Decimus Durmius Verus:
"Nun .. Hinweise gibt es nicht. Entweder man merkt das man einen Fehler gemacht hat oder nicht. Ein Beispiel. Wenn ein Opfer bei einer Hochzeit oder einem ähnlichem wichtigen Anlass durch einen Fehler gestört wird, sollte man den Fehler übergehen und so tun als ob nichts gewesen wäre. Im Nachhinein sollte auf jedenfall ein weiteres Opfer dargebracht werden!" Klar sollte jeder Römer guten Standes in der Lage sein zu opfern, allerdings kannte man nicht jeden einzelnen Schritt, sonst wäre das Amt des Sacerdos etwas unnütz gewesen. Somit fällt vielen Laien ein Fehler gar nicht erst auf.
"Ein Sühneopfer läuft genauso ab wie ein normales, allerdings hat es einen 'entschuldigenden Charakter'. Die Opfergaben sind wertvoller und reicher, in den Gebeten bittet man, neben der Preisung der Götter, um Vergebung. Meine liebe Calvena, ich habe in meinen ganzen Jahren die ich auf dem Buckel habe noch nie mit erlebt, dass ein Sühneopfer fehlgeschlagne ist. So ein Opfer wird in der Regel von einem höheren Amt des Cultus durchgeführt unter besonderem Augenmerk von anderen, damit auch ja kein Fehler passiert."
Dann schaute der alte zu Serrana, die etwas unruhig zu sein schien, machte sie diese Seite der Götterwelt etwas nervös?
"Bei diesem Beispiel wäre es ungewöhnlich, wenn außer der Legion, die ihr Lager fern der Grenzen des Reiches hätten, auch noch in Rom die Krankheit ausbrechen würde. Doch in der Regel trifft es auch die Übrigen." Verus hatte bewusst nicht "Gottgläubigen' gesagt, wie Serrana es getan hatte, dieses Wort war einfach nicht angemessen für die Gesellschaft.
"Ein Beispiel. Ich weiß nicht wie lange ihr schon in Rom seid, habt ihr damals von den drei Blitzen gehört oder wart sogar dabei?"