Primus sah von seinen Listen auf und sah verwundert zur Türe,...er glaubte seine üblichen Besucher an ihrem Klopfen erkennen zu können. Dieses jedoch war ihm nicht vertraut. Er richtete sich ein wenig auf und rief,
Intrare...! und war gespannt was hinter der Tür auf ihn wartete.
[Officium Turmae] Decurio Gaius Terentius Primus
-
-
Ich trat mit einem Salve Decurio Terentius Primus! in dessen Officium ein und steuerte gleich auf den Stuhl zu, blieb aber kurz zuvor stehen.
Lange nicht mehr gesehen Decurio Primus. Wie geht es denn Tullia?
Fuhr ich gleich fort.
-
Erfreut erhob sich Primus und trat auf Iustus zu.
"In der Tat Hadrianus Iustus,...sparen wir uns den Decurio,...sei mir willkommen!"
Er schüttelte den Unterarm mit seinem Gast und wies auf einen bequemen Sessel dann nahm er seinerseits wieder Platz.
Auf die Frage nach Tullia verdunkelte sich sein Blick ein wenig,...die jüngsten Ereignisse war noch frisch. Primus erhob sich gedankenschwer und goß seinem Gast einen Becher Vinum ein, ein guter Tropfen von einem germanischen Winzer, weiß, nicht rot,...perlend, erfrischend.
Wortlos reichte er Iustus den BEcher und setzte sich dann wieder hin.
Er starrte in seinen Becher und sagte,
"Tullia,...hat ihr,...hat unser Kind verloren Iustus,..."
Er sah seinen Gast an und schloß,
"...im Moment ist es alles ein wenig schwierig..." -
Ich nahm den mir dargebotenen Platz gerne entgegen.
Als mir dann Primus einen Becher Wein in die Hand drückte und ich dann hörte was geschehen war, kam es mir vor als wäre ich gerade im falschen Theatherstück und überlegte mir ob ich überhaupt das Thema ansprechen sollte weswegen ich überhaupt gekommen war.Danke für den Wein und es tut mir Leid wegen des Kindes Primus. Ich weiß doch wie sehr sich Tullia darauf gefeut hat und sicherlich auch du. Sie erzählte mir ja noch sie wolle das Kind auf Corsica zur Welt bringen.
Betrübt sah ich Primus an und drehte den Becher in meinen Händen.
-
Primus lächelte ob Iustus Mitgefühl. Bisher hatte er sich nicht mit derlei Dingen beschäftigt, ...beschäftigen müssen.
Er hob den Becher und entgegnete,
"...auf das Leben Iustus!...möge das unsrige erfüllt sein!"
Primus nahm einen Schluck des Weines und bemerkte die gute Qualität.
Genug des Trübsals...
"...aber genug von diesen Dingen Iustus,...wie geht es dir als Regionarius...und vor allem,...was kann ich für dich tun?"
Sein jenem Geleitschutz hatte er ein loses aber festes Band zwischen ihm und dem Ex Magister gepflegt. Tullia sprach stets in höchsten Tönen von ihrem Chef... -
Ich erhob den Becher ebenfalls.
Auf das Leben Primus!
Und nahm auch einen kräftigen Schluck. Dann nickte ich Primus zu und begann zu berichten.
Ich müßte lügen wenn ich sagen würde besser als Magister. Man hat genau so seine Aufgaben die man bewältigen muß nur andere eben. Aber ich bin nicht als Regionarius zu dir gekommen.
Lenkte ich das Thema gleich auf die Societas.
Es geht um etwas geschäftliches, genauer gesagt um eine Societas.
Da weißt ja das die Duccier die Hand auf den Markt halten, dem soll sie ein klein wenig entgegenwirken.Ich machte eine kleine Pause um mein Gesagtes wirken zu lassen.
-
Primus lächelte und entgegnete,
"Tja,...Iustus,...du kennst Tullia´s Ablehnung gegen die Duccier,...sie hatte immer etwas gegen diese...."
Er warf die Stirn in Falten auf der Suche nach dem passenden Wort.
"...Neurömer..."
Er lächelte ob der Erinnerung an Tullias temperamentvolle Äußerungen über Lando und Konsorten.
