dir darin für die Erlaubnis den Tribunen Decimus Serapio mit nach Aegyptus nehmen zu dürfen und bittet dich diesen nun nach seinen jüngsten Verdiensten mit einer Hasta Pura auszuzeichnen und ihn zu befördern ... bzw. er empfiehlt den Tribunen für eben diese Dinge! ... Aber sieh selbst!"

Ich entrollte den Brief und legte ihn Salinator auf den Schreibtisch ...

Praefectus Urbi
    Potitus Vescularius Salinator

Castra Praetoria
    Roma
    Provincia Italia

Salve Praefectus, ich übermittle dir die Grüße der XXII. Legion die siegreich aus der Wüste zurückgekehrt ist und sich nun wieder in Nikopolis einquatiert hat. Doch wie du dir sicher bereits gedacht hast, schreibe ich dir auch noch aus einem anderen Grund.
    Wie dir sicher bewusst ist bin ich dir immernoch zu großem Dank verpflichtet, da du mir gestattet hast den jetzigen Tribun Decimus Serapio mit mir nach Aegyptus zu nehmen. Nun hat dieser sich nicht nur im alltäglichen Dienst als außerordentlich fähig erwiesen sondern auch während des Feldzuges. Seines tapferen Vorstosses wegen gelang es uns so einfach die feindlichen Streitmächte zurückzuschlagen, wofür er jedoch eine schwere Verwundung seines rechten Arms in Kauf nehmen musste. Daher empfinde ich es als meine persöhnliche Pflicht und Ehre diesen verdienten Mann für eine Beförderung, als auch für die Verleihung einer Hasta Pura vorzuschlagen. Sicher wirst du eine weitaus geeignetere Anstellung für einen solchen Veteran finden, die es ihm ermöglicht dem Imperium noch ausgiebiger zu dienen.

In ewiger Treue zu Kaiser und Imperium

Tiberius Octavius Dragonum
    ~~Praefectus Legionis der Legio XXII~~

"Sofern du Fragen hast bezüglich des Decimers habe ich noch einige Unterlagen mitgebracht, so das ich sicher jedwede Frage beantworten kann!"

Immerhin war ich jetzt der "Herr" über das Kanzleiarchiv und diese Macht wusste ich auch zu nutzen ...

• Potitus begrüßte Imperiosus mit einem Grinsen. Als er dann allerdings schon wieder einen ellenlangen Brief vorgelegt bekam, runzelte er die Stirn. Musste man bei dieser dämlichen Kanzlei eigentlich alles tausendmal sagen? Naja, immerhin hatte er den ellenlangen Brief gleich zusammengefasst, sodass er ihn gleich wieder zurückschieben konnte. "Was für Verdienste? Und was schlägst du vor?" Vielleicht hatte er die Anweisungen, der er dem Amtsvorgänger gegeben hatte, ja doch gelesen!

• Ich nickte, die neuen Richtlinien natürlich ... der ominöse Zettel der mir selbst in den Korridoren der Kanzlei aufgefallen war. Ich kramte kurz in meiner Aktenmappe und überflog für eine Sekunde noch einmal den Lebenslauf des Decimers ...

"Laut den Berichten zum Feldzug führte der Tribun seine Kohorte sowohl während eines nächtlichen Angriffs auf das Marschlager, als auch während der letztendlichen Schlacht sehr erfolgreich, laut dem Bericht des Octaviers ist seinem mutigen Ausfall bei Tasheribat sogar ein bedeutender Anteil am Sieg einzuräumen! Des weiteren stehen hier in Italien immer noch einige Tribunate und Kommandoposten offen, ich schlage daher vor das der Decimer als Tribun zu den Prätorianern geht, er hat bereits Erfahrung mit der öffentlichen Sicherheit und er kennt den neuen Praefectus Praetorio bereits aus dem Parthienfeldzug und aus seiner Dienstzeit in Aegyptus. Was die Hasta Pura angeht denke ich das sie verdient ist, zumal sie ja bei einer solchen Versetzung eines Tribuns auch durchaus üblich ist!"

