Officium des Praefectus Urbi P.V.S.

• Zitat

Original von Potitus Vescularius Salinator

Potitus wäre beinahe die Kinnlade heruntergefallen. Das war ja mal wirklich eine Überraschung! Hatte Valerian etwa den Verstand verloren? "Ich weiß. Aber da kann ich dir leider nicht helfen." antwortete er zugeknöpft. Der würde was zu hören kriegen! "Sonstwas?"

Sedulus wurde zunehmenst ernster.

Ich bin mit dem Thema noch nicht ganz durch Praefectus Urbi.

Auch wenn dieser dies vielleicht nicht hören wollte.

Was ist dein Problem mit Quintilius Valerian? Verübelst du ihm etwa immer noch, dass er seine Braut verteidigt hat? Darum geht es dir doch, oder nicht? Du solltest dich eigentlich glücklich schätzen, einen solchen Mann in deiner Truppe zu haben! Einer der auch für etwas einsteht! Wo findet man denn heute noch solche Männer? Die meisten sind doch nur Waschlappen und Tunichtsgute! Oder würden wir sonst eine doch recht hohe Kriminalitätsrate hier in Rom um im Umland haben?!

• Zitat

Original von Lucius Hadrianus Iustus
    Ich zeigte dem Praefecten mein rechtes Bein. Dort klaffte eine eidrige Wunde welche etwas doppelt so groß war wie ein Denar.

Ich habe schon alles versucht. Aber so wie es den Anschein hat, schließt sich die Wunde nicht mehr. Ich glaube kurz über lang, werde ich dieses Bein hier einbüßen.

Potitus verzog das Gesicht. Das war ja widerlich! "Igitt, verschone mich mit deinen Gebrechen!" Er lehnte sich zurück und atmete durch. "Kannst mit mit diesem Bein deine Arbeit machen oder nicht?" Salinator war weder Arzt, noch hatte er überhaupt Ahnung von so etwas!

• Zitat

Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    "Oh nein Praefectus, er ist ein langjähriger .. Freund! Wir teilen viele Interessen."

Und meine Interessen waren natürlich zum größten Teil die Interessen Salinator's, schließlich würde mein Einfluss erheblich sinken wenn nicht sogar ganz verschwinden, wenn Salinator ... verschwand ...

Potitus nickte. "Gut, das klingt nach keiner üblen Idee! Ich werde mich mal ein wenig über diesen Duccius informieren und geb' der Kanzlei dann Bescheid!" Natürlich hatte Salinator überall seine Spitzel, die ihm auch verraten konnten, wer eine Auszeichnung verdiente und wer nicht!

• Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Was ist dein Problem mit Quintilius Valerian? Verübelst du ihm etwa immer noch, dass er seine Braut verteidigt hat? Darum geht es dir doch, oder nicht? Du solltest dich eigentlich glücklich schätzen, einen solchen Mann in deiner Truppe zu haben! Einer der auch für etwas einsteht! Wo findet man denn heute noch solche Männer? Die meisten sind doch nur Waschlappen und Tunichtsgute! Oder würden wir sonst eine doch recht hohe Kriminalitätsrate hier in Rom um im Umland haben?!

Potitus Miene verhärtete sich. Was für eine Unverschämtheit! Damit hatte Sedulus sich nicht gerade einen Stein ins Brett des Praefectus gesetzt! "Ich glaube, ihr verschwindet jetzt besser hier." presste er hervor. Ihm seinen Prügelknaben wegnehmen zu wollen! Also wirklich!

• Wieder nickte ich zufrieden und machte eine kurze Notiz, die Akte wanderte zurück in die Aktenmappe und ich förderte eine weitere hervor, ich sah kurz darüber und beschloß lieber noch einmal nachzufragen .... immerhin machte ich hier ja gerade eigentlich den Job des "ab Epistulis" ...

"Praefectus, es gäbe da noch eine Sache allerdings fällt diese wohl vielmehr in den Bereich des Procurator ab Epistulis, wenn du willst lege ich sie ihm zuerst vor."

Natürlich war mir wesentlich lieber wenn ich diesen Weg einsparen konnte aber man wusste ja nie ...

• Potitus seufzte. Solche Ankündigungen waren so überflüssig wie sonst etwas! "Naja, wenn du schon hier bist, schieß los!" Es konnte sowieso wieder ewig dauern, bis der ab Epistulis hier auftauchte!

• Verdammt! Es war zu früh, einfach zu früh. Valerian hatte jemanden im Auge, dem er die Schmierereien unterschieben wollte. Doch er mußte es geschickt anfangen und das brauchte eben etwas Vorbereitung. Es war nicht gut, daß der PU ihn schon wieder zu sich befahl. Noch konnte der Quintilier den geforderten Erfolg nicht vorweisen. Elender Mist!