" Eine Societas...und wie soll die aussehen,...du weißt als Legionsangehöriger unterhalb des Tribunen sind mir geschäftliche Transaktionen,...nun sagen wir,...nicht direkt offen. -
Ja ich weiß, sie konnte diese noch nie so recht leiden. Drum nahm sie ja auch den Abschied als Marsus Magister wurde.
Ich konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen. Nicht ums Frecken wäre Tullia dort geblieben, nicht für viel Geld. So gut kannte ich sie inzwischen.
Ja ich weiß. Es gab vor kurzem eine sagen wir Zusammenkunft zu der ich geladen war. Es waren dort einige hochrangige Römer zugegen die hier ihren Geschäften nachgehen.
Ich wollte die Namen noch nicht preisgeben da ich nicht wußte ob es den Anderen denn recht war. Wobei ich bei Primus eigenltich keine Bedenken hatte sie ihm anzuvertrauen. Außerdem konnte es ja sein das der ein oder andere seine Meinung inzwischen geändert hatte bzw. überhaupt nicht mehr in Mogontiacum verweilte wie z.B. der ehemalige Legat und mein Patron Vinicius Lucianus.
Nun es würde so in etwa aussehen das wir, wenn wir unter uns Geschäfte tätigen uns dann gegenseitig Rabatte einräumen. Und sollten wir größere Lieferungen nach Rom oder anderen Provinzen haben, diese zusammenstellen um Kosten zu ersparen.
Und natürlich als Gleichgewicht gegen die Duccier fungieren welche ja den hiesigen Markt geradeso überrannt haben.Das Primus kein Tribun war und somit keine Geschäfte tätigen durfte war zwar ein Problem aber keines welches man nicht lösen konnte.
Wie sieht es denn mit Tullia aus? Sie könnte doch in deinem Namen die Geschäfte tätigen. Sie ist eine tüchtige Frau und Mum hat sie auch. Also alles was man zum Geschäfte machen braucht. Ansonsten, du hast doch bestimmt einen Vorarbeiter nehm ich an...
-
"Die Pferdezucht ist mein Steckenpferd,...aber sie läuft unter Tullia´s Namen,....ebenso die Taberna und die Geflügelfarm."
Er beugte sich ein wenig vor und fragte,
" ...ich werde mit Tullia sprechen,...sicher wird sie nichts dagegen haben,. wenn ich in ihrem Namen an Versammlungen oder konspirativen Treffen teilnehme..."
Er wußte, daß sie dieser sehr römischen Tradition zwar unwillig aber dennoch akzeptierend zustimmen würde. Vor allen weil sich die Prioritäten nun vollkommen gewandelt hatten.
Er rieb sich an der Nasenwurzel und meinte,
"...ich bin sicher sie wird nichts gegen eine Societas einzuwenden haben,...besonders wenn es die Duccier eindämmt...war sie nicht auch bereit für dich Husarenstücke zu begehen?"
Primus spielte auf die geheimen Aufträge an die sie vor ihrer Schwangerschaft mit Iustus ausbaldovert hatte. Als sie ihm davon erzählte fragte er sich einmal mehr, was der Kampfgeist eines Mannes in diesem wundervollen weiblichen Körper tat. -
Ach, ihr besitzt eine Taberna? Das wußte ich ja gar nicht.
Ich nahm erneut einen Schluck des Weines.
Ich denke es nichts dagegen einzuwenden wenn ihr Beide an den Treffen teilnehmen werdet. Je mehr um so besser finde ich.
Und das stimmt ja auch. Je mehr Meinungen man hörte, um so besser konnte man einen Nutzen daraus ziehen.
Ja stimmt. Aber nachdem ich gehört habe das sie schwanger ist, hat sich das Ganze in Wohlgefallen aufgelößt.
Vielleicht würden ihr aber gerade jetzt solche Spitzelaufträge gut tun um ein wenig auf andere Gedanken zu kommen. Geisterte es mir durch den Kopf. Aber ich wollte das jetzt nicht vor Primus ausbreiten.
-
Primus nickte leicht und entgegnete,
" Wir besitzen den "Alten Optio",..." er lächelte ein wenig als er fortfuhr,
"...Tullia´s Versuch der Silva Nigra zu begegnen."
