Officium des Praefectus Urbi P.V.S.

• Natürlich! Macer räusperte sich kurz, um dann weitere Details zu präsentieren. Ich habe einige Aquarii ausgesandt um Meinungen des Volkes einzuholen. Nachdem ich die Ergebnisse ausgewertet hatte konnte ich feststellen, dass vorallem im Bereich der Subura akute Schwierigkeiten bei der Wasserversorgung herrscht... Macer war klar, dass der PU gleich an die Decke gehen könnte, war er doch kein Freund des einfachen Plebs :D.

Doch anders ging es nicht, sollte Macer irgendwelche Sympathien beim Praefecten haben, dann würde er sie jetzt benötigen. Langsam sprach Macer weiter. Den genauen Verlauf müsste ich dann natürlich in Zusammenarbeit mit dem Curator operum publicorum Senator Germanicus Sedulus absprechen und planen...

• Nach der üblichen Prozedur am Tor, dauerte es nicht lange bis ich schließlich im Officium meines Patrons angekommen war und nun mit meinen Akten und Tabulae bereit war anzufangen ...

"Salve Praefectus, ich habe ein paar Kleinigkeiten die einer Entscheidung bedürfen!"

In der Tat war diesmal eigentlich kein wirklich dringendes Thema dabei ... zumindest keines das aus meiner Sicht besonders wichtig war ...

• Zitat

Original von Faustus Octavius Macer
    Natürlich! Macer räusperte sich kurz, um dann weitere Details zu präsentieren. Ich habe einige Aquarii ausgesandt um Meinungen des Volkes einzuholen. Nachdem ich die Ergebnisse ausgewertet hatte konnte ich feststellen, dass vorallem im Bereich der Subura akute Schwierigkeiten bei der Wasserversorgung herrscht... Macer war klar, dass der PU gleich an die Decke gehen könnte, war er doch kein Freund des einfachen Plebs :D.

Doch anders ging es nicht, sollte Macer irgendwelche Sympathien beim Praefecten haben, dann würde er sie jetzt benötigen. Langsam sprach Macer weiter. Den genauen Verlauf müsste ich dann natürlich in Zusammenarbeit mit dem Curator operum publicorum Senator Germanicus Sedulus absprechen und planen...

Potitus legte den Kopf schief. Eine Umfrage? Wurde die Staatskasse neuerdings nach Umfragen ausgeschüttet? "In der Subura? Haben deine Aquarii das ganze auch einmal persönlich angeschaut oder basiert deine Idee auf irgendwelchen Beschwerden? Du weißt sicher, dass der Pöbel, wenn man ihn fragt, am liebsten goldene Wasserleitungen in Villen legen würde, wenn er dafür nichts zahlen müsste..." Zwar baute Salinator stark auf seine Anhängerschaft im gemeinen Volk gegen den Senat, aber an die Realität musste man sich schon halten!

• Zitat

Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    "Salve Praefectus, ich habe ein paar Kleinigkeiten die einer Entscheidung bedürfen!"

In der Tat war diesmal eigentlich kein wirklich dringendes Thema dabei ... zumindest keines das aus meiner Sicht besonders wichtig war ...

Potitus empfing Imperiosus wie immer mit einem schelmischen Grinsen. "Schieß los, Imperiosus!" erwartete er die Entscheidungen. Wenn er sich recht erinnerte, hatte er den a memoria wirklich schon lange nicht mehr gesehen!

• Zitat

Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus legte den Kopf schief. Eine Umfrage? Wurde die Staatskasse neuerdings nach Umfragen ausgeschüttet? "In der Subura? Haben deine Aquarii das ganze auch einmal persönlich angeschaut oder basiert deine Idee auf irgendwelchen Beschwerden? Du weißt sicher, dass der Pöbel, wenn man ihn fragt, am liebsten goldene Wasserleitungen in Villen legen würde, wenn er dafür nichts zahlen müsste..." Zwar baute Salinator stark auf seine Anhängerschaft im gemeinen Volk gegen den Senat, aber an die Realität musste man sich schon halten!

Ich habe natürlich meine Aquarii ausgesandt. Ich würde es nicht wagen dir Ideen , die aus irgendwelchen Beschwerden entstanden, vorzustellen. Das ganze habe ich also selbst überprüft. Macer war zufrieden mit der Reaktion des PU, es schien ihm durchaus zu gefallen.

• Ich konnte mir ein kleines schmunzeln schon nicht mehr verkneifen, der mächtigste Mann Roms saß vor mir und sprach mit mir wie mit einem alten Freund ... sicher mochte der Mann auch seine Schattenseiten haben aber das musste mich ja nicht interessieren solange ich selbst noch mitten in der Sonne stand ...

