[Officium Turmae] Decurio Gaius Terentius Primus

• Unglaublich was Lupus da für einen Unsinn redete. Primus schüttelte den Kopf und meinte,
    " Du willst dir die Hörner abstoßen,...ein paar Barbaren erschlagen...ist es das was du willst?"
    Er rieb sich das Kinn und sah Lupus zweifelnd an,...er meinte es besser zu wissen.

"Hör zu Lupus,...ich verliere dich hier ungern,...aber ich sage dir als dein Freund,...lauf´nicht vor den Problemen mit einer Frau davon..."

Niemand wußte das besser als er selbst.

"Man setzt sein Leben nicht für so etwas auf´s Spiel..."

Africa hatte sicherlich einen angenehmen Lebensraum, aber das Hinterland war die Hölle und die dortigen Barbaren waren,...nun,...wie man hörte auch dem Genuß von Menschenfleisch nicht abgetan.

• Lupus fühlte sich ertappt, was ihn bockig machte,...wie immer in solchen Fällen.
    Ach,...was weißt du schon?...ich laufe vor niemandem davon,...ich will weg, was anderes sehen,...ich will hier nicht versauern in dieser...
    Sein Gesicht verzog sich zu einer angewiderten Grimasse.
    ...Possenprovinz,...
    Er stand auf und breitete die Arme aus.
    Komm schon Primus,...das hier ist doch Duccier Land,...dieser Lando hat doch hier schon fast Allmacht mit seinen ganzen Lakaien.
    Wütend, so schien es ließ er sich wieder in den Scherensessel fallen.
    Er verschränkte die Arme und grunzte,
    Na ist doch wahr,...Scheißhaufen.
    Grummelnd starrte er vor sich hin, im Klaren darüber, daß er sich nicht wie ein römischer Offizier sondern eher wie ein pubertierenden Knabe benahm.

• Es war Primus durchaus klar, daß dies nur eine Ausrede war. Lupus versuchte mit dem Bezug auf die Duccier seinen Ärger zu wecken.
    Er mußte innerlich grinsen,jedoch blieb sein Blick ernst.
    "Hör zu Lupus,...ich schlage vor du schläfst noch einmal darüber und denkst über all das nach was du gesagt hast und vor allem daraüber ob du wirklich weg willst,...wenn du Morgen immer noch so denkst, werde ich dein Versetzungsgesuch annehmen und weiterreichen..."
    Er musterte seinen Cousain und schloß,
    "...auch wenn es gegen meine Überzeugung wäre,...du bist einfach noch nicht soweit auf eigenen Füßen zu stehen,...zumindest schließe ich das aus deinem Verhalten und deinen Argumenten.
    Er nickte leicht.
    Vale Vexillarius Terentius,...du darfst wegtreten.

• Lupus starrte seinen Cousain an,...er war wie vor den Kopf gestoßen. Wie einen kleinen Jungen behandelte er ihn. Das war er aber nicht,...schon lange nicht mehr!
    Mit Mühe unterdrücket er seinen Zorn und stand auf.
    Provozierend korrekt grüßte er und stieß hervor,
    Vexillarius Terentius Lupus,...melde mich ab!
    Eine schnittige Kehrtwende und zack war er wieder heraus aus dem Officium.
    Zornbebend schloß er leise die Türe obwohl ihm danach war sie in die Zarge zu pfeffern.
    Wie brachte der Kerl das immer nur fertig? Konnte er ihm in die Seele blicken?
    Seinen Gedanken hadernd verließ Lupus die Principia in Richtung Pabula.

• Primus betrat seine Unterkunft und schloß die Türe hinter sich.
    Quälend langsam schälte er sich aus seiner Rüstung, mit jedem Zentimeter neue Prellungen und kleinere Wunden entdeckend.
    Er entkleidete sich und begann sich vorsichtig zu waschen. Die Schnittwunden waren oberflächlich und mußten nicht genäht werden. Er tauchte einen Schwamm in Essig und wischte die Wunden vorsichtig aus, dann schmierte er etwas von Thula´s Salbe auf die Stellen,...so tat er es immer...Kurze Zeit später streifte er sich eine frische Tunica über und inspizierte seinen Harnisch. Zustimmend nickte er, der Harnisch hatte ihm heute wohl mehrmals das Leben gerettet.
    Er nahm an seinem Schreibtisch platz um den Bericht anzufertigen,...er dachte kurz nach was ihm die Frau gesagt hatte und begann seinen Bericht.

