Officium des Praefectus Urbi P.V.S.

  • Oh da hatte ich doch glatt vergessen mich selbst ein wenig um dieses Gesetz zu kümmern, sicher hatte Vala nach unserem Gespräch angenommen das ich mich der Sache annehmen würde ... aber so stand es halt nun ganz oben auf der Liste ...


    "Betrachte das als erledigt Praefectus, ich werde die Bekanntmachung gleich nacher noch aufsetzen!"


    Als der Praefectus dann zu den Quaestoren kam war ich zunächst leicht überfragt, die momentanen Questoren zeichneten sich nämlich vor allem anderen dadurch aus das sie so gut wie nie auffielen ... bzw. das sie nach römischem dafürhalten "uninteressant" waren ... was natürlich nicht für Lupus und Vala galt, immerhin waren beide Teil einer gewissen "Interessengemeinschaft" ...


    "Nun die meisten Quaestoren haben nicht wirklich viel von sich reden gemacht, es scheint als hätte der ein oder andere hier nur seine Zeit "abgesessen" statt sich tatsächlich nützlich zu machen. Die zwei einzigen Ausnahmen sehe ich beim Quaestor Principis, Titus Duccius Valla, der sich ja scheinbar auch in den Augen des Purgitiers gut gemacht hat. Außerdem ist er zur Zeit in Aegyptus und überprüft für die Kanzlei einige Daten zur Mannstärke der XXII Legion, wobei seine Erfahrung aus der "Prima" natürlich sehr hilfreich sein dürfte. ... In meinen Augen ein sehr tüchtiger und ehrgeiziger Mann! Der zweite Quaestor der meiner Meinung nach eine Erwähnung wehrt wäre ist Sextus Aurelius Lupus, der Quaestor Urbanus, laut meinen Informationen ebenfalls ehrgeizig und tüchtig und vor allem sehr fähig, soweit ich weiß kann man ihn auch nicht unbedingt als den gewöhnlichen "Patrizierschnösel" bezeichnen. Ist mittlerweile Haruspex wenn mich nicht alles täuscht."


    Natürlich wusste ich das ganz genau, allerdings hatte ich nicht damit gerechnet das ich hier nochmal die Gelegenheit bekommen würde gleich für zwei "Freunde" ein gute Wort einzulegen ...

  • Potitus nickte zufrieden. Auf Imperiosus konnte man sich verlassen! Die Quaestoren waren aber wirklich noch eine wichtige Sache! Dass Duccius Vala Senator wurde, war ja bereits vereinbart. Aber Aurelius Lupus? "Ein Patrizier der kein Schnösel ist? Erzähl' mir mehr!" sagte er deshalb erstaunt. Er nahm an, dass der Pompeier seine Abneigung gegen den Erbadel teilte, also musst etwas handfestes vorliegen!

  • "Guten Abend Scriba, ich bin Senator Publius Matinius Agrippa Censorius Dives Felix und wie dir die Wache bereits sicher mitgeteilt hat, wünsche ich den Präfekten zu sprechen ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa
    "Sehr schön, es geht um den Senat und die kommenden Wahlen des Cursus Honorums."


    Der Scriba sah den Consular etwas verwirrt an. "Wenn du kandidieren möchtest, kannst du dich an den amtierenden Consul wenden. Oder möchtest du etwa zusammen mit den Praefectus Urbi kandidieren?" Sonst wusste er nicht, was man dafür mit dem Praefectus zu besprechen haben sollte!

  • Zitat

    Original von Marcus Aemilius Classicus
    Classicus erschien am Officium des Praefectus Urbi.


    Scriba, melde dem Praefectus Urbi das Optio Marcus Aemilius Classicus anwesend ist.


    Der Scriba nickte. "Er erwartet dich bereits. Geh' einfach rein!"

  • Classicus ging nach der Antwort schnurstracks durch.


    Im Officium des Praefectus Urbi nahm er Haltung an und grüßte


    Salve Praefectus,


    Optio Marcus Aemilius Classicus


    dann wartete Classicus Haltung bewahrend auf die Reaktion des Praefectus Urbi.

  • Potitus naschte gerade ein paar Rosinen, als der Optio eintrat. Als der Gruß erfolgte, blickte er allerdings auf. "Optio, das ging ja zügig!" lobte er das Pflichtbewusstsein des Unteroffiziers. "Du bist Aemilius Classicus, Optio in der Centuria des Quintilius, richtig?" Er sah auf eine Tabula und fügte an "Vorher hochgedient bei der Classis Misenensis?" Ganz dunkel erinnerte sich Salinator tatsächlich, die Bürgerrechtsverleihung eines Optios etwas befördert zu haben!

  • Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator
    Der Scriba sah den Consular etwas verwirrt an. "Wenn du kandidieren möchtest, kannst du dich an den amtierenden Consul wenden. Oder möchtest du etwa zusammen mit den Praefectus Urbi kandidieren?" Sonst wusste er nicht, was man dafür mit dem Praefectus zu besprechen haben sollte!


    "Ich werde es mit dem Präfekten besprechen, verehrter Scriba, lässt du mich passieren? Vielleicht sollten deine Aufwendungen dafür entschädigt werden ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Zwar war die erste Aufgabe des Scriba, dem Praefectus störende Bittsteller vom Hals zu halten. Andererseits kam es doch auf den einen oder anderen nicht an, vor allem, wenn es ein Consular war! Und ein bisschen Geld nebenher konnte auch nicht schaden... "Ja, möglicherweise..."

  • Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa
    "Was würdest du als angemessen betrachten ..."


    Der Scriba musste einen Moment überlegen. "Sagen wir...fünfzig Sesterzen!" Das war eine Summe, die man von einem Consular wohl durchaus verlangen konnte, der so sagenhaft reich war wie Agrippa!

    Sim-Off:

    Staatskasse II

  • Zitat

    Original von Marcus Aemilius Classicus
    Ja Praefectus, stimmt alles beantwortete Classicus die Fragen des Praefectus Urbi bejahend.



    Bevor ich zur Cohortes Urbanae stieß, diente ich lange in Misenum in der Classis.


    Potitus winkte ihn heran. "Setz dich doch!" Er deutete auf einen Schemel vor seinem Schreibtisch. Dann lehnte er sich zurück und fuhr sich mit der Hand über die Glatze. "Nun, wie geht es dir denn so mit deinem Vorgesetzten? Hältst du ihn für einen guten Soldaten? Leitet er deine Centurie gut?" fragte er dann scheinbar ganz beiläufig.

  • Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator
    Der Scriba musste einen Moment überlegen. "Sagen wir...fünfzig Sesterzen!" Das war eine Summe, die man von einem Consular wohl durchaus verlangen konnte, der so sagenhaft reich war wie Agrippa!

    Sim-Off:

    Staatskasse II


    "Ich gebe dir 100, wenn ich sofort zum Präfekten vorgelassen werde und nicht mehr warten muss."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Classicus lockerte sich und setzte sich auf den angebotenen Schemel.


    Nachdem sich der Praefectus zurückgelehnt hatte überraschte er Classicus doch mit der darauffolgenden Frage.



    Nun Praefectus der Centurio ist vielbeschäftigt. In Wahrheit, hatte Classicus diesen noch nicht wirklich viel gesehen. Man war sich zwar ein bis zwei Mal über den Weg gelaufen, aber gesprochen hatte man noch nicht wirklich miteinander.


    Classicus wollte sich aber aufgrund der Kürze der Zeit nicht wirklich ein Urteil über den Centurio erlauben.


    Seit ich in der Centurie von ihm diene läuft alles nach Maß. Die Mannschaften beschweren sich nicht, Praefect.


    Classicus hoffte mit der neutralen Aussage die Frage des Praefecten genügend beantwortet zu haben. Ob der Centurio ein guter Soldat sei, darüber mochte er sich kein Urteil erlauben, da er ihn ja nicht wirklich kannte.
    Wenn der Praefect hier ein genaues Statement wollte, würde er bestimmt weiter nachboren.

  • Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa


    "Ich gebe dir 100, wenn ich sofort zum Präfekten vorgelassen werde und nicht mehr warten muss."


    "Gut, einen Moment!" Der Scriba erhob sich langsam, schlurfte zur Porta des Officium und verschwand darin. Kurz darauf kam er wieder heraus. "Gut, du kannst eintreten!" sagte er dann und hielt die Hand auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!