Officium des Praefectus Legionis Terentius Cyprianus

  • Silanus war keinesfalls verwundert, dass sein neuer Vorgesetzter bestens Informiert war, welche Angelegenheit den Iunier nach Rom geführt hatte. Umso erfreulicher war es, dem neuen Präfekten eine positive Antwort geben zu können. Silanus lächelte daher und nickte zufrieden.


    "Durchaus Praefectus. Ich habe das Examen Tertium bestanden."

  • Natürlich hatte sich Silanus auf seiner Überfahrt die einen oder anderen Gedanken zu diesem Thema gemacht. Doch das ihm der neue Praefectus gleich nach den ersten Sätzen so unverblümt darauf ansprach, überraschte den Iunier ziemlich. Er ging nun davon aus, dass auch der neue Präfekt seine Karriere nicht dem Zufall überlassen sondern sie immer so gut es ging selbst gefördert hatte. Silanus wollte daher auch offen und ehrlich antworten.


    "Ich kann deine Annahme bestätigen und muss gestehen, dass ich mir schon den einen oder anderen Gedanken zu meiner weitern Zukunft gemacht habe. Ging es ausschließlich nach mir, so würde einem weiteren Schritt in meiner Karriere nichts im Wege stehen. Und ich muss auch zugeben, dass ich jetzt die kurze Zeit in Rom sehr genossen habe. Auch wenn Aegyptus viele Vorteile bietet und sehr angenehme Seiten hat, so wäre ich einer Rückkehr nach Rom durchaus zugetan. Besonders hätte ich dabei ein Tribunat bei der Cohortes Praetoriae ins Auge gefasst."

  • Das er bereits eine kurze und nicht unbedingt erfolgreiche inoffizielle Unterredung mit dem Praefectus Praetorio hatte, wollte Silanus nun nicht erwähnen. Er hoffte, dass eine Versetzung trotz dieses nicht besonders Positiven Starts möglich war. Er verneinte daher die Frage und log nicht einmal, denn eine offizielle Anfrage war ja noch nicht an den Kaiserpalast gegangen.


    "Nein Praefectus! Bisher hat man das noch nicht in Rom gemeldet. Ich hatte noch keine Gelegenheit mit dem Praefectus Aegypti darüber zu sprechen und wollte auch das Examen abwarten. Ich wäre dir jedoch sehr verbunden, wenn du mein Anliegen weiterleiten könntest."

  • Diese Vorgehensweise war nur zu verständlich. Der Präfekt und sein Tribun hatten sich eben erst kennen gelernt und aus den Akten war vermutlich nicht all zu viel herauszulesen. Es war daher auch in Silanus Sinne, dass ein solches Versetzungsansuchen über den Praefectus Aegypti lief, der den jungen Tribun nun doch bereits etwas länger kannte und seine Qualitäten daher eher einzuschätzen wusste. Noch dazu war, wie der Präfekt selbst richtig erkannt hatte, ein Empfehlungsschreiben des Praefectus Aegypti zweifellos weitaus gewichtiger, als das eines erst neu ernannten Legionspräfekten.


    "Ich werde den Praefectus bei der nächstbesten Gelegenheit aufsuchen. Von meinem Haus in Basilea sind es nur noch weniger Schritte in den Statthalterpalast. Aber ich danke dir, dass du als mein direkter Vorgesetzter einer solchen Versetzung positiv gegenüber stehst."

  • "Tja, es ist die Frage ob sowas den Kaiser interessiert, wenn er anderer Meinung ist können alle deine Vorgesetzten so positiv eingestellt sein. Es würde trotzdem nichts ausmachen.
    Gibt es sonst noch etwas von dir aus Tribun?"


    Sonst würde er selbst nnoch einige Worte verlieren.

  • "Nein Praefectus! Von meiner Seite aus wäre das alles!"


    Betreffend seiner Zukunft würde er bei nächster Gelegenheit den Statthalter aufsuchen. Bis dahin ging es wieder zurück in den gewohnten Dienstalltag und diesen wollte Silanus auch weiterhin anstandslos erfüllen. Er wartete also gespannt auf die weiteren Befehle seines neuen Vorgesetzten.

  • "Gut. Ich habe Befehl gegeben zum einen die Patroullien in Alexandria zu verstärken, zum anderen muß einer der Getreidespeicher wieder aufgebaut werden.
    Beides scheint noch nicht wirklich in die Gänge gekommen zu sein.
    Daher wirst du dich darum kümmern, daß beides zumindestens in Angriff genommen wird."

  • Silanus nickte.


    "Natürlich Praefectus! Um wie viel Mann sollen die Patroullien verstärkt werden und gibt es einen besonderen Grund für die größere militärische Präsenz in Alexandria? Die Einheimischen und vor allem die Stadtverwaltung wird das nicht gerne sehen. Du weißt, dass Alexandria einen Sonderstatus genießt, was das betrifft."

