Officium des Praefectus Urbi P.V.S.

  • Zitat

    Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    "Praefectus? Sofern du nicht noch etwas anderes für mich hast hätte ich da noch ein privates Anliegen ... oder vielmehr eine Einladung. Ich werde am dreizehnten Tag vor den Kalenden des Dezember (19.11.) heiraten ... und selbstverständlich bist du dazu herzlich eingeladen. Natürlich werden die Feierlichkeiten in der Casa meiner zukünftigen Frau, Iunia Axilla, beginnen, es wäre mir also eine Freude wenn du uns dann in der Casa Iunia besuchen würdest!"


    Das der Mann mitbringen konnte wen immer er wollte musste ich wohl kaum erwähnen, hätte er es nicht "gedurft" hätte er wohl erst recht jemanden mitgebracht ...


    Potitus grinste. "Wunderbar! Was für ein freudiger Anlass! Natürlich komme ich!" Dabei belustigte ihn auch ein wenig, dass er damit schon mindestens eine Frau geteilt hatte! Oder teilen würde!

  • Ich nickte zufrieden, mein Patron war quasi soetwas wie die Hauptatraktion der Feierlichkeiten, ihn als Gast zu haben stellte schon halb Rom in den Schatten ... die andere Hälfte würden ich und Axilla dann wohl übernehmen müssen ...


    "Das freut mich Praefectus, wir haben schon ein reichhaltiges Buffet geplant, ich bin sicher das es selbst deinen erlesenen Gaumen zufriedenstellen wird!"


    Das hoffte ich in der Tat inständig, immerhin wusste ich ja um die Leidenschaft die mein Patron beim Essen entwickeln konnte ...


    "Hast du dann noch etwas, Praefectus? Ich würde mich sonst auf den Rückweg machen."

  • Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus seufzte. Scheinbar war seine Frage falsch verstanden worden! "Ich hoffe, dein Alter war nicht der einzige Grund, es noch einmal wissen zu wollen!" erwiderte er deshalb.


    "Das Alter ist kein Grund, die Frauen auf meinen Gütern wären angenehmer als der Trubel im Senat, dennoch will ich es nochmals versuchen und falls ich gewählt werde, werde ich wohl nicht der Beste aber auch nicht der schlechteste Consul sein. Ich werde ein guter Consul sein. Die Gefahr besteht natürlich, dass man mich in einem Sarg aus dem Senat tragen muss, aber diese Gefahr besteht auch bei einem 40-jährigen. Es liegt beim Senat ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Zitat

    Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    "Das freut mich Praefectus, wir haben schon ein reichhaltiges Buffet geplant, ich bin sicher das es selbst deinen erlesenen Gaumen zufriedenstellen wird!"


    Das hoffte ich in der Tat inständig, immerhin wusste ich ja um die Leidenschaft die mein Patron beim Essen entwickeln konnte ...


    "Hast du dann noch etwas, Praefectus? Ich würde mich sonst auf den Rückweg machen."


    Potitus grinste. "Wunderbar!" Dann war die Audienz auch schon beendet und Imperiosus verabschiedete sich! "Vale!"

  • Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa
    "Das Alter ist kein Grund, die Frauen auf meinen Gütern wären angenehmer als der Trubel im Senat, dennoch will ich es nochmals versuchen und falls ich gewählt werde, werde ich wohl nicht der Beste aber auch nicht der schlechteste Consul sein. Ich werde ein guter Consul sein. Die Gefahr besteht natürlich, dass man mich in einem Sarg aus dem Senat tragen muss, aber diese Gefahr besteht auch bei einem 40-jährigen. Es liegt beim Senat ..."


    Potitus rieb sich das Doppelkinn. "Das klingt wenig euphorisch." stellte er knapp fest. "Naja, wie auch immer! Allerdings hoffe ich, dass du dir über eines im Klaren bist: Seit über hundert Jahren bekommen nur diejenigen ein Consulat oder erst recht ein Zweites, die treu zum Kaiser stehen!"

