ZitatOriginal von Potitus Vescularius Salinator
Potitus nickte. Ein wenig mehr Ehrlichkeit und weniger Schleimerei hatte er doch erwartet! Aber naja, vielleicht war Cyprianus ja wirklich ein guter Mann! "Das klingt ja ganz gut! Falls du irgendetwas anderweitiges hörst, würde ich mich sehr freuen, wenn du mir das mitteilen würdest!" bemerkte er dann.
Einen Moment überlegte er, ob er weitere Aufträge hatte. Da dem aber nicht so war (Cyprianus würde ihm schon seine konkreten Aufgaben zuteilen!), beschloss er, die Audienz zu beenden. "Das wäre dann alles. Die Hasta Pura wird dir zur Ernennung verliehen. Man sieht sich! Vale!"
Hatte da gerade der Stadtpräfekt von mir verlangt, den Prätorianerpräfekten zu bespitzeln? Ja, sah ganz so aus. Mir sträubten sich die Nackenhaare, dies alles erschien mir plötzlich ein paar Nummern zu groß, unüberschaubar und, sagen wir es ruhig, gefährlich. Aber Prätorianertribun wollte ich schon sein. Dann musste ich mich wohl an dieses Klima gewöhnen.
“Jawohl Präfekt“ versprach ich mit trockener Kehle. (Was war verwerflich daran, ein Auge auf die Kaisertreue eines der allerhöchsten Hüter des Reiches zu haben? Nichts! Was war verwerflich daran, als Soldat einem vom Stellvertreter des Kaisers gegebenen Befehl getreulich zu gehorchen? Nichts.)
“Ich danke dir Präfekt. Vale.“
Ich salutierte und trat ab. Überwältigt von den Neuigkeiten, froh dass ich nicht in Sippenhaft im Carcer gelandet war, und doch mit einem irgendwie... unsauberen Gefühl.