[Officium] Praefectus Castrorum Servius Artorius Reatinus

  • Er drehte sich wieder vollauf zum Praefectus um und nahm erneut Haltung an, während er diesen einen Moment nahdenklich musterte. Dann aber sagte er: "Gibt es für jemanden in einem niedrigeren Rang als den eines Optios eine andere Möglichkeit der Fortbildung, welche vielleicht derer der Academia ähnlich ist und gegebenenfalls dort anerkannt werden kann? Oder die einfach nur zu einer weiteren Förderung der Soldaten führen?"


    Aufmerksam sah er ihn an und wartete auf eine Antwort, rechnete aber mit wenig Möglichkeiten.

  • Reatinus schüttelte den Kopf. Der Angebot in Germania war auf militärische Kurse in der eigenen Academia beschränkt. Selbst die zivilen Angebote in dieser Provinz waren mehr als dürftig und entsprachen nur dem üblichen Cursus Res Vulgares, der einem Wahlrecht verschaffte.


    "Leider nicht. Wenn du dir das Wahlrecht beschaffen möchtest, legst du den Cursus Res Vulgares ab, aber das ist ein ziviler Kurs. Empfehle ich dir, wenn du Legionarius bist und Ausgang hast.".

  • Er lächelte matt und schüttelte den Kopf. "Danke, aber den Kurs besitze ich bereits. Nun gut," meinte er und die Enttäuschung war nur schwer aus seiner Stimme zu verbannen. "Dann werde ich wohl oder übel einfach warten. Geduld ist der Schlüssel zu rationalem und vernünftigem Handeln. Höre geduldig zu, beobachte ruhig, denke nach und laß dir mit dem Reagieren Zeit," fügte er mit einem Lächeln an und zuckte leicht die Schultern. "Bitte um Erlaubnis wegtreten zu dürfen!"

  • Reatinus machte sich keine Illusionen um den allgemeinen Bildungsstand in der römischen Legion. Er wusste, dass nicht unbedingt jeder Legionär ein Aristoteles war, doch umso mehr beeindruckten ihn die Worte dieses einfachen Probaten. Wenn es um Beförderungen ging, sollte er den Namen Hadrianus Barbatus im Gedächtnis behalten...


    "So ist es.", nickte Reatinus und wollte seine Schreibarbeit fortsetzen, "Erlaubnis erteilt.".

  • Er nickte noch einmal dankend, grüßte dann zackig und wie es sich einem höhren Offizier gegenüber gehörte, drehte sich um, griff nach der Klinke, hielt noch einen Moment inne und zog die Tür dann entschlossen auf.
    Noch konnte er nichts machen um sich zu verbessern, ausser täglich an seinem Körper zu arbeiten, aber er wollte den Geist dabei nicht schleifen lassen und er würde sicher wen finden, der ihm sagen konnte, ob es hier im Castellum eine Bibliothek gab. Sonst würde er um Erlaubnis ersuchen, sobald dies möglich war und es in der Stadt eine gab, dort in seiner freien Zeit studieren zu dürfen. Mit diesen Gedanken verließ er den Raum und schloss die Tür wieder leise hinter sich.

  • Dragonum war etwas irritiert als der Praefectus zu lachen begann, allerdings verstand er zumindest warum er lachte als dieser wieder auf die Verwaltungsaufgaben zu sprechen kam ... allerdings überraschte es ihn genauso sehr das die Suche aufgrund von Verlusten abgebrochen worden war, hatte es etwa Kämpfe gegeben?


    "Verluste Praefectus? Wurden die Männer von etwaigen Entführern angegriffen?"


    Mittlerweile musste Dragonum zugeben das er neugierig geworden war, wenn tatsächlich bereits Verluste aus Kampfhandlungen entstanden waren dann musste man doch etwas unternehmen ...

  • "Wenn man dem Bericht des Decurios Terentius Glauben schenken mag, so sind Equites durch Unfälle und unerwartete Unwettereinflüsse wie Schneestürme umgekommen. Fall es dich tröstet, Tribunus, hat mich das nicht unbedingt begeistert.", antwortete Reatinus. Es hatte ihn ziemlich mitgenommen, waren doch einige wirklich gute Männer unter ihnen, die es zu etwas gebracht hätten.

