- Officium XXI

• "Die Freude ist ganz meinerseits, Antonius Hortalus."

Silanus nickte dem hohen Beamten, den er nun beerben sollte lächelnd zu und nahm die Einladung sich zu setzen dankend an. Erwartungsvoll sah er in Richtung seines Vorgängers, der wohl sehr zu frieden damit schien, diesen Posten heute übergeben zu können.

• Kaeso Antonius Hortalus

In der Tat war der Antonier ziemlich glücklich über diesen Umstand, denn er hatte es satt sich ständig mit dem Stadtpraefecten rumzuschlagen. Sollte das doch ein anderer machen. Und warum nicht ein Iunier, auch wenn das Exemplar hier vor ihm eigentlich einen zu netten Eindruck machte um ihn diesem Menschen auszusetzen.
    "Ich hoffe mal, du bist voller Elan und Vorfreude auf deine neue Aufgabe, denn es gibt hier immer eine Menge zu tun." sagte er.
    "Aber fangen wir einfach an. Sicherlich hast du eine Vorstellung von den Aufgaben, die dich hier erwarten, oder?"

TPB

• "Das habe ich. Während meiner militärischen Laufbahn hatte ich ja bereits das eine oder andere Mal mit deinem Officium zu tun und ich habe mich ein wenig vorinformiert. Wir können also gleich zu den Details weitergehen, wenn es dich nicht stört. Vor allem interessiert es mich zu erfahren, wie weit ich in Zukunft weisungsbefugt bin und was ich selbst entscheiden kann, nun wo der Kaiser nicht mehr in Rom weilt."

Hortalus nickte und die Aussicht, dass das Gespräch nicht allzulange dauern würde, schien ihn noch ein wenig freudiger zu stimmen.
    "Weisungsbefugt bist du natürlich allen Kommandanten des Exercitus und den kaiserlichen Statthaltern gegenüber. Allerdings nur in sofern, dass du von ihnen Berichte anfordern kannst." fasste er die Weisungsbefugnisse knapp zusammen und merkte einmal mehr, wie gering sie eigentlich waren.
    "Entscheidungsfreiheit hast du bei Beförderungs- und Auszeichnungsgesuchen und bei vielen anderen Anfragen der Kommandanten. Natürlich sollten deine Entscheidungen auf der vorhandenen Aktenlage und etwaiger Empfehlungen basieren.
    Größere Entscheidungen hast du nicht selbst zu treffen, sondern musst lediglich alle notwendigen Informationen zusammentragen, mit denen du dann dem Praefectus Urbi dei der Suche nach eine Entscheidung helfen kannst."

Bei letzterem war es recht offensichtlich, dass Hortalus nicht ganz glücklich mit der Situation war.

TPB

• Damit war eine wichtige Frage geklärt – wer hatte das Sagen hier in Rom. Silanus war zwar schon einiges zu Ohren gekommen, doch wollte er es sich dennoch offiziell bestätigen lassen.

"Also ist während der Abwesenheit des Kaisers der Praefectus Urbi mein direkter Ansprechpartner bei den Ernennungen von Kommandeuren. In Ordnung.

Soll der Kaiser auch Informationen oder Berichte erhalten?"

"Wenn es nach dem Willen des Vescularius Salinator geht, solltest du den Kaiser mit gar nichts behelligen." sagte Hortalus etwas missmutig.
    "Ich persönlich habe mir allerdings angewöhnt, und ich weiss, dass auch der letzte Procurator a libellis es so handhabte, dass ich den Kaiser regelmässig über die wichtigen Dinge die über meinen Tisch gehen informiert habe. Ein kurzes Schreiben ab und an reicht da meist aus."

TPB

• Eine gewisse Ablehnung gegen den amtierenden Praefectus Urbi konnte Silanus Vorgänger nicht verbergen. Doch dem Iunier war noch unklar, ob es sich dabei einfach nur um persönliche Differenzen handelte, oder mehr dahinter steckte. Vorerst war ihm das jedoch egal. Schließlich wollte man sich nicht gleich am ersten Tag Feinde machen.

"Ich verstehe. Dann werde ich es ebenso handhaben. Gibt es sonst noch etwas, dass ich wissen sollte oder hast du mir noch Unterlagen zu übergeben?"

