- Officium XXI

  • Kaeso Antonius Hortalus


    "Weitere Inhalte sind nicht notwendig. Die Nachfrage sollte reichen." Damit legte der Antonier die Liste wieder zur Seite und betrachtete den Fall als aufgeschoben.




  • Kaeso Antonius Hortalus


    "Es wird eine Mitteilung geben." antwortete der Antonier zum üblichen Vorgehen. "Die Entscheidung wird nach den Wahlen getroffen werden."





  • Mit einem Lächeln und einem Kopfnicken schickte der junge Mann seinen darauf folgenden Worten eine dankende Geste voraus. Ranghohen Beamten des Kaiserhofs sollte man schließlich immer seine beste Seite zeigen. Man konnte nie wissen, was man vielleicht eines Tages noch von ihnen brauchte.


    "Sehr gut. Ich danke dir Procurator. Ich werde dich nun nicht mehr weiter aufhalten und die Mitteilung abwarten. Vale."


    Er nickte noch einmal und verließ das Officium in Richtung Palastausgang.

  • Nach einer kurzen Tour durch verschiedene Gänge kamen mein Begleiter und ich auch schon am richtigen Officium an, welches das Officium des Procurator ab epistulis zu sein schien. Ich nickte dem Praetorianer kurz zu, rückte dann meine Kleidung zurecht und klopfte kurz an, bevor ich schließlich eintrat und den Procurator begrüßte: "Salve, Procurator. Ich bin Caius Octavius Sura, ehemaliger Kommandeur der Ala II Numidia. Ich erhielt einen Brief, mich hier zu melden." Auch hier übergab ich erstmal wieder den Brief, scheinbar auch von der Person, die vor mir saß geschrieben.


    Praefectus Alae
    Caius Octavius Sura

    Castellum Ala II Numidia
    Confluentes
    Germania Superior



    K. ANTONIUS HORTALUS PROCURATOR AB EPISTULIS
    PRAEFECTI ALAE C OCTAVIO SURA SALUTEM DICIT


    In seiner Eigenschaft als Oberbefehlshaber des Exercitus Romanus hat der Imperator Caesar Augustus Ulpius Aelianus Valerian entschieden, dir das Kommando über die Ala Secunda Numidia zu entziehen. Die Kommandoübergabe an deinen Nachfolger erfolgt zeitnah durch den Legatus Augusti pro Praetore Vinicius Lucianus.
    Nach erfolgter Kommandoübergabe hast du dich bis zum PRIDIE KAL IAN DCCCLIX A.U.C. (31.12.2008/105 n.Chr.) in Rom einzufinden, wo du mit einer neuen Aufgabe betraut wirst.



    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/KaesoAntoniusHort.png]
    ~~Procurator ab epistulis~~



    Sim-Off:

    Das Datum ist natürlich nicht ganz so streng zu sehen.

  • Kaeso Antonius Hortalus


    Für einen solchen Besucher erhob sich der Antonier gerne von seinem Platz. "Willkommen zurück in Rom." Den Brief legte zur Seite, ohne einen längeren Blick darauf zu werfen. Er wusste auch so, warum dieser Mann vor ihm stand. "Du hast dir lange Zeit gelassen mit deiner Reise. Gab es Komplikationen?" Eine Geste lud zum Sitzen ein und auch der Procurator nahm wieder Platz.





  • Dankend nahm ich Platz. "Zugegeben, und Entschuldigung. Es dauerte einige Zeit, bis der Nachfolger zunächst einmal bestimmt war, und dann eben auch kam. Ich hoffe daraus ergaben sich keine größe Probleme. Nach der Kommandoübergabe kam ich auch unverzüglich nach Rom." Eine kleine Verteidigung war es schon. "Nichtsdestotrotz ist es gut wieder in der ewigen Stadt zu sein."

  • Kaeso Antonius Hortalus


    "Ja, Rom ist ein guter Platz" stimmte der Antonier zu, der in seiner Karriere schon einiges gesehen hatte. "Von der Suche nach deinem Nachfolger weiß ich natürlich. Es war erst ein anderer Offizier vorgesehen, aber dann musste die Planung geändert werden. Das hat es natürlich verzögert. Aber nun muss es weitergehen. Und für dich bedeutet das, dass du nicht allzu lange in Rom bleiben wirst. Der Imperator hat höhere Aufgaben für dich vorgesehen."





  • Erleichtert, dass es scheinbar keine zu großen Schwierigkeiten durch meine Verpätung gab, hob ich schon kurz darauf die Augenbrauen. Nicht umbedingt überrascht, da ich ja informiert ware, dass es ein neues Amt geben würde. Mehr aus Neugier, was für ein Amt. "Ich fühle mich geehrt.", meinte ich. "Darf man auch erfahren, was für ein Amt er für mich vorgesehen hat?"

  • Kaeso Antonius Hortalus


    Der Antonier setzte einen feierlichen Gesichtsausdruck auf. "Du wirst das Kommando über die Classis Misenensis übernehmen. Du wirst dort Nachfolger von Annaeus Florus, der, wie man sagen hört, schon recht ungeduldig auf seine Ablösung wartet."