"Nun zum einen bekam ich Post von Senator Purgitius, oder eigentlich bekam sie der Kollege a Libellis ... aber du weißt ja wie es momentan in der Kanzlei zugeht ... allerdings bin ich überzeugt das es vielmehr deiner Feder hierbei bedarf!"

Ich legte die Tabula hin und kramte in den Akten schon das nächste hervor während der PU laß ... sicher mochte er es nicht sowas vorgelegt zu bekommen doch in diesem Fall wurde ich aus dem Schreiben einfach nicht ganz schlau ...

Ad Procuratorem a libellis
    Palatinum Augusti

Als der Quaestor Principis im Senat die neuen Regelungen zu Reisen der Senatoren vorstellte, merkte ich an, dass sich mit Blick auf die Gesetze des vergöttlichten Augustus möglicherweise Änderungen ergeben könnten, wollte man den Sinn der damaligen Regelungen aufgreifen. Der Quaestor Principis lud mich ein, diese Vorschläge vorzutragen, damit sie einer Prüfung unterzogen werden konnten.

Ich habe daher sowohl Schriften als auch Kalender zu Rate gezogen und bin zu dem Schluss gekommen, dass zwar Regelungen im Bezug auf die Sitzungszeiten des Senates getroffen werden könnten, dass jedoch an den erlaubten Zielen für Reisen der Senatoren keine Ergänzungen notwendig sind, um dem Sinn der Gesetzt des vergöttlichten Augustus Genüge zu tun. Gestatte mir, dass ich dem Quaestor Principis daher für seine sorgfältige Recherche diesbezüglich ein Lob ausspreche. Wird die Ernennung gewesener Quaestoren zu Senatoren in Kürze erfolgen?

Mögen die Götter unseren Kaiser stets begleiten.

Vale
    Sp. Purgitius Macer

• Zitat

Ich habe natürlich meine Aquarii ausgesandt. Ich würde es nicht wagen dir Ideen , die aus irgendwelchen Beschwerden entstanden, vorzustellen. Das ganze habe ich also selbst überprüft. Macer war zufrieden mit der Reaktion des PU, es schien ihm durchaus zu gefallen.

Potitus seufzte. Er musste sich wohl doch etwas intensiver mit der ganzen Sache befassen! "Und wie viel Wasser fehlt? Beziehungsweise hast du eine Idee, woher wir Wasser bekommen sollten? Oder was so ein Aquaedukt in etwa kosten würde?" Eigentlich hatte Salinator keine Ahnung, was so ein Ding auch nur grob kostete! Aber er konnte sich immerhin mit seinen Beratern treffen, die von so etwas Ahnung hatten!

• Zitat

Original von Wache
    Eine Wache vom Tor erschien am Officium.

Der Miles klopfte und wartetet dann auf Einlaß.

Bevor man den Praefectus Urbi mit solchen simplen Fragen belästigte, hatte sich erst einmal der Scriba im Vorzimmer damit. "Was willst du?" fragte er den Soldaten daher unwirsch, nachdem er eingetreten war.

• Zitat

Potitus seufzte. Er musste sich wohl doch etwas intensiver mit der ganzen Sache befassen! "Und wie viel Wasser fehlt? Beziehungsweise hast du eine Idee, woher wir Wasser bekommen sollten? Oder was so ein Aquaedukt in etwa kosten würde?" Eigentlich hatte Salinator keine Ahnung, was so ein Ding auch nur grob kostete! Aber er konnte sich immerhin mit seinen Beratern treffen, die von so etwas Ahnung hatten!

Die genau Wassermenge ist kaum zu erfassen. Wir haben im Prinzip zwei Möglichkeiten, die Wasserleitung zu führen. Entweder direkt vom Tiber oder die günstigere Alternative; wir nehmen die bereits vorhandene Leitungen, die auch durch das Forum Romanum führen und zweigen sie an geeigneter Stelle ab, dabei müsste ich noch prüfen, ob die vorhandenen Leitungen groß genug sind, um das Volumen des Mehrwasser zu führen. Diese Fakten würden den Praefecten wohl weniger interessieren, weshalb Macer schnell zu den Kosten kam. Meine Preisabschätzung liegen, unter Verwendung von vorhandenen Leitungen bei etwa 21000 Sesterzen. Allerdings möchte den Staat nicht bitten, das zu finanzieren, dass lass meine Sorge sein. Vielmehr bitte ich dich um Bereitstellung von Arbeitskräften und Transportmitteln.

• Zitat

Original von Marcus Aemilius Classicus
    Am Tor steht ein gewisser
    Publius Matinius Agrippa
    ohne Termin und ohn Passierschein. Er will zum PU vorgelassen werden. Ihm wurde bereits gesagt, dass der PU in der Regel niemanden ohne Termin empfängt.

