[Officium] Praefectus Castrorum Servius Artorius Reatinus

  • "Selbiges werde ich auch tun. Auch mir war es eine Freude, Lando.", antwortete Reatinus und besiegelte abermals mit einem Schluck Wasser, bis der Becher leer war.
    Die anschließende Frage des Ducciers kam Reatinus ein wenig... ungelegen. Zumal auch die Legion sicherlich etwas zu verstecken hatte. Informationen zum Beispiel, an die nicht jeder herankam. "Da ist was dran.", sagte er verlegen, "Aber mehr dazu kann und darf ich nicht erzählen... du wirst verstehen, dass auch unsere Geschäfte manchmal nicht allzu öffentlich werden. Ihr gebt sicherlich auch nicht jeden Vertragspartner preis, nehme ich an?". Derweil fragte sich Reatinus, wer da wohl geplappert haben mochte...

  • "Das verstehe ich, voll und ganz...", gab Lando seinen Anflug von Neugier auf, es reichte ihm vollkommen, dass an der Sache etwas dran war. Das Gerede der Legionäre in den Tabernen der Stadt war doch nicht halb so fantastisch, wie man glauben mochte, wenn man von riesigen Germanen, Centurionen die sich bei Vollmond in Tiere verwandelten und Tribunen mit einem Fable für Frauenkleider absah.


    "Dann was anderes... ich habe gehört, du hast eine Pferdezucht aufgemacht? Was für eine Natur sind denn deine Tiere, wenn ich fragen darf?", stellte Lando die Frage, deren Antwort er eigentlich schon wusste, aber es konnte nie schaden Informationen auch aus erster Hand zu bekommen... und vielleicht ließ sich ja ein kleiner Handel arrangieren, mit dem sich der Stammbaum seiner Tiere auffrischen ließ.

  • Reatinus nickte und wollte ebenfalls gerne das Thema umschwenken. "Das freut mich.", meinte er nur kurz.
    "Und ja, eine Pferdezucht besitze ich. Wir züchten Halbblüter und kreuzen sie ausgewählt. Deshalb sind unsere Tiere alles andere als einfache Ackergäule.", erklärte Reatinus schmunzelnd.

  • Lando zog überrascht die Augenbraue hoch... Halbblüter? Was ein unwahrscheinlicher Zufall das doch war.


    "Interessant.", war jedoch das, was er sagte, "Und was für Pferderassen kreuzt du?"


    Zu einem späteren Zeitpunkt würde man dem Artorier den Vertrag vorlegen, der wie folgt aussah:



    Vertrag
    Handelskonsortium Freya Mercurioque - Servius Artorius Reatinus


    Die beiden Vertragspartner haben sich auf folgende Klauseln geeinigt:


    Servius Artorius Reatinus wird das Handelskonsortium durch seinen Betrieb 'Importwaren Reatinus' mit folgender Ware beliefern:
    Seide a 27Sz pro Einheit


    Das Handelskonsortium wird Servius Artorius Reatinus mit folgender Ware beliefern:
    Marmor a 155Sz pro Einheit


    Vertragsvorraussetzungen sind:
    - Lieferung nach Lieferbarkeit
    - Mengenvariablität
    - sofortige Kündbarkeit


    Unterschriften der Vertragspartner:




    ______________________________________
    Servius Artorius Reatinus




    ______________________________________
    i.V. Tiberius Duccius Lando f.d. Handelskonsortium Freya Mercurioque

  • Primus prüfte den Sitz seiner Rüstung und trat nach dem Anklopfen ein.
    Vorschriftsmäßig grüßte er seinen Praefecten.
    Er hoffte nicht allzu ausgemergelt auszusehen,...wie seine Männer,...aber auch er hatte Gewicht und Illusionen verloren.


    Salve Praefectus Artorius! Ich melde mich zum Rapport zur Suche nach Terentius Alienus!

  • Dragonum erhob sich und salutierte eifrig, bevor er seinen Helm aufsetzte und auf dem Absatz kehrt machte um das Officium zu verlassen ...


    Doch kurz bevor er die Tür erreichte hielt er kurz inne und wandte sich nochmals an den Präfekten ...


    "Entschuldigt, Praefectus, aber soll ich mich nun noch beim Legaten melden, oder wäre das, angesichts der vielen Arbeit die er sicherlich zu erledigen hat, unangebracht?"

  • Nun, Reatinus wusste über die Anwesenheit des neuen Tribunes bescheid, doch der Legat nicht. Er wusste nicht so recht, warum er den Legaten nicht gleich aufgesucht hatte, meinte jedoch verdutzt:

    "Melde dich, sobald du den Legaten irgendwie zu Gesicht bekommst. Innerhalb des Stabes ist das kein Problem, wir sehen uns normalerweise jeden Tag. Ob du ihn natürlich direkt in seiner Schreibstube aufsuchst, sei dir überlassem."
    .

