Officium des Praefectus Urbi P.V.S.

• Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus
    Er nickte:" Ja ich denke Spiele sind das Richtige um das Volk zu zerstreuen und dem Senat klar zumachen, wer in Rom die Zügel in der hand hält. Der Kaiser und der Stellvertreter und nicht der Senat. Soll das Volk dich dafür lieben und nicht irgendwelche anderen Senatoren."

Potitus nickte ebenfalls. "Sehr richtig! Ich werde das mal in die Wege leiten!" Abgesehen davon, dass der Pöbel begeistert von so etwas war, gefielen Salinator solche Spiele natürlich auch selbst!

• Das Salinator ganz offensichtlich nicht an den Tabulae interessiert war schmeichelte mir, denn natürlich lag es daran das er von meiner Expertise vollkommen überzeugt war ... ganz eindeutig ...

"Er hat sich selbst per Brief an die Kanzlei bzw. an mich als Procurator gewendet, von seinem Patron war bisher keine Rede!"

Bestätigte ich wahrheitsgemäß, das der Brief natürlich noch um einiges persöhnlicher gewesen war musste der gute Mann ja nicht wissen, es zählten ohnehin nur die Fakten ...

• Potitus nickte. "Achso, verstehe. Oder gibt's wichtigere Posten zu besetzen? Oder ist das Tribunat bei der XXII. möglichst schnell zu besetzen....da haben wir doch vor kurzem erst den Praefectus ausgetauscht, oder?" fragte er dann weiter.

• Ich nickte, allerdings hatten wir auch einen der Tribune nach Rom geholt ...

"Richtig, Servius Artorius Reatinus ist mittlerweile in Aegyptus angekommen und der Octavier .. Octavius Dragonum, sollte in Kürze von dort nach Misenum aufbrechen. Allerdings ist ja bereits zuvor der Tribunus Angusticlavius Faustus Decimus Serapio von dort abberufen worden! ... Allerdings hast du Recht es gibt auch einige andere Posten für die dringend jemand benötigt wird, wie etwa der Posten des Procurator a Cognitionibus für den der Quintilier ebenfalls über einen entsprechenden Abschluss der Schola Atheniensis verfügt. Ansonsten bräuchte Aegyptus auch noch einen neuen Dioiketes, wobei ich mir allerdings nicht sicher bin ob das das richtige für den Quintillier wäre, schließlich hatte er sich ja für ein Tribunat gemeldet!"

• Potitus legte den Kopf schief und überlegte einen Moment. Diese Geldzählerämter wie Dioiketes hätten ihm nie gefallen! "Hm, ein bisschen Militärdienst schadet tatsächlich niemandem! Schick ihn zu diesem Artorius! Vielleicht können die beiden ja zusammen einen frischen Wind in die Truppe bringen!" Ob dieser gebraucht wurde, wusste Salinator natürlich nicht. Aber wenn es zwei Neue gab, würde er zumindest eher über bisherige Missstände informiert werden!

• Zitat

Original von Potitus Vescularius Salinator

Potitus nickte ebenfalls. "Sehr richtig! Ich werde das mal in die Wege leiten!" Abgesehen davon, dass der Pöbel begeistert von so etwas war, gefielen Salinator solche Spiele natürlich auch selbst!

"Tu dies. Ich werde mir dann gleich Karten reservieren lassen." schmunzelte er."Gibt es sonst noch etwas?"

• Zitat

Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    "Wird gemacht Praefectus, ich werde den Quintilier gleich nach Aegyptus schicken, oder willst du das er zuvor nochmal nach Rom kommt?"

Immerhin hatte der Praefectus auch den Decimer zu einem "persöhnlichen" Gespräch geladen ...

Potitus schüttelte den Kopf. "Nein, nein, das ist nicht nötig. Dieser Artorier braucht am Anfang sicher jeden Mann!" Abgesehen davon kannte er diesen Quintilier im Gegensatz zu Serapio nicht persönlich und konnte demgemäß auch nur sehr geschäftsmäßig mit ihm plaudern! "Gibt's sonst irgendwelche Personalentscheidungen zu treffen?"

• Zitat

"Tu dies. Ich werde mir dann gleich Karten reservieren lassen." schmunzelte er."Gibt es sonst noch etwas?"

Potitus lachte. Die Vorstellung, dass ein Praefectus Praetorio überhaupt jemals irgendetwas reservieren musste, war wirklich komisch! "HAHAHAHA! Sehr gut!" Nachdem er sich wieder beruhigt hatte, fragte er "Wie sieht's bei den Patrizierschnöseln aus? Hast du denen schon auf den Zahn gefühlt?" Immerhin wurde es langsam Zeit, ein paar missliebige Senatoren loszuwerden!