• Lupus klopfte an die Türe und trat kurz darauf ein. Er hatte sich gereinigt und ein wenig gegessen. Er trug nur Tunika und Cingullum. Vor dem Schreibtischj blieb er stehen und salutierte kurz.
    Nuntio,...alle Verwundeten sind im Valetudinarium und die zurückgebrachten Pferde sind wohlauf,...

• Primus sah seinen Cousain an. Er war froh, daß dieser das Gefecht wohlbehalten und nahezu unverletzt überstanden hatte.
    Er bat ihn Platz zu nehmen und bemerkte einen herben Zug in dessen Gesicht.
    Es war Lupus´erstes Gefecht,...und soweit er wußte waren es auch seine ersten Tötungen.
    "Danke,...und wie sieht es bei dir aus?..."

• Lupus setzte sich und lehnte sich weit in den Sessel zurück.
    Wie sah es bei ihm aus?...Als er vorhin seine Sachen in seine Unterkunft brachte kam er an den Cubiculi der Kameraden vorbei. Er sah wie die anwesenden auf die leeren Pritschen starrten. Von Freudentaumel über den Sieg war nichts zu spüren...im Gegenteil.
    Gut soweit,...jedoch schlage ich vor die Cubiculi neu zu belegen,...wir haben teilweise von den 4 Mann 3 verloren,...

• Primus sah seinen Cousain an. Nickend stimmte er zu.
    "Du hast Recht,...veranlasse bitte alles nötige und sprich´dich mit dem Duplicarius der Prima ab, daß es dort genauso gehandhabt wird...
    Die Männer brauchten Gemeinschaft,...es wäre moralisch fragwürdig wenn man sie jetzt alleine mit den Geistern der gefallenen Kameraden lassen würde.
    Er beugte sich ein wenig nach vorne und sagte,
    "Dann holst du mir die Namen der Gefallenen der Prima,...da Lucius verletzt ist übernehme ich den Bericht für ihn..."
    Sein Blick fiel auf die Kladde zu seiner Rechten auf welcher er bereits die Namen der eigenen Verluste notiert hatte.

Publius Tiberius Cicero I. Contubernium Eques vetustus
    Appius Tullius Bato I. Contubernium Eques iuvenis
    Aulus Apponius Cotta I. Contubernium Eques iuvenis
    Tiberius Anaeus Maximus II. Contubernium Eques iuvenis
    Vitus Germanicus Cotta IV. Contubernium Eques vetustus

Er rief sich die Gesichter der Männer ins Gedächtnis. Sah sie lachen,im Zorn, im Kampf...ihre zerschlagen Leichname bevor er sie mit dem Sagum zudeckte.
    Ein bitterer Zug der Ironie spielte sich um seine Lippen.
    Was bleibt denn außer der Ehre,...? Der Tod ist niemals willkommen...

• Lupus hatte die Namen bereits bekommen, der Duplicarius der Prima hatte sie ihm gegeben.
    Wie unter unendlichen Mühe reichte er Primus den Zettel.

Caius Pontidius Burdo I. Contubernium, Eques vestutus
    Nero Avienus Hortalus, I. Contubernium, Eques vestutus
    Publius Patulcius Caudex II. Contubernium, Eques iuvenis
    Aulus Pontificius Tuscus, I. Contubernium,Eques iuvenis
    Potitus Statorius Pusio, III. Contubernium, Eques vestutus

Jede Turma hatte 5 Männer verloren,...er schüttelte leicht den Kopf.

• Primus nahm den Zettel entgegen und las die Namen,...er kannte zwei von ihnen, die übrigen drei waren mit dem letzten Ersatz gekommen und noch nicht so lange dabei gewesen.
    Er nahm seinen Federkiel und setzte die Namen auf seine Liste...

