Officium des Praefectus Legionis Terentius Cyprianus

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Matrinius
    Ich nickte.
    Natürlich mein Praefect! Wird sofort erledigt.
    Ich stand auf.
    Sonst noch etwas, was ich wissen müsste?


    Er schüttelte den Kopf:"Nein, alles was du über die Entführung wissen solltest können dir sicherlich sie selbst, ihr Umfeld oder Dercurio Tiberius Rufinus besser asgen als ich. Alles andere mußt du so oder so rausfinden, da bin ich genauso schlau wie du."

  • Irgendwie hatte er sich den Posten weniger arbeitsreich vorgestellt, aber nunja meckern wollte er dann auch nicht, immerhin brachte der Posten gutes Geld:D
    Diesen Morgen war die Post nach Rom dran.


    An die kaiserliche Kanzlei
    zu Händen des Procurator ab episulis


    Salve Procurator,
    ich möchte dem Kaiser folgenden Mann zur Beförderung in den Rang eines Decurios bestätigen lassen, als zweites dich bitten dem Kaiser von mir eine Beförderung zum ritterlichen Tribun vorzuschlagen


    Beim ersteren handelt es sich um den Duplicarius Titus Decimus Cursor, dieser hat dir und Rom bis jetzt gut gedient , hat einige Auszeichnungen bekommen und sich im letzten Kampf gegen die verdammten Wüstenvölker hier in Ägypten hervorgetan. Anmerken möchte ich auch noch daß sich sein Vorgesetzter, Decurio Tiberius Rufinus nur in den höchsten Tönen über ihn auslässt.
    Ein weiterer Grund für die Beförderung ist immer noch der Mangel an guten Offizieren, seit der Säuberung der Legion.


    Der zweite Mann ist mein Decurio Gaius Tiberius Rufinus.
    Er hat vor mir den Wunsch geäußert ritterliche Tribun zu werden und wenn möglich dies bei der 22. Legion,auch wenn die endgültige Entscheidung des Dinestortes natürlich beim Kaiser liegt.
    Die Leistungen des Decurios sind tadellos und auch er hat sich im Kampf gegen Roms Feinde und bei der Durchsetzung römischer Gesetze hier in der Provinz hervorgetan. Die theoretischen Leistungen in Form des Examens erbringt er ebenfalls.
    Ich persöhnlich sehe jedenfalls keinen Grund ihn diesem Wunsch zu verweigern.


    Ich hoffe auf eine Bestätigung und die Beförderung und verbleibe mit besten Grüßen an den Kaiser und seine Gesundheit


    Appius Terentius Cyprianus

    ANTE DIEM VII KAL OCT DCCCLVIII A.U.C. (25.9.2008/105 n.Chr.)


    PS: Anbei Vitae der beiden Kandidaten


    Vitae des Titus Decimus Cursor


    - ANTE DIEM VII KAL OCT DCCCLVIII A.U.C. (25.9.2008/105 n.Chr.)
    Torques (Bronze): Für seine Verdienste im Kampf gegen die Wüstenvölker
    - ANTE DIEM XII KAL OCT DCCCLVIII A.U.C. (20.9.2008/105 n.Chr.)
    Phalera: Für die erwiesene Loyalität unter dem Kommando des Praefectus Legionis Decius Germanicus Corvus
    - ANTE DIEM VI KAL AUG DCCCLVIII A.U.C. (27.7.2008/105 n.Chr.)
    Duplicarius - Legio XXII Deiotariana
    - KAL IAN DCCCLVIII A.U.C. (1.1.2008/105 n.Chr.)
    Tesserarius - Legio XXII Deiotariana
    - ANTE DIEM IV NON NOV DCCCLVII A.U.C. (2.11.2007/104 n.Chr.)
    Candidatus Cursu Latinus I - Schola Atheniensis
    - ANTE DIEM III KAL NOV DCCCLVII A.U.C. (30.10.2007/104 n.Chr.)
    Candidatus Cursu Rei Vulgarium - Schola Atheniensis
    - ANTE DIEM V KAL NOV DCCCLVII A.U.C. (28.10.2007/104 n.Chr.)
    Diploma: cursus res vulgares
    - NON OCT DCCCLVII A.U.C. (7.10.2007/104 n.Chr.)
    Eques - Legio XXII Deiotariana
    - ANTE DIEM III KAL AUG DCCCLVII A.U.C. (30.7.2007/104 n.Chr.)
    Probatus - Legio XXII Deiotariana
    - ANTE DIEM XII KAL AUG DCCCLVII A.U.C. (21.7.2007/104 n.Chr.)
    Civis


