Officium Proconsularis | Marcus Vinicius Hungaricus

  • Die Bemerkung vom Proconsul fand Nero dann doch schon etwas merkwürdig. Natürlich wurde man erst im Alter etws vergesslich und Marcus hatte sich auch mal die Gesetze durchgelesen, doch kamen sie schon seit Jahren nicht zum Einsatz. Selbst als er noch ein Kind war, konte er sich nicht erinnern, dass es wahlen gab oder vielleicht wusste er es auch nur nicht. Doch wollte er keinen schlechten Eindruck beim Hungaricus machen, darum lächelte er kurz.


    Als er dann doch noch weitere Fragen hatte, beantwortete er diese promt.


    " Ich kann dir im moment nicht sagen, wie der Zustand der Tempel ist, da mir kein aktueller Bereicht vorliegt, doch werde ich mich sofort darum kümmern, dass man sie begutachtet. Soviel ich aber weiß, wird kein Tempel saniert oder gar neugebaut. Was die Kassen von Tarraco betrifft, kann ich nur sagen, das es uns sehr gut geht. Wir habe etwa 19'000 Sesterzen in der Kasse. "


    Die Stadt hatte unter seiner Amtszeit als Magistrat und Duumvir sich sehr zurückgehalten, was ausgaben betraf, doch lag dies vielmehr daran, dass es ihr auch so ganz gut ging.


    " Wie waren auch immer bereit, jungen Menschen, die einen Betrieb hier in Tarraco eröffnen wollten, einen Zinslosen Kredit zu geben, doch dies wurde bisher nur selten genutzt. "

  • Nero schüttelte mit dem Kopf,...


    " Nein, von meiner Seite gibt es nichts... "
    sagte Nero und schaute dabei zu seinem Kollegen
    " Auch von mir gibt es nichts, Proconsul. "


    Die beiden Duumvirir standen auf, da der Proconsul sie sicherlich gleich entlassen würde.

  • Zitat

    Original von Marcus Artorius Didianus Nero
    Die beiden Duumvirir standen auf, da der Proconsul sie sicherlich gleich entlassen würde.


    Die Duumviri hatten vollkommen recht. Schön, ich werde mit Spannung eure Berichte lesen und wir sehen uns am Stadtfest. Mit diesen Worten verabschiedete Hungi die beiden Duumvire.

  • Hungi, der gerade in seine Arbeit vertieft war, schaute den Eintretenden mit einer Mischung aus Überraschung und Ungläubigkeit an. Er richtete sich am Sessel zurecht und lehnte sich nach vorn, mit beiden Ellbogen am Tisch abstützend.


    Also daß die Sitten in Hispania nicht die diszipliniertesten sind, habe ich ja schon gehört. Aber das hier ist eine wahre Unverfrorenheit! Sein Ton wurde schärfer. Wer bist du und was willst du hier und mit welchem Recht erlaubst du dir mit mir so zu sprechen?

  • Ich erschrecke. Wie wo ist Furianus......


    "Oh endschuldige mich, ich dacht dass Furianus immer noch im Officum des Proconsuls sitzt.


    Ich war eine längere Zeit Abwesend und nun, da muss ich etwas verpasst haben"

  • Unwirsch darüber, daß der Eintretende noch immer seinen Namen nicht gesagt hatte, runzelte er für einen Augenblick die Stirn.


    Du solltest deine Informanten gegen andere austauschen, wenn du nicht einmal das mitbekommen hast.

  • Die Hand ignorierte er, was zum einen noch immer mit seinem Ärger zusammenhing, zum anderen mit dem Namen, den der Eintretende nannte. Da klingelte etwas in seinem Gedächtnis und er suchte nach einer Liste, auf welcher die Namen der Beamten verzeichnet waren.


    Didius Sevycius... Didius Sevycius... Nach etwas Herumkramen fand er das gesuchte Papierstück. Der Procurator Aquarum. Setz dich. befahl er dem Didius.. Wenigstens hatte dein nett gesagt formloses Eindringen etwas Gutes, ich erspare mir das Rufen nach dir.

