[Officium Turmae] Decurio Gaius Terentius Primus

• Primus nickte ihm freundlich zu und entgegnete,
    "...nicht wahr?...es ist eine lokale Kelterung. Ich lasse dir mal eine Amphore zukommen...übrigens was macht eigentlich dein Optio Statiorum?...ich habe gehört er ist verschwunden."
    Dabei hob er einladend die Kanne um nachzuschenken.

• Ja doch, ist wirklich nicht zu verachten. Das ist aber ein feiner Zug von dir Primus. Soll ich sie vorab bezahlen oder bei Lieferung?

Ich strich mir über`s Kinn.

Tja alles nicht so einfach. Es scheint als habe ihn eine Sommergrippe dahingerafft aber eigentlich müßtet ihr hier doch mehr darüber wissen. Es ist ja schließlich Legionär gewesen.

• Primus winkte ab.
    "Vergiss das mit dem bezahlen, Iustus!...betrachte es als Weinprobe...vielleicht kaufst du ja später mal etwas für deinen Keller..."
    Sein Lächeln schwand als er von der Todesart des Optios hörte. Diese verfluchte Seuche raffte jedes Jahr ganze Centurien hin.
    "...hmm,...ich werde mich mal schlau machen,...ich habe ohnehin bald Dienst im Valetudinarium, dort sehe ich die Akte einmal ein."
    Was eigentlich secundär war.
    "Tja und jetzt?...dein Centurio ist doch damals auch von einem Strolch umgebracht worden...sieht ganz so aus als sein der Posten ein heißer Stuhl...?!"
    Ein Regionarius ohne Führungsoffiziere...eine üble Sache.

• Dann danke ich dir Primus. Davon kannst du ausgehen.

Ja tu das mal. Das war auch mit ein Grund warum ich überhaupt ins Lager gekommen bin, ich brauche Ersatz. Glücklicherweise habe ich auch welchen bekommen. Du kennst übrigends den Mann. Es dein Verwandter Lupus. Also wie du siehst, ist der Stuhl nicht mehr ganz so heiß.

Grinste ich.

• Primus Augenbraue wanderte nach oben. Immerhin war Lupus nicht nur sein Verwandter sondern auch sein Stellvertreter. Er wußte ja, daß Lupus weg wollte,...aber daß es anscheinend abgemachte Sache war stimmte ihn etwas mißmutig.
    Langsam beugte er sich nach vorn und musterte Iustus.
    "...da bekommst du nicht unbedingt den schlechtestenm Mann,...aber ...ich glaube kaum, daß er dir den Optio macht."
    Sein Blick glitt ab. Optio war unterhalb des Vexillarius gruppiert. Es würde eine Degradierung bedeuten.
    Nein, Lupus würde nur als Centurio in Mogontiacum bleiben. Winkte ihm doch ein Decurioposten in Alexandria bei der XXII.
    "Lupus ist ein sehr ...ungestümer junger Mann,...ein hervorragender Kämpfer und Reiter gleichwohl,..."
    Von letzterem abgesehen unterschieden sich die beiden Cousains jedoch wie Feuer und Wasser.
    "...er ist zuweilen hitzköpfig und halsstarrig...das solltest du wissen."

• Das freut mich zu hören. Aber für Beförderungen bin ich leider nicht zuständig Primus, das fällt nicht in mein Ressort.

Ich zuckte mit den Schultern.

Wenn er auf mich hört, und seine Arbeit erledigt wie es von ihm erwartet wird, so reicht das mir. Und wenn er ein hervorragender Kämpfer ist, dann ist dies um so besser.

Vielleicht wäre sein Bruder Pictor jetzt auch schon Centurio, wenn. Ja wenn...

Ich hing in soetwas wie eine Warteschleife fest. Über das wenn kam ich nicht hinaus. Es konnte mir aus der Legion bisher niemand etwas genaueres über den Verbleib meines Bruders berichten.

• Primus entging der traurige Blick seine Gegenüber nicht.
    "Mach´dir keine Sorgen!...wenn Lupus die Stelle annimmt wird er voll und ganz hinter dir stehen...."
    Primus kramte seine Bestandliste hervor und warf einen Blick auf die Positionen. Wer sollte Lupus als Vexillarius nachfolgen?
    "Sag´mal Iustus,...Lupus würde doch dann aus dem Castellum ausziehen und in der Regia Quartier beziehen,..oder wie läuft das?"
    Mit diesen Fragen hatte er sich bisher nie auseinander gesetzt.

• Ein Lächeln huschte über mein betrübtes Gesicht.

Das freut mich zu hören Primus. Du weißt ja eh wohin ich die Beschwerden schicken werde.
    Ähm nein eigentlich nicht. Er ist immer noch Mitglied der Legio II. Er hat seine Unterkunft wie bisher im Lager allerdings verrichtet er seinen Dienst in der Regia wo er ein eigenes Officium hat. Man könnte quasi sagen, er ist so etwas wie ein Verbindungsoffizier.

Dies würde am ehesten zutreffen.