Tullia hatte früh erkannt, daß die Duccier sich über die Maßen ausbreiten würden. Jedoch sah sie es mit den Augen einer Fremden. Für sie war es normal, daß die Germanen versuchen würden die Macht im eigenen Land an sich zu reissen. Sie hätte nur nie gedacht, daß es die Römer diesen so leicht machen würden.
"Übrigens ein hervorragender Ort um Versammlungen abzuhalten! Gibt es denn schon einen Namen für die Societas?"
Er hob die Weinkanne mit fragenden Blick ob Iustus noch etwas wollte. -
Ach schau an. Ich komme leider nicht viel in Mogontiacum rum weißt du. Obwohl die Stadt eigentlich nicht gerade groß ist. Was für eine Schande. Ist es denn eine spezielle Gaststätte?
Ich dachte jetzt daran das sie überwiegend von Legionären oder Händlern als wie von der städtischen Bürgerschaft besucht werden würde.
Ja mal sehen. Aber ich glaube eher das die Treffen dann doch eher in einer privaten Atmosphäre abgehalten werden. Oder aber ihr müßtet den Alten Optio für diese Zeit schließen.
Einen Namen...Überlegte ich.
Es kann sein das einmal ein Name genannt wurde, ich ihn aber wieder vergessen habe da ich in letzter Zeit doch einiges um die Ohren hatte.
Ich lächelte entschuldigend. Außerdem mußte das Ganze eh erst unter Dach und Fach sein, erst dann würde auch der Name der Societas von Intresse sein.
-
Primus nickte und sah Iustus an.
" Nun als Regionarius solltest du doch alle Flecken deiner Stadt kennen,...sonst wird man dir daraus sicherlich einen Strick drehen,...zumindest in der Kombination mit der Societas und den Ducciern. Ich glaube kaum, daß sie eine Gelegenheit ungenutzt lassen um ihren Gegnern oder Konkurrenten zu schaden."
Er goß Iustus etwas Vinum nach und meinte dann,
" Die Taberna ist eher Treffpunkt für Offiziere als Legionäre, es gibt auch keine Lupinas...dafür ist unser Anspruch zu hoch. Es gibt jedoch einen Gesellschaftsraum, abseits der Schänke, der wäre ideal, zumal er einen seperaten Zugang hat."
Der Umbau war damals umfangreich und teuer gewesen, wurde aber gerne von vornehmen Gesellschaften für private Feiern genutzt.
" Tja, ich möchte euch da nichts aufdrängen..."
Wollte er wirklich nicht, aber er empfand einen neutralen Ort für sinnvoll.
"...gibt es denn schon Schlüsselpositionen in der Regia oder dem lokalen Handel, wie es die Duccier ja schon seit geraumer Zeit anstreben?"
Das mußte ihnen der Neid lassen, es gab Duccier in allen Bereichen der Stadt... -
Ich winkte ab.
Ah wo, denk nicht dran. Dafür hätte ich ja dann meine Leute.
Grinste ich breit.
Mit dreht so schnell keiner einen Strick, glaube mir Primus. Wenn hier wer Stricke dreht, dann werde ich das sein.
Bei diesem Ausspruch wurde ich wieder toternst. Und hatte auch gleich Primus` Komentar beantwortet.
Mir soll eure Taberna recht und lieb sein. Ich bin da flexibel. Und warum eigentlich auch nicht.
Wehrte ich mit beiden Händen ab. Den Becher hatte ich in der Zwischenzeit abgestellt.
Hmm, eine wäre ich als Regionarius. Ist doch schon gar nicht mal so schlecht für den Anfang. Also was die Ragia angeht. Oder meinst du nicht auch?
Lächelte ich.
-
Iustus schien sich seiner Sache ja sicher zu sein. Nicht schlecht, jedoch bevorzugte er selbst Fakten und eine eigene Inaugenscheinnahme.
"Die Taberna war nur ein Vorschlag,...unterbreite ihn ruhig dem Kollegium der Societas...
Es wäre dann auch ein Zeichen für die Duccier, wenn sich die Nobilitas Mogontiacums im alten Optio träfe. Lando würde dies sich nicht gefallen.
"Die Stellung des Regionarius ist sicherlich potent, jedoch hat sie auch das Ohr des Legaten?"