• "Wir sind bei der Durchsuchung der Acta auf einige erfolgversprechende Spuren gestoßen. Ich denke ich werde in der nächsten Woche mal einigen Leuten einen Besuch abstatten. Ich kann...sehr überzeugend sein, wenn es um sowas geht. Dann werden diese ihre freunde verraten und dann bricht alles wie ein Kartenhaus zusammen. Vielleicht sollten wir die Casa erweitern. Es könnte voll werden." meinte er kalt lächelnd. Er kam dann noch zu was anderem:"Im übrigen Präfekt habe ich einige Gardisten nach Germanien geschickt. Anscheinend gibt es "reiberein" zwischen dem Statthalter und den Kommandeuren. Ich werde mich darum kümmern. Wir können es uns nicht leisten, daß der dortige Statthalter sich mit sowas herumschlagen muß. Zumal der eine Legat der II. ein Patrizier ist. Wenn wir diesen ein wenig auf den Zahn fühlen schlagen wir gleich zwei Fliegen mit einer Klappe."
    Er konnte Patrizier nicht leiden und es würde ihm Spaß machen diesen ein wenig in die Schranken zu weisen.

Sim-Off:

[SIZE=7]ich bin für weniger regeln bei der rechtschreibung -.-[/SIZE]

• Vor dem Officium des P.U. wartete wie so oft ein Schreiber. Ich grüßte diesen.

Salve Scriba. Ich möchte zum Praefectus Urbi. Es geht um die Gladiatorenspiele welche er bei mir bestellt hat.

Ich hoffte das der Scriba auf zack war und nicht lange herum machte.

• Ich überlegte kurz und errinnerte mich an den Brief aus Germanien und den Magistrat der dem PaE geschrieben hatte ...

"Nun konkrete Entscheidungen stehen vorerst nichtmehr aus, aber Germanicus Acuelo schrieb mir bezüglich seiner Erhebung in den Ordo der Ritter, er schreibt du hättest ihm diese zugesagt und nun fragt er sich wo seine Ernnennung bleibt ... nunja ... und ein Magistrat aus Mantua hat sich an den ab Epistulis gewandt weil er mit ihm über die momentane Situation der Stadt sprechen will, allerdings ist mein Kollege wohl mit anderem beschäftigt! Es scheint mir als suche der Mann nach jemandem der ihm sagt was zu tun ist denn er selbst schreibt nicht konkretes in seiner .. "Nachricht"!"

Ich hielt dem Praefecten die Tabula des Magistraten hin obwohl ich mir sicher war das es ihn ohnehin nicht sonderlich kümmerte was den nun genau da stand ...

Ad Procurator ab epistulis
    Roma - Italia

Werter Procurator ab epistulis,

mit ergebenen Grüßen wende ich mich heute an Dich. Ich bin frisch gewählter Magistratus der durch die noch vor wenigen Monaten verlaufende Seuche stark gebeutelten Mantua. In meiner neuen Position untersteht mir unter anderem auch die Aufgabe die personelle Situation in Mantua zu verbessern sowie diverse weitere Punkte. In diesem Zusammenhang führte mich eine Kurzreise nach Rom, während derer ich gerne mit Dir ein Gespräch bezüglich der aktuellen Situation in Mantua führen würde sowie Möglichkeiten - aus Deiner Position gesehen sowie aus der meinigen - erörtern, wie diese optimiert werden kann.
    Eine Antwort erreicht mich binnen dieser Woche in der Taverna Apicia, sollte ein kurzfristiger Termin nicht mehr möglich sein, bitte ich um die Zusendung eines solchen in die Curia nach Mantua.

Es grüßt
    Marcus Artorius Celer

• Zitat

"Wir sind bei der Durchsuchung der Acta auf einige erfolgversprechende Spuren gestoßen. Ich denke ich werde in der nächsten Woche mal einigen Leuten einen Besuch abstatten. Ich kann...sehr überzeugend sein, wenn es um sowas geht. Dann werden diese ihre freunde verraten und dann bricht alles wie ein Kartenhaus zusammen. Vielleicht sollten wir die Casa erweitern. Es könnte voll werden." meinte er kalt lächelnd. Er kam dann noch zu was anderem:"Im übrigen Präfekt habe ich einige Gardisten nach Germanien geschickt. Anscheinend gibt es "reiberein" zwischen dem Statthalter und den Kommandeuren. Ich werde mich darum kümmern. Wir können es uns nicht leisten, daß der dortige Statthalter sich mit sowas herumschlagen muß. Zumal der eine Legat der II. ein Patrizier ist. Wenn wir diesen ein wenig auf den Zahn fühlen schlagen wir gleich zwei Fliegen mit einer Klappe."
    Er konnte Patrizier nicht leiden und es würde ihm Spaß machen diesen ein wenig in die Schranken zu weisen.

Potitus strahlte. Solche Neuigkeiten waren immer interessant! Und er hatte es natürlich gewusst! "So? Wer ist denn alles verdächtig bei den Acta? Und was genau habt ihr gefunden?" Verdächtige zu kennen war auch immer gut...die konnte man später einmal drankriegen! Dass der Patrizier dagegen auch mit Schlimmem rechnen musste, war sowieso klar!

