[Frei für alle!] FESTABEND - oder - Des Kellners erster Tag.

  • "Danke Ratbald mein Name. Einfach aufzeigen wenn ihr was wollt. Ich muss dann mal weiter."


    Ratbald wuselte in der Taverne herum, verteilte Getränke und kassierte Geld. Nach einiger Zeit schmerzten seine Arme und Beine und der Scheiß lief ihm die Schläfen herunter. Er musste mal wieder ein paar Tage im Wald jagen. Das trainierten den Körper ungemein.
    Eigentlich machte ihm das Arbeiten in der Wirtschaft schon Spaß, nur fand er es unterträglich nciht auch mal kurz ruhen zu können. Und ein Becher Met wäre auch nicht zu verachten.

  • Zitat

    Original von Lucius Purgitius Maecenas
    Ein Bekannter von Marsus gesellte sich zu uns an den Tisch, brachte zwei Bier mit und stellte sich vor. >Salve Rufus, ebenfalls sehr erfreut.< Ich reichte Rufus die Hand und stellte mich auch vor. >Und ich heiße Maecenas.<


    Nachdem er Maecenas ebenfalls die Hand gereicht hatte setzte sich Ragin. "Ihr kennt euch also aus der Regio? Darf ich dich fragen, was du dort machst?".

  • Zitat

    Original von Marcus Duccius Rufus
    Nachdem er Maecenas ebenfalls die Hand gereicht hatte setzte sich Ragin. "Ihr kennt euch also aus der Regio? Darf ich dich fragen, was du dort machst?".


    >Ja das stimmt. Marsus....< und ich klopfte Marsus freundschaftlich auf die Schulter. >Marsus kommt ab und zu einmal bei mir vorbei und wenn es nicht gerade um Verwaltungstechnische Sachen geht, haben wir nur Dummheiten im Kopf.< Und ich musste grinsen bei dem Gedanken an Marsus´ letzten Besuch.
    >Was ich mache.....? Ich hetze von einem Zimmer zum anderen auch Scriba genannt.< Und ich schaute zu Marsus und musste abermals grinsen. >Und du, beziehungsweise ihr? Seid erst seit kurzem hier?<

  • "Mein Bruder," er deutete auf den Kellner, "und ich sind erst seit ein paar Wochen hier in Mogontiacum. Aber wir haben uns schon sehr gut hier eingelebt. Unsere Familie gibt uns großen Rückhalt. Du bist also ein Scriba? Meinst du ich darf dir mal ein wenig bei Deiner Arbeit über die Schulter schauen? Ich bin in sowas noch völig ungeübt, und ich soll bei Lando im Handlshaus diesen Posten übernehmen."


    Und schon war die nächste Frage auf seiner Zunge.


    "Was muss man denn als Scriba so alles machen?"


    Damit der arme Maecenas ein wenig zu Wort kam, nahm Ragin erstmal einen Schluck Bier. Der Scriba war ihm sofort sympathisch. Ob das daran lag, dass er die treuen Augen eines Pferdes hatte?


    Sim-Off:

    Sorry, den konnt ich mir nicht verkneifen ;) Wer den Spruch nicht kapiert: Schaut "Ruby und Quentin" mit Jean Reno und Gerard Depardieu!

  • Der Duccier schien alles genau wissen zu wollen, eben ein Jungspund. Über die Schulter wollte er mir schauen. >Du willst also etwas lernen, hmmm...., wieso nicht, das ließe sich einrichten.< Ich überlegte kurz und kam zu einem Ergebnis. >Wenn du magst, besuche mich doch mal in meinem Officium,
    wenn du Zeit hast.<


    Was macht man als Scriba? >Du erledigst all die Aufgaben, welche der Magister Scriniorum dir zuteilt, etwa Abschriften oder dergleichen, eigentlich gibt es nichts, was man als Scriba nicht macht.< Eigentlich war das so.




