Ursus nickte ernst. Er verbiß sich die Bemerkung, daß tatsächlich Eile geboten war, wenn dem Kaiser so viel an diesem Bauwerk lag - und er die Fertigstellung noch erleben wollte. Es wäre absolut unangemessen und vielleicht irrte er sich ja auch. Vielleicht hatte Valerianus heute einfach gesundheitlich einen schlechten Tag. "Ja, die Fertigstellung sollte vorangetrieben werden." Was er dazu tun konnte, wollte er auf jeden Fall tun.
"Consul Aelius, ich habe noch ein persönliches Anliegen. Während der Amtszeit ist es ja nicht erlaubt, andere Tätigkeiten auszuüben, - was auch zweifelsohne eine vernüftige Bestimmung ist. Doch habe ich schon vor einiger Zeit meine Mitarbeit an der Schola Atheniensis zugesagt. Und habe noch vor Beginn der Amtszeit einen weiterführenden Kursus ausgearbeitet. Wenn es mir erlaubt wird, würde ich diesen gerne in allernächster Zeit abhalten. Es geht um zwei bis drei Vorlesungen und um das Abhalten der dazugehörigen Prüfung. Was muß ich tun, um dies genehmigt zu bekommen?"