  • "Ob die Einheimischen das stört oder nicht, kann uns egal sein, wir sind Soldaten keine Politiker. Ich habe dem Statthalter Meldung bezüglich dessen gemacht und keinerlei Nachricht bekommen, daß ich es abbrechen soll, daher gehe ich schlicht von seiner Zustimmung aus.
    Davon abgesehen sollen die Patroullien hauptsächlich dort stattfinden , wo römische Interessen liegen. Im Hafen, bei den Getreidesilos usw. den Rest kann immer noch die Stadtwache übernehme und ist wahrscheinlich sowieso damit immer noch überfordert und wenn es sein muß werden wir mit dieser Truppe zusammenarbeiten.
    Wir werden die Mannstärke auf insgesamt ca 1 1/2-2 Cohorten aufstocken, also etwa 200-300 Mann mehr als die Stadtwache an Männern hat. Ich bin sicher sie wird es verkraften und wenn nicht dann halt nicht.
    Ich habe die Details schon mit Centurio Fabius Vibulanus besprochen. Er wird dein Ansprechpartner für diese Sache sein."

  • Im Gegensatz zu seinem Vorgänger bzw. dem immer noch amtierenden Praefectus Aegypti war der neue Präfekt eindeutig ein militärischer Hardliner, der nicht lange fackelte und seine Befehle klar und deutlich formulierte. Silanus war diese Eigenschaft durchaus Sympathisch. Er hatte in der Vergangenheit oft vermisst, das Corvus derart agierte.


    "Ich verstehe Praefectus. Und der Getreidespeicher? Von welchem ist die Rede bzw. habe ich auch dort bereits einen Ansprechpartner?"

  • ´"Ja der Getreidespeicher. Dieser liegt im Bezirk Neapolis, am Hafen. Auch dies hatte ich schon mit dem Centurio besprochen. Der Ansprechpartner bei der Stadtverwaltung wäre der Eutheniarchos. Momentan ist das eine Iunierin, Iunia Urgulania um genau zu sein. Eine Verwandte von dir, wie ich annehme."

  • Cursor war gerade dabei, seine duplicarius-Stube zu räumen. Er hatte seine Ausrüstungs- und persönlichen Gegenstände säuberlich zusammengepackt und war im Begriff, seine neue Unterkunft zu beziehen als ihn der Befehl des praefectus erreichte.


    Er ließ alles stehen und liegen, adjustierte sich nach seinem neuen Dienstgrad und eilte zum officium praefecti.


    Vor der Wache salutierte er..


    "Salve. Decurio Decimus Cursor hat sich befehlsgemäß beim praefectus legionis zu melden."

  • "So ist es Praefectus! Dann werde ich mich sofort um die beiden Angelegenheiten kümmern und dir Bericht erstatten sobald ich etwas herausgefunden habe."


    Silanus wartete, ob es noch weitere Befehle für ihn gab oder ob ihn sein neuer Vorgesetzter entließ.


  • Er wurde reingelasse. "Decurio! Steh bequem!" Appius holte den Brief heraus und gab ihn dem Decurio:" Da unsere Infanterie momentan genug zu tun hat, dachte ich mir, ich gebe dir und deinen Leuten die Aufgabe da Getreide zu bewachen bzw. zu eskortieren. Zwar ist das nicht unbedingt die klassische Aufgabe der Legionsreiterei, aber zumindestens eine Möglichkeit dich in deinem neuen Kommando zu bewähren.
    Du wirst alo mit der Iunirin zusammenarbeiten und damit mit der Stadtverwaltung. Das ist kein Problem für dich oder?"

  • Zitat

    Original von Lucius Iunius Silanus
    "So ist es Praefectus! Dann werde ich mich sofort um die beiden Angelegenheiten kümmern und dir Bericht erstatten sobald ich etwas herausgefunden habe."


    Silanus wartete, ob es noch weitere Befehle für ihn gab oder ob ihn sein neuer Vorgesetzter entließ.


    "Gut sehr schön. Du darfst dann wegtreten Tribun."

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    " ... Du wirst alo mit der Iunirin zusammenarbeiten und damit mit der Stadtverwaltung. Das ist kein Problem für dich oder?"


    Drusus rührte durch und las den Brief, den ihm der praefectus reichte.


    Er hatte mit allem gerechnet und war auf alles gefaßt, nur nicht darauf, daß er, der als eques zur Elite der legio gehörte und deren turma I ihren praefectus bewachte, zur Bewachung von Getreide abkommandiert wurde. Zwar war Getreide für die legio lebensnotwendig ... aber trotzdem!


    Befehl ist Befehl! Er verzog keine Miene und wandte sich an den praefectus.


    "Es ist kein Problem. Nur eine Frage: Bin ich der Iunirin während des Einsatzes in irgendeiner Weise unterstellt und ist sie mir gegenüber weisungsberechtigt, praefectus?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!