Eine Zeitlang hatte Serrana tatsächlich darüber nachgedacht, Vestalin zu werden und sich intensiver mit diesem Thema auseinandergesetzt, aber der Wunsch nach einer eigenen Familie war letztendlich doch zu stark gewesen. Auf Durmius' Frage hin holte sie kurz Luft und konzentrierte sich dann, um keinen Unsinn zu erzählen.
"Insgesamt gibt es 6 Priesterinnen der Vesta" begann sie dann noch ein bisschen zögerlich. "Die Grundvoraussetzung für eine Vestalin ist absolute Keuschheit, deshalb müssen die Bewerberinnen natürlich Jungfrauen sein und sind meistens noch sehr jung. Sie verpflichten sich für dreissig Jahre, dürfen nach Ablauf dieser Zeit aber heiraten, falls sie das wünschen. In den ersten zehn Jahren lernen sie, dann dienen sie zehn Jahre als Priesterinnen und in der letzten Phase lernen sie die neuen Vestalinnen an."
Dreissig Jahre...wie lang sich das anhörte, schliesslich war sie selbst gerade mal halb so alt. Dann fiel ihr ein, dass der Priester sie auch nach den Aufgaben der Vestalinnen gefragt hatte.
"Und ihre Aufgaben, nun ja... sie hüten vor allem das Herdfeuer im Tempel der Vesta und holen das Wasser aus der heiligen Quelle der Egeria" Serrana stockte und sah ihren Lehrer an. War er mit ihrer Antwort zufrieden oder sollte sie lieber noch etwas mehr erzählen?