Valerian trat vor den Schreibtisch des Scriba. "Salve. Centurio Lucius Quintilius Valerian. Der Praefectus befahl mich zu sich." Brauchte wohl mal wieder einen Fußabtreter, der Dicke.

• Zitat

Potitus verzog das Gesicht. Das war ja widerlich! "Igitt, verschone mich mit deinen Gebrechen!" Er lehnte sich zurück und atmete durch. "Kannst mit mit diesem Bein deine Arbeit machen oder nicht?" Salinator war weder Arzt, noch hatte er überhaupt Ahnung von so etwas!

Ich kann die Arbeiten in meinem Officium tätigen, ja. Allerdings werde ich mich nicht groß in der Arena tummeln können...

Gab ich die ehrliche Antwort. Nun konnte der PU damit anfangen was er wollte.

• Zitat

[quote]Original von Paullus Germanicus Aculeo

Aculeo hatte sich noch nicht mal wirklich beim PU dafür bedankt dass er Vertrauen in den jungen Germanicer steckte. Umso eher sollte er es nun machen da anscheinend dunkle Wolken am Horizont erschienen und um nicht die Gefahr zu laufen ein schweres Gewitter zu erleben.

Geschätzter Praefectus Urbi. Ich bin dir für dein Vertrauen dankbar und werde mich selbstverständlich dafür erkenntlich zeigen. Deine Gunst ist ein Grund dich in der Öffentlichkeit zu loben und positiv zu vertreten. Natürlich wusste Aculeo nichts von den mysteriösen Dingen die über den PU erzählt wurden und so konnte er Dankessagung mit Überzeugung vertreten.

Ich bin mir sicher dass es irgendwann mal dazu kommen wird dir einen Gefallen zu erweisen wobei ich Zweifel hege das meine Person wichtig genug wäre oder sein wird. Aber die Zeit wird es bringen und die Wege der Götter wie auch der Menschen sind unergründlich.

• Zitat

Original von Lucius Quintilius Valerian
    Verdammt! Es war zu früh, einfach zu früh. Valerian hatte jemanden im Auge, dem er die Schmierereien unterschieben wollte. Doch er mußte es geschickt anfangen und das brauchte eben etwas Vorbereitung. Es war nicht gut, daß der PU ihn schon wieder zu sich befahl. Noch konnte der Quintilier den geforderten Erfolg nicht vorweisen. Elender Mist!

Valerian trat vor den Schreibtisch des Scriba. "Salve. Centurio Lucius Quintilius Valerian. Der Praefectus befahl mich zu sich." Brauchte wohl mal wieder einen Fußabtreter, der Dicke.

Der Scriba ließ Valerian wie üblich eine ganze Weile warten, ehe er eintreten durfte. Was er dann sah, war der Praefectus Urbi mit einer Schale Rosinen, die er offensichtlich in aller Ruhe verdrückt hatte. "Quintilius, wie schön, dass du Zeit für mich finden konntest!" begrüßte er den Centurio abschätzig, als hätte dieser ihn warten lassen und nicht umgekehrt!

• Zitat

Original von Lucius Hadrianus Iustus
    Ich kann die Arbeiten in meinem Officium tätigen, ja. Allerdings werde ich mich nicht groß in der Arena tummeln können...

Potitus zuckte mit den Schultern. "Ich hab' dich auch nicht als Gladiator angestellt, denke ich." Er legte den Kopf schief und schien einen Moment nachzudenken. Dann beugte er sich vor und sah Iustus mit einer Mischung aus Abscheu und Lehrerhaftigkeit an. "Also pass' auf, Hadrianus: Ich werde dich vorerst nicht 'rauswerfen, aber wenn du deine Arbeit nicht machst, werde ich das sehr schnell nachholen. Vale!" Jetzt wusste er, dass man ein Auge auf ihn hatte! Die Gladiatorenspiele waren immerhin eine der wichtigsten Mittel des Kaisers, um den Pöbel ruhig zu halten!

• Zitat

Original von Paullus Germanicus Aculeo
    Ich bin mir sicher dass es irgendwann mal dazu kommen wird dir einen Gefallen zu erweisen wobei ich Zweifel hege das meine Person wichtig genug wäre oder sein wird. Aber die Zeit wird es bringen und die Wege der Götter wie auch der Menschen sind unergründlich.

Potitus winkte ab. Nach dieser Unverschämtheit hatte er nicht einmal Lust, sich Schleimereien anzuhören! "Jaja, schon gut. Amüsier dich ein bisschen!" Eine Erhebung in den Ritterstand konnte man ja durchaus feiern!

• Dazu war nicht mehr viel zu sagen. Oder besser...man sagte nun nichts mehr dazu ausser man liebte die Gefahr und Aculeo wusste nicht wie der PU Agieren würde bei weiteren Kommentaren.