  • "Deshalb habe ich ein erstes Consulat und eine Censur erhalten. Ich war dem Kaiser immer loyal und habe ihn als Senator stets nach bestem Wissen und Gewissen beraten." Der Alte blickte auf den Boden. "Du hegst zweifel an meiner Loyalität? Dürfte ich erfahren weshalb?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Potitus schüttelte den Kopf. "Naja, ich hätte erwartet, dass jemand den Kaiser um seine Erlaubnis bittet, ein weiteres Mal zum Consulat zu kandidieren. Du stellst mich aber vor vollendete Tatsachen!" erklärte er dann.

  • "Das war nicht meine Absicht, ich bitte um Entschuldigung, ich hoffe du verzeihst dieses Versehen einem alten Mann. Ich hätte allerdings noch eine Bitte, falls ich nicht gewählt werde, ich würde darum bitten, dass mir die Reise nach Spanien sowie das Exil in Tarraco gewährt wird ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Potitus legte den Kopf schief. "Das Exil in Tarraco? Das klingt ja nicht sehr optimistisch! Was willst du denn in diesem Provinznest?" Salinator zumindest konnte nichts auf der Welt in diese langweilige Westprovinz treiben!

  • "In meiner Zeit als Statthalter in Spanien habe ich Tarraco lieb gewonnen, Sie haben mich gar zu Ihrem Stadtpatron ernannt. Ausserdem besitze ich grosse Ländereien in Spanien."


    "Falls ich nicht gewählt werde, ist es ein Zeichen, dass meine Zeit abgelaufen ist und mein Sonne kurz vor dem Untergang steht ... Die meisten meiner Freunde sind schon lange Tod und viele der Senatoren misstrauen mir, ob meines Alters und Reichtums ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Potitus hüstelte. "Dann solltest du dir aber Mühe geben, wenn du Consul werden willst!" Das klang fast ein bisschen weinerlich! Und passte kaum zu dem Plan, für das höchste Amt zu kandidieren! Allerdings wusste Salinator auch nicht, was für ein Vogel dieser Matinier war und ob er einfach gern jammerte. "Naja, von mir aus kannst du dorthin zurückkehren. Beantrage dann einfach bei der Kanzlei eine Genehmigung, wenn's soweit ist. Ich werde das dann durchwinken." Von diesem alten Mann schien zumindest keine Gefahr eines Aufstands auszugehen!

  • Potitus schlug mit der flachen Hand auf den Tisch, sodass sein Sekretär zusammenzuckte. "Hadrianus entlassen, aber schnell!" befahl er auf den Bericht über die diesjährigen Ludi Romani. Zwar hatte das Spektakel gut angefangen... Salinator war ja selbst da gewesen! Aber das Ende war doch etwas mau gewesen und angeblich hatte manch einer im Pöbel gemunkelt, dass dem Praefectus Urbi wohl das Geld ausgegangen war. Und es war seine letzte Chance gewesen! "Ist mir egal, ob seine eitrigen Wunden wieder nässen!" fügte der Vescularier noch an. Dann ging er zum nächsten Punkt.

  • Von einem Miles begleitet erreichte ich das Officium meines Patrons, diesen Weg hätte ich nicht nur mit geschlossenen Augen gehen können, ich wusste sogar um jedes Detail von meinem Officium bis zu diesem ... sich wiederholende Arbeit ... wie schön ...


    Der Scriba des Präfekten nickte mir beim Eintreten zu und deutete auch gleich auf die Tür zum Officium, scheinbar hatte ich Glück und der Praefectus hatte gerade erst den letzten Termin beendet. Ich trat ein und schloss die Tür hinter mir ...


    "Salve Praefectus, ich habe Nachrichten aus Aegyptus mitgebracht!"

  • Ich nickte und holte die Tabula hervor die Vala mir aus Aegyptus gesandt hatte, das der Praefectus gerade heute so gut gelaunt war schrieb ich einfach mal meiner Gegenwart zu, immerhin war ich ja sowas wie sein bestes Pferd im Stall ... zumindest war ich davon fets überzeugt ...