  • Zitat

    Original von Gaius Terentius Primus
    Primus prüfte den Sitz seiner Rüstung und trat nach dem Anklopfen ein.
    Vorschriftsmäßig grüßte er seinen Praefecten.
    Er hoffte nicht allzu ausgemergelt auszusehen,...wie seine Männer,...aber auch er hatte Gewicht und Illusionen verloren.


    Salve Praefectus Artorius! Ich melde mich zum Rapport zur Suche nach Terentius Alienus!



    Als er draußen das Klappern von Rüstungen hörte, konnte sich Reatinus denken, war da kam. Seine Vermutung bestätigte sich, als der Decurio hereintrat. Reatinus warf den Gänsekiel, mit welchem er eine Schriftrolle aufsetzte, schwungvoll beiseite und blickte den Terentier neugierig an.


    "Salve, Decurio. Dann erzähl, wie verlief die Suche?", fragte er.

  • Primus sah seinen alten Kameraden und Praefectus ernst an und schüttelte den Kopf.


    "Wir haben ihn nicht gefunden, seine Spur verlor sich hinter Novaesium..."


    Er holte seinen Bericht hervor und reichte dem Artorier die beiden Rollen.


    "Leider hat die Suche einigen meiner Männer das Leben gekostet,...ich habe dir alles schriftlich festgehalten.


    Bericht


    Die Suche nach dem Tribunus Quintilius Terentius Alienus.

    Die Reiterei der Legio II. teilte sich in ihre vier Turmae auf und jede übernahm einen Teil der Provinz Germania.

    Die Turma I übernahm das Gebiet um Dividurum, Vesontio Augusta Raurica, Argentoratum.

    Die Turma II übernahm das Gebiet um Mogontiacum nach Ulpia Noviomagus bis ans Mare Germanicum.

    Die Turma II übernahm das Gebiet um Augusta Treverorum über Aduatuca bis Nemetacum und wieder zurück nach Augusta Treverorum.

    Die Turma IV übernahm das Gebiet um Augusta Vindelicum, über Brigatium nach Geneva und über Vindonissa.

    Nach 14 Tagen kehrten die Männer zurück, jedoch ohne den Tribunus entdeckt zu haben.

    Es wurden in allen Städten und Dörfern, allen Strassenstationen entlang des Limes bis in die Küstengebiete und ebenso runter bis zu den Alpen Steckbriefe (Anlage 1 ) verteilt und an den Foren ausgehängt. Die Bevölkerung war verständig und hilfsbereit, ebenso die Garnisonen.

    Die Suche nach Terentius Alienus forderte 11 Leichtverletzte und kostete 8 unserer Equites und einem Calone infolge Schneestürme und Unfälle das Leben.

    Die Leichtverletzten haben Erfrierungen und Sturzverletzungen, welche jedoch die Diensttauglichkeit nur minimal einschränken.

    Insgesamt gingen 6 Pferde verloren und 17 haben Verletzungen erlitten, 3 davon schwere, welche wohl eine Tötung mit sich bringen.

    Die Toten Kameraden sind mitgeführt und im Valetudinarium aufgebahrt.

    Mortuus:

    Flavius Hadrianus Ferreus IV. Contubernium Turma II - Schneesturm bei Ulpia Noviomagus

    Marcus Hadrianus Longus II. Contubernium Turma II - Schneesturm bei Ulpia Noviomagus

    Gaius Noctua Felix III. Contubernium Turma II - Schneesturm bei Ulpia Noviomagus

    Appius Tullius Bato I. Contubernium Turma II - Schneesturm bei Ulpia Noviomagus

    Qunitilius Ferrus Macer II. Contubernium Turma I - Sturz bei Vindonissa

    Appius Antonius Felix I. Contubernium Turma III. - Sturz bei Clunia

    Lepidus Germanicus Nero II. Contubernium Turma IV - Schneesturm bei Geneva

    Brutus Quintilius Ferreus III. Contubernium Turma IV - Schneesturm bei Geneva


    Ketil, Calone, freier Germane 16 Jahre alt.



    Für die Legionsreiterei


    Gaius Terentius Primus


    PRIDIE ID IAN DCCCLIX A.U.C. (12.1.2009/106 n.Chr.)

