Drusus stand noch immer in Grundstellung. Ein movemini kam dem centurio nicht über die Lippen.
Trotzdem brachte es der probatus fertig innerhalb der Grundstellung Haltung anzunehmen. Und so sah er seinem Vorgesetzten in die Augen.
"Ich bin Appius Decimus Drusus, Neffe des römischen Senators Maximus Decimus Meridius, des ehemaligen Kommandeurs dieser Legion und Statthalters dieser Provinz und des Triumphators über Sertorius.
Er entsprach meinem Wunsch in "seine" Legion einzutreten und empfahl mich dem legatus legionis. Somit bin ich nicht nur meiner gens, sondern vor allem meinem Onkel gegenüber verpflichtet.
Seinem Vertrauen, das er in mich setzte, habe ich durch den Vorfall mit diesem decurio - meines Wissens ist sein Name Primus - nicht entsprochen, da dieser decurio bereits ein Urteil über mich gefällt hat.
Da mein Fehlverhalten bereits bis zum legatus durchgedrungen ist, dürfte die Unterrichtung meines Onkels bereits auf dem Weg nach Rom sein.
Über den Vorfall als solchen bitte ich Dich, mich nicht äußern zu müssen. Du holst Dir aller Wahrscheinlichkeit den Bericht dieses decurio ein. Gegen diesen steht dann der des probatus. Und der hat kein Anrecht auf Glaubwürdigkeit.
Somit wiederhole ich meine Bitte an Dich: Erwirke mir einen Rapport beim legatus legionis."