  • Nach seinem langen, klarerweise nicht freiwilligen Aufenthalt im Valetidunarium war Drusus klar geworden, dass der Posten an der Spitze einer Centurie nichts mehr für ihn war. Natürlich war er keineswegs zu alt, doch reizte ihn das Ganze nicht mehr dermaßen, wie es ihn früher gereizt hatte. Selbstverständlich würde er, sollte man sein Gesuch ablehnen jedoch seinen Dienst weitertun.


    So klopfte der, durch den langen Lazarettaufenthalt ausgezehrt wirkende Centurio an die Tür zum Officium des Praefectus Castrorum an.

  • Reatinus wusste, dass der Centurio Iulius schon eine lange Weile vom aktiven Dienst - einer Krankheit oder Verletzung wegen - freigestellt werden musste. Eigentlich hätte er seinen damaligen Optio schon gar besucht, jedoch verhinderten dies Arbeiten, Privatleben und Turbulenzen, welche allein schon durch den langsam verstreichenden germanischen Winter entstanden waren. Für die Verwaltung eines Militärlagers war dieser eine Hölle, welcher die Kameraden in der ersten Legion nicht ausgesetzt waren. Zumindest kämpften die nicht mit Schneefall.


    "Herrrein!", ertönte es aus dem Inneren von Reatinus, der unerwarteten Besuch bekommen würde.

  • Drusus betrat das Officium des Praefectus Castrorum und salutierte, wie er es in seiner eigenen Grundausbildung vor vielen vielen Jahren gelernt hatte. "Salve, Praefectus Artorius!", grüßte er vorschriftsgemäß und wartete einige Momente.


    "Nun, Praefectus, wie du vielleicht weißt habe ich die letzten Monate krakheitsbedingt im Valetidunarium verbracht, und ich muss gestehen, dass der aktive Dienst, also an der Spitze einer Centurie nichts mehr für mich ist. Daher möchte ich dich bitten mich an einen ruhigeren Ort zu versetzen, wobei ich meinen Dienst natürlich anstandslos weiter verrichten würde, wenn du ablehnen solltest." Gespannt blickte der Iulier den Artorier an.

  • Schlechtes Wetter das römische Leben auslöschte passte ganz gut in das Bild das Dragonum von diesem Land hatte und so stellte er auch keine weitere Frage dazu, allerdings war dies keineswegs ausreichend um den Tribun gänzlich zum schweigen zu bringen ...


    "Terentius? Das ist doch der Decurio der Leibwache oder? Vielleicht könnte man auch hier in der Stadt etwas herausfinden, immerhin ist es recht unwahrscheinlich das der Tribun freiwillig das Lager verlassen hat .. oder? Vielleicht könnten einige Infanteristen durch investigative Arbeit etwas mehr erreichen als die Reiter mit ihrer Suche ... was meinst du Praefectus?"


    Das Dragonum sich selbst als einen dieser Infanteristen sah war wahrscheinlich bereits offensichtlich, allerdings war ihm auch bewusst das er dafür predestiniert war durch seine früheren Tribunate ...

  • In der frühen Morgenstunde zog Sparsus zur Principa der Castra und schlug sich bis zum Officium des PC durch. Frühs war der PC hoffentlich leichter zu überzeugen, als Mittags, wenn der Verstand dann voll eingeschaltet war. Ein kurzes Klopfen an der Tür, ein kurzes Herein und schon marschierte Sparsus in das Officium ein. Vor dem Artorier blieb er stehen und salutierte militärisch korrekt.


    "Salve Praefectus Raetinus, ich hätte eine kleine Bitte an dich. Und zwar würde ich gerne für einen Cursus nach Rom gehen. Den Cursus Medicina. Und der wird hier in Germania leider nicht abgehalten."

  • Zitat

    Original von Tiberius Iulius Drusus
    Drusus betrat das Officium des Praefectus Castrorum und salutierte, wie er es in seiner eigenen Grundausbildung vor vielen vielen Jahren gelernt hatte. "Salve, Praefectus Artorius!", grüßte er vorschriftsgemäß und wartete einige Momente.


