Officium des Praefectus Urbi P.V.S.


  • Potitus horchte auf. "Vielbeschäftigt? Mit der Verwaltung seiner Einheit? Dafür gibt es doch eigentlich den Tesserarius und dich, oder? Oder ist er viel außer Haus?" fragte er dann weiter. Die Mannschaften waren oft ein schlechter Indikator, denn sie freuten sich, wenn sie ihre Offiziere nicht allzu oft sehen mussten!

  • Nun Praefect Classicus war es zwar unangenehm, aber rumdrucksen wollte er dann auch nicht.


    Er ist viel ausser Haus! antwortete Classicus mit soviel Bestimmtheit, dass hörbar war, ohne das es weiterer Erklärungen bedurfte, dass der Centurio nicht so oft anwesend war.


    Wo er unterwegs ist, weiß ich allerdings nicht Praefect.

  • Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator
    "Ich gebe dir 100, wenn ich sofort zum Präfekten vorgelassen werde und nicht mehr warten muss."


    "Gut, einen Moment!" Der Scriba erhob sich langsam, schlurfte zur Porta des Officium und verschwand darin. Kurz darauf kam er wieder heraus. "Gut, du kannst eintreten!" sagte er dann und hielt die Hand auf.[/quote]


    "Vielen Dank Scriba. Menodores, gib dem Mann sein verdientes Trinkgeld."


    Auf seinen Stock gestützt geht er ins Officium des Präfekten, bleibt stehen und blickt zum Präfekten bis dieser ihn anspricht.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Zitat

    Original von Marcus Aemilius Classicus
    Nun Praefect Classicus war es zwar unangenehm, aber rumdrucksen wollte er dann auch nicht.


    Er ist viel ausser Haus! antwortete Classicus mit soviel Bestimmtheit, dass hörbar war, ohne das es weiterer Erklärungen bedurfte, dass der Centurio nicht so oft anwesend war.


    Wo er unterwegs ist, weiß ich allerdings nicht Praefect.


    Potitus nickte. Das passte ihm wirklich hervorragend in den Kram! "Verstehe, sehr verdächtig." Er lehnte sich zurück, schien nachzudenken und beugte sich wieder vor. Mit etwas gesenkter Stimme begann er dann "Im Vertrauen gesagt, Optio, habe ich Quintilius im Verdacht, in irgendwelche krummen Sachen verwickelt zu sein. Du hast vielleicht schon gehört, dass er bei den Praetorianern war, dann sogar Primus Pilus und jetzt wieder einfacher Centurio. Auch das hat natürlich damit zu tun. Deshalb habe ich dich hier hergebeten. Ich brauche jemand, der Quintilius ein bisschen auf die Finger schaut." Salinator fuhr sich über den kahlen Kopf. "Wenn es Hinweise gibt, dass er sich illoyal verhält oder wenn er Dinge tut, die ein Centurio nicht tun sollte, so etwas." Er sah den Optio prüfend an. "Ich hoffe, der Kaiser und ich können sich auf dich verlassen!"

  • Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa
    "Vielen Dank Scriba. Menodores, gib dem Mann sein verdientes Trinkgeld."


    Auf seinen Stock gestützt geht er ins Officium des Präfekten, bleibt stehen und blickt zum Präfekten bis dieser ihn anspricht.


    Potitus war über Agrippa und die Wahlen informiert worden. Da er im Moment sowieso nur ein Päuschen mit Mostbrötchen einlegte, hatte er der Bitte des Scriba nachgegeben und den Consular empfangen. Er hatte sowieso die Hoffnung, dass er einen Plebejer wie den Matinier auf seine Seite ziehen konnte! "Matinius, was für eine Überraschung! Setz dich! Was führt dich zu mir?" begrüßte er den alten Mann.

  • Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator
    ...."Ich hoffe, der Kaiser und ich können sich auf dich verlassen!"[/B]


    Praefect, soll ich regelmässig Bericht erstatten oder nur wenn etwas vorfällt?


    Classicus würde von nun an genau aufpassen was der Centurio so anstellte, bis es andere Order gab.



    Dann wartete er ob der Praefectus Urbi noch weitere "Aufträge" hatte.

  • Ich schmunzelte bei der Erwähnung des Wortes Schnösel, denn wenn ich es mir recht besah konnte man das durchaus über jeden in unserer Runde sagen, kam immer nur auf den Standpunkt an ...


    "Tja so verwunderlich das auch klingen mag, aber sofern ich das aus unseren seltenen Begegnugen beurteilen kann, zeichnet der Mann sich durch ein besonderes Pflichtgefühl aus das den meisten seiner Standesgenossen völlig fehlt! Besieht man sich seinen Werdegang findet man kaum eine nennenswerte Lücke, der man dient sich von Amt zu Amt und bisher war es mir unmöglich auch nur die geringste Klage über seine Arbeiten aufzutreiben. Ehrgeizig und das Bewusstsein das man arbeiten muss um was zu erreichen, nicht unbedingt die Tugenden mit denen sich der gewöhnliche Patrizier schmücken kann. Es scheint als bestätige hier mal wieder die Ausnahme die Regel!"


    Natürlich hatte ich erst garnicht nachgesehen ob es Beschwerden zu Lupus Arbeit gab und so beeindruckend wie ich ihn beschrieben hatte war sein Werdegang auch nicht, sah man mal von den Diploma ab die er an der Schola erworben hatte ...


  • Potitus legte den Kopf schief. "Wenn etwas vorfällt. Beziehungsweise wenn du etwas Interessantes herausfindest!" Es musste ja nicht unbedingt gleich einen Zwischenfall geben! "Hat Quintilius sich übrigens um die Sache mit Cyprianus gekümmert? Oder irgendwas erwähnt?" fragte er dann nach dem Auftrag, der ihm am wichtigsten war.

  • Zitat

    Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    "Tja so verwunderlich das auch klingen mag, aber sofern ich das aus unseren seltenen Begegnugen beurteilen kann, zeichnet der Mann sich durch ein besonderes Pflichtgefühl aus das den meisten seiner Standesgenossen völlig fehlt! Besieht man sich seinen Werdegang findet man kaum eine nennenswerte Lücke, der man dient sich von Amt zu Amt und bisher war es mir unmöglich auch nur die geringste Klage über seine Arbeiten aufzutreiben. Ehrgeizig und das Bewusstsein das man arbeiten muss um was zu erreichen, nicht unbedingt die Tugenden mit denen sich der gewöhnliche Patrizier schmücken kann. Es scheint als bestätige hier mal wieder die Ausnahme die Regel!"


    Potitus legte den Kopf schief. "Hm, das tun doch fast alle Patrizier! Und durch ihre Klüngeleien schaffen sie das meistens auch noch!" wandte er ein. "Aber wenn er ein so guter Mann ist, wie du sagst, werde ich es ins Auge fassen, falls er mich darum bittet!" Das war schon überaus viel Gunst für einen Patrizier! Außerdem würde Salinator vielleicht tatsächlich ein kleineres Bestechungsgeld für den Senatorenstand verlangen!

  • Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator
    "Hat Quintilius sich übrigens um die Sache mit Cyprianus gekümmert? Oder irgendwas erwähnt?"[/B] fragte er dann nach dem Auftrag, der ihm am wichtigsten war.


    Nein Praefect, noch hat der Centurio nichts von dem Praefectus Praetorio erwähnt.
    Wie weit diese Sache gediehen ist, werde ich in Erfahrung bringen!


    Classsicus würde zeitnah seine Spitzel, die er hatte, anzapfen, um dem Praefectus Urbi die nötigen Informationen zu beschaffen.

  • Im Falle eines Patriziers konnte ich das durchaus als einen Sieg verbuchen, hatte ich doch sonst das Gefühl das die bloße Kenntniss des Namens eines Patriziers Salinator schon dazu brachte ihm Feind zu sein ...


    "Nun dann kann der Mann sich glücklich schätzen. Gibt es sonst noch etwas das dich beschäftigt Praefectus ... etwas bei dem ich behilflich sein kann?"


    Schließlich wollte ich den Mann nicht dazu ermutigen seine privaten Gedanken mit mir zu teilen, ich war mir sicher das es da sonst den ein oder anderen Schreckmoment gegeben hätte ... und vielleicht wollte ich ja selbst noch etwas persöhnliches loswerden ... da war ich mir nur noch nicht so sicher ...

  • Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator


    Potitus war über Agrippa und die Wahlen informiert worden. Da er im Moment sowieso nur ein Päuschen mit Mostbrötchen einlegte, hatte er der Bitte des Scriba nachgegeben und den Consular empfangen. Er hatte sowieso die Hoffnung, dass er einen Plebejer wie den Matinier auf seine Seite ziehen konnte! "Matinius, was für eine Überraschung! Setz dich! Was führt dich zu mir?" begrüßte er den alten Mann.


    "Guten Tag Präfekt, vielen Dank das du mit empfängst, ich muss gestehen, ich bin zum erstenmal in diesen Räumlichkeiten. Du hast von meiner Absicht bezüglich den Cursus Honorum Wahlen gehört?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Zitat

    Original von Marcus Aemilius Classicus
    Nein Praefect, noch hat der Centurio nichts von dem Praefectus Praetorio erwähnt.
    Wie weit diese Sache gediehen ist, werde ich in Erfahrung bringen!


    Classsicus würde zeitnah seine Spitzel, die er hatte, anzapfen, um dem Praefectus Urbi die nötigen Informationen zu beschaffen.


    Potitus nickte. Das hatte er sich gedacht! Das war doch glatte Befehlsverweigerung! "Es ging darum, dem Praefectus Praetorio ein wenig auf die Finger zu sehen. Nicht, dass ich ihm misstrauen würde, aber Vorsicht ist bekanntlich die Mutter der Terra-Sigillata-Kiste. Du kannst dich entweder selbst darum kümmern, soweit du Ressourcen dazu hast, oder aber Quintilius ein bisschen in den Arsch treten." erklärte er die Optionen. Bei ersterem war das Risiko höher, dafür würde der Lohn natürlich entsprechend sein!

  • Zitat

    Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    "Nun dann kann der Mann sich glücklich schätzen. Gibt es sonst noch etwas das dich beschäftigt Praefectus ... etwas bei dem ich behilflich sein kann?"


    Potitus legte den Kopf schief und überlegte. Dann fuhr er sich über die Glatze und sagte "Hmja! Du könntest den Ordo Senatorius an Marcus Iulius Proximus verleihen. Beziehungsweise das verkünden!" Wegen dem anderen Iulier musste man noch warten. Das Geld war noch nicht da!

  • Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa
    "Guten Tag Präfekt, vielen Dank das du mit empfängst, ich muss gestehen, ich bin zum erstenmal in diesen Räumlichkeiten. Du hast von meiner Absicht bezüglich den Cursus Honorum Wahlen gehört?"


    Potitus verschränkte die Arme vor der Brust. "Eine Kandidatur, habe ich gehört. Ich nehme an zum Consul?" Etwas anderes war zumindest absolut unüblich für einen Consular! "Wie kommst du darauf?" fragte er dann ganz offen, denn er konnte wohl auf höfliches Drumherumgerede verzichten! Und ein zweites Consulat wurde üblicherweise nur Freunden des Kaisers gewährt!

  • "Richtig, zum Consul, gemeinsam mit Lucianus. Da einige meiner Klienten davon gehört hatten, bevor ich es Ihnen erzählt habe, ging ich nun auch davon aus, dass der Stadtpräfekt ebenfalls darüber informiert wurde. Vielen halten mich für zu alt, aber macht das Alter nicht Weise und gilt Weisheit nicht gar als Tugend?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator
    "Es ging darum, dem Praefectus Praetorio ein wenig auf die Finger zu sehen. Nicht, dass ich ihm misstrauen würde, aber Vorsicht ist bekanntlich die Mutter der Terra-Sigillata-Kiste. Du kannst dich entweder selbst darum kümmern, soweit du Ressourcen dazu hast, oder aber Quintilius ein bisschen in den Arsch treten."[/B] erklärte er die Optionen. Bei ersterem war das Risiko höher, dafür würde der Lohn natürlich entsprechend sein!


    Praefect, Du kannst Dich in jedweder Hinsicht auf mich verlassen ! antwortete Classicus mit Nachdruck.


    Würde halt neben dem Centurio der Praetorianer Praefect auch ein bisschen beobachtet! Die Spitzel würden schon einiges rausbekommen.

  • "Natürlich Praefectus, wird erledigt!"


    Die Hochzeit ... aber vielleicht lieber später ... oder nur eine schriftliche Einladung? Nein Nein das wäre wohl nicht angemessen ...


    "Praefectus? Sofern du nicht noch etwas anderes für mich hast hätte ich da noch ein privates Anliegen ... oder vielmehr eine Einladung. Ich werde am dreizehnten Tag vor den Kalenden des Dezember (19.11.) heiraten ... und selbstverständlich bist du dazu herzlich eingeladen. Natürlich werden die Feierlichkeiten in der Casa meiner zukünftigen Frau, Iunia Axilla, beginnen, es wäre mir also eine Freude wenn du uns dann in der Casa Iunia besuchen würdest!"


    Das der Mann mitbringen konnte wen immer er wollte musste ich wohl kaum erwähnen, hätte er es nicht "gedurft" hätte er wohl erst recht jemanden mitgebracht ...

  • Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa
    "Richtig, zum Consul, gemeinsam mit Lucianus. Da einige meiner Klienten davon gehört hatten, bevor ich es Ihnen erzählt habe, ging ich nun auch davon aus, dass der Stadtpräfekt ebenfalls darüber informiert wurde. Vielen halten mich für zu alt, aber macht das Alter nicht Weise und gilt Weisheit nicht gar als Tugend?"


    Potitus seufzte. Scheinbar war seine Frage falsch verstanden worden! "Ich hoffe, dein Alter war nicht der einzige Grund, es noch einmal wissen zu wollen!" erwiderte er deshalb.

  • Zitat

    Original von Marcus Aemilius Classicus
    Praefect, Du kannst Dich in jedweder Hinsicht auf mich verlassen ! antwortete Classicus mit Nachdruck.


    Würde halt neben dem Centurio der Praetorianer Praefect auch ein bisschen beobachtet! Die Spitzel würden schon einiges rausbekommen.


    Potitus nickte. Ein guter Mann! "Wunderbar! Das wäre dann alles! Sag mir Bescheid!" sagte er deshalb. Er hatte ja noch viel zu tun!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!