Vielleicht schick ich ihm eine Einladung zu der Feier...zumindest bin ich dann weit weg. :D überlegte Aculeo und bedankte sich nun noch bei Salinator, wartete aber noch darauf dass sein Patron zum Schluss kam.

• Sedulus war gerade im Begriff aufzustehen und mehr oder weniger flott, das Officium des PU zu verlassen. Er hatte so einen Zorn auf diesen Mann, dass gab es gar nicht. Da fing auf einmal Aculeo an sich auch noch groß zu bedanken. Innerlich verzog Sedulus nur sein Gesicht und rollte in Gedanken seine Augen. Und was für ein Zeugs er von sich gab. Schlimm, schlimm!

Sedulus drehte sich kurz bevor er schließlich an der Türe war noch einmal zum PU zur Verabschiedung um.

Einen schönen Tag noch Vescularius Salinator!

Meinte er nur noch ohne auf den Titel den der PU inne hatte rücksicht zu nehmen und verschwand dann auch sogleich und zog verägert seinen Klienten mit sich.

• Zitat

Potitus zuckte mit den Schultern. "Ich hab' dich auch nicht als Gladiator angestellt, denke ich." Er legte den Kopf schief und schien einen Moment nachzudenken. Dann beugte er sich vor und sah Iustus mit einer Mischung aus Abscheu und Lehrerhaftigkeit an. "Also pass' auf, Hadrianus: Ich werde dich vorerst nicht 'rauswerfen, aber wenn du deine Arbeit nicht machst, werde ich das sehr schnell nachholen. Vale!" Jetzt wusste er, dass man ein Auge auf ihn hatte! Die Gladiatorenspiele waren immerhin eine der wichtigsten Mittel des Kaisers, um den Pöbel ruhig zu halten!

Und wie ich es wußte. So nickte ich dem PU zu und erhob mich.

Ich weiß bescheid.

Meinte ich dann nur und grüßte zum Abschied.

Vale Praefectus Urbi.

Und humpelte mehr oder wenig zu seinem Officium hinaus.

• Zitat

Der Scriba ließ Valerian wie üblich eine ganze Weile warten, ehe er eintreten durfte. Was er dann sah, war der Praefectus Urbi mit einer Schale Rosinen, die er offensichtlich in aller Ruhe verdrückt hatte. "Quintilius, wie schön, dass du Zeit für mich finden konntest!" begrüßte er den Centurio abschätzig, als hätte dieser ihn warten lassen und nicht umgekehrt!

Das Warten war Valerian egal. War ja ganz erholsam, hier herumzulungern. Außerdem bekam er sogar ein bißchen was von dem mit, was hier geschah. Was heute allerdings nicht viel war. Als er endlich eintreten durfte, nicht, daß er überhaupt wollte, salutierte er zackig und überhörte die Bemerkung, nach der sofort offenbar nicht schnell genug war. Es war egal, es hätte ohnehin keine Möglichkeit gegeben, diesem Vorwurf zu entgehen. „Salve, Praefectus. Centurio Quintilius meldet sich befehlsgemäß.“

• Als erste Amtshandlung in Rom begab er sich zum PU. Man wollte sich ja mal melden. Als mit einer der obersten Amtsträger des Reiches ging er mehr oder minder einfach so ins Officium des PU. Immerhin war Appius nicht irgendein kleiner Beamter.

• Zitat

Original von Lucius Quintilius Valerian
    Das Warten war Valerian egal. War ja ganz erholsam, hier herumzulungern. Außerdem bekam er sogar ein bißchen was von dem mit, was hier geschah. Was heute allerdings nicht viel war. Als er endlich eintreten durfte, nicht, daß er überhaupt wollte, salutierte er zackig und überhörte die Bemerkung, nach der sofort offenbar nicht schnell genug war. Es war egal, es hätte ohnehin keine Möglichkeit gegeben, diesem Vorwurf zu entgehen. „Salve, Praefectus. Centurio Quintilius meldet sich befehlsgemäß.“

Potitus warf sich eine Rosine in den Mund. "Quintilius, was hat sich bei den Schmierereien ergeben?" fragte er lauernd. Seine zusammengekniffenen Augen verrieten, dass er nach einem Ansatzpunkt für Kritik suchte.

• Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus
    Als erste Amtshandlung in Rom begab er sich zum PU. Man wollte sich ja mal melden. Als mit einer der obersten Amtsträger des Reiches ging er mehr oder minder einfach so ins Officium des PU. Immerhin war Appius nicht irgendein kleiner Beamter.

Natürlich wurde der Scriba von der Wache informiert, dass der künftige Praefectus Praetorio gekommen war. So erwartete er ihn bereits mit einer geöffneten Tür zum Officium des Praefectus Urbi.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!