    "Nun, Praefectus, wie du vielleicht weißt habe ich die letzten Monate krakheitsbedingt im Valetidunarium verbracht, und ich muss gestehen, dass der aktive Dienst, also an der Spitze einer Centurie nichts mehr für mich ist. Daher möchte ich dich bitten mich an einen ruhigeren Ort zu versetzen, wobei ich meinen Dienst natürlich anstandslos weiter verrichten würde, wenn du ablehnen solltest." Gespannt blickte der Iulier den Artorier an.



    Es war tatsächlich eine große Überraschung, als der schon seit einer Weile fehlende Centurio von den Iuliern durch die Tür schrat - topfit, wie er wieder war. Noch mehr weiteten sich seine Augen, als er anfing zu reden, als wäre nichts gewesen.
    "Oh, Centurio Iulius", antwortete Reatinus, "Salve. Du scheinst wieder fit zu sein und ich hoffe, der Aufenthalt im Valetidunarium war einigermaßen bekömmlich?". Reatinus deutete noch mit dem Gänsekiel zwischen den Fingern auf einen Sitzplatz vor seinem Schreibtisch.


    "Eine Versetzung? Was etwa stellst du dir vor, Centurio?", fragte Reatinus neugierig.

  • Zitat

    Original von Tiberius Octavius Dragonum
    Schlechtes Wetter das römische Leben auslöschte passte ganz gut in das Bild das Dragonum von diesem Land hatte und so stellte er auch keine weitere Frage dazu, allerdings war dies keineswegs ausreichend um den Tribun gänzlich zum schweigen zu bringen ...


    "Terentius? Das ist doch der Decurio der Leibwache oder? Vielleicht könnte man auch hier in der Stadt etwas herausfinden, immerhin ist es recht unwahrscheinlich das der Tribun freiwillig das Lager verlassen hat .. oder? Vielleicht könnten einige Infanteristen durch investigative Arbeit etwas mehr erreichen als die Reiter mit ihrer Suche ... was meinst du Praefectus?"


    Das Dragonum sich selbst als einen dieser Infanteristen sah war wahrscheinlich bereits offensichtlich, allerdings war ihm auch bewusst das er dafür predestiniert war durch seine früheren Tribunate ...



    So langsam kam bei Reatinus wirklich der naheliegende Verdacht auf, dass er des Verschwindens von Tribun Terentius bezichtigt wurde. Doch da er dies nicht wusste, denn er konnte nur anhand der bohrenden Fragen vermuten, ließ er sich wohl oder übel weiterlöchern.

    "Ja, von der Leibwache"
    , entgegnete der Praefectus, "Das ist ein guter Vorschlag, jedoch ist es eine Sache für die Frumentarii. Oder hast du einen Freiwilligen für eine solche Aktion?" Als Stabsoffizier sollte dem Octavier wohl kaum die Existenz dieser geheimen Gruppierung in der Legion verborgen gewesen sein. Und was sie neben ihrer offiziellen Scheinbetätigung eher tut.



    *****


    Zitat

    Original von Marcus Iulius Sparsus
    In der frühen Morgenstunde zog Sparsus zur Principa der Castra und schlug sich bis zum Officium des PC durch. Frühs war der PC hoffentlich leichter zu überzeugen, als Mittags, wenn der Verstand dann voll eingeschaltet war. Ein kurzes Klopfen an der Tür, ein kurzes Herein und schon marschierte Sparsus in das Officium ein. Vor dem Artorier blieb er stehen und salutierte militärisch korrekt.


    "Salve Praefectus Raetinus, ich hätte eine kleine Bitte an dich. Und zwar würde ich gerne für einen Cursus nach Rom gehen. Den Cursus Medicina. Und der wird hier in Germania leider nicht abgehalten."



    In einer Sache sollte sich Sparsus jedoch diesen Morgen täuschen, denn der Praefectus war durchaus bei guter Besinnung und mit geschärften Sinnen am Werke. :D
    Kaum bat er den Iulier herein, welcher seit gestern schon der Zweite von ihnen war, legte dieser eine Optio sogar schon los. Nunja, Reatinus hatte viel Arbeit und mochte es, mit konkreten Anfragen nicht lange aufgehalten zu werden. Dennoch fragte er:

    "Salve. Den Cursus Medicinae? Zu welchem Zweck, strebst du etwa eine Tätigkeit im Valetidunarium an, Optio?"