Turma I
    Publius Patulcius Caudex II. Contubernium,
    Eques iuvenis Aulus Pontificius Tuscus, I. Contubernium,Eques iuvenis

Turma II

Hierauf sah er seinen Cousain an und sagte,
    "Mach´den Rest des Tages frei, sag´es auch den Männern,...wir werden Morgen alles weitere besprechen."

Er wollte noch die Verletzten im Valetudinarium besuchen,...mit Lucius sprechen,...und der Tribun,...na der konnte sich auf was gefasst machen...einfach so abzuhauen...

• Lupus nickte schwer und stand auf. Er salutierte und meinte,
    Ich werde es den Männern sagen,...melde mich ab..
    Dann verließ er das Officium um zur Pabula zu gehen. Unterwegs straffte er sich und stellte Gelassenheit zur Schau, denn jeder dem er begegnete sah ihn mit Ehrfurcht an...sie hatten gekämpft,...sie hatten gewonnen,...oder?

• Primus nickte dem Cousain zu und begann mit dem Bericht. Hin und wieder dachte er nach und verfasste die Geschehnisse.

Bericht zur Patrouille ANTE DIEM VI KAL IUN DCCCLIX A.U.C. (27.5.2009/106 n.Chr.)

Auf Befehl des Tribunus Lacticlavius (T.L.) Tiberius Aurelius Avianus ging die Legionsreiterei mit der Turma I und II gegen Sonnenaufgang auf Patrouille Richtung Borbetomagus.
    Ziel der Patrouille war es die Gegend um Borbetomagus auf erneute Banditentätigkeiten zu überprüfen.
    Etwa 15 Meilen vor Borbetomagus machte die Vorhut der Patrouille verdächtige Bewegungen in einem Waldstück aus.
    Der Befehl lautete diese zu überprüfen.
    Die Turma II rückte gegen die mutmaßliche Stelle der Bewegungen vor, während die Turma I das Waldstück umging um einem eventuellen Aggressor von hinten aufzurollen.
    Die Turma II wurde kurze Zeit später aus dem Wald heraus mit Pfeilen attackiert.
    Der Angriff daraufhin vom T.L. Tiberius Aurelius Avianus befohlen.
    Den Rat des Decurios Terentius Primus, sich aus dem Waldkampf herauszuhalten ignorierte er und leitete den Angriff selbst ein.
    Er bekam eine Leibwache zugestellt und beteiligte sich am Gefecht.
    Die Klammerbewegung mit der Turma I ging auf und so oblag uns der Sieg über 43 Barbaren. 2 verwundete Barbaren wurden verschont und gefangengenommen.
    Nach dem Sieg ritt der T.L. Tiberius Aurelius Avianus zurück zum Castellum um Bericht zu erstatten. Zwei Equites folgten als Leibwache mit dem Befehl Karren zum Abtransport der Gefallenen und Verwundeten zu besorgen.
    Der Umstand, dass wir zwei Vermisste Kameraden hatten führte zu einer weiteren Observierung des Kampfortes.
    Die zwei Kameraden wurden verletzt aufgefunden und geborgen.
    Weiterhin konnten nach einem missglückten Angriff auf den Suchtrupp 11 Weiber, 5 Mädchen und 8 Jungen festgenommen werden.

Erste Verhöre ergaben, dass es sich bei den Barbaren wahrscheinlich um Chauken handelt, welche auf dem Rückweg von einer missglückten Hochzeit waren.
    Auf die Frage warum sie die Reiterei angegriffen haben entgegnete die zu Verhörende, dass man ihnen mit einer Vergeltung durch die römische Legion gedroht habe und man sich verteidigen wollte.

Nach Einschätzung des verhörenden Offiziers ( Dec. G.Terentius.P.) besteht hier noch Klärungsbedarf.

Nachdem die Wagen eingetroffen waren wurden die Toten Kameraden auf dem einen und die Gefangenen auf dem anderen Wagen verladen. Die verletzten Equites zogen es vor zurück in das Castellum zu reiten.