  • Ich hob die Augenbrauen und lächelte zufrieden. Alleine schon beim Wort Classis war mir bewusst, wie wichtig dieser Posten ist. Und die Classis Misenensis kannte ich auch. Zumindest vom Namen her. Auch wenn ich bisher wenig mit ihr zu tun hatte. "Das ist eine große Ehre.", meinte ich schließlich. Eine große Herrausvorderung war es freilich auch. Eine Classis ist nunmal ganz anders als eine Ala. Zumindest von den "Tieren" her. Die Personen werden wohl ähnlich sein. Es war eben wieder eine Auxiliareinheit, und darüber war ich auch nicht wütend. "Wann soll ich abreisen?"

  • Kaeso Antonius Hortalus


    "Da der Imperator nicht angeordnet hat, dir das Kommando persönlich zu übertragen und wie gesagt Annaeus Florus reicht eilig auf seine Ablösung zu warten scheint, solltest du dich alsbald auf den Weg machen", empfahl der Antonier. Ob er den Verzicht auf eine Audienz beim Imperator für richtig hielt, war nicht zu erkennen. Trotzdem gab es noch einen Nachsatz. "Um dir gleich noch eine weitere inoffizielle Information mit auf den Weg zu geben sei gesagt, dass der Imperator sich schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken trägt, einen längeren Aufenthalt in Misenum zu nehmen, wo es seiner Gesundheit zuträglicher sein soll."




  • "Ich verstehe", meinte ich daraufhin. Dann würde ich wohl wahrlich nicht lange in Rom verweilen. Die nächste, sollte sie auch inoffiziell sein, würde mir jedoch mehr Gedanken bereiten. Immerhin war es der Kaiser. "Ich danke dir für die Informationen." Dann überlegte ich kurz, ob ich noch weitere Fragen hatten, jedoch gab es keine mehr von meiner Seite aus. Schließlich schien Misenum schon zu warten. "Gibt es noch etwas, was ich wissen sollte, oder sollte ich mich dann auf meine Reise vorbereiten?", fragte ich noch schnell. Es war zwar nicht eine umbedingt weite Reise, und die Sachen waren schon größtenteils gepackt, aber vielleicht gab es noch das ein oder andere, was ich in Rom kaufen sollte.

  • Nach einigen Minuten vor der Tür, in denen ich versucht hatte mir die richtigen Worte zurecht zu legen, klopfte ich und trat dann ein ...


    "Salve Procurator, Gaius Pompeius Imperiosus meldet sich zum Dienst!"


    Meine Sachen hatte ich bereits in das neue Officium geschafft und ich war auch bereits mit dem dortigen Personal vertraut also konnte es nun auch gleich losgehen ...

  • Kaeso Antonius Hortalus


    Der Antonier dachte einen Augenblick nach, dann schüttelte er den Kopf. "Nein, weitere Informationen habe ich nicht für dich. Der Praefectus Classis wird zweifellos nicht extra daran erinnert werden müssen, dass er sich nach seiner Ablösung nach Rom begeben sollte. Ich wünsche dir alles Gute für dein neues Kommando!"




  • Kaeso Antonius Hortalus


    "Salve Primicerius", ließ sich der Antonier vernehmen, als sein neuer Abteilungsleiter eintrat. "Willkommen in dieser Abteilung. Du konntest deinen bisherigen Posten beruhigt an deinen dortigen Nachfolger übergeben?"




  • Ich bedankte mich höflich, wünschte dem Procurator noch einen schönen Tag und edit: fragte ihn, noch bevor ich ging, nach einem schriftlichen Beleg, dass ich mich ausweisen konnte, da ich Florus noch nie persönlich getroffen hatte.


    Dann trat ich aus der Tür. Von dort aus wurde ich, unter ständiger Beobachtung von verschiedensten Wachen beobachtet, wie ich den Palast wieder verlaß. Heute würde ich noch schnell Vorbereitungen treffen, dann würde ich morgen abreisen. Mit solchen Gedanken auf dem Kopf ging ich gerade zu nach Hause.

  • Ich nickte, wobei ich sicherlich keinen besonderen Nachfolger haben würde, immerhin war ich ja nicht der einzige Schreiberling der dort gearbeitet hatte ...


    "Selbstverständlich Procurator, alle Aufgaben wurden erledigt bzw. weitergereicht, ich stehe voll und ganz zu deiner Verfügung!"

  • Kaeso Antonius Hortalus


    "Sehr gut.", sagte der Procurator.
    "Sofern du keine Fragen hast, hab ich auch schon direkt die erste Aufgabe für dich."
    Er schob zwei Tabulae auf dem Tisch hin und her und suchte darauf etwas. Als er es gefunden hatte, fuhr er fort:
    "Der Statthalter in Germania, Vinicius Lucianus, muss informiert werden, dass dass Consilium Principis seine Abberufung beschlossen hat. Er soll sich darauf vorbereiten in naher Zukunft sein Amt an seinen Nachfolger zu übergeben."




    TPB

  • Ich nickte, zum Zeichen das ich verstanden hatte, immerhin war die Aufgabe soweit nicht schwer, zumindest nicht nach dem was ich bisher wusste ...


    "Und der Statthalter soll nun einen Brief diesbezüglich erhalten? Oder soll darin auch noch anderes erwähnt bzw. geklärt werden?"


    Ich wollte lieber fragen statt übereifrig vielleicht etwas zu vergessen ...

  • Kaeso Antonius Hortalus


    Der Procurator nickte.
    "Exakt. Einen Brief, in dem er darüber informiert wird, dass er bald abgelöst wird. Mehr braucht erstmal nicht darin stehen."




    TPB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!