    Sim-Off:

    No Problem, ;) Als Scriba galoppiert man seinem Chef hinterher. :D

  • "Echt? Super, dann werde ich demnächst mal bei dir vorbeischauen. Das wird sicher spannend. Ich werde auch versuchen so wenig wie möglich zu stören."


    Maecenas war wirklich ein sehr netter Kamerad.
    Dann wandte er sich an Witjon:


    "Ist das im gleichen Gebäude, wie das Büro des Duumvirs?"

  • Sim-Off:

    Sry, hab den Thread voll verplant.



    Amüsiert lauschte Witjon dem Gespräch der beiden. Sie schienen sich sehr schnell zu verstehen, was wohl besonders daran lag, dass Maecenas ein sehr offener Mensch war.
    "Also, wenn ihr genauso viel Spaß zusammen habt wie, wenn ich da bin..." Er grinste breit. "Nein, das Büro des Duumvirs ist in der Curia. Die Regionalverwaltung sowie die Provinzialverwaltung haben ihre Arbeitsräume in der Regia. Das ist der große Bau zwischen Via Praetoria und Forum."


    Auf einer kleinen Bühne nicht weit von ihnen entfernt machten sich einige Musiker bereit, für musikalische Untermalung des Abends zu sorgen. Langsam füllte sich der Laden und der Lärmpegel nahm gewaltig zu.

  • Zitat

    Original von Marcus Duccius Rufus
    "Echt? Super, dann werde ich demnächst mal bei dir vorbeischauen. Das wird sicher spannend. Ich werde auch versuchen so wenig wie möglich zu stören."


    Maecenas war wirklich ein sehr netter Kamerad.
    Dann wandte er sich an Witjon:


    "Ist das im gleichen Gebäude, wie das Büro des Duumvirs?"


    >Aber gerne doch Rufus. Ich arbeite eh lieber in Gesellschaft.< Und ich grinste Marsus an und nahm einen Schluck Bier zu mir.

  • "Großartig. Dann werde ich in den nächsten Tagen einmal bei dir vorbeischauen. Ich kann sicher viel von dir lernen."


    Ragin nahm einen Schluck Bier und grinste breit. "Was für Spaß habt ihr denn zusammen gehabt? Habt ihr irgendetwas angestellt?"

  • Ich nahm einen großen Schluck Bier und zwinkerte Marsus zu. >Na klar, komme einfach wenn es dir ranpasst.< Meinte ich zu Rufus, der natürlich wissen wollte, was wir so manchmal anstellen und ob es Dummheiten sind. >Nein, nein, alles ganz seriös.< Wobei das nicht immer dabei bleibt.
    So langsam füllte sich der Raum und die Stimmung stieg langsam.

  • "Ganz seriös, ja ja!" versicherte auch Witjon hastig und verdeckte sein Grinsen, indem er ebenfalls etwas Bier trank. Er sah sich um. "So langsam wird's ja richtig voll hier drin. Wie kommt unser neuer Küchenjunge denn so klar?" Mit suchendem Blick sah er sich im Schankraum um, konnte Squillus allerdings nirgendwo finden.

  • "Ach du und seriös.", neckte er Witjon grinsend und nahm ebenfalls einen ordentlichen Schluck.
    "Tja, wo die neue Bedienung ist, weis ich auch nicht. Faules Pack!" meinte er breit grinsend. "Wahrscheinlich tun meinem Bruderherz die Füße schon weh und er sitzt hinten in der Küche beim Bier, jammert der Köchin was vor und futtert den ganzen Braten alleine!"

  • Ich konnte bei Rufus´ Feststellung in Richtung Marsus nur nicken. Langsam bekam ich Hunger und machte einen langen Hals, wo denn die Bedienung blieb. >Wie sieht es aus Rufus, hast du dich schon eingelebt in Mogontiacum?<


    Sim-Off:

    *anschieb*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!