Eigene Verluste:

Mortem:

Turma I
    Publius Patulcius Caudex II. Contubernium,
    Eques iuvenis Aulus Pontificius Tuscus, I. Contubernium,Eques iuvenis

Turma II

Es wurden 10 Equites in das Valetudinarium geleitet, davon 2 schwer.

Verluste Barbaren:

43 Gefallene
    2 Verwundete

Gefangene Barbaren:

2 Verwundete Krieger
    11 Frauen
    5 Mädchen
    8 nicht wehrfähige Jungen

Für die Richtigkeit

Gaius Terentius Primus
    Decurio Turma Secunda

[Blockierte Grafik: http://img24.imageshack.us/img24/2085/leg2decurio.png]

[Blockierte Grafik: http://img31.imageshack.us/img31/5040/siegel.jpg]

• Lupus wartete bereits auf Primus in dessen Officium. Dieser wollte sein Versetzungsgesuch dem Legaten unterbreiten,...aber irgendwie überkam ihn bei diesem Gedanken ein mulmiges Gefühl. Wollte er noch nach Aegypthus?
    Was wollte er überhaupt?
    Bilder tauchten vor seinem geistigen Auge auf,
    Tullia,...Valentina...die Schlacht im Wald.
    Die Türe ging auf und er erblickte Primus.
    Dem Vernehmen nach sah er ziemlich ernst aus...da hing was in der Luft.
    Er stand auf und fragte,...und?

• Primus legte seinen Helm ab, schnallte die Waffen ab und setzte sich auf seinen Stuhl. Wie beiläufig sah er seinen Cousain an und entgegnete,

" Wir sollen die Frauen befragen,..."

Er schloß die Augen und rieb sich die Nasenwurzel bis kleine Sterne vor seinen Augen tanzten. Auf diese Weise tat er seiner Umgebung kund, daß ihn etwas beschäftigte.
    Langsam ließ er sich nach hinten gleiten und sah seinen Cousain an,...

"Ich habe deine Versetzung nicht weitergereicht,...ich habe das Gefühl es ist irgendetwas im Busch hier,..."

Er wußte nicht was es war, aber sein Gefühl hatte ihn biosher nie im Stich gelassen.

• Lupus starrte seinen Cousain mit einer Mischung aus Entsetzen und Unverständnis an. Zugleich war er jedoch irgendwie froh darüber, daß Primus das Gesuch noch nicht weitergeleitet hatte. Trotzdem stieß er hervor...
    Verdammt,Primus,...wie lange muß ich noch warten?...bis du ein "Gefühl" für den rechten Augenblick hast?
    Zornig und enttäuscht ließ er sich in den Stuhl zurückfallen.

• Es war klar, daß Lupus so reagieren würde, daher nahm Primus den Anfall recht gelassen auf. Er beugte sich nach vorne und legte seine Unterarme auf die Tischplatte seines Schreibtisches.

" Der Legat hat irgendetwas vor,...sei es nun die lange angekündigte Inspektionsreise opder eine verstärkte Intervention gen Borbetomagus,....außerdem habe ich läuten hören, daß sich in der Regia etwas tut,..."

Sein Blick traf die trotzigen Augen Lupus

"...so oder so,...ich kann jetzt nicht auf meinen Vexillarius verzichten!"

• Lupus regte sich wieder auf.
    Na toll,...Frauen befragen, Warten,...Primus ich werde noch ein alter Mann hier bei dir!
    Er stand auf und salutierte halbherzig.
    ...ich melde mich ab,...wann beginnen die Befragungen?

• Primus schüttelte unmerklich den Kopf. Vielleicht wäre es wirklich besser wenn Lupus mal ein anderes Kommando und vor allem einen anderen Kommandeur bekäme...

" Morgen früh,...nach dem Appell..."

Dann machte er sich auf seinem Schreibtisch zu schaffen...ignorierte den Abgang seines Cousains.

• Endlich hatte ich Zeit Terentius Primus einen Besuch abzustatten. Meine offiziellen Angelegenheiten hatte ich nun hinter mir.
    So schlenderte ich zum Officium des Decurios und hoffte ihn auch dort anzutreffen.

Ich klopfte an die Türe welche zu seinem Officium führte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!