Was Vala und die weiteren Beförderungskandidaten anging wollte ich erst einmal abwarten was der Praefectus Urbi zu dieser Angelegenheit zu sagen hatte, vielleicht war ihm im Moment ja garnicht nach Auszeichnungen und Beförderungen zu mute ....

Sim-Off:

Edit: Kleinere Mängel in der Auswahl der Posten behoben ;)

• Zitat

Original von Paullus Germanicus Aculeo
    Nun hoffte der junge Gernanicer einzig dass er nicht vor einer Erhebung nehegelegt zu bekommen sich mal dem Militär zu widmen. Seine Betriebe liefen gut und einer davon war an ein Projekt gebunden. Es stand niemand zur Verfügung der sich der Betriebe annehmen konnte solange er als Tiro oder sonst was in der Gegend herumhechelte. Roxane hatte selbst mehr als genug zu tun und Aculeo wollte ihr nicht die ganze Last der Kontrolle übertragen.

Potitus wiegte den Kopf hin und her und grinste dann. "Naja, dann hoffe ich, dass du mir auch ein kleines bisschen dankbar sein wirst, wenn dein Klient mit einem goldenen Ritterring herumläuft!" Hoffentlich war die Dankbarkeit nicht so klein wie die Unterstützung! "Aber noch ein Tipp: Das nächste mal ein bisschen mehr Enthusiasmus! HAHAHAHA!!" erscholl wieder einmal sein berühmtes Lachen.

• Zitat

"Laut den Berichten zum Feldzug führte der Tribun seine Kohorte sowohl während eines nächtlichen Angriffs auf das Marschlager, als auch während der letztendlichen Schlacht sehr erfolgreich, laut dem Bericht des Octaviers ist seinem mutigen Ausfall bei Tasheribat sogar ein bedeutender Anteil am Sieg einzuräumen! Des weiteren stehen hier in Italien immer noch einige Tribunate und Kommandoposten offen, ich schlage daher vor das der Decimer als Tribun zu den Prätorianern geht, er hat bereits Erfahrung mit der öffentlichen Sicherheit und er kennt den neuen Praefectus Praetorio bereits aus dem Parthienfeldzug und aus seiner Dienstzeit in Aegyptus. Was die Hasta Pura angeht denke ich das sie verdient ist, zumal sie ja bei einer solchen Versetzung eines Tribuns auch durchaus üblich ist!"

Was Vala und die weiteren Beförderungskandidaten anging wollte ich erst einmal abwarten was der Praefectus Urbi zu dieser Angelegenheit zu sagen hatte, vielleicht war ihm im Moment ja garnicht nach Auszeichnungen und Beförderungen zu mute ....

Potitus nickte. Genau so etwas hatte er sich gedacht! "Guter Plan, Pompeius, guter Plan. Veranlasse das! Aber ernenne ihn erst, wenn er hier in Rom angekommen ist. Vorher würde ich ihn gern nochmal sprechen."

• HAHAHAHA Aculeo stimmte in das Lachen mit ein. Eigentlich wollte er nicht aber der Scherz war gelungen von Seiten des Praefectus Urbi. Aculeo war ja immer schon der Meinung dass schwere Leute mehr Humor besaßen. Ausser er natürlich....aber das war eine andere Geschichte.

Langsam ebbte das Lachen ab und Aculeo grinste nur mehr. Er war recht aus dem Häusschen als Potitus der Erhebung ohne großem Widerstand freies Licht gab. Irgendwie musste man nun dem Herrn eine Kleinigkeit entgegenbringen überlegte der junge Germanicer. Vllt einige leckere Speisen, Potitus sah nicht wirklich aus wie jemand der sich kulinarischen Lekerein verwehrte oder ein paar teure Gewänder mit den Stoffen aus der Produktion der eigenen Werkstätten. Er würde sich an den Rat Sedulus' halten. Der wusste wie man jemanden zufriedenstellte.