  • Drusus nahm zuerst einmal Platz und lächelte seinem ehemaligen Centurio leicht zu. "Bekömmlich?", echote der Iulier. "Nun ja, es ließ sich aushalten im Valetidunarium, wenn du verstehst was ich meine, Praefectus." Als der Artorier dann auf die von Drusus gewünschte Versetzung zu sprechen kam, seufzte der Iulier leicht und überlegte einen Augenblick, dann erwiderte er seinem Vorgesetzten: "Nun, das fällt mir keineswegs leicht, aber ich möchte mich wohin versetzen lassen, wo ich keine Probati mehr ausbzubilden habe, obwohl mir dies stets Freude bereitet hat. Vielleicht in die Verwaltung, oder ins Valetidunarium, wo man mich unterbringen kann...."

  • Zitat

    Original von Servius Artorius Reatinus
    ...
    "Salve. Den Cursus Medicinae? Zu welchem Zweck, strebst du etwa eine Tätigkeit im Valetidunarium an, Optio?"


    Ach, immer diese Frage nach dem Warum ... nun, da half alles nichts.


    "Nun, Dominus, die Frumentarii operieren ja in der Regel sehr selbstständig und oftmals auch für eine Zeit lang außerhalb von Mogontiacum. Und da wäre es meiner Meinung nach am Besten, auch das Wissen gegen Wunden, Verletzungen und Krankheiten parat zu haben. Optimal wäre natürlich wenn jeder Furmentarius den Cursus absolvieren würde, aber das wäre wahrscheinlich ein wenig aufwändig und kostspielig. Aber es würde auch reichen wenn nur ich den Cursus Medicinae ablege, und den restlichen Frumentarii kann ich dann ja alles zum Thema Erstversorgung erklären."


    Mal schauen, ob der PC die Notwendigkeit einsah, denn wichtig war die Angelegenheit eigentlich schon. Und immerhin ging Sparsus ja nicht nur aus einer Laune heraus zum PC. :D

  • Zitat

    Original von Tiberius Iulius Drusus
    Drusus nahm zuerst einmal Platz und lächelte seinem ehemaligen Centurio leicht zu. "Bekömmlich?", echote der Iulier. "Nun ja, es ließ sich aushalten im Valetidunarium, wenn du verstehst was ich meine, Praefectus." Als der Artorier dann auf die von Drusus gewünschte Versetzung zu sprechen kam, seufzte der Iulier leicht und überlegte einen Augenblick, dann erwiderte er seinem Vorgesetzten: "Nun, das fällt mir keineswegs leicht, aber ich möchte mich wohin versetzen lassen, wo ich keine Probati mehr ausbzubilden habe, obwohl mir dies stets Freude bereitet hat. Vielleicht in die Verwaltung, oder ins Valetidunarium, wo man mich unterbringen kann...."



    "Ja, ein Aufenthalt dort kann auch unangenehm werden. Vor allem als Patient", entgegnete Reatinus mit einem leichten Grinsen auf den Wangen. Am Schlimmsten fand er damals nicht einmal die eigenen Leiden, sondern die der anderen Fälle, die manchmal vorkamen. Oder auch merkerschütternde Schreie, wenn eine schwierigere Behandlung am Laufen war.


    "Ich verstehe... ich weiß zwar nicht, weshalb du dich für Ausbildung ungeegnet fühlst, aber ich kann dich natürlich ins Valetidunarium versetzen. Dort geht ein Centurio bald in seinen wohlverdienten Ruhestand und es ist noch kein Nachfolger in Sicht. Dazu brauchst du aber den Cursus Medicinae, und dafür wiederum eine kurzzeitige Entlassung durch mich", erklärte Reatinus.

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Sparsus
    Ach, immer diese Frage nach dem Warum ... nun, da half alles nichts.


    "Nun, Dominus, die Frumentarii operieren ja in der Regel sehr selbstständig und oftmals auch für eine Zeit lang außerhalb von Mogontiacum. Und da wäre es meiner Meinung nach am Besten, auch das Wissen gegen Wunden, Verletzungen und Krankheiten parat zu haben. Optimal wäre natürlich wenn jeder Furmentarius den Cursus absolvieren würde, aber das wäre wahrscheinlich ein wenig aufwändig und kostspielig. Aber es würde auch reichen wenn nur ich den Cursus Medicinae ablege, und den restlichen Frumentarii kann ich dann ja alles zum Thema Erstversorgung erklären."


