Das hatten sich die Centurionen sicherlich nicht so gedacht. Aber Lepidus hatte seine Befehle und die würde er auch ausführen. Er würde also nicht so einfach aufgeben und unverrichteter Dinge einfach so abziehen.
"Ich weiß, was ich gesehen habe Tesserarius! Ich bin noch jung und meine Augen sind gut! Ich habe eine größere Truppe gesehen die sich aus Norden nähert genauso wie mein Kamerad, der nach Vorschrift weiter die anrückende Truppe beobachtet, welche ich dir hier nach Vorschrift melde!"
Er machte eine kurze Pause und überlegte.
"Ich konnte die Truppe nicht identifizieren. Ich weiß daher nicht, ob es Germanen aus dem Norden, aufständische Sklaven oder Gladiatoren sind. Oder einfach nur der Legat mit seiner Leibgarde, der sich von unserer Dienstbereitschaft überzeugen möchte! Aber ich habe meine Pflicht erfüllt und mich werden die Offiziere nicht richten, weil ich meiner Pflicht nicht nachgekommen bin und wir unvorbereitet überrascht wurden!"
Lepidus lehnte sich für einen Probatus sehr weit gegenüber den Tesserarius aus dem Fenster, aber er hatte seine Befehle von den Centurionen und er würde an seiner ersten Aufgabe nicht gleich scheitern.
"Mein Onkel, der Tribun Terentius Cyprianus sagte immer: Lieber einmal zuviel Alarm ausgelöst, als einmal zu wenig!"
Fügte er noch als letztes Druckmittel hinzu.