    Vitae des Gaius Tiberius Rufinus


    - ANTE DIEM VII KAL OCT DCCCLVIII A.U.C. (25.9.2008/105 n.Chr.)
    Torques (Bronze): Für seine Verdienste im Kampf gegen die Wüstenvölker [Link]
    - ANTE DIEM XII KAL OCT DCCCLVIII A.U.C. (20.9.2008/105 n.Chr.)
    Phalera: Für die erwiesene Loyalität unter dem Kommando des Praefectus Legionis Decius Germanicus Corvus [Link]
    - ID APR DCCCLVIII A.U.C. (13.4.2008/105 n.Chr.)
    Student (Examen Secundum) - Academia Militaris Ulpia Divina
    - PRIDIE NON IAN DCCCLVIII A.U.C. (4.1.2008/105 n.Chr.)
    Student (Examen Primum) - Academia Militaris Ulpia Divina
    - ID DEC DCCCLVII A.U.C. (13.12.2007/104 n.Chr.)
    Decurio - Legio XXII Deiotariana
    - ANTE DIEM III KAL NOV DCCCLVII A.U.C. (30.10.2007/104 n.Chr.)
    Candidatus Cursu Rei Vulgarium - Schola Atheniensis
    - ANTE DIEM III KAL NOV DCCCLVII A.U.C. (30.10.2007/104 n.Chr.)
    Sodalis - Arvales Fratres
    - ANTE DIEM IX KAL SEP DCCCLVII A.U.C. (24.8.2007/104 n.Chr.)
    Duplicarius - Legio XXII Deiotariana
    - ANTE DIEM IX KAL SEP DCCCLVII A.U.C. (24.8.2007/104 n.Chr.)
    Wohnort - Legio XXII Deiotariana
    - ANTE DIEM XVII KAL AUG DCCCLVII A.U.C. (16.7.2007/104 n.Chr.)
    Civis


    Edit: den zweiten kandidaten noch hinzugefügt


  • Rufinus schaute seinen Vorgesetzten an, als es plötzlich um seine Zukunft ging. Natürlich hatte er sich schon lange darüber gedanken gemacht, doch hatte er dies bisher noch nicht mit seinem ehemalien Vorgesetzten besprochen.


    " Ich habe mir schon lange Gedanken gemacht, Praefectus. Sicherlich wird meine Familie dies nicht gut finden, doch möchte ich noch nicht in Senat, so wie sie es gerne hätten. Natürlich weiß ich, dass mein jetziger Rang unter der Würde eines Patriziers ist, doch da ich gerne noch etwas länger in Aegyptus bleiben möchte, würde ich gerne Tribun werden, sofern die Legio XXII noch welche braucht. "


    Da Gaius lange schon weg war, wusste er nicht, ob es noch einen Posten als Tribun hier gab, doch hoffte er dies doch sehr. Das er damit keinen senatorischen Tribunposten meinte, brauchte er wahrscheinlich nicht sagen, denn er glaubte schon, dass der Praefectus dies verstanden hatte.

  • "Hmm eingentlich sollten wir einen weiteren Tribun bekommen, der ist aber bis heute nicht aufgetaucht, von daher könnte ein Tribun sicher nicht schaden. Wenn es jedenfalls dein Wunsch ist, werde ich es dem Kaiser mitteilen. Hast du einen Patron der sich dafür mit bei ihm einsetzen könnte?"
    Doppelt hielt bekanntlich besser.

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus


    Er schüttelte den Kopf:"Nein, alles was du über die Entführung wissen solltest können dir sicherlich sie selbst, ihr Umfeld oder Dercurio Tiberius Rufinus besser asgen als ich. Alles andere mußt du so oder so rausfinden, da bin ich genauso schlau wie du."


    Ich nickte.


    Natürlich. Dann werde ich mich sofort auf den Weg machen.
    Ich salutierte und verließ das Officium des Praefecten wieder.


  • Rufinus schaute den Praefectus an... einen Patron, nein,... den hatte er nicht.


    " Nein Praefectus.... ich habe keinen Patron,.... bisher hatte ich noch keine Zeit, mir einen geeigneten zu suchen. Doch werde ich dies bald wahrscheinlich in angriff nehmen müssen. Und ja, Praefectus, es ist mein Wunsch. "


    Doch wusste er zu diesem Zeitpunkt noch nicht, wen er dafür nehmen sollte.

  • Er hatte keinen soso, nunja aber er selbst würde sich nicht anbieten, da war er nicht der Typ zu, er hieß ja nicht Octavius Anton:D:"
    Nundenn dann werde ich mich beizeiten darum kümmern Decurio. Wenn es sonst nichts gibt darfst du wegtreten."


  • Der Decurio nickte dem Praefectus zu.


    " Danke Praefectus.... "


    Gaius salutierte vor ihm und drehte sich zur Türe um. Irgendwie wurde er das Gefühl nicht los, als sollte... nein... dies war sicherlich nicht der Fall. Nun verließ er das Officium und ging zurück zu seiner Barracke.

  • Dieses Mal erschien kein Sklave, kein Bediensteter oder irgend einer der Mittelsmänner. Jetzt war der Furier selbst da, stand selbst vor der Tür und klopfte an, nachdem er sich das letzte Mal mit einem prüfenden Blick die Toga ansah.
    Seine Rüstung hatte er ja noch nicht.

  • "Ja richtig. Es geht um eine Bautätigkeit. Anscheinend ist schon vor einiger Zeit einer der Getreidespeicher abgebrannt und ich habe der Verwaltung gesagt, wir kümmern uns darum. Das heißt mir anderen Worten: Du und deine Centurie wird sich darum kümmern, falls nötig wird dir noch eine zweite unterstellt.
    Zum zwei´ten will ich die Patroullien hier in Alexandria massiv verstärken. Die Einheimischen und vor allem die Greichen sollen merken, wer nun der Herr ist. Sprich dich damit am besten mit den anderen Centurionen und den Decurionen ab."