    Mal schauen, ob der PC die Notwendigkeit einsah, denn wichtig war die Angelegenheit eigentlich schon. Und immerhin ging Sparsus ja nicht nur aus einer Laune heraus zum PC. :D



    Es war für Reatinus rein verständlich, dass Männer sich fortbilden wollten, vor allem, wenn es Karriere und die Aneignung von theoretischer Berufserfahrung ging. Er nickte und holte unter dem Tisch eine frische Schriftrolle hervor. Sparsus war vorteilhafterweise für ihn ein Frumentarius und hatte mit Centurienalltagen nur wenig am Hut. Bis zur seiner Rückkehr gäbe es sicherlich Ersatz.


    "Das überzeugt mich, Optio. Wenn das so ist, wollen wir dir die Aneignung von Wissen nicht verwehren."


    Innerhalb weniger Sekunden war das Papyrus durch die geübten Hände Reatinus´ beschriftet und versiegelt worden.


    "Dann mögest du mit neuen Erkenntnissen zurückkehren. Viel Erfolg.".




    Freistellung



    Der Optio Marcus Iulius Sparsus ist mit sofortiger Wirkung als freigestellter Soldat der Legio II Germanica Fidelis Constans zu betrachten.
    Ihm würde eine Reise zur Fortbildung nach Rom gewährt.




    Gez.



  • Zitat

    Original von Servius Artorius Reatinus
    "Ja, ein Aufenthalt dort kann auch unangenehm werden. Vor allem als Patient", entgegnete Reatinus mit einem leichten Grinsen auf den Wangen. Am Schlimmsten fand er damals nicht einmal die eigenen Leiden, sondern die der anderen Fälle, die manchmal vorkamen. Oder auch merkerschütternde Schreie, wenn eine schwierigere Behandlung am Laufen war.


    "Ich verstehe... ich weiß zwar nicht, weshalb du dich für Ausbildung ungeegnet fühlst, aber ich kann dich natürlich ins Valetidunarium versetzen. Dort geht ein Centurio bald in seinen wohlverdienten Ruhestand und es ist noch kein Nachfolger in Sicht. Dazu brauchst du aber den Cursus Medicinae, und dafür wiederum eine kurzzeitige Entlassung durch mich", erklärte Reatinus.


    Drusus nickte erleichtert. Centurio im Valetidunarium, das klang gut... Dass er den Cursus Medicinae machen musste war zwar weniger erfreulich, aber ein Ausflug nach Rom, denn hier in Mogontiacum wurde der Kurs sicher nicht angeboten, das wusste der Iulier jetzt schon war auch nicht zu verachten! "Valetidunarium klingt sehr gut. Den Cursusu Medicinae werde ich natürlich ablegen. Ich hoffe du stellst mich vor eine Bildungsreise in die ewige Stadt frei, Praefectus?"

  • Dragonum musste leicht schmunzeln als der PC ihm die Frage stellte selbstverständlich hatte er bereits jemanden im Sinn allerdings wollte er damit nicht gleich herausplatzen ...


    "Nun ich hatte überlegt ob es in diesem Fall nicht besser wäre unbekannte Gesichter vor die Tür zu schicken, sicher sind die Frumetarii erfahren in solchen Dingen doch bin ich mir nicht sicher, ob nicht jemand der in der Lage ist einen Legionstribun zu entführen, nicht auch das ein oder andere Gesicht hier in der Legion kennt. Daher dachte ich an mich selbst und vielleicht zwei bis drei der neuen Probatii, unabhängig davon könnten die Frumentarii ja ihre eigenen Nachforschungen anstellen, so würde man die Chancen erhöhen und zugleich könnte man sich einige der "Neuen" mal etwas genauer angucken!"


    Dragonum fand die Idee gut, was allerdings nicht verwunderlich war, denn immerhin stammte sie ja von ihm und irgendwie fehlte ihm in dieser Situation de Objektivität ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!