• Primus nickte verstehend. Bisher hatte er sich nie mit dieser Angelegenheit beschäftigen müssen.
    "Wenn ich das richtig verstehe ist er also so eine Art ...Vollstrecker der Iusticia...die harte Hand des Gesetzes quasi..."
    Das wäre genau das Richtige für Lupus...

• Ich erwiderte das Nicken Primus`.

Genau so könnte man es sagen. Er ist das ausführende Organ wärend ich mich im Officium herumdrücken darf.

Lächelte ich. Was natürlich in keinster Weise zutraf. Wenn es denn sein mußte, würde ich mir auch den Ort des Verbrechens oder Vergehens ansehen. Aber auf Verbrecherjagt durfte dann Lupus gehen.

• In der Tat,...Lupus in seinem Element. Primus lehnte sich zurück in seinem Sessel, welches dieser mit leise quitschendem Leder quittierte.
    "...und in der anderen Angelegenheit,...wann denkst du habe ich Gewissheit über die Aufnahme in die Societas?"
    Er würde vorher auf jeden Fall noch mit Tullia reden, doch wenn es gegen die Duccier ging war sie ohnehin dabei...

• Primus machte sich ein paar Notizen über Dinge welche ihm in diesem Zusammenhang einfielen.
    Langsam legte er den Kratzer zur Seite und meinte,
    "...direkt ein paar Aufgaben?...Iustus, bedenke bitte er ist zwar Vexillarius aber kein Ermittler,...wen hast du denn außer ihm als festen Personalstamm?"
    Primus´Sorge um Lupus Reputation klang ein wenig Gluckenhaft,...jedoch war der Posten des Centurio Statorum ein angesehener und bedurfte einer ebenso überlegten wie überlegenen Figur.
    Langsam überkamen ihn Zweifel, daß Lupus diese Figur sein würde.

• Das mag schon sein aber ich denke er wächst mit den Aufgaben. Zumindest hatte ich den Eindruck als wir zusammen unterwegs waren das er mehr kann als nur einfacher Legionär zu sein. Und mit ein wenig gutem Willen sehe ich da keine Probleme.

Personenstamm? Zur Zeit habe ich gar keinen Personenstamm außer ein paar Schreiber. Ja, so geht mir`s....

• Primus hob abwehrend die Hände und entgegnete,
    "Nein, nein,...versteh´ mich nicht falsch Iustus,...mit Lupus hast du schon einen brauchbaren und vor allem lernwilligen Mann bekommen."
    Sein Gesicht entspantte sich ein wenig als er fortfuhr.
    "Ich bin sicher , wenn er so weitermacht wie bisher,wirst du ihn nie mehr gehen lassen wollen."
    Eine Vexillarius ist in der Regel ein altgedienter verdienter Veteran, der sich in zahlreichen Gefechten als Führungsperson empfohlen hat.
    Lupus hatte diese Position inne ohne sein halbes Leben auf Schlachtfeldern zu verbringen,...er hatte diesen natürlichen Führungsanspruch. Primus war sicher er würde auch als Centurio Statorum sein Forum finden.
    Auf Iustus desolate Personalknappheit entgegnete er,
    "...nun,...ich könnte dir noch zwei meiner Männer* abtreten,...Gaius Lucinus Labeo und Spurius Tallius Titus,...sie sind die engsten Freunde Lupus´und mit Sicherheit die ideale Ergänzung.
    Gleichzeitig fragte er sich wie er auf die Idee kommen konnte und sich selber seines altgedienten Unteroffiziersbestandes entledigen konnte,...jedoch warteten schon andere um aufzusteigen und den dreien tat er damit einen Gefallen,...von Iustus ganz zu schweigen.

* NPC

• Ich dachte schon...

Und war erleichtert als Primus fortfuhr.

Das will ich doch meinen. Aber es liegt ja nicht an mir. Wenn er meint er will etwas anderes ausprobieren oder wird gar von den Praetorianern abgeworben, so bin ich der Letzte der ihm diese Chance ausreden will. Dazu habe ich ja auch gar nicht das Recht!

Was ja eh klar war.

Das hört sich vielversprechend an und danke für dein Angebot. Ich werde wohl nicht drumherumkommen und es annhemen.

Lächelte ich.

Da weiß ich wenigstens aus welchen Stall sie kommen.

Und das im wahrsten Sinne des Wortes. :D

• Primus lächelte und entgegnete,
    "Natürlich mußt du die beiden erst beim Legaten anfordern,...das ist hier wohl der Dienstweg..."
    Er wollte den Legaten nicht über die Maßen reizen,...die Sache mit den Pferden war noch sehr frisch. Auch wenn alles nur ein ...Mißverständnis war.

• Ich? Ich mach das ganz sicher nicht. Wenn dann darf das der neue Centurio Statorum machen. :D Er wird die Männer auch unter seiner Fuchtel haben.

Grinste ich breit.

Das wird dann auch schon eine seiner ersten Aufgaben sein die Lupus ich Lupus auftragen werde. Sich ein paar brauchbare Männer für diverse Aufgaben heraussuchen. Ich werde ihn dann auf dich schupsen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!