• Sedulus war überhaupt nicht zu Lachen zumute denn der größere Kuchen war noch nicht gebacken.

Was Germanicus Aculeo hier angeht, so bin ich dir durchaus dankbar Vescularius Salinator und ich hoffe ich kann dir meine Dankbarkeit irgendwann einmal zeigen...

Dann mußte Sedulus erst einmal fest schlucken und irgendwie kam es ihm vor, als würde er einen dicken Knödel hinabschlucken, der auf halben Wege hängen blieb.

Ich habe noch eine Bitte. Es geht um eine weitere Erhebung in den Ordo Equester. Ein weiterer Klient von mir. Es geht um Quintilius Valerian. Er ist Centurio bei den Urbanern.

Brachte Sedulus dann doch noch mit fester Stimme hervor.

• Paullus ließ leicht die Kinnlade fallen als Sedulus sein Anliegen vorbrachte. Eine weitere Erhebung in den Ordo Equester war sein Anliegen und dies betraf nun einen Freud der Familie, eigentlich ein Familienmitglied, Quintilius Valerian.
    Jetzt wurde es sicher heiter. Potitus war kein Freud Valerians, soviel wusste Aculeo bereits aus einigen kurzen Gesprächen mit Valerian, womit dieses Thema nun zu einem recht....komplizierten Gesräch werden könnte.

Aculeo versuchte nun ob ihm etwas einfallen würde um die Anfrage Sedulus zu unterstützen und den Praefectus Urbi von seiner Abneigung gegenüber dem Quitilier abzubringen. *grübel grübel und studier*

• Ich nickte und machte die entsprechenden Notizen auf einer Tabula ...

"Natürlich Praefectus, ich werde umgehend die entsprechenden Schreiben aufsetzen! Soll er auch die Lanze erst hier erhalten?"

Ich verstaute die Akte des Decimers und nahm die nächste Akte hervor, >Duccius Vala<, ah ja auch hier fehlte es noch an einer geeigneten Auszeichnung ...

"Es gäbe da noch eine weitere Sache bezüglich einer Auszeichnung ... sicher errinnerst du dich an die schreckliche Seuche in Mantua. Der Tribunus Angusticlavius Titus Duccius Vala war einer der maßgeblich beteiligten Offiziere bei der Bereinigung dieses Problems, sicher ist er dir bestens bekannt! Allerdings scheint Aurelius Ursus, der patrizische Kommandant der Legion nicht wirklich um die Bedeutung der militärischen Auszeichnungen zu wissen ... für seine Verdienste überreichte er dem Tribun eine Phalera!?! Ich sehe hier die Chance dem Pöbel ganz offen zu zeigen das du ein Auge auf solcherlei Probleme hast und das es somit deinem Einsatz zu verdanken ist das dieses Problem gelöst wurde! Verleih dem Duccius einen Clippeus und der Pöbel wird den Zusammenhang erkennen .. außerdem wäre der Duccier sicher mehr als dankbar!"

Letztendlich ging es eh nur um ein simples Schmuckstück, ich hatte den Vermerk zu Vala's "Auszeichnung" auch erst kürzlich auf meinem Schreibtisch gehabt und entsprechend reagiert ... eine Phalera für einen Tribunen, was kam dann als nächstes? eine Torques statt einem Triumphzug?

• Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Dann mußte Sedulus erst einmal fest schlucken und irgendwie kam es ihm vor, als würde er einen dicken Knödel hinabschlucken, der auf halben Wege hängen blieb.

Ich habe noch eine Bitte. Es geht um eine weitere Erhebung in den Ordo Equester. Ein weiterer Klient von mir. Es geht um Quintilius Valerian. Er ist Centurio bei den Urbanern.

Potitus wäre beinahe die Kinnlade heruntergefallen. Das war ja mal wirklich eine Überraschung! Hatte Valerian etwa den Verstand verloren? "Ich weiß. Aber da kann ich dir leider nicht helfen." antwortete er zugeknöpft. Der würde was zu hören kriegen! "Sonstwas?"