Ob der Iunier wirklich verstand, wusste Hortalus nicht und es war ihm im Prinzip auch ein wenig egal, denn er musste sich nun nicht mehr mit dem Stadtpraefecten rumschlagen, was ihm wunderbare durchgeschlafene Nächte in Aussicht stellte.
    "Dein Primicerius, Pompeius Imperiosus, befindet sich derzeit noch auf einer Mission in Alexandria, sollte jedoch bald zurückkehren. Er wird dir dann hoffentlich einen Bericht über die Lage dort liefern, auf den auch der Praefectus Urbi bereits sehnlichst wartet." antwortete der Antonier.
    "Der Praefectus Praetorio im Übrigen auch." fügte er noch hinzu, ohne klar zu erkennen zu geben, welcher der beiden Praefecten den Bericht als erster erhalten sollte.
    "Und dann ist vor ein paar Tagen ein Schreiben des Consuls eingetroffen, das zu beantworten ich noch keine Zeit gefunden habe."
    Er kramte in den Unterlagen auf seinem Tisch und schob dem Iunier besagtes Schreiben rüber.
    "Die für die Beantwortung notwendigen Unterlagen befinden sich hier oder bei den Schreibern Officium des Primicerius."

TPB

• Silanus überflog das Schreiben und legte es dann wieder beiseite. Tatsächlich eine Angelegenheit die vermutlich leicht zu beantworten war. Die angesprochene Mission in Alexandria interessierte ihn da bedeutend mehr und daher fragte er diesbezüglich auch sofort nach.

"Mission in Alexandria? Worum geht es dabei? Ich habe selbst einige Zeit in Alexandria gedient und gelebt."

"Es gab Unregelmäßigkeiten in der Frequenz der Berichte aus Alexandria. Und auch die Nachrichten, die auf weniger offiziellen Kanälen hierher gelangten waren alles andere als positiv." sagte er. "Da du selbst dort warst, wirst du um die gespannte Situation in Alexandria wissen."
    Er blickte den Iunier kurz an.
    "Wir hatten beschlossen jemanden mit der Untersuchung der Angelegenheit zu beauftragen und so schickten wir besagten Primicerius. Seine bisherigen Berichte kannst du dir von den Notarii aus dem Archiv holen lassen."

TPB

• Silanus nickte nur und ließ sich die Worte des Antoniers einen Moment lang durch den Kopf gehen. Selbstverständlich war Alexandria ein brodelnder Kessel, doch über Unregelmäßigkeiten wusste er nichts.

"Ich verstehe. Nun gut. Dann wäre das von meiner Seite alles. Ich denke deine Mitarbeiter sind auf den Amtswechsel vorbereitet und werden mir bestimmt mit Rat und Tat zur Seite stehen."

"Sehr schön." sagte Hortalus. "Da ich im Moment auch nichts weiteres mitzuteilen habe, gratuliere ich dir nochmals zu deiner Ernennung und übergebe dir hiermit offiziell deinen neuen Arbeitsplatz." sagte er und erhob sich. Mit wenigen Schritten hatte er den Tisch umrundet und stand bei seinem Nachfolger.
    "Iunius Silanus, ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Arbeit. Falls du einmal einen Rat brauchst, stehe ich dir natürlich jederzeit zur Verfügung."
    Dann verabschiedete er sich freundlich und verliess dann das Officium um sich auf den Weg nch Hause zu machen.

TPB

• Silanus hingegen begann damit Akten zu sichten und sich auf seine Arbeit vorzubereiten. Die erste Amtshandlung war die Beantwortung des consularischen Briefes. Er ließ einen Notarius herbeirufen, der auch gleich einen weiteren Brief des Consuls mitbrachte.

Imp Caes Aug C Ulpius Aelianus Valerianus - Palatium Augusti - Roma - Regio Italia - Provincia Italia

EPISTVLA CONSVLIS
    ANTE DIEM VII KAL DEC DCCCLIX A.U.C.
    (25.11.2009/106 n.Chr.)

Consul M' Tiberius Durus Imp Caes Aug C Ulpio Aeliano Valeriano s.p.d.

Ich schlage hiermit als Termin für die Wahlen des kommenden Jahres die ersten beiden Tage der Compitalia, ANTE DIEM III NON IAN DCCCLX A.U.C. (3.1.2010/107 n.Chr.) und PRIDIE NON IAN DCCCLX A.U.C. (4.1.2010/107 n.Chr.) vor. Bei beiden Terminen handelt es sich um Diei Comitiales, darüber hinaus liegen sie im vierten Fünftel meiner Amtszeit.