    "Ich habe Nachricht aus Nikopolis erhalten, ich hatte wegen des Feldzuges der XXII jemanden entsandt um den Zustand der Legion zu prüfen. Es erschien mir seltsam das wir nach dem Kommandowechsel keinerlei Bericht über die Lage der Legion erhalten haben in welchem man uns bittet zusätzliche Unterstützung bereitzustellen.
    Die Überprüfung des Zustands der XXII Legion ist mit gemischten Gefühlen zu sehen Praefectus, laut dem mir vorliegenden Bericht ist die Legion schwer angeschlagen und erholt sich nur schleppend von der Schlacht in der Wüste, wobei es weniger um materielle Versorgung als vielmehr um Nachschub an fähigen Männern geht. Der entsendete Spezialist betont das geringe Interesse der dort ansässigen Civites am Legionsdienst und schlägt ein Donativum vor um die Rekrutierungszahlen zu verbessern. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das nicht eher Sache des dortigen Statthalters wäre!?"


    An und für sich hatte ich das ganze ja nur anberaumt um Vala einen offiziellen Auftrag zu verschaffen, doch jetzt fand ich war das ganze doch interessanter geworden und bedurfte selbstverständlich meinem Eingreifen ... also dem der Kaiserlichen Kanzlei ...

  • Potitus stutzte. Ein Gesandter, von dem er nichts wusste? Was für eine Überraschung! "Ich bin mir nicht sicher, ob es etwas bringt, einmal etwas Geld auszugießen. Wieso sollte ich lieber zur Legion gehen, wenn das nur alle zehn Lustra einmal passiert!" erwiderte er trotz aller guten Laune. "Prinzipiell hast du aber recht: Das ist Sache des Statthalters. Wenn die Provinzkasse es hergibt, kann er gern ein Donativum auszahlen, ansonsten brauchen wir schon einen triftigeren Grund. Vielleicht den Geburtstag des Kaisers oder so!" Oder den Todestag! Ein Bezug zum Kaiser war auf jeden Fall sinnvoll!

  • Ich nickte zögerlich, in etwa so hatte ich mir das auch gedacht ...


    "Und hast du sonst noch eine Empfehlung die ich übermitteln soll, immerhin ist Aegyptus nicht irgendeine Provinz und der Feldzug gegen diese Wüstenbarbaren hat sich sicher schon rumgesprochen ... nicht das sich der schlechte Zustand der Legio auch noch rumspricht!"


    Zwar waren es immernoch 1,5 Legionen, aber neben der Legion war ja auch eine der Hilfstruppen stark in Mitleidenschaft gezogen worden ...

  • Potitus fuhr sich über die Glatze. "Hm, keine Ahnung. Bessere Werbung! War dieser Feldzug eigentlich wirklich so verlustreich? Und wenn ja, warum?" Iuppiter sei Dank stand vor ihm der a memoria, also sein personifiziertes Gedächtnis! Wer konnte über so etwas also besser Auskunft geben als Imperiosus!

  • Classicus hatte in der Castra überall die Ohren offen gehalten - und offen halten lassen.

    Was ihm Informanten dann berichteten, verschlug ihm die Sprache.


    Er beschloß den Praefecten zu informieren.


    Er schritt also energisch zu dem Officium. Der Scriba schaute verdutzt, als Classicus ohne zu fragen oder ähnliches an ihm vorbeischritt.


    ICH MUSS ZUM PRAEFECTEN, ES IST WICHTIG !


    Classicus klopfte an die dortige Türe. Es war mehr ein Hämmern.


    Er wartet kurz.

  • Potitus wurde überrascht, als es plötzlich an seine Tür klopfte. Er erhob sich und öffnete. Davor stand der Optio, den er beauftragt hatte und sein Scriba, der versuchte, den Soldaten aufzuhalten! "Was willst du, Optio? Und was veranlasst dich, den Dienstweg so zu missachten?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!