• Zitat

"Natürlich Praefectus, ich werde umgehend die entsprechenden Schreiben aufsetzen! Soll er auch die Lanze erst hier erhalten?"

Ich verstaute die Akte des Decimers und nahm die nächste Akte hervor, >Duccius Vala<, ah ja auch hier fehlte es noch an einer geeigneten Auszeichnung ...

"Es gäbe da noch eine weitere Sache bezüglich einer Auszeichnung ... sicher errinnerst du dich an die schreckliche Seuche in Mantua. Der Tribunus Angusticlavius Titus Duccius Vala war einer der maßgeblich beteiligten Offiziere bei der Bereinigung dieses Problems, sicher ist er dir bestens bekannt! Allerdings scheint Aurelius Ursus, der patrizische Kommandant der Legion nicht wirklich um die Bedeutung der militärischen Auszeichnungen zu wissen ... für seine Verdienste überreichte er dem Tribun eine Phalera!?! Ich sehe hier die Chance dem Pöbel ganz offen zu zeigen das du ein Auge auf solcherlei Probleme hast und das es somit deinem Einsatz zu verdanken ist das dieses Problem gelöst wurde! Verleih dem Duccius einen Clippeus und der Pöbel wird den Zusammenhang erkennen .. außerdem wäre der Duccier sicher mehr als dankbar!"

Potitus zuckte mit den Schultern. "Egal, vielleicht besser zum Abschied." Wo genau man einen silbernen Speer in Empfang nahm, war nun wirklich unerheblich, solange man ihn bei seiner Beerdigung vor sich hergetragen bekam!

Die zweite Sache war etwas interessanter. Vielleicht konnte man wieder einmal einem dieser Patrizierschnösel einen Denkzettel erteilen! "Ist er dein Klient?" fragte Salinator nach, obwohl er glaubte sich zu erinnern, dass dieser Duccius Vala, der ja erst vor kurzem hier aufgekreuzt war, einen anderen Patron hatte. Sicher war sicher!

• Zitat

Potitus runzelte die Stirn. Das klang ja nicht besonders motiviert! "Die Frage ist, ob der Kaiser es sich einen Procurator leisten kann, zu dem die Krankheiten öfter kommen..." wurde er etwas klarer. Der Bursche strotzte nicht gerade vor Motivation!

Wohl eher nicht.

Antworte ich.

Allerdings habe ich mir die Krankheit auch nicht ausgesucht.

Vielleicht hätte ich öfters in einen Tempel gesollt um ein paar Gebete zu sprechen.

Aber was soll ich sagen, wenn du mir sagst was ich hier gegen machen soll.

Ich zeigte dem Praefecten mein rechtes Bein. Dort klaffte eine eidrige Wunde welche etwas doppelt so groß war wie ein Denar.

Ich habe schon alles versucht. Aber so wie es den Anschein hat, schließt sich die Wunde nicht mehr. Ich glaube kurz über lang, werde ich dieses Bein hier einbüßen.

Tja, auch ich hatte schon bessere Zeiten gesehen.

• Vala mein Klient? nun versuchte Salinator aber mir zu schmeicheln, einen Legionstribun als Klienten zu haben wäre wirklich ein gelungener Fang wo ich doch selbst erst vor kurzem über das Tribunat hinausgewachsen war ... aber scheinbar war mir ein solches Glück nicht vergönnt, nichteinmal Axillas dusseliger Vetter hatte mein Angebot angenommen, wenngleich ich mich auch nicht mehr explizit an die Umstände errinnern konnte ...

"Oh nein Praefectus, er ist ein langjähriger .. Freund! Wir teilen viele Interessen."

Und meine Interessen waren natürlich zum größten Teil die Interessen Salinator's, schließlich würde mein Einfluss erheblich sinken wenn nicht sogar ganz verschwinden, wenn Salinator ... verschwand ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!