Ich bitte Dich, diesen Termin zu bestätigen, sodass ich ihn veröffentlichen kann.

gez.
    M' Tiberius Durus

Der Iunier überflog das Schreiben und gab in Auftrag, es an den Praefectus Urbi mit der Bitte um Bestätigung dieses Termins weiterzuleiten. Für den anderen Brief, ließ er ein Antwortschreiben an den Consul aufsetzen.

• Der Praetorianer führte den Iunier zum richtigen Officium und klopfte sogar für ihn an. Hineingehen aber mußte er schon allein.

• Imperiosus klopfte kurz an die Tür des wohlbekannten Officiums und trat dann unaufgefordert ein, so war er es gewohnt und sollte der neue Amtsträger es anders wünschen würde er es für die Zukunft wohl auch berücksichtigen müssen ...

Im Innern angekommen stellte er sich möglichst grade hin und setzte ein freundliches Lächeln auf, ganz so wie er es gelernt hatte ...

"Salve Procurator, mein Name ist Gaius Pompeius Imperiosus, ich bin der Primicerius ab epistulis und bin gerade aus Aegyptus zurückgekehrt! Für gewöhnlich wäre es wohl meine Aufgabe dir bei der Amtseinführung zu helfen, doch wie du dir sicher vorstellen kannst bin ich zur Zeit auch nicht auf dem Laufenden sofern du keine Frage zu Alexandria hast!"

Nun nicht unbedingt eine Rede die einem die Tränen in die Augen trieb, aber dafür hatte ich heute auch zu wenig Zwiebeln und Knoblauch zum Frühstück gehabt ...

• Der Praetorianer hatte ihn durch die Gänge des Palastes geführt, hin zu einer großen Ansammlung von Officien. Brutus staunte nicht schlecht, als er den Andrang sah, der hier herrschte, halb Rom schien ein Anliegen an irgendeine Verwaltungsstelle zu haben.

Vor dem Officium blieb Brutus stehen und der Mann in Schwarz klopfte sogar an.

• "Salve Pompeius. Es freut mich dich kennen zu lernen. Mein Vorgänger hat mich bereits über deinen Sonderauftrag unterrichtet und du wirst bereits sehnsüchtig hier in Rom erwartet."

Silanus stand auf uns kam hinter seinem Schreibtisch hervor, um den Primicerius die Hand zu schütteln.

"Und ob ich fragen zu Alexandria habe. Schließlich habe ich dort selbst einige Zeit gedient und habe auch noch angehörige dort. Also bitte. Setz dich und berichte mir."

• Zitat

Original von Publius Iunius Brutus
    Der Praetorianer hatte ihn durch die Gänge des Palastes geführt, hin zu einer großen Ansammlung von Officien. Brutus staunte nicht schlecht, als er den Andrang sah, der hier herrschte, halb Rom schien ein Anliegen an irgendeine Verwaltungsstelle zu haben.

Vor dem Officium blieb Brutus stehen und der Mann in Schwarz klopfte sogar an.

"Ja bitte!?"

Silanus lag einige Unterlagen beiseite und richtete seine Aufmerksamkeit auf die Türe.

• Sofort einen Bericht ablegen, hui darauf war ich zwar gefasst, aber wenn ich ehrlich war hatte ich gehofft das man mir damit noch etwas Zeit geben würde ... zuerst schüttelte ich aber nun die Hand meines neuen Vorgesetzten und nahm dankbar Platz. Die Tatsache das er noch Verwandte dort hatte und das er mal dort gedient hatte machte die Situation natürlich noch um einiges schwieriger, immerhin wusste ich nicht wie seine persöhnliche Meinung zu seinen damaligen Vorgesetzten aussah und was noch viel schlimmer war ich wusste ja nicht wie er hies also konnte ich ihm auch vorerst nichts über seine Verwandten berichten ...

"Selbstverständlich Procurator, aber hast du eigentlich schon meine schriftlichen Berichte gelesen?"

Immerhin wollte ich ihn nicht mit einem stundelangen Vortrag quälen von dem er die Hälfte schon kannte ...

• Brutus betrat das Officium und erblickte seinen Verwandten in den doch recht großen Räumlichkeiten.
    "Salve Silanus", grüßte er ihn, "wie ich sehe hast du dich schon eingerichtet?" Er sah sich kurz um und kam dann zum eigentlichen Grund seines Besuches.
    "Ist mein Marschbefehl für Aegyptus schon eingetroffen? Ich will noch eines der letzten Schiffe nehmen, bevor die Routen nicht mehr so ruhig sind."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!