"Die Mittelmeerküste? Hast Du die Atlantikküste auch besucht? Es soll dort sehr rau sein. Etwa wie im Norden von Britannia. So hörte ich zumindest. Vor allem das Meer soll dort sehr wild sein. Das kann ich mir kaum vorstellen." Es sollte angeblich viel höhere Wellen dort geben, als im Mittelmeer bei Sturm. "Gut, dann sind sie einen Versuch wert, diese Froschschenkel. Fischeier? Das klingt nicht sonderlich gut. Vermutlich so ein Fraß wie diese Muscheln, die von den Armen oft gegessen werden." Ursus schüttelte sich. Das war doch der reinste Abfall.
"Nein, ich war noch nicht dort. Irgendwie reizt es mich auch überhaupt nicht, dorthin zu reisen. Viel zu warm und viel zu trocken. Ich ziehe grüne Landschaften voller Leben vor. Nett klingt ja auch nicht, als wärst Du so maßlos begeistert, wie ich es von anderen schon gehört habe. Was hat Dir dort am besten gefallen?"
Als Piso erwähnte, daß Lucianus keine unwichtige Figur in der Politik war, nickte Ursus. "Ja, er ist nicht ohne Macht und Einfluß. Stiller vielleicht als andere, aber er weiß, seinen Einfluß geltend zu machen. Übel nehmen? Kommt darauf an, wie Du Dich anstellst, würde ich sagen. Es ist ja wohl üblich, daß Kandidaten mit Senatoren sprechen vor einer Wahl. Wie das Gespräch verläuft, liegt ganz bei Dir." Ursus konnte sich nicht vorstellen, daß sein Patron Piso abweisen würde ohne ihn angehört zu haben.