    [Blockierte Grafik: http://img266.imageshack.us/img266/9135/leg2decuriong0mq2.png]
    [


    Gesucht!
    Quintus Terentius Alienus
    Soldat der Legio Secunda
    Mogontiacum
    [Blockierte Grafik: http://img231.imageshack.us/img231/8915/alienusrr1.jpg]


    Hinweise zu seinem Aufenthaltsort
    an jede Garnison in Germania


    Belohnung!



    [/quote]

  • Dragonum kam direkt vom Magazin und versuchte gerade seinen Kreislauf wieder etwas anzukurbeln, da dieser unter dem andauerden herumsitzen und rechnen gelitten hatte. Als er das Officium des Praefectus Castrorum erreichte rückte er die Uniform zurecht und klopfte ...


    *KLOPF**KLOPF*



  • Reatinus nahm sich die Schriftrollen seufzend entgegen und dachte nach der Schilderung des Decurios, er höre wohl nicht recht. Tote... verdammt, dachte er. Sie sollten einen Verlust nicht mit Toten ausgleichen, ganz gleich ob Tribun oder gar Legat. Reatinus war überhaupt nicht begeistert, was durch ein kräftiges Hämmern auf den Schreibtisch auch zum tragen kam, welcher unter der Faust der Praefecten erbebte. Der auf dem Tisch stehende Behälter mit pechschwarzer Tinte kippte um und übergoss seinen Inhalt "glücklicherweise" nur auf dem Schreibtisch und nicht auf den Schriftrollen des Artoriers.

    "Verdammt, Decurio! Wie kann es sein, dass mir hier von Toten in den Reitereinheiten berichtet wird?! Das war eine SUCHAKTION!"
    , fragte Reatinus in seiner Anspannung scharf nach, versuchte jedoch, sich einzukriegen. Es gelang ihm nur mäßig...
    "Was wurde unternommen, nachdem dir die ersten Todesfälle bekannt waren?". Er konnte nicht wahr haben, dass eine solch verlustreiche Suche einfach fortgesetzt wurde. Auch wenn sie Befehl war, so waren Todesfälle sicher nicht beabsichtigt. Reatinus erhob sich und marschierte zum Fenster, sich das Gesicht frustriert reibend.

  • Zitat

    Original von Tiberius Octavius Dragonum
    Dragonum kam direkt vom Magazin und versuchte gerade seinen Kreislauf wieder etwas anzukurbeln, da dieser unter dem andauerden herumsitzen und rechnen gelitten hatte. Als er das Officium des Praefectus Castrorum erreichte rückte er die Uniform zurecht und klopfte ...


    *KLOPF**KLOPF*


    "Herein!", ertönte es von innen, während Reatinus gerade an diversen Gefallenenmeldungen saß. Die Ereignisse, Verluste in den Reitereinheiten in den letzten Tagen, hinterließen auch jetzt noch ihre Eindrücke. Reatinus´ Laune war wechselhaft und sie war reizbar, doch solange ihn niemand triezte, sollte jeder Besuch noch sauber vonstatten gehen... gerade noch so, war er sich sicher.

  • Zitat

    Original von Servius Artorius Reatinus
    "Was wurde unternommen, nachdem dir die ersten Todesfälle bekannt waren?". Er konnte nicht wahr haben, dass eine solch verlustreiche Suche einfach fortgesetzt wurde. Auch wenn sie Befehl war, so waren Todesfälle sicher nicht beabsichtigt. Reatinus erhob sich und marschierte zum Fenster, sich das Gesicht frustriert reibend.


    Primus straffte sich ein wenig. Er hatte innerlich mit einer solchen Reaktion gerechnet und empfand genauso wie der Artorier.


    "...die Todesfälle durch Schneesturm sind genauso wie die Unfälle ein alltägliches Problem um diese Jahreszeit, egal ob sie auf Patrouille oder unserer Suche eintreten,..."


    Versuchte Primus den schmerzlichen Verlust zu mildern und er ahnte, daß es nicht das war was der Artorier hören wollte.


    "...nachdem mir diese Verluste gewahr wurden, haben wir die weitere Suche abgebrochen und sind zuzm Castellum zurück gekehrt...über die weiteren Verluste erfuhr ich erst hier, nachdem die Turmae alle wieder heimgekehrt waren..."


    Er entspannte sich ein wenig,denn ihn traf genauso wie den Praefectus keine Schuld an den Ereignissen. Sie wußten beide, daß das Wetter zu dieser Jahreszeit tückisch war und jederzeit umschlagen konnte.

  • Dragonum trat ein, nahm Haltung an und salutierte vor seinem Vorgesetzten ...


    "Salve Praefectus, ich bringe euch den vorläufigen Inventurbericht des Magazins, den ich heute fertiggestellt habe!"