Der Scriba stutzte. Natürlich kannte er einen Matinius Agrippa! "Und was für ein Anliegen hat er?" fragte er aber trotzdem nach.

• Zitat

Die genau Wassermenge ist kaum zu erfassen. Wir haben im Prinzip zwei Möglichkeiten, die Wasserleitung zu führen. Entweder direkt vom Tiber oder die günstigere Alternative; wir nehmen die bereits vorhandene Leitungen, die auch durch das Forum Romanum führen und zweigen sie an geeigneter Stelle ab, dabei müsste ich noch prüfen, ob die vorhandenen Leitungen groß genug sind, um das Volumen des Mehrwasser zu führen. Diese Fakten würden den Praefecten wohl weniger interessieren, weshalb Macer schnell zu den Kosten kam. Meine Preisabschätzung liegen, unter Verwendung von vorhandenen Leitungen bei etwa 21000 Sesterzen. Allerdings möchte den Staat nicht bitten, das zu finanzieren, dass lass meine Sorge sein. Vielmehr bitte ich dich um Bereitstellung von Arbeitskräften und Transportmitteln.

Potitus legte den Kopf schief. "Achso, du meinst einfach eine neue Abzweigung!" Zwar wusste Salinator nicht, welche Leitungen durch das Forum gingen (außer die Cloaca Maxima), aber dafür gab es den Curator Aquarum ja! "Und zahlen willst du das ganze auch selbst?" Auch das machte die Sache natürlich einfacher!

• Was er will sagt er nicht. Er verlangt nur vorgelassen zu werden und äußert, dass ein Nichtvorlassen Konsequenzen hätte.

Sollen wir ihn vorlassen ? fragte der Soldat, dem gleichgültig war ob der Senator nun vorgelassen würde oder nicht.

Im Endeffekt beachteten die Soldaten nur ihre Order und besser war es einen Anpfiff wegen Nichtvorlassen zu bekommen, als dass der PU eines Tages mit einem Messer im Bauch in seinem Officium lag.

• Zitat

Potitus legte den Kopf schief. "Achso, du meinst einfach eine neue Abzweigung!" Zwar wusste Salinator nicht, welche Leitungen durch das Forum gingen (außer die Cloaca Maxima), aber dafür gab es den Curator Aquarum ja! "Und zahlen willst du das ganze auch selbst?" Auch das machte die Sache natürlich einfacher!

Das wäre zumindest die beste Möglichkeit. Immerhin würde das schnell und relativ günstig von Statten gehen. Der Prafect hörte sich ein wenig verwundert über die Finanzierung an, dabei sollte er doch genau wissen, worauf Macer mehr oder weniger abziehlte. Richtig, was ich von dir möchte sind lediglich Arbeitskraft und Transportmittel, soweit dies Möglich ist.

• Zitat

Original von Marcus Aemilius Classicus
    Was er will sagt er nicht. Er verlangt nur vorgelassen zu werden und äußert, dass ein Nichtvorlassen Konsequenzen hätte.

Sollen wir ihn vorlassen ? fragte der Soldat, dem gleichgültig war ob der Senator nun vorgelassen würde oder nicht.

Im Endeffekt beachteten die Soldaten nur ihre Order und besser war es einen Anpfiff wegen Nichtvorlassen zu bekommen, als dass der PU eines Tages mit einem Messer im Bauch in seinem Officium lag.

Der Scriba kratzte sich am Kopf. Warum waren diese dämlichen Senatoren nur immer so eingebildet und meinten, aus jedem Furz ein Staatsgeheimnis zu machen? "Dann bring ihn zu mir. Wenn er mir sein Anliegen nicht verraten will, dann soll er sich zum Hades scheren!" Natürlich ging der Scriba davon aus, dass der Soldat gegenüber einem Consular etwas gewähltere Worte aussuchte! Andererseits konnte es auch egal sein, denn er diente immerhin dem wichtigsten Mann Roms!

• Zitat

Das wäre zumindest die beste Möglichkeit. Immerhin würde das schnell und relativ günstig von Statten gehen. Der Prafect hörte sich ein wenig verwundert über die Finanzierung an, dabei sollte er doch genau wissen, worauf Macer mehr oder weniger abziehlte. Richtig, was ich von dir möchte sind lediglich Arbeitskraft und Transportmittel, soweit dies Möglich ist.

Potitus nickte. Staatliche Sklaven würden erst wieder im Frühling in größerer Zahl gebraucht werden. Oder zum Bau des Ulpianum, an dem zur Zeit aber scheinbar niemand größeres Interesse hatte! Eines interessierte ihn dann aber doch noch: "Und was ist der Haken an der Sache?" fragte er deshalb und grinste verschwörerisch.

