[Officium Turmae] Decurio Gaius Terentius Primus

• Primus genoß das Gespräch mit Iustus. s war so ...unkompliziert und voller pointierter Anekdoten.
    "...dann schubs mal..." meinte er.
    Es klopfte und der Calone maior steckte seinen Kopf durch die Türe.
    Verzeih´die Störung,...aber wir brauchen dich in der Pabula...
    Primus nickte dem Calone zu und sah Iustus an.
    "...also, von meiner Seite aus wäre alles geklärt,...du informierst mich noch über die Societas und ...bekommst von mir eine Probe des Vinums zu deiner Degustation..."
    Primus zuckte kurz mit der Schulter und erhob sich.
    "Entschuldige, daß ich dich jetzt so "rauswerfe...aber..."

• Ich grinste. Darauf konnte sich Primus verlassen.
    Da klopfte es an der Türe und ein kopf wurde durch den Türspalt geschoben.

Von mir aus eigentlich auch. Davon abgesehen möchte ich dich nicht weiter von deiner Arbeit abhalten Decurio Primus.

Gab ich mit offiziellem Ton von mir. Es brauchte je niemand wissen das ich privat hier war.

Und einstweilen danke für den Wein.

Dann nickte ich ihm noch höflich mit einem Lächeln zu bevor ich ging.

Als dann vale Decurio.

• Lupus ging ohne zu klopfen in das Officium seines Cousains und lümmelte sich umgehend in den Besuchersessel vor dem Schreibtisch.
    Iustus meinte du hättest noch ein paar Leute für mich?
    Er beugte sich vor und sah Primus an.
    ...an wen hast du gedacht?

• Primus sah seinen Cousain tadelnd an, wohlwissend, daß bei diesem Hopfen und Malz verloren war.
    Er stand auf und warf die Füße Lupus´vom Tisch.
    Labeo und Titus,...die beiden haben wenigstens einen Funken Benehmen, was man von dir nicht sagen kann!"
    Sein Blick war zornig aber nur oberflächlich. Er stand zu Lupus wie zu einem kleinen Bruder.

• Lupus ließ sich gefallen, was Primus ihm antat.
    Labeo und Titus?...bist du sicher?
    Sosehr er sich auch freute seine alten Kumpanen bei sich zu haben, wußte er doch um die Wichtigkeit in der Turma,...mit ihm verließen dann drei Speciales die Turma.

• Primus verzog das Gesicht und setzte sich wieder auf seinen Sessel.
    Dann nahm er ein Stück Papyros zur Hand und schrieb...

Castellum Legio II
    Mogontiacum
    ad ANTE DIEM IV NON OCT DCCCLIX A.U.C. (4.10.2009/106 n.Chr.)

Auf Anfrage des Centurio Statorum, M.Terentius Lupus, im Auftrage des Regionairus Hadrianus Iustus stelle ich zwei Equites frei zu deren weiteren Verwendung.
    Nach Genehmigung durch den Legatus Legionis erfolgt die Übernahme in den Dienst als Speciales Statorum.

Die Entscheidung des LL ist mir umgehend mitzuteilen.

[Blockierte Grafik: http://img15.imageshack.us/img15/2236/scannen0003eo.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img41.imageshack.us/img41/2085/leg2decurio.png]

Primus reichte Lupus das Schreiben und meinte,
    "Das war´s mehr bekommst du nicht von mir...such´dir deine weiteren Leute bei den Fußtruppen!"...und Lupus?!...geh´vorher bei Tribunus Octavius vorbei...für alle Fälle...

• Lupus verzog sein Gesicht zu einem Grinsen und nahm das Papyros mit den Worten entgegen;
    Plattfüße?...bona dea...was soll ich denn mit Plattfüßen?
    Er winkte kurz mit der Rolle und verließ dann das Officium in Richtung Legatus.
    Nein, von Etikette oder Protokoll hatte er nie viel gehalten.

• Primus betrat sein Officium und war angenehm überrascht. Ein Kohlebecken hatte den Raum aufgewärmt und es war offensichtlich lange gelüftet worden.
    Zufrieden legte er seine Waffen ab und setzte sich in seinen Stuhl.
    Auf dem Tisch stand ein frischer Krug Wasser und etwas Vinum.
    Selbst frische Äpfel und Birnen fand er in einer Schale vor.
    Er nahm sich einen Apfel und biß hinein.
    Dann wusch er sich kurz und schlüpfte in eine frische Tunika.
    Derart erfrischt trat er an seinen Altar und dankte den Laren für ihren Beistand.
    Er zündete ein Räucherstäbchen an und versank im Gebet.
    Nach einer Weile setzte er sich an seinen Schreibtisch und sah die Post durch.
    Anforderungen für Futter, Material und neue Sättel unterschrieb er. Dann fiel ihm ein Brief aus Roma in die Hand.
    Langsam las er den Inhalt und stutzte, er las ihn wieder und sah dann wie durch einen Nebel auf das Kohlebecken.

An
    Gaius Terentius Primus
    Legio II Germania
    Mogontiacum
    Germania Superior

A. FLAVIUS PISO PRIMICERIUS A LIBELLIS
    DECURIONI G. TERENTIO PRIMO S. D.

Im Namen der kaiserlichen Kanzlei habe ich den Auftrag, dir mitzuteilen, dass du in den ritterlichen Stand erhoben worden bist. Als neues Mitglied des Ordo Equester dein neuer Titel nun bestätigt und eingetragen und du darfst dich von diesem Tage an mit Fug und Recht als Ritter bezeichnen. Führe diesen Titel mit Stolz und Ehre.

Im Auftrag des Procurator a Libellis

[Blockierte Grafik: http://img29.imageshack.us/img29/589/unterschriftafp.png]
    Primicerius a Libellis der Admistratio Imperatoris

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

Germanicus Sedulus,...das war sicher dein Verdienst!
    Langsam erhob er sich und begann seinen Harnisch anzulegen, die Waffen,...er nahm den Helm und verließ das Officium.

• Primus setzte sich in seinen alten Scherensessel und sah sich in seinem Cubicullum um als sei er zum ersten Mal hier. Doch war es wohl eher das letzte Mal. Er entnahm der Rolle das Kaiserliche Signum und rollte sie auf.

Decurio
    Gaius Terentius Primus

Castra der Legio II
    Mogontiacum, Germania

Gaius Terentius Primus,

du wirst mit sofortiger Wirkung zum Tribunus Classis befördert und hast dich umgehend auf den Weg nach Misenum zu machen, um dort deinen Dienst bei der Classis Misenensis anzutreten. Die Ernennungsurkunde liegt bei.

~~Kanzlei des Procurator ab epistulis~~

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH
    GAIUS TERENTIUS PRIMUS

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM V KAL FEB DCCCLX A.U.C. (28.1.2010/107 n.Chr.)

ZUM
    TRIBUNUS CLASSIS
    der CLASSIS MISENENSIS

Er stand auf und legte das Schreiben beiseite. Einen inneren Impuls folgend nahm er sich eine Karaffe verdünnten Falerner und goß sich etwas ein.
    Langsam trank er, ließ den Vinum seine Kehle herunterrinnen wir die Erkenntnis, daß seine Tage hier im kalten Germania gezählt waren.
    Wen würde er mitnehmen? Wer würde mitkommen wollen?
    Der Legatus,...er mußte ihm Meldung machen.
    Kurze Kontrolle der Montur und Primus verließ das Officium.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!