  • >Ich bin kein Architectus und verstehe mich nicht auf das Konstruieren von Gebäuden. Kann ich deswegen einen entsprechenden Fachmann ansprechen oder gibt es jemanden von der Stadtverwaltung.<


    fragte Vibulanus, denn mit Architektur kannte er sich kaum aus. Natürlich konnte er eine kleine Hütte errichten, aber da endeten seine Kenntnisse auch schon.


    >Zu den Patrouillen. Wir haben es bisher immer so gehandhabt, dass zwei Centurien der beiden Legionen sich in je vier Gruppen aufteilen, die jeweils von einem Offizier geführt werden. Der Centurio und der Optio leiten drei Contobernia, der Signifer und der Tesserarius jeweils zwei. Und jeder dieser Trupps übernimmt in der Regel ein Viertel. In wie weit möchtest du die Anzahl der Patrouillen erhöhen? Drei Centurien pro Legion?<


    erklärte Vibulanus, denn er wusste nicht ob der neue PL schon mit der Aufteilung der Patroullien in Alexandria vertraut war.

  • "Nun Centurio, dazu brauchst du kein Architekt sein. Ich nehme an du hast in deiner Dienstzeit zumindestens theoretisch von dem Bau des Horreum in einem Legionslager gehört. Viel anders ist das auch nicht. Falls du Hilfe brauchst, wende dich an die Stadtverwaltung. Diese sollte ja genug kompetente Leute haben.


    Was die Patroullien angeht: Eher 5 pro Legion, schon alleine weil niemand weiß, wann die 23. endlich zurückkehrt. Desweiteren werden wir uns aus den Ägyptischen Vierteln Alexandrias zurückziehen und dies der Stadtwache überlassen. Wir werden uns auf die für Rom wichtigen Sachen konzentrieren: Das Königsviertel, der große Markt, die Getreidespeicher usw.*"



    Sim-Off:

    *Mir geht es auch hauptsächlich drum daß die sim-on präsenz der spielersoldaten um einiges höher wird :)

  • >Gut, dann werde ich mich in deinem Namen mit den anderen Centurionen und Decurionen absprechen. Ich möchte allerdings darauf hinweisen, dass die Stadtwache nur über etwa 150 Mann verfügt. Dürfte ich vorschlagen fünf Centurien wie immer auf die Stadt zu verteilen und für die wichtigen Orte zwei weitere Centurien abzustelle? Wir müssen auch in den den aegyptischen Gebieten Präsenz zeigen und für Ordnung sorgen, denn die Stadtwache wird kaum damit fertig.<


    schlug Vibulanus vor. Die Bewohner Alexandrias hatten in seinen Augen zu viele Freiheiten, weshalb sie meiner Meinung nach bei jeder Gelegenheit an die Herrschaft des Kaisers erinnert werden musste, damit es nicht wieder zu irgendwelchen Ausschreitungen kam. Diese gab es schon oft genug.


    >Nun ich bin noch nicht lange Centurio und habe höchstens bei der Führung von kleineren Bautrupps Erfahrungen gesammelt, aber ich werde mein Bestes versuchen, Praefectus Legionis.<

  • 7 Centurien daß war mehr als eine ganze Cohorte, fast 600 Mann nur auf Patroullien.


    "Gut du kennst dich hier besser aus, wenn du meinst die Griechen werden nichtmal mit einem oder zwei Vierteln fertig wird es wohl so sein, es wird sowieso Zeit ihnen zu zeigen wer hier regiert, manche scheinen dies vergessen zu haben.
    Am besten du nimmst insgesamt 8 Centurien: 5 Verteilst du und die drei anderen nimmst du für die Orte die ich sagte, bzw als schnelle Verstärkung. Da dies fast eineinhalb Cohorten sind, soll die Reiterei ruhig mindestens eine Turmae stellen, soviel wird sie nicht zu tun haben nachdem sie die Räuber in die Schranken gewiesen haben."


    Auf die eine Centurie und Turmae kam es auch nicht mehr an.


    "Was den Bau angeht: Das Beste erwarte ich auch Centurio.
    Eine Frage bevor du gehen kannst: Wie stellst du dir deine weitere Zukunft hier in der 22. vor?"

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Man ließ ihn herein:"Was kann ich für dich tun Büger?"


    Helios vermied es militärisch zu grüßen, hatte er doch noch keine Rüstung an, sondern verneigte sich ein wenig der Förmlichkeit halber. Der Mann vor ihm war ein Unbekannter.


    "Salve, Praefectus. Mein Name ist Caius Furius Helios und ich bin der Weisung unseres Imperators gefolgt und hierher gereist. Ich wurde zum Tribunus Angusticlavius dieser Legion ernannt."


    Lies er sogleich verlauten, um auf den Punkt zu kommen und wartete die Reaktion seines Gegenübers ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!