  • Der Proconsul lehnte sich tiefer in seinen Sessel.


    Ich möchte einen aktuellen Bericht über die Wasserversorgung in deinem Bereich. Wie ist die Lage? Gibt es aktuelle Sanierungs- und Reparatureinsätze? Werden die Städte ausreichend mit Wasser versorgt oder gibt es wo Engpässe? Wenn letzteres, wurde schon etwas unternommen?

  • "Nun, ich habe vor kurzem die neue Sanierungen der Stadt Tarraco ferig. Alle Inspektionen wurden durchgeführt und ltzteres haben wir den Hafenviertel neu saniert sodass, es nicht mehr so stinkt wie in den letzten Jahren. Der Wasserdruck der von den Aquadukten kommt ist optimal und wir hoffen dass nicht private Bürger die Leitungen anzapfen.


    Also im grossen Ganzem, ist alles in Ordnung, was die Wasserversorgung und den Sanitären Anlagen angeht."

  • Nero ging, wie er es dem Typen von der Acta gesagt hatte, zum Proconsul. Er würde ihm sagen, was er wusste. Er ärgerte sich schon fast, dass dieser Erpressung und Intrigen dieses Rusticus so lasch waren, dass sie aufgefallen waren. Jeder Römer tat dies, doch gerade bei ihm musste es auffalen und zog dabei den Ehrenwerten Namen von Nero mit ihnein.


    Als er vor der türe stand, klopfte er an.

  • Zitat

    Original von Gaius Didius Sevycius
    "Nun, ich habe vor kurzem die neue Sanierungen der Stadt Tarraco ferig. Alle Inspektionen wurden durchgeführt und ltzteres haben wir den Hafenviertel neu saniert sodass, es nicht mehr so stinkt wie in den letzten Jahren. Der Wasserdruck der von den Aquadukten kommt ist optimal und wir hoffen dass nicht private Bürger die Leitungen anzapfen.
    Also im grossen Ganzem, ist alles in Ordnung, was die Wasserversorgung und den Sanitären Anlagen angeht."


    Garantiert würden Private die Leitungen anzapfen. Das war so sicher, wie die Rechtsdrehung nach dem Gebet.


    Das klingt gut. bemerkte er knapp. Wenn es Probleme gab, wovon er nicht ausging, würde er es ohnehin bald merken. Gibt es Projekte, die in nächster Zeit anstehen würden? Auch außerhalb von Tarraco?

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus


    Garantiert würden Private die Leitungen anzapfen. Das war so sicher, wie die Rechtsdrehung nach dem Gebet.


    Das klingt gut. bemerkte er knapp. Wenn es Probleme gab, wovon er nicht ausging, würde er es ohnehin bald merken. Gibt es Projekte, die in nächster Zeit anstehen würden? Auch außerhalb von Tarraco?


    "Im Moment gibt es keine Projekte da dieses erst fertiggestellt wurde. Also damit meine ich dass die Wasserversorgung und Anlagen zur grössten Befriedigung der Bevölkerung sein muss.


    Ausserhalb von Tarraco war ich noch nicht, doch gibt es dafür andere Aquarius die mir Berricht stellen sollten, oder sollten die schon wieder Hispania verlassen haben. Du wirst doch schon gemerkt haben dass hier viele Bürger hispania als Sprungbrett nach Roma benutzen."

  • Ich habe es bemerkt. kommentierte Hungi den letzten Satz kurz und knapp. Daß in Tarraco alles reibungslos verlief gefiel ihm. Daß der Procurator Aquarum selbige Stadt in Bezug auf sein Amt (noch) nicht verlassen hatte, gefiel ihm jedoch weitaus weniger.


    Schön, dann warte die Berichte deiner Aquarii ab und mache ihnen gegebenenfalls Druck. Eine gute Wasserversorgung hat oberste Priorität! Da gehe ich keine Kompromisse ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!