Er wußte nur zu gut,. daß die Entscheidungsträger viele Zungen hatten, solche die Honig in´s Ohr träufelten und solche die bitteren Wein kredenzten.
Der Regionarius zählte zwangsläufig zu letzteren.
" Du sprichst von Anfang,...gibt es weitere Anwärter im Sinne der Societas?"
Primus war kein Politiker aber erfahren genug um zu erkennen, daß die Duccier längst die Regia infiltriert hatten und mit dem Magister Officiorum eine mächtige Figur ihr eigen nannten. -
Ich werde deinen Vorschlag weitergeben, verlass dich drauf Primus.
Und warum sollten sie diese auch nicht nutzen. Duccier würde man auf alle Fälle keine dort antreffen.
Ich glaube nicht das irgendwer zur Zeit am Ohr des neuen Legaten hängt.
Bei meinem Patron war das etwas anderes, war er doch selbst bei der ersten Sitzung zugegen.
Die Societas ist ja erst in den Anfängen. Und es können immer neue Mitglieder welche man für erachtenswert hält der Societas anzugehören aufgenommen werden.
Aber wenn es dich beruhigt werde ich dir eben doch einige Namen nennen welche bei der ersten Sitzung zugegen waren.Ich wartete einen kurzen Moment.
Der ehemalige Legat Vinicius Lucianus, Artorius Reatinus, meine Wenigkeit und unser Gastgeber und Initiator Petronius Crispus. Das dürften alles Namen sein die dir geläufig sind und einiges an Ansehen genießen.
Ich wohl eher weniger aber das machte mir nicht viel aus.
-
Primus führte sich die Gesichter vor Augen. Crispus und Reatinus waren in der Tat bekannte Namen, ebenso der Vinicier. Allein er fragte sich was ein solch mächtiger Mann sich derart in einer solch kleinen Stadt wie Mogontiacum engagierte...
Iustus zuliebe hob er anerkennend die Augenbrauen und entgegnete,
"Wissen diese hohen Herren denn, daß du hier Aquise betreibst Iustus?...vielleicht ist es ihnen gar nicht Recht, daß du dich gerade um mich bemühst!?"
Die Frage war berechtigt,...Crispus und Reatinus waren seine Ausbilder gewesen,...bis auf einen kleinen Besuch vor Monaten gab es nichts was sie außer der Legio verband.
Der Ex-Legatus...schwebte ohnehin in anderen Spähren. -
Ich zuckte mit den Schultern.
Und wenn? Aber ich hatte eh schon Andeutungen gemacht das ich da wen wüßte wer gut in die Societas passen würde.
Grinste ich.
Ich wüßte jetzt nicht was gegen dich oder Tuliia sprechen würde. Oder sollte ich vielleicht etwas wissen was mir noch nicht zugeflüstert wurde?
Natürlich war das mehr als Scherz gemeint auch wenn ich noch ernst dabei blieb als ich es ausgesprochen hatte. Doch dann grinste ich.
-
Primus lehnte sich leicht in den Sessel zurück. Das Leder knirschte leise protestierend.
"Nun, Leichen haben wir nicht im Keller, aber wir sind auch nicht besonders einflußreich,...Tullia ist zudem Peregrina, wie du weißt."
Er zuckte die Schultern.
" ...Mackel bestenfalls,...jedoch keine gewichtigen Hinderungsgründe...wobei..."Er musterte Iustus als einen der es wissen mußte.
"Tullia ist nicht ohne,...sie hält mit ihrer Meinung selten hinter dem Berg...für jemanden der sie nicht kennt ist das ...irritierend!" -
Lächelnd meinte ich.
Das habe ich auch nicht erwartet, also das mit den Leichen. Und was den Einfluss angeht, so reicht es wenn du den auf deine Männer hast und die dort kaufen wo du ihnen sagst wo es günstige und gute Waren gibt. Wenn sich das dann im Lager herumspricht, dann ist uns schon viel geholfen, glaube mir.
Makel, wer hat die nicht? Keiner ist über alles erhaben. Nicht mal die, die meinen sie wären es. Und ich weiß das Tullia nicht ohne ist, und genau das schätze ich so an ihr. Ob sie nun Peregrina ist oder nicht.
Ich nahme einen Schluck.
Übringens, der Wein ist wirklich nicht schlecht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!