    Dragonum reichte seinem Gegenüber die Tabula mit dem entsprechenden Bericht ...


    Inventurbericht

    ANTE DIEM XVII KAL FEB DCCCLIX A.U.C. (16.1.2009/106 n.Chr.)


    Im Folgenden werden die Ergebnisse der Lager- und Magazin-Inventur vom ANTE DIEM XVII KAL FEB DCCCLIX A.U.C. (16.1.2009/106 n.Chr.) aufgeführt und ausgewertet, alle Angaben sind bis zur Kentnissnahme durch den Praefectus Castrorum vorläufig!


    Ausrüstung der StandardInfanterie:


    - MCDXCIV Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
    - MCM Mantel
    - MM Leinentunika
    - MDIII Gürtel
    - MMCD Paar Stiefel
    - IVMA Lederriemen
    - MXII Öllampe
    - MCMLI Furca (Tragestange)
    - MCC Tragenetz
    - MCCII Tasche
    - MCCXXVI Sack
    - IVXCM Bronzetopf
    - MMD Patera
    - MMMVIII Löffel
    - MMMV Messer
    - DIIXC Feldflasche
    - MMMXII Gurt
    - MMDX Cassis (Helm)
    - MCMLI Beinschienen
    - MLII Gladius
    - MDXXVIII Pugio
    - MMIIVXM Pila
    - MLXII Scutum
    - MLVI Schildhülle


    Scitum per Signum Praefecti
    per Procura



    Inventurbericht

    ANTE DIEM XVII KAL FEB DCCCLIX A.U.C. (16.1.2009/106 n.Chr.)


    Im Folgenden werden die Ergebnisse der Lager- und Magazin-Inventur vom ANTE DIEM XVII KAL FEB DCCCLIX A.U.C. (16.1.2009/106 n.Chr.) aufgeführt und ausgewertet, alle Angaben sind bis zur Kentnissnahme durch den Praefectus Castrorum vorläufig!


    Ausrüstung der Standardkavallerie:

    - MCDXCV Lorica Hamata
    - MCM Mantel
    - MM Leinentunika
    - MDIII Gürtel
    - MMCD Paar Stiefel
    - IVMA Lederriemen
    - MXII Öllampe
    - DCCC Satteltasche
    - MCC Beutel
    - IVXCM Bronzetopf
    - MMD Patera
    - MMMVIII Löffel
    - MMMV Messer
    - DIIXC Feldflasche
    - MMMXII Gurt
    - MMDX Cassis
    - MDX Spatha
    - MDXXVIII Pugio
    - MMMXII Iaculae
    - DIIXC Parma
    - IVXCM Tragegurt
    - MMMV Hasta


    Scitum per Signum Praefecti
    per Procura



    Nachdem der er dem Praefectus etwas Zeit zum drüberschauen gegeben hatte, reichte Dragonum ihm noch einen kleineren Bericht auf Papyrus ...


    "Und das wäre dann der Fehlmengen-Bericht den wir anhand der Ausgabelisten errechnet haben, Praefectus!"


    Fehlmengen


    - XXVI Paar Stiefel davon 6 beschädigt
    - LXII Lederriemen
    - VI Schildhülle davon 1 beschädigt
    - XXVII Löffel
    - XXV Messer
    - II Feldflasche davon 2 beschädigt



  • Reatinus nahm tief Luft und atmete laut wieder aus. Sich mit beiden Händen durch die Haare fahrend, sammelte er sich und überlegte, was zu tun sei. Die Schilderung des Decurios ging dem Artorier gewaltig gegen den Strich, was man ihm auch unmissverständlich anmerken konnte. Mit ausdruckslosen Gesichtszügen gab er weitere Befehle.


    "Ich werde mich um die Gefallenenmeldungen kümmern. Du Decurio, erweist den verstorbenen Männern die letzte Ehre. Die Suchaktionen sind nicht vom Erfolg gekrönt, stell sie mit sofortiger Wirkung ein. Wegtreten.". Anschließend hielt Reatinus inne und biss verärgert die Zähne zusammen.



  • Reatinus grüßte und wurde durch die schnelle Arbeit des Tribunen immerhin etwas vertröstet. "Salve, Tribun. Dann lass mich mal sehen.", sagte er und überflog die ihm überreichten Wachstafeln auf die Schnelle. Zur Bestätigung nickte er und setzte seine Unterschrift:



    Inventurbericht

    ANTE DIEM XVII KAL FEB DCCCLIX A.U.C. (16.1.2009/106 n.Chr.)


