[Habitatio] Centurio Tiberius Iulius Drusus

• Drusus stand noch immer in Grundstellung. Ein movemini kam dem centurio nicht über die Lippen.

Trotzdem brachte es der probatus fertig innerhalb der Grundstellung Haltung anzunehmen. Und so sah er seinem Vorgesetzten in die Augen.

"Ich bin Appius Decimus Drusus, Neffe des römischen Senators Maximus Decimus Meridius, des ehemaligen Kommandeurs dieser Legion und Statthalters dieser Provinz und des Triumphators über Sertorius.

Er entsprach meinem Wunsch in "seine" Legion einzutreten und empfahl mich dem legatus legionis. Somit bin ich nicht nur meiner gens, sondern vor allem meinem Onkel gegenüber verpflichtet.

Seinem Vertrauen, das er in mich setzte, habe ich durch den Vorfall mit diesem decurio - meines Wissens ist sein Name Primus - nicht entsprochen, da dieser decurio bereits ein Urteil über mich gefällt hat.

Da mein Fehlverhalten bereits bis zum legatus durchgedrungen ist, dürfte die Unterrichtung meines Onkels bereits auf dem Weg nach Rom sein.

Über den Vorfall als solchen bitte ich Dich, mich nicht äußern zu müssen. Du holst Dir aller Wahrscheinlichkeit den Bericht dieses decurio ein. Gegen diesen steht dann der des probatus. Und der hat kein Anrecht auf Glaubwürdigkeit.

Somit wiederhole ich meine Bitte an Dich: Erwirke mir einen Rapport beim legatus legionis."

• Dem Centurio kam das Ganze, das der Decimer ihm da vortrug immer noch ein wenig seltsam, ehrlich gesagt sogar ziemlich wirr vor! Als ob ein Probatus, der behauptete von einem Decurio zutiefst beleidigt worden zu sein, nicht verunderlich genug wäre, nun wollte er auch nicht sagen was genau vorgefallen war. So langsam begann der Iulier daran zu zweifeln...

"Willst du es dir nicht noch einmal überlegen, Probatus? 'Ne Nacht drüber schlafen?", fragte Drusus schließlich dennoch höflich, denn eigentlich war er nicht sonderlich scharf drauf einen Soldaten zu verlieren, egal was für Geschichten der verzapfte...

• Zitat

Original von Tiberius Iulius Drusus
    "Willst du es dir nicht noch einmal überlegen, Probatus? 'Ne Nacht drüber schlafen?", fragte Drusus.

Erstaunt sah Drusus seinen Vorgesetzten an. Auf so einen Ton war er nicht gefaßt.

Er hatte das Gefühl, daß diese Frage ehrlich und wohlwollend gemeint war, fast so, als spräche ein Vater mit seinem Sohn.

Und da fiel es Drusus wie Schuppen von den Augen. Was wollte er überhaupt? Wie konnte er sich so gehen lassen! Letzten Endes hatte er sich vor dem centurio derart blamiert, daß er sich am liebsten irgendwohin verkrochen hätte.

Hatte er es nötig, sich auf der einen Seite auf seine gens und seinen Onkel zu berufen und auf der anderen Seite den Beleidigten zu spielen und sich diese Blamage einzuhandeln? Ihm blieb nur zu hoffen, daß sein vorgebrachter Unsinn in der habitatio seines centurio keine weiteren Folgen hatte.

Nun stand er vor seinem Vorgesetzten wie ein Häuflein Elend. Er riß sich zusammen und erwiderte:

"Du hast Recht. Ich will eine Nacht darüber schlafen. Ich bitte morgen wieder vorstellig werden und abtreten zu dürfen, centurio."

• Tatsächlich wollte Drusus eben genau das sein, für die Männer seiner Centurie, ein Vater... Manchmal, oder gar oft (?) ein strenger Vater, aber ein Vater!

"So soll es sein, Probatus", pflichtete der Centurio dem Probatus bei. "Abe! Bis Morgen!"

• Der Tesserarius hatte Drusus gerade den neuesten Stärkebericht seiner Centurie vorbeigebracht. Aufmerksam begann der Iulier den Bericht zu lesen...

Pridianum

CENT IV , COH II , LEG II
    ANTE DIEM XIV KAL SEP DCCCLVIII A.U.C. (19.8.2008/105 n.Chr.)

Zugänge - VIII

Abgänge - VI

Personal verfügbar - LXXIV

Personal unverfügbar - VI

Momentane Truppenstärke - LXXX
    Davon verfügbar - LXXIV

Tiberius Iuluis Drusus

Nachdem der Iulier den Bericht durchgelesen hatte, nickte er. Eigentlich ganz in Ordnung...

Der Centurio entschied sich seinen ersten bericht diesmal selber abzuliefern, bei dem neuen Praefectus Castrorum, seinem ehemaligen Centurio...

• Nachdem ich meine neue Unterkunft bezogen hatte, machte ich mich auf den Weg zum Officium des Centurio. Es waren nur einige passibi bis ich dort angelangte, befand sich meine Unterkunft doch im Habitatio des Vitisträgers. Vor der Tür blieb ich kurz stehen und kontrollierte nochmals meine Kleidung. Alles schien in Ordnung zu sein. Dann atmete ich tief durch, um mich etwas zu beruhigen. Dann klopfte ich an die Tür und wartete auf die Aufforderung zum Eintreten.

• Zitat

"So soll es sein, Probatus", pflichtete der Centurio dem Probatus bei. "Abe! Bis Morgen!"

Am nächsten Tag

... und wieder stand Drusus vor dem centurio. Aufrecht sah er seinem Vorgesetzten in die Augen.

"Probatus Decimus. Ich bitte in der legio verbleiben zu dürfen, centurio."

Mehr sagte er nicht. Mehr gab es auch nicht zu sagen. Die Blamage, die er sich eingehandelt hatte, hatte für sich gesprochen.

• Drusus blickte den Decimer lange nachdenklich an. Der junge Probatus schien ein recht wankelmütiges Gemüt zu sein... Doch auch wenn seine Centurie durchaus gut besetzt war, wie der letzte Stärkebericht bewies, konnte und wollte er einen voll dienstfähigen Mann nicht einfach gehen lassen.

"Gut, Probatus", erwiderte der Centurio ernst. "Deine Entscheidung ehrt mich. Gibt's sonst noch was, Decimus?"

• Zitat

"Herein!", tönte es aus dem Inneren des Officiums aus dem Munde des Iuliers, der sich wohl schon denke konnte wer da an seine Tür klopfte...

Da hörte ich die Stimme des ehemaligen Nachwuchsschreihalses dumpf durch die Tür. Ich öffnete diese, ging in den Raum, schloss sie hinter mir wieder und näherte mich dann dem Centurio, um schließlich einige Schritte vor ihm stehen zu bleiben. Ich salutierte und meldete mich vorschriftsmäßig.

"Salve, Centurio Iulius. Optio Germanicus. Ich melde mich wie befohlen zum Dienstantritt." Optio. Das Wort klang fremd im Zusammenhang mit meinem Namen. Aber mit der Zeit würde sich das geben.

• Drusus hatte versuchte im Gesicht des centurio zu lesen.

Bedächtig kam dann die Erwiderung. Aber Drusus vermied es, weitere Schlüsse daraus zu ziehen.

Zitat

"Gut, Probatus", erwiderte der Centurio ernst. "Deine Entscheidung ehrt mich. Gibt's sonst noch was, Decimus?"

So belies er es dabei und antwortete:

"Nein, sonst gibt es nichts. Probatus Decimus bittet wegtreten zu dürfen, centurio."

• Zitat

Original von Tiberius Germanicus Probus
    Da hörte ich die Stimme des ehemaligen Nachwuchsschreihalses dumpf durch die Tür. Ich öffnete diese, ging in den Raum, schloss sie hinter mir wieder und näherte mich dann dem Centurio, um schließlich einige Schritte vor ihm stehen zu bleiben. Ich salutierte und meldete mich vorschriftsmäßig.

"Salve, Centurio Iulius. Optio Germanicus. Ich melde mich wie befohlen zum Dienstantritt." Optio. Das Wort klang fremd im Zusammenhang mit meinem Namen. Aber mit der Zeit würde sich das geben.

Drusus blickte von seinen Akten auf und erkannte jenen Mann, den er schon erwartet hatte, seinen neuen Optio. "Sei gegrüßt, Optio Germanicus!", begrüßte der Centurio seinen ehamligen Waffengefährten von Borbetomagnus. "Ich nehme an, du hast schon in deiner neuen Unterkunft vorbeigeschaut, Germanicus?"

"Also, kommen wir gleich zu deinen zukünftigen Aufgaben, Optio", sprang der Iulier sofort zu dem eigentlichen Punkt. "Du wirst bei allen von mir geleiteten Grundausbildungen mir zur Seite stehen. Am Anfang nur als Beobachter, dann werde ich dich mit der Zeit mit Aufgaben innerhlab der Ausbildungen betrauen, später werden es ganze Tage sein, die du alleine leiten wirst und irgendwann wirst du deine erste Grundausbildung alleine leiten, Germanicus! Sonst steht es dir jederzeit frei, Stubenkontrollen und ähnliches durchzuführen. Fragen, Germanicus?"

• Mann, drückte sich Drusus gewählt aus, seitdem er Centurio war. Jedenfalls im Moment. Ich nickte.

"Jawohl, Centurio. Ich habe mich bereits in der Unterkunft einquartiert.", antwortete ich ihm auf seine Frage. Dann erklärte mir der Iulier, was meine Aufgaben waren. Das mit der Grundausbildung kannte ich schon aus meinen Zeiten als Probatus. Da war Drusus noch Optio gewesen und hatte ab und an die Ausbildung geleitet. Die Stubenkontrollen gingen auch so weit in Ordnung. Aber...

"Was meinst du mit ähnliches?", nahm ich sein Angebot für Nachfragen an. Denn darunter konnte ich mir nichts vorstellen.

• "Nun, im Prinzip alles, was dir einfällt um unsere Legionäre und Probati herumzuscheuchen und auf Trab zu halten." Der Iulier zwinkerte seinem Optio kurz zu. "Zum Beispiel kannst du gerne ab und an ein Contubernium zu Übungen am Exerzierplatz verdonnern, und diese dann leiten, Germanicus. Ich möchte dir da möglichst viele Freiheiten lassen, Optio."

Ein erneuter fragender Blick folgte in der Richtung des neuen Nachwuchsschreihalses, wenn jener keine Fragen mehr hatte, konnte man ja bei einem Gläschen Wein über ein wenig über alte Zeiten plaudern, immerhin war Probus schon in Borbetomagnus dabei gewesen...

Sim-Off:

Wo's mir grad einfällt... ;) Willst du für deine Unterkunft 'nen eigenen Thread?

• Als der Centurio mir erklärte, was er darunter verstand, ging mir ein Licht auf. Ich nickte und lächelte leicht.

"Nun, das sollte kein Problem darstellen." antwortete ich ihm. "Und danke, dass du mir in dieser Hinsicht freie Hand lässt." Denn das war nicht selbstverständlich.

Natürlich war mir klar, sollte ich solche Maßnahmen ergreifen, ich dem Centurio Bericht erstatten musste. Aber so war das in der Legio. Selbst hier konnte ein der Papierkram erschlagen, wenn man nicht aufpasste.

"Somit habe ich keine weiteren Fragen." Jedenfalls im Moment, ergänzte ich in Gedanken.

Sim-Off:

Ein eigener Thread für die Unterkunft von Probus wäre toll :)

• Es kam mir eine halbe Ewigkeit vor, bis ich in das Habitatio des Centurio gelangte. Zu meiner Überraschung hatten sich auf dem Weg keine Milites über meinen Gang an den Krücken lustig gemacht. Somit war auch meine Laune wieder gestiegen. Zumal es da noch das Schreiben mit der Anweisung zum leichten Dienst gab.

Ich suchte einigermaßen Halt auf meinen Krücken, während ich an die Tür zum Officium des Centurio klopfte.

• Zitat

Original von Tiberius Germanicus Probus
    Ich hob erstaunt die Augenbrauen, als mich der Iulier zu einem Schluck Wein einlud. Dann lächelte ich und nickte.

"Aber gerne, Centurio.", antwortete ich. Abwartend blieb ich stehen.

Drusus nickte seinem Optio freundlich zu und holte eine Flasche Falerner aus einem der Schränke in seinem Officium hervor. Nachdem er den edlen Wein in zwei Becher gegossen hatte und einen Becher dem Germanicer gereicht hatte, setzte er sich auf seinen Sesell hinter dem großen Schreibtisch. "Setz dich doch", meinte er und bedeutete dem Germanicer sich auf dne zewiten Stuhl zu setzen.

"Hast du hier eigentlich Familie, Germanicus?", fragte er schließlich interessiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!