• Zitat

Potitus nickte. Staatliche Sklaven würden erst wieder im Frühling in größerer Zahl gebraucht werden. Oder zum Bau des Ulpianum, an dem zur Zeit aber scheinbar niemand größeres Interesse hatte! Eines interessierte ihn dann aber doch noch: "Und was ist der Haken an der Sache?" fragte er deshalb und grinste verschwörerisch.

Macer war erleichtert über die Antwort von Salinator. Das Projekt durfte durchgeführt werden und ihm wurden Arbeitskräfte zugesichert. Allerdings wusste Macer nicht welchen Haken der Praefect dabei sehen wollte.
    Ich weiß nicht ganz was du meinst. Letztendlich ist es ein Projekt des Curator Aquarum...natürlich soll dadurch mein Ansehen nicht gerade sinken. Die nächsten Wahlen stehen ja sicher an. Er girnste den Praefecten an, dieser würde das sicher verstehen.

• Zitat

Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    Ich konnte mir ein kleines schmunzeln schon nicht mehr verkneifen, der mächtigste Mann Roms saß vor mir und sprach mit mir wie mit einem alten Freund ... sicher mochte der Mann auch seine Schattenseiten haben aber das musste mich ja nicht interessieren solange ich selbst noch mitten in der Sonne stand ...

"Nun zum einen bekam ich Post von Senator Purgitius, oder eigentlich bekam sie der Kollege a Libellis ... aber du weißt ja wie es momentan in der Kanzlei zugeht ... allerdings bin ich überzeugt das es vielmehr deiner Feder hierbei bedarf!"

Ich legte die Tabula hin und kramte in den Akten schon das nächste hervor während der PU laß ... sicher mochte er es nicht sowas vorgelegt zu bekommen doch in diesem Fall wurde ich aus dem Schreiben einfach nicht ganz schlau ...

Potitus brauchte ein wenig, bis er den Brief gelesen hatte. Davon hatte ihm Vala gar nichts erzählt! Und scheinbar hatte er sich auch nicht weiter darum gekümmert! Oder aber der Fehler lag sonst irgendwo! "Hm, dann hat Duccius Vala mein neues Gesetz scheinbar nicht an die Kanzlei weitergeleitet! Es geht um ein Ausreiseverbot für Senatoren aus Italia. Sie sollen sich gefälligst um ihre Aufgaben kümmern und nicht sonstwo auf Klientenjagd gehen!" Die offizielle Begründung war Imperiosus vermutlich egal, außerdem konnte man mit ihm offen reden! "Moment, die Passage ist irgendwo..." Er kramte auf seinem Schreibtisch herum und zog endlich eine Tabula hervor. "Das hier, kannst du gleich verkünden lassen!"

Ergänzung zu § 16, Pars Prima, Cod. Univ.
    (7) Senatoren ist es verboten Reisen zu unternehmen die über die Grenzen Italias hinausgehen. Ausnahmen hiervon sind die Provincia Sicilia und Gallia-Narbonensis. Nur der Kaiser kann hierüber hinausgehende Ausnahmen bewilligen.

Noch einmal fixierte er das Schreiben Macers. Die Ernennung der Quaestoren zu Senatoren? "Gibt's irgendwelche Einwände von deiner Seite gegenüber den amtierenden Quaestoren?" Natürlich meinte er diesmal nicht die persönliche Meinung des Pompeiers als vielmehr seine Expertise als a Memoria!

• Zitat

Macer war erleichtert über die Antwort von Salinator. Das Projekt durfte durchgeführt werden und ihm wurden Arbeitskräfte zugesichert. Allerdings wusste Macer nicht welchen Haken der Praefect dabei sehen wollte.
    Ich weiß nicht ganz was du meinst. Letztendlich ist es ein Projekt des Curator Aquarum...natürlich soll dadurch mein Ansehen nicht gerade sinken. Die nächsten Wahlen stehen ja sicher an. Er girnste den Praefecten an, dieser würde das sicher verstehen.

Potitus hatte noch mit keinem Wort seine Zustimmung gegeben! "Du willst also, dass die Leitung nach dir benannt wird? Meinetwegen..." Er sah kurz auf seinen Tisch, dann aber doch wieder auf. "allerdings will ich dann auch, dass du das ganze ordentlich durchführst*! Schlamperei kann ich mir in Rom nämlich nicht leisten!" Wenn die Leitung etwa leck war und am Ende einen Teil der sowieso schon etwas feuchten Subura unter Wasser setzte, konnte das leicht zu einem Aufstand in einem der sensibelsten Gebiete Roms ausarten!

Sim-Off:

* Also keine 2-5-Posting-Zusammenfassung, sondern eine schön ausgesimmte Baustelle mit Zulieferern, Bauarbeitern, Einbindung Dritter und allem Drum und Dran!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!