    Im Folgenden werden die Ergebnisse der Lager- und Magazin-Inventur vom ANTE DIEM XVII KAL FEB DCCCLIX A.U.C. (16.1.2009/106 n.Chr.) aufgeführt und ausgewertet, alle Angaben sind bis zur Kentnissnahme durch den Praefectus Castrorum vorläufig!


    Ausrüstung der StandardInfanterie:


    - MCDXCIV Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
    - MCM Mantel
    - MM Leinentunika
    - MDIII Gürtel
    - MMCD Paar Stiefel
    - IVMA Lederriemen
    - MXII Öllampe
    - MCMLI Furca (Tragestange)
    - MCC Tragenetz
    - MCCII Tasche
    - MCCXXVI Sack
    - IVXCM Bronzetopf
    - MMD Patera
    - MMMVIII Löffel
    - MMMV Messer
    - DIIXC Feldflasche
    - MMMXII Gurt
    - MMDX Cassis (Helm)
    - MCMLI Beinschienen
    - MLII Gladius
    - MDXXVIII Pugio
    - MMIIVXM Pila
    - MLXII Scutum
    - MLVI Schildhülle


    Scitum per Signum Praefecti
    per Procura


    [Blockierte Grafik: http://img225.imageshack.us/img225/5234/reatinussignaturix2.gif]



    Inventurbericht

    ANTE DIEM XVII KAL FEB DCCCLIX A.U.C. (16.1.2009/106 n.Chr.)


    Im Folgenden werden die Ergebnisse der Lager- und Magazin-Inventur vom ANTE DIEM XVII KAL FEB DCCCLIX A.U.C. (16.1.2009/106 n.Chr.) aufgeführt und ausgewertet, alle Angaben sind bis zur Kentnissnahme durch den Praefectus Castrorum vorläufig!


    Ausrüstung der Standardkavallerie:

    - MCDXCV Lorica Hamata
    - MCM Mantel
    - MM Leinentunika
    - MDIII Gürtel
    - MMCD Paar Stiefel
    - IVMA Lederriemen
    - MXII Öllampe
    - DCCC Satteltasche
    - MCC Beutel
    - IVXCM Bronzetopf
    - MMD Patera
    - MMMVIII Löffel
    - MMMV Messer
    - DIIXC Feldflasche
    - MMMXII Gurt
    - MMDX Cassis
    - MDX Spatha
    - MDXXVIII Pugio
    - MMMXII Iaculae
    - DIIXC Parma
    - IVXCM Tragegurt
    - MMMV Hasta


    Scitum per Signum Praefecti
    per Procura


    [Blockierte Grafik: http://img225.imageshack.us/img225/5234/reatinussignaturix2.gif]


    Anschließend las er sich interessiert die Schriftrolle mit den fehlenden Mengen an Ausrüstung durch. Das war halb so schlimm, befand der Praefectus. Er hatte schon einmal schlimmere Ausrüstungsmängel wieder ersetzen können.


    "Sehr gut, Tribunus. Saubere Arbeit. Wo du dich mit der Materie schon befasst hast, möchtest du den Ersatz der Fehlmengen durchführen und leiten? Zu deiner Hilfe kann ich dir einige Männer entbehren.".

  • Zitat

    Original von Servius Artorius Reatinus


    "Ich werde mich um die Gefallenenmeldungen kümmern. Du Decurio, erweist den verstorbenen Männern die letzte Ehre. Die Suchaktionen sind nicht vom Erfolg gekrönt, stell sie mit sofortiger Wirkung ein. Wegtreten.". Anschließend hielt Reatinus inne und biss verärgert die Zähne zusammen.


    Primus sah seinen Vorgesetzten ernst an. Als ob er das nicht schon veranlaßt hätte. Der Schmerz über den Verlust seiner Kameraden traf Primus schon tief genug, ebenso der Verlust der wertvollen Pferde, aber er hätte sich von seinem Praefectus eine etwas mehr betroffene und etwas weniger zornige Reaktion gewünscht.
    Nun hier war nichts mehr zu holen dachte er sich.
    Er nahm Haltung an.


    Praefectus Artorius,...Jawohl, ich werde die notwändigen Maßnahmen einleiten,...Decurio Terentius ...melde mich ab!


    Er wandte sich um und verließ das Officium,...es gab noch viel zu erledigen.

  • Zitat

    Original von Tiberius Octavius Dragonum
    "Danke Praefectus! Selbstverständlich werde ich mich auch um die Fehlmengen kümmern! Gibt es sonst noch weitere Befehle, Praefectus?"



    "Nein, Tribunus, lass dich nicht aufhalten.", antwortete der Artorier und ließ den Mann mit einem Wink abtreten. Er hatte noch diverse Dinge, die er zu Ende schreiben musste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!