Officium des Praefectus Legionis Terentius Cyprianus


  • >Gut dann werde ich mich mit den anderen Centurionen und Decurionen absprechen und dir dann einen Wachplan ausarbeiten, Praefectus Legionis.<


    erklärte Vibulanus und notierte sich dies schnell auf seiner Wachstafel, damit er die Sache auf keinen Fall vergessen konnte.


    >Meine Zukunft? Nun es gibt viele Centurionen die Praefectus Castrorum werden wollen und ich gehöre sicherlich dazu, doch ich weiß auch, dass es genau deshalb nicht jedem vergönnt sein kann.<


    antwortete Vibulanus wahrheitsgemäß dem Praefectus und wartete ab.

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    "Ahja der verschollene Tribun. Du kommst spät. Setz dich doch bitte und erzähle mir ,was du bis dato so getan hast."


    Er konnte nämlich werder noch mit dem Namen noch mit der Gens irgendwas anfangen.


    "Verschollen?!"


    Fragte er etwas verwundert und blickte sich um. Warum verschollen?


    "Ich bin mir nicht bewusst, warum ich weder spät noch verschollen bin. Sobald ich meine Ernennung in der Acta Diurna gelesen habe, bin ich aufgebrochen. Und die Reise ist auch ohne größere Verzögerungen vonstatten gegangen."


    Versuchte er zu erklären und setze sich, wie ihm angeboten wurde.


    "Nun ja, ich war Praefectus Portuensis in Hispania. Die Bewerbung um dies Amt habe ich jedoch vor etwa einem Jahr kund getan, nur gemeldet hat sich bis dato niemand bei mir."

  • "Nun, dann hat anscheinend jemand vergessen dir diese Benachrichtigung zu senden. Wie dem auch sei, ein Hafenaufseher als Tribun, mal was neues. Am besten wäre es wohl dich dann in den administrativen Aufgabenbereich zu tun, außer du hast irgendwelche besonderen Präferenzen was dein Aufgabengebiet angeht. Wir haben hier genug zu tun an Arbeit wird es dir sicher nicht mangeln."


    Sim-Off:

    hierbei ist ja auch die Frage nach deiner Zeit in RL, was geht :)


  • "Tu dies Centurio, was deine Karriere angeht, so werde ich sehen wie du dich machst. Du bist ja noch nicht lange Centurio, aber der Posten eines PCs wäre auf längere Sicht sicher denkbar für dich.
    Wenn es nichts weiter gibt Centurio darfst du wegtreten."

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    "Nun, dann hat anscheinend jemand vergessen dir diese Benachrichtigung zu senden. Wie dem auch sei, ein Hafenaufseher als Tribun, mal was neues. Am besten wäre es wohl dich dann in den administrativen Aufgabenbereich zu tun, außer du hast irgendwelche besonderen Präferenzen was dein Aufgabengebiet angeht. Wir haben hier genug zu tun an Arbeit wird es dir sicher nicht mangeln."


    Sim-Off:

    hierbei ist ja auch die Frage nach deiner Zeit in RL, was geht :)


    Helios wusste nicht, ob er bei diesen Worten eher lachen oder weinen sollte.


    "Praefectus, ich hatte nicht immer den Posten des Hafenpräfekten von Tarraco inne. Meine Vita erstreckt sich von der Zeit bei der Classis Misenensis, über meine Zeit als Centurio und Praefectus Castrorum der Vigiles bis hin zum Comes in Hispania Tarraconensis."


    Da dies jedoch kein gelungen nach oben geschwungener Werdegang war, musste er wohl noch einiges erklären.


    "Mit meiner Gesundheit steht es jedoch nicht zum besten, musst du wissen. Doch ich bin ein erfahrener Soldat und werde dir stets mit meiner Erfahrung und Fertigkeiten zur Seite stehen."


    Dass dieses Amt wohl sein letztes sein würde, es ihm überhaupt wohl als Auszeichnung für seine lange Dienstzeit gegeben wurde, wusste er selbst. Heutzutage waren Tribune jünger und die älteren, nun ja, diese hockten nur im Kastell rum und organisierten Tag und Nacht.


    Sim-Off:

    Naja, ich muss mal schauen. In der nächsten Zeit geht es nur am Wochenende, wenn überhaupt.

  • Er stutzte ein wenig:" Eine interessante Laufbahn Tribun. Nun da dies, wenn wir von deinem Centurionenposten mal absehen, hauptsächlich Verwaltungsposten waren, werde ich dich erstmal zur Verwaltung einteilen.
    Demnächst hat die Legion einen Getreidespeicher wiederaufzubauen. Du wirst die Oberaufsicht darauf haben, dich um die Materialien udnd anderes kümmern was gebraucht wird, der Centurio Quintus Fabius Vibulanus wird die Bauleitung übernehmen.
    Auch habe ich die Patroullien verstärkt, du wirst dich um die Beschwerden etc. kümmern, sollten welche Anfallen und was an Verwaltung halt dabei anfällt, wenn mn gut 1 1/2 Cohorten verwaltet.
    Solltest du dich dabei gut anstellen, wirst du das operative Kommando über eine der Cohorten bekommen.*
    Ich hoffe dies ist für dich so ok."


    Sim-Off:

    * wenn du mehr Zeit hast

  • Na toll, wieder nur administrative Aufgaben, aber was wollte er denn schon erwarten? Er war schon nicht mehr der Jüngste und seine wirkliche Zeit als Soldat lag schon ein paar Jahre zurück.


    "Wenn du mich hierfür brauchst, Praefectus, werde ich diese Aufgabe selbstverständlich übernehmen und nach bestem Wissen und Gewissen auch ausführen."


    Entgegnete er, wie man es wohl auch zu erwarten hatte. Die Aussicht auf eine eigene Cohorte war zwar ein Vertrauensbeweis, doch die vorweg genommenen Worte, er müsse sich beweisen, kränkten ihn schon ein wenig. Aber auf der anderen Seite konnte er diesen Schritt auch gut verstehen, er hätte nicht anders gehandelt bei einem Ehemaligen wie ihm selbst.

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus


    "Tu dies Centurio, was deine Karriere angeht, so werde ich sehen wie du dich machst. Du bist ja noch nicht lange Centurio, aber der Posten eines PCs wäre auf längere Sicht sicher denkbar für dich.
    Wenn es nichts weiter gibt Centurio darfst du wegtreten."


    Vibulanus nickte und salutierte noch und dann trat er wie befohlen weg.

  • Zitat

    Original von Caius Furius Helios
    Na toll, wieder nur administrative Aufgaben, aber was wollte er denn schon erwarten? Er war schon nicht mehr der Jüngste und seine wirkliche Zeit als Soldat lag schon ein paar Jahre zurück.


    "Wenn du mich hierfür brauchst, Praefectus, werde ich diese Aufgabe selbstverständlich übernehmen und nach bestem Wissen und Gewissen auch ausführen."


    Entgegnete er, wie man es wohl auch zu erwarten hatte. Die Aussicht auf eine eigene Cohorte war zwar ein Vertrauensbeweis, doch die vorweg genommenen Worte, er müsse sich beweisen, kränkten ihn schon ein wenig. Aber auf der anderen Seite konnte er diesen Schritt auch gut verstehen, er hätte nicht anders gehandelt bei einem Ehemaligen wie ihm selbst.


    "Gut Tribun,wenn nichts weiteres ist, dann kannst du wegtreten und dich zum Centurio begeben, um die Einzelheiten für den Bau zu besprechen."

  • Nachdem er die neusten Aushänge der Principia gelesen hatte, kam Vibulanus direkt zum Officium des Praefectus Legionis, um diesen zu sprechen.


    >Ave. Centurio Quintus Fabius Vibulanus. Ich bin hier um den Praefectus zu sprechen.<

  • >Ave Praefectus Legionis. Ich bin wegen der Ernennung des Frumentarius Octavius Matrinius zum Optio hier. Mit Verlaub ich bin bei dieser Entscheidung glatt übergangen worden und finde diese selbst fragwürdig. Ich bin schon seit dem Eintritt des Mannes sein Vorgesetzter und ich wollte ihn selbst bald zum Optio vorschlagen. Aber nicht jetzt. Ich wollte ihn erst als Tesserarius, meinen Assistenten einsetzen, damit er mir beim der Ausbildung der neuen Soldaten behilflich sein kann und noch einige Erfahrungen sammeln kann bevor er Optio wird. Er hat zwar Führungsqualitäten aber auch noch einige Macken und zu wenig Erfahrung.<


    sagte Vibulanus ruhig und gelassen. Er sprach mit einem Vorgesetzten und wollte auf keinen Fall den Eindruck machen, dass er diesen Angriff oder beleidigte.

  • "Nun Centurio, es war vielleicht durchaus nicht die feine römische Art dich zu übergehen, allerdings wurde der fragliche Soldat nie bestraft, hat eine Auszeichnung bekommen und ist anscheinend auch sonst nie schlecht aufgefallen.
    Das die Erfahrung noch nicht da ist, ist eher ein allgemeines Problem dieser Legion nicht eines einzelnen und damit er lernt habe ich ihn dir auch zugeteilt."

  • >Er wurde bisher noch nie bestraft, weil Octavius Augustinus Minor sein Vorgesetzter war. Er hätte einmal um ein Haar sieben bewaffnete Einheimische zum Praefectus Aegypti vorgelassen und hat einmal drei komische Kerle von seinem Freigang mitgebracht, die er bei der Legion einquartieren wollte, weil er Mitleid mit ihnen hatte. Und das ist längst noch nciht alles. Er verhällt sich oft sehr respektlos und wäre er kein Octavier gewesen hätte ich dafür gesorgt, dass er dafür seinen Cingulum verliert.<

  • "Nun ich gebe zu, daß ich dies nicht wußte und dies anscheinend auch nicht verzeichnet wurde." Etwas zerknirscht schaute er zum Centurio, da war er wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen, aber nunja er war ja auch nicht unfehlbar:"Jedenfalls ist er jetzt befördert worden. Ich unterstelle ihn dir. Du wirst dafür sorgen, daß er diese Mätzchen nicht mehr macht. Dir steht es frei die nötigen Mittel dafür anzuwenden. Mache ihm auch klar, daß ich ein solches Verhalten von einem Unteroffizier nicht dulde und daß er im Falle einer Wiederholung mit Konsequenzen rechnen muß."
    Was der Präfect und damit Rom gab konnte der Präfect und damit Rom auch wieder nehmen. Da hatte er persöhnlich gar keine probleme mit.

  • Nach seiner Rückkehr aus Rom führte Silanus erster Weg zu seinem neuen Kommandanten. Während seiner Wochen an der Academia Militaris hatte sich hier in Aegyptus einiges geändert. Die wichtigste Veränderung, die ihm auch direkt betraf, war die Kommandoübergabe des Präfektenposten an einen gewissen Terentius Cyprianus. Er bildete sich ein, diesen Namen bereits wo gehört zu haben, konnte aber kein bekanntes Gesicht damit verbinden. In seiner frisch aufpolierten Rüstung fand er sich vor dem Officium des neuen Präfekten ein, um sich zurückzumelden und gleichzeitig auch vorzustellen. Silanus zog noch einmal die Ärmel seiner Tunika zurecht und klopfte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!