• Zitat

Original von Titus Duccius Vala
    "Salvete..", grüßte Vala die Schreiber im Vorzimmer des Stadtpräfekten, nachdem man ihn reingelassen hatte, "Der Quaestor Principis Duccius, zum PU.. er hat mich geladen..."

Als Quaeastor Principis wurde der junge Mann natürlich sofort durchgelassen, auch wenn er eine kurze Zeit warten musste!

• Zitat

Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    Ich überlegte kurz und errinnerte mich an den Brief aus Germanien und den Magistrat der dem PaE geschrieben hatte ...

"Nun konkrete Entscheidungen stehen vorerst nichtmehr aus, aber Germanicus Acuelo schrieb mir bezüglich seiner Erhebung in den Ordo der Ritter, er schreibt du hättest ihm diese zugesagt und nun fragt er sich wo seine Ernnennung bleibt ... nunja ... und ein Magistrat aus Mantua hat sich an den ab Epistulis gewandt weil er mit ihm über die momentane Situation der Stadt sprechen will, allerdings ist mein Kollege wohl mit anderem beschäftigt! Es scheint mir als suche der Mann nach jemandem der ihm sagt was zu tun ist denn er selbst schreibt nicht konkretes in seiner .. "Nachricht"!"

Ich hielt dem Praefecten die Tabula des Magistraten hin obwohl ich mir sicher war das es ihn ohnehin nicht sonderlich kümmerte was den nun genau da stand ...

Potitus legte den Kopf schief und dachte nach...Germanicus Aculeo, Germanicus Aculeo...das konnte wirklich sein! Ach richtig, der Klient von Sedulus! "Ja, ich glaube, das habe ich. Leite das in die Wege!" befahl er deswegen.

Die andere Sache war wieder vager. Und eigentlich hatte Salinator weder Zeit, noch Lust einem kleinen Magistraten hinterherzulaufen! Der sollte kommen und sich einen Termin geben lassen, wenn er etwas wollte! "Hm, wenn er irgendwas will, dann soll er klar sagen, was! Ich habe keine Zeit, für sowas erst ewige Nachforschungen anzustellen. Das kannst du ihm schreiben! Oder auch nicht, wie du willst." Wenn der Magistrat nichts bekam, würde er vielleicht von selbst noch einmal kommen...

• Zitat

Original von Lucius Hadrianus Iustus
    Vor dem Officium des P.U. wartete wie so oft ein Schreiber. Ich grüßte diesen.

Salve Scriba. Ich möchte zum Praefectus Urbi. Es geht um die Gladiatorenspiele welche er bei mir bestellt hat.

Ich hoffte das der Scriba auf zack war und nicht lange herum machte.

Der Procurator durfte etwas länger warten, bis man ihn einließ. Dann aber durfte er doch herein.

• Der Praefectus überlegte kurz doch dann schien er sich tatsächlich an Aculeo zu errinnern ... gut dann wurde also auch diese Ernennung in die Wege geleitet ... der Magistrat ging meinem Patron wie erwartet am Allerwertesten vorbei und das war auch absolut verständlich, schließlich hätte beinahe jeder Magistrat einen solchen Brief schreiben können ... Hilfe brauchten die irgendwie immer ...

"Ich werde ihm einen Termin in der Kanzlei zuteilen, dann kann er mir schildern was er braucht und sollte es tatsächlich erwähnenswert sein werde ich es an dich weiterleiten, natürlich nur wenn das in deinem Interesse ist Praefectus!"

• Vala nickte dem Scriba dankend zu, als der ihn nach der Wartezeit reinwinkte und wartete im Officium wiederrum einen Moment bis der Praefect ihn wahrnahm.

"Praefectus.", grüßte er den mächtigsten Mann Roms knapp, "Willkommen zurück in Rom. Du hast einige Dinge geordert, und ich bin hier um zu liefern... womit soll ich anfangen?"

• Ich dachte schon man würde mich wieder nach hause schicken. Aber kurz bevor ich die Geduld verlor, wurde ich dann doch ins Officium des PU gerufen. Wer hatte da jetzt wohl mehr Glück?

Ich humpelte ein wenig verstimmt hinein und grüßte Salinator.

Salve Praefectus Urbi Vescularius Salinator. Du hattest mich wegen Spiele anschreiben lassen. Hier mein Vorschlag.

Ich legte ihm die beiden Schreiben auf dem Tisch.

Programm für Gladiatorenspiele

Punkt 1: Segen der Götter
    Punkt 2: Einleitung durch eine Schauspieltruppe
    Punkt 3: Begrüßung durch den Veranstalter (PU)
    Punkt 4: Wagenladung Brot (? Menge)
    Punkt 5: Vorstellung der Gladiatoren (PFG)
    Punkt 6: Wettkämpfe Teil 1
    Punkt 7: Kurze Pause (Brot?)
    Punkt 8: Wettkämpfe Teil 2
    Punkt 9: Siegerehrungen

Lucius Hadrianus Iustus
